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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CAN008 in Kombination mit einer erneuten Bestrahlung (rRT) zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM)

15. November 2018 aktualisiert von: CANbridge Life Sciences Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CAN008 in Kombination mit einer erneuten Bestrahlung (rRT) zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM)

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von CAN008 zu bewerten, das einmal wöchentlich mit rRT zur Behandlung des ersten Tumorrezidivs bei Patienten mit GBM verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CAN008, das einmal wöchentlich mit einer erneuten Strahlentherapie (rRT) bei Patienten mit einem anfänglichen Rückfall von GBM verabreicht wird. Die Probanden werden in die Behandlungsgruppe (CAN008 + rRT) oder die Kontrollgruppe (rRT) randomisiert. Die Prüfbehandlung kann fortgesetzt werden, solange die Patienten einen anhaltenden klinischen Nutzen erfahren haben (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] oder stabile Erkrankung [SD]).

Diese Studie wird an GBM-Patienten mit einem anfänglichen oder zweiten Rückfall durchgeführt. Die Probanden müssen eine Standardversorgung erhalten haben, einschließlich einer Kombination aus Strahlentherapie und TMZ nach chirurgischer Resektion, und müssen Kandidaten für eine erneute Strahlentherapie (rRT) sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Primäre Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit histologisch diagnostiziertem GBM, bestätigt durch pathologische Tests im Zentrallabor;
  2. Probanden mit eindeutigen CD95L-IHC-Expressionslevel- und CD95L-Methylierungslevel-Ergebnissen, die im Zentrallabor bestätigt wurden;
  3. Patienten mit GBM, die nach einem Tumorrezidiv nicht für eine chirurgische Ablation geeignet sind oder nach einer chirurgischen Ablation ein Restneoplasma aufweisen;
  4. Patienten mit Krankheitsprogression oder -rezidiv, basierend auf RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-oncology), die bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) identifiziert wurden, die zwei Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und zwei Wochen vor Beginn der rRT durchgeführt wurde;
  5. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre;
  6. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  7. Karnofsky-Score ≥60;
  8. Probanden, die eine Tumorprogression aufweisen, nachdem sie zuvor Standardbehandlungen erhalten hatten, einschließlich Operation, Radiochemotherapie-Kombination (RT+ TMZ), adjuvante Chemotherapie (TMZ);
  9. Subjekte, die eine einzelne primäre Läsion oder verstreute oder mehrere Läsionen haben, die in einem Strahlungszielvolumen enthalten sein können;
  10. Patienten, die in der vorherigen RT eine maximale Dosis von 60 Gy für einen einzelnen Tumor in situ erhalten haben oder seit mindestens 8 Monaten keine RT erhalten haben;
  11. Probanden, die für eine rRT in Frage kommen und bei denen in der T1-gewichteten MRT (T1-MRT) (Gd) ein Rezidiv des Tumors in situ mit einem maximalen Durchmesser von 1-4 cm aufgetreten ist;
  12. Probanden mit geeigneten hämatologischen Parametern (absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 / l, Thrombozytenzahl ≥ 80 × 109 / l, Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g / l), Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,25 × ULN) und Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤1. 5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN und ALT ≤ 2,5 × ULN);
  13. Probanden, die mit einer Hormontherapie behandelt werden, müssen die Behandlung mit Steroidhormonen in einer stabilen Dosis oder einer reduzierten Dosis innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Studie erhalten;
  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen negativen Serum-HCG-Schwangerschaftstest haben;
  15. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zugelassene Verhütungsmethoden (wie Kondome und Intrauterinringe) während der Studie und bis 3 Monate nach Abschluss dieser Studie anzuwenden;
  16. Probanden, die willens und in der Lage sind, die im klinischen Studienprotokoll festgelegten Vorschriften einzuhalten (wie von Prüfärzten beurteilt);
  17. Probanden, die die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet haben;

Primäre Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mehr als einen RT-Zyklus für den Kopf erhalten haben oder bei der vorherigen RT eine Gesamtdosis von > 60 Gy erhalten haben;
  2. Probanden, die eine kumulierte Strahlendosis von > 54 Gy für das optische Chiasma erhalten haben;
  3. Probanden, deren verstreute oder multiple Tumoren nicht in ein Bestrahlungszielvolumen aufgenommen werden können;
  4. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Bevacizumab, Jod-Strahlentherapie, Gamma-Knife und/oder Brachytherapie erhalten haben;
  5. Probanden, die sich keiner MRT-Untersuchung oder Nachsorge unterziehen können;
  6. Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  7. Patienten mit aktiver Virushepatitis müssen ausgeschlossen werden:

    • Patienten mit inaktiver Virushepatitis können in diese Studie aufgenommen werden, wenn ihre Leberfunktion innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, d. h. Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) < 2.000 IE/ml;
    • Bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten Personen kann auch davon ausgegangen werden, dass sie aufgenommen werden, wenn keine HCV-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) nachgewiesen wird;
  8. Personen mit hereditärer Fruktoseintoleranz (HFI);
  9. Probanden, deren Vorgeschichte (wie z. B. schwere koronare Herzkrankheit, schwerer Diabetes, Immunschwäche, Folgen von Apoplexie, schwere geistige Behinderung usw.) nach Einschätzung der Prüfärzte auf eine schlechte Prognose hindeutet;
  10. Schwangere und stillende Frauen;
  11. Probanden, die gleichzeitig an bösartigen Tumoren (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ) leiden. Diejenigen, die zuvor an bösartigen Tumoren gelitten haben, aber seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit haben, können dennoch an dieser Studie teilnehmen;
  12. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder während der Behandlungsphase dieser Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  13. Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit, kompliziert durch schwere Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz (NYHA III-IV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
CAN008 400 mg wöchentlich über mindestens 30 Minuten per Infusion, gefolgt von rRT am selben Tag
CAN008 400 mg wöchentlich über mindestens 30 Minuten per Infusion, gefolgt von rRT am selben Tag
Andere Namen:
  • Strahlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Dosis beträgt 2,0 Gy/Tag, 5-mal/Woche, mit einer geplanten Gesamtstrahlendosis von 36 Gy.
CAN008 400 mg wöchentlich über mindestens 30 Minuten per Infusion, gefolgt von rRT am selben Tag
Andere Namen:
  • Strahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: „Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
„Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die 6 Monate nach der Randomisierung ohne PD oder Tod bestätigt wurden.
Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die 6 Monate nach der Randomisierung ohne PD oder Tod bestätigt wurden.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Monate").
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Monate").
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Monate").
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Monate").

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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