- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03746288
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CAN008 in Kombination mit einer erneuten Bestrahlung (rRT) zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM)
Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CAN008 in Kombination mit einer erneuten Bestrahlung (rRT) zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CAN008, das einmal wöchentlich mit einer erneuten Strahlentherapie (rRT) bei Patienten mit einem anfänglichen Rückfall von GBM verabreicht wird. Die Probanden werden in die Behandlungsgruppe (CAN008 + rRT) oder die Kontrollgruppe (rRT) randomisiert. Die Prüfbehandlung kann fortgesetzt werden, solange die Patienten einen anhaltenden klinischen Nutzen erfahren haben (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] oder stabile Erkrankung [SD]).
Diese Studie wird an GBM-Patienten mit einem anfänglichen oder zweiten Rückfall durchgeführt. Die Probanden müssen eine Standardversorgung erhalten haben, einschließlich einer Kombination aus Strahlentherapie und TMZ nach chirurgischer Resektion, und müssen Kandidaten für eine erneute Strahlentherapie (rRT) sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Primäre Einschlusskriterien:
- Probanden mit histologisch diagnostiziertem GBM, bestätigt durch pathologische Tests im Zentrallabor;
- Probanden mit eindeutigen CD95L-IHC-Expressionslevel- und CD95L-Methylierungslevel-Ergebnissen, die im Zentrallabor bestätigt wurden;
- Patienten mit GBM, die nach einem Tumorrezidiv nicht für eine chirurgische Ablation geeignet sind oder nach einer chirurgischen Ablation ein Restneoplasma aufweisen;
- Patienten mit Krankheitsprogression oder -rezidiv, basierend auf RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-oncology), die bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) identifiziert wurden, die zwei Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und zwei Wochen vor Beginn der rRT durchgeführt wurde;
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre;
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
- Karnofsky-Score ≥60;
- Probanden, die eine Tumorprogression aufweisen, nachdem sie zuvor Standardbehandlungen erhalten hatten, einschließlich Operation, Radiochemotherapie-Kombination (RT+ TMZ), adjuvante Chemotherapie (TMZ);
- Subjekte, die eine einzelne primäre Läsion oder verstreute oder mehrere Läsionen haben, die in einem Strahlungszielvolumen enthalten sein können;
- Patienten, die in der vorherigen RT eine maximale Dosis von 60 Gy für einen einzelnen Tumor in situ erhalten haben oder seit mindestens 8 Monaten keine RT erhalten haben;
- Probanden, die für eine rRT in Frage kommen und bei denen in der T1-gewichteten MRT (T1-MRT) (Gd) ein Rezidiv des Tumors in situ mit einem maximalen Durchmesser von 1-4 cm aufgetreten ist;
- Probanden mit geeigneten hämatologischen Parametern (absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 / l, Thrombozytenzahl ≥ 80 × 109 / l, Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g / l), Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,25 × ULN) und Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤1. 5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN und ALT ≤ 2,5 × ULN);
- Probanden, die mit einer Hormontherapie behandelt werden, müssen die Behandlung mit Steroidhormonen in einer stabilen Dosis oder einer reduzierten Dosis innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Studie erhalten;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen negativen Serum-HCG-Schwangerschaftstest haben;
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zugelassene Verhütungsmethoden (wie Kondome und Intrauterinringe) während der Studie und bis 3 Monate nach Abschluss dieser Studie anzuwenden;
- Probanden, die willens und in der Lage sind, die im klinischen Studienprotokoll festgelegten Vorschriften einzuhalten (wie von Prüfärzten beurteilt);
- Probanden, die die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet haben;
Primäre Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mehr als einen RT-Zyklus für den Kopf erhalten haben oder bei der vorherigen RT eine Gesamtdosis von > 60 Gy erhalten haben;
- Probanden, die eine kumulierte Strahlendosis von > 54 Gy für das optische Chiasma erhalten haben;
- Probanden, deren verstreute oder multiple Tumoren nicht in ein Bestrahlungszielvolumen aufgenommen werden können;
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Bevacizumab, Jod-Strahlentherapie, Gamma-Knife und/oder Brachytherapie erhalten haben;
- Probanden, die sich keiner MRT-Untersuchung oder Nachsorge unterziehen können;
- Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
Patienten mit aktiver Virushepatitis müssen ausgeschlossen werden:
- Patienten mit inaktiver Virushepatitis können in diese Studie aufgenommen werden, wenn ihre Leberfunktion innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, d. h. Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) < 2.000 IE/ml;
- Bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten Personen kann auch davon ausgegangen werden, dass sie aufgenommen werden, wenn keine HCV-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) nachgewiesen wird;
- Personen mit hereditärer Fruktoseintoleranz (HFI);
- Probanden, deren Vorgeschichte (wie z. B. schwere koronare Herzkrankheit, schwerer Diabetes, Immunschwäche, Folgen von Apoplexie, schwere geistige Behinderung usw.) nach Einschätzung der Prüfärzte auf eine schlechte Prognose hindeutet;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Probanden, die gleichzeitig an bösartigen Tumoren (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ) leiden. Diejenigen, die zuvor an bösartigen Tumoren gelitten haben, aber seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit haben, können dennoch an dieser Studie teilnehmen;
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder während der Behandlungsphase dieser Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit, kompliziert durch schwere Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz (NYHA III-IV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
CAN008 400 mg wöchentlich über mindestens 30 Minuten per Infusion, gefolgt von rRT am selben Tag
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CAN008 400 mg wöchentlich über mindestens 30 Minuten per Infusion, gefolgt von rRT am selben Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Dosis beträgt 2,0 Gy/Tag, 5-mal/Woche, mit einer geplanten Gesamtstrahlendosis von 36 Gy.
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CAN008 400 mg wöchentlich über mindestens 30 Minuten per Infusion, gefolgt von rRT am selben Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: „Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
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„Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die 6 Monate nach der Randomisierung ohne PD oder Tod bestätigt wurden.
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die 6 Monate nach der Randomisierung ohne PD oder Tod bestätigt wurden.
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Monate").
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Monate").
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Monate").
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Monate").
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN-B1-008-L-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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