- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03747419
Avelumab und Bestrahlung bei muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine Phase-2-Studie zu Avelumab in Kombination mit blasengesteuerter Bestrahlung bei für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase
Diese Forschungsstudie untersucht die Wirkungen des Hinzufügens einer bestimmten Art von Immuntherapie zur standardmäßigen blasengerichteten Bestrahlung als Behandlung des muskelinvasiven Urothelkarzinoms der Blase.
Das Medikament in dieser Studie ist: Avelumab (auch bekannt als BAVENCIO®)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat die gemeinsame Anwendung von Avelumab und blasengerichteter Bestrahlung für diese spezifische Krankheit nicht genehmigt, aber Avelumab wurde für andere Anwendungen zugelassen.
Während die auf die Blase gerichtete Bestrahlung eine Standardbehandlungsoption für das muskelinvasive Urothelkarzinom der Blase ist, wird die Anwendung von Avelumab in Kombination mit der Blasenbestrahlung bei Patienten mit Urothelkarzinom der Blase untersucht. Bestrahlung wird bei der Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs eingesetzt, und Avelumab wurde von der FDA für Patienten mit fortgeschritteneren Stadien dieser Krankheit zugelassen. Avelumab ist eine Form der Immuntherapie, d. h. es soll dem Immunsystem helfen, Krebszellen zusammen mit Standard-Krebsbehandlungen wie Bestrahlung zu bekämpfen. Avelumab ist derzeit von der FDA für die Behandlung des metastasierten Merckelzellkarzinoms (mMCC) und des platinrefraktären metastasierten Urothelkarzinoms zugelassen.
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob die Kombination aus Immuntherapie und blasengerichteter Bestrahlung bei der Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs wirksam ist. Die Studie wird auch andere Ergebnisse wie die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität der Teilnehmer während und nach der Behandlung messen. Darüber hinaus werden die Prüfärzte feststellen, ob bestimmte Biomarker mit den Ergebnissen nach einer Behandlung mit Immuntherapie und Bestrahlung korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kent Mouw, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-525-7382
- E-Mail: kent_mouw@dfci.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Grace Pratt
- Telefonnummer: 617-582-8919
- E-Mail: gkpratt@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Kent Mouw, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-525-7382
- E-Mail: kent_mouw@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Kent Mouw, MD, PhD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
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Kontakt:
- Kent Mouw, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-525-7382
- E-Mail: kent_mouw@dfci.harvard.edu
-
Kontakt:
- Grace Pratt
- Telefonnummer: 617-582-8919
- E-Mail: gkpratt@bwh.harvard.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Probanden müssen alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (Urothelkarzinom) der Blase, das innerhalb von 6 Monaten nach dem Einschreibungsdatum in die Muscularis propria (≥ T2-Erkrankung) eindringt. Das Vorhandensein unterschiedlicher Histologien (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Mikropapillen usw.) ist zulässig. Hinweis: Eine vorherige Diagnose eines nicht muskelinvasiven Blasenkrebses (≤T1), der mit einer transurethralen Resektion mit oder ohne intravesikuläre Therapie (jetzt mit Muskelinvasion) behandelt wird, ist zulässig.
- Unfähigkeit, eine Cisplatin-basierte Chemotherapie zu erhalten, definiert durch Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, ECOG-PS ≤ 2, Hörverlust Grad 2 oder höher, NYHA-Klasse 3 oder höher, Neuropathie (Grad 2 oder höher) oder Patientenverweigerung Cisplatin-basierte Chemotherapie.
Zusätzliche Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 oder Karnofsky-Score ≥60 % (siehe Anhang A)
- Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr
- Demonstrieren Sie eine normale Organ- und Markfunktion
- Geschätzte Kreatinin-Clearance > 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden, beginnend vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 30 Tage danach letzte Verabreichung der Avelumab-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
- Fähigkeit, mit der Studienbehandlung (erster Avelumab-Zyklus) innerhalb von 1-8 Wochen nach der letzten TURBT vor der Studie zu beginnen.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige intravenöse Therapie zur Behandlung von Blasenkrebs
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Jede Komponente der kleinzelligen Histologie in der Blasenbiopsie
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung
- Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes: a. intranasale, inhalierte, topische Steroid- oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; c. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation) sind erlaubt.
- Anamnese einer anderen Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung mit Ausnahme von: nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (d. h. ≤ T1), vollständig reseziertem Basalzell- oder Plattenepithel-Hautkrebs, abgeschlossenem reseziertem Karzinom in situ an einer beliebigen Stelle oder lokalisiert Prostatakrebs definitiv mit einem nicht strahlenbasierten Ansatz behandelt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Lymphknotenbeteiligung oder einer metastasierten Erkrankung im CT von Brust, Bauch und Becken. Um als positiv zu gelten, muss ein Lymphknoten > 15 mm in der kurzen Achse messen.
- Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankung: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association-Klassifikation Klasse II), instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder CVA/Schlaganfall/MI (< 6 Monate vor Einschreibung)
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3)
- Stillende Frauen, die während der Behandlung und für mindestens einen Monat nach Behandlungsdauer nicht bereit sind, das Stillen einzustellen
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von positiven HIV-Tests oder bekanntem erworbenem Immunschwächesyndrom
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet.
- Aktive Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert
- Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, außer bei der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen
- Größere Operation innerhalb der letzten 30 Tage (mit Ausnahme von TURBT).
- Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)
- Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation
- Der Patient ist nicht bereit, die Einnahme von pflanzlichen und natürlichen Heilmitteln, die während des Studienzeitraums immunmodulierende Wirkungen haben können, einzustellen (oder möchte damit beginnen).
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankung, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Avelumab und blasengerichtete Bestrahlung
|
Avelumab ist eine Form der Immuntherapie, das heißt, es soll dem Immunsystem des Patienten helfen, Krebszellen abzutöten.
Andere Namen:
Krebsbehandlung, bei der ionisierende Strahlung verwendet wird, um Krebszellen abzutöten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der vollständigen klinischen Ansprechrate 3 Monate nach Abschluss der Bestrahlung.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Betriebssystem
|
3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS
|
3 Jahre
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
MFS
|
3 Jahre
|
Lokoregionale Rezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
LRR
|
3 Jahre
|
Lebensqualität Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
QoL
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kent Mouw, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Immuntherapie
- Avelumab
- Blasenkrebs
- MIBC
- Cisplatin-Nicht geeignet
- Karzinom der Blase
- Muskelinvasiver Blasenkrebs
- Blasenkarzinom
- Karzinom der Blase
- Muskelinvasives Urothelkarzinom der Blase
- Bestrahlung und Immuntherapie
- Kein Cisplatin
- Cisplatin Nicht geeignet
- T2-Krankheit
- T3-Krankheit
- T4-Krankheit
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom Blasenkrebs
- mikropapillärer Blasenkrebs
- Unfähigkeit, eine Cisplatin-basierte Chemotherapie zu erhalten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-464
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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