Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Proof-of-Concept-Studie zu inhaliertem Stickstoffmonoxid bei Erwachsenen mit pulmonaler nicht-tuberkulöser mykobakterieller Infektion

17. Mai 2021 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer unverblindeten gNO-Exposition bei Patienten mit NTM-Lungenerkrankung. Die Probanden erhalten das Studienmedikament durch Inhalation durch eine Nasenmaske. Die Probanden werden 3 Wochen lang (5 Tage pro Woche) behandelt und 3 Monate lang monatlich beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden sind > 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Die Probanden haben eine NTM-Lungenerkrankung, wie durch jede der folgenden Definitionen definiert:

NTM-positive Sputumkulturen (MAC- oder M-Abszess) Radiologische Studien, die krankheitstypische Merkmale wie noduläre Bronchiektasen und/oder Hohlräume zeigen Krankheitssymptome, einschließlich respiratorischer (z. Husten, Auswurf, Hämoptyse, Brustschmerzen) und konstitutionelle (z. Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Myalgien, Arthralgien, Gewichtsverlust) Die Probanden sind in der Lage, Sputum für die Kultur zu produzieren (entweder spontan oder induziert).

Die Probanden haben eine Vorgeschichte mit anhaltend positiven Sputumkulturen für NTM, definiert als >4 Anzahl von Kulturen über 24 Monate mit >75 % positiven UND einer positiven Kultur in den letzten 3 Monaten.

Klinisch stabil ohne signifikante Veränderungen des Gesundheitszustands innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder Tag 1. Die Probanden sind bereit und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

Raucheranamnese in den letzten 6 Monaten Signifikante Hämoptyse innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (> 5 ml Blut in einer Hustenepisode oder > 30 ml Blut in einem Zeitraum von 24 Stunden) Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) < 40 % von vorhergesagt Auf zusätzlichem Sauerstoff oder SaO2 < 90 % beim Screening oder Tag 1 oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.

Bekannte Herzinsuffizienz (linksherzig) (definiert als LVEF < 35 %) vor dem Screening. Bekannte pulmonale Hypertonie. Bekannte oder vermutete Hämoglobinopathie. Der Beginn eines NTM-Behandlungsschemas oder eine Änderung des Regimes wurde in den vorangegangenen 6 Monaten vorgenommen. Probanden, die sich einer aktiven Behandlung unterziehen, können aufgenommen werden, wenn sie seit mindestens 6 Monaten eine stabile Anti-NTM-Behandlung erhalten haben.

Beginn einer neuen chronischen Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Methämoglobin erhöhen (siehe 12.2.7) beim Screening

Einer der folgenden abnormalen Laborwerte beim Screening:

6-GPD-Mangel Hämoglobin < 10 g/dl Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 Prothrombinzeit International Ratio (INR) > 1,5 Abnormale Leberfunktion definiert als zwei der folgenden ALT > 3 x ULN AST > 3 x ULN ALP > 3 x ULN GGT > 3 x ULN

Abnorme Nierenfunktion, definiert als:

Berechnete Kreatinin-Clearance <50 ml (wie von Cockcroft/Gault berechnet)

Für Frauen im gebärfähigen Alter:

Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Laktation oder Unwille, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum 15. Tag zu praktizieren (akzeptable Formen der Empfängnisverhütung: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethode plus Spermizid) Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Intravenöse oder orale Steroide (>10 mg/d Prednisonäquivalent) in den 14 Tagen vor dem Screening Alle Bedingungen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Absicht dieser Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme nicht im besten Interesse machen würden das Thema.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gNO
Die Probanden erhalten 3 Wochen lang jeden Wochentag Stickstoffmonoxid.

Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie, in der alle Probanden mit gNO behandelt werden (d. h. keine Kontrolle), um zu sehen, ob es eine mikrobiologische Wirkung durch Umwandlung in negative Sputumkulturen geben kann und wie lange diese Wirkung nach der Behandlung aufrechterhalten werden kann.

Die Teilnehmer werden 3 Wochen lang (5 Tage pro Woche) von Montag bis Freitag behandelt und 3 Monate lang monatlich beobachtet.

Der Behandlungszeitraum umfasst eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Bluttests, Echokardiogramm, Spirometrietest, Sputumprobe, Fragebögen und die Inhalationsgasbehandlung. Während der Inhalationsgasbehandlung tragen die Teilnehmer eine Gesichtsmaske (ähnlich einer Sauerstoffmaske) und erhalten Stickstoffmonoxidgas durch die Nase des Teilnehmers für drei Behandlungen mit jeweils fünfzig Minuten. Sie werden dann während der Nachbeobachtungszeit monatlich mit Tests, die eine körperliche Untersuchung und Fragebögen umfassen, nachuntersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent Patienten mit negativer Sputumkultur
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Tag 15)
Die Sputumkultur wird auf jegliches Sputumwachstum untersucht. Eine negative Kultur steht für kein mykobakterielles Wachstum.
Ende der Behandlung (Tag 15)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events)
Zeitfenster: Behandlungstag 1 bis Behandlungsende (3 Monate)
Unerwünschte Ereignisse werden durch Patientenberichte und routinemäßige Laborarbeiten bewertet
Behandlungstag 1 bis Behandlungsende (3 Monate)
Teilnehmerzahl mit Reduktion semiquantitativer Kulturen
Zeitfenster: An Tag 15 von der Grundlinie

Der halbquantitative Kulturwert ist eine Bewertung der bakteriellen Belastung, wobei ein niedrigerer Wert auf eine geringere bakterielle Belastung hindeutet. Der semiquantitative Kultur-Score an Tag 15 wurde mit dem Ausgangswert verglichen, und eine Verringerung des semiquantitativen Kultur-Score deutet auf eine verringerte bakterielle Belastung durch die Behandlung hin.

Kulturen wurden als positiv gemeldet, wenn Wachstum nur in Brühenmedium auftritt; Wachstum auf Brühemedium plus Festmediumkulturen mit zählbaren Kolonien wird als 0-49 Kolonien, 1+, angegeben; solides mittleres Wachstum mit 50–99 Kolonien, 2+; solides mittleres Wachstum mit 100–199 Kolonien; 3+, festes Mediumwachstum mit 200–299 Kolonien; und 4+ Wachstum auf festem Medium mit mindestens 300 Kolonien. Für die Datenanalyse wurde jede Kultur wie folgt bewertet: 0, kein Wachstum in Brühe oder festem Medium; 1, nur mittleres Wachstum der Brühe; 2, zählbare Kolonien (< 50 Kolonien) auf festem Medium; bzw. 3-6, 1+ bis 4+ Wachstum auf festem Medium.

An Tag 15 von der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Flume, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichttuberkulöse Mycobacterium-Infektion

Klinische Studien zur gNO

Abonnieren