- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03748992
Eine Proof-of-Concept-Studie zu inhaliertem Stickstoffmonoxid bei Erwachsenen mit pulmonaler nicht-tuberkulöser mykobakterieller Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden sind > 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Die Probanden haben eine NTM-Lungenerkrankung, wie durch jede der folgenden Definitionen definiert:
NTM-positive Sputumkulturen (MAC- oder M-Abszess) Radiologische Studien, die krankheitstypische Merkmale wie noduläre Bronchiektasen und/oder Hohlräume zeigen Krankheitssymptome, einschließlich respiratorischer (z. Husten, Auswurf, Hämoptyse, Brustschmerzen) und konstitutionelle (z. Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Myalgien, Arthralgien, Gewichtsverlust) Die Probanden sind in der Lage, Sputum für die Kultur zu produzieren (entweder spontan oder induziert).
Die Probanden haben eine Vorgeschichte mit anhaltend positiven Sputumkulturen für NTM, definiert als >4 Anzahl von Kulturen über 24 Monate mit >75 % positiven UND einer positiven Kultur in den letzten 3 Monaten.
Klinisch stabil ohne signifikante Veränderungen des Gesundheitszustands innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder Tag 1. Die Probanden sind bereit und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Raucheranamnese in den letzten 6 Monaten Signifikante Hämoptyse innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (> 5 ml Blut in einer Hustenepisode oder > 30 ml Blut in einem Zeitraum von 24 Stunden) Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) < 40 % von vorhergesagt Auf zusätzlichem Sauerstoff oder SaO2 < 90 % beim Screening oder Tag 1 oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
Bekannte Herzinsuffizienz (linksherzig) (definiert als LVEF < 35 %) vor dem Screening. Bekannte pulmonale Hypertonie. Bekannte oder vermutete Hämoglobinopathie. Der Beginn eines NTM-Behandlungsschemas oder eine Änderung des Regimes wurde in den vorangegangenen 6 Monaten vorgenommen. Probanden, die sich einer aktiven Behandlung unterziehen, können aufgenommen werden, wenn sie seit mindestens 6 Monaten eine stabile Anti-NTM-Behandlung erhalten haben.
Beginn einer neuen chronischen Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Methämoglobin erhöhen (siehe 12.2.7) beim Screening
Einer der folgenden abnormalen Laborwerte beim Screening:
6-GPD-Mangel Hämoglobin < 10 g/dl Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 Prothrombinzeit International Ratio (INR) > 1,5 Abnormale Leberfunktion definiert als zwei der folgenden ALT > 3 x ULN AST > 3 x ULN ALP > 3 x ULN GGT > 3 x ULN
Abnorme Nierenfunktion, definiert als:
Berechnete Kreatinin-Clearance <50 ml (wie von Cockcroft/Gault berechnet)
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Laktation oder Unwille, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum 15. Tag zu praktizieren (akzeptable Formen der Empfängnisverhütung: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethode plus Spermizid) Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Intravenöse oder orale Steroide (>10 mg/d Prednisonäquivalent) in den 14 Tagen vor dem Screening Alle Bedingungen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Absicht dieser Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme nicht im besten Interesse machen würden das Thema.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: gNO
Die Probanden erhalten 3 Wochen lang jeden Wochentag Stickstoffmonoxid.
|
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie, in der alle Probanden mit gNO behandelt werden (d. h. keine Kontrolle), um zu sehen, ob es eine mikrobiologische Wirkung durch Umwandlung in negative Sputumkulturen geben kann und wie lange diese Wirkung nach der Behandlung aufrechterhalten werden kann. Die Teilnehmer werden 3 Wochen lang (5 Tage pro Woche) von Montag bis Freitag behandelt und 3 Monate lang monatlich beobachtet. Der Behandlungszeitraum umfasst eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Bluttests, Echokardiogramm, Spirometrietest, Sputumprobe, Fragebögen und die Inhalationsgasbehandlung. Während der Inhalationsgasbehandlung tragen die Teilnehmer eine Gesichtsmaske (ähnlich einer Sauerstoffmaske) und erhalten Stickstoffmonoxidgas durch die Nase des Teilnehmers für drei Behandlungen mit jeweils fünfzig Minuten. Sie werden dann während der Nachbeobachtungszeit monatlich mit Tests, die eine körperliche Untersuchung und Fragebögen umfassen, nachuntersucht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent Patienten mit negativer Sputumkultur
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Tag 15)
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Die Sputumkultur wird auf jegliches Sputumwachstum untersucht.
Eine negative Kultur steht für kein mykobakterielles Wachstum.
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Ende der Behandlung (Tag 15)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events)
Zeitfenster: Behandlungstag 1 bis Behandlungsende (3 Monate)
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Unerwünschte Ereignisse werden durch Patientenberichte und routinemäßige Laborarbeiten bewertet
|
Behandlungstag 1 bis Behandlungsende (3 Monate)
|
|
Teilnehmerzahl mit Reduktion semiquantitativer Kulturen
Zeitfenster: An Tag 15 von der Grundlinie
|
Der halbquantitative Kulturwert ist eine Bewertung der bakteriellen Belastung, wobei ein niedrigerer Wert auf eine geringere bakterielle Belastung hindeutet. Der semiquantitative Kultur-Score an Tag 15 wurde mit dem Ausgangswert verglichen, und eine Verringerung des semiquantitativen Kultur-Score deutet auf eine verringerte bakterielle Belastung durch die Behandlung hin. Kulturen wurden als positiv gemeldet, wenn Wachstum nur in Brühenmedium auftritt; Wachstum auf Brühemedium plus Festmediumkulturen mit zählbaren Kolonien wird als 0-49 Kolonien, 1+, angegeben; solides mittleres Wachstum mit 50–99 Kolonien, 2+; solides mittleres Wachstum mit 100–199 Kolonien; 3+, festes Mediumwachstum mit 200–299 Kolonien; und 4+ Wachstum auf festem Medium mit mindestens 300 Kolonien. Für die Datenanalyse wurde jede Kultur wie folgt bewertet: 0, kein Wachstum in Brühe oder festem Medium; 1, nur mittleres Wachstum der Brühe; 2, zählbare Kolonien (< 50 Kolonien) auf festem Medium; bzw. 3-6, 1+ bis 4+ Wachstum auf festem Medium. |
An Tag 15 von der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Flume, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro 00081838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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