- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03750435
Nicht-Fluoroskopie-Ablation von AF/AT (ZERO-AF)
NULL Strahlenbelastung für die Katheterablation von Vorhofflimmern oder linksatrialer Tachykardie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass Patienten, die sich einem oder mehreren TSP(s) wegen Vorhofflimmerns oder linksatrialer Tachykardie unterziehen, ohne Fluoroskopie untersucht werden können, was zu einer niedrigen oder NULL-Gesamtstrahlenbelastung für das gesamte Ablationsverfahren führen sollte. Die Prüfärzte werden die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuen Ansatzes bewerten.
Der Patient wird wie bei einem Standardverfahren stationär aufgenommen und am nächsten Tag entlassen. Vor der Aufnahme wird der Patient einem CMR/CT-Scan unterzogen (Routine in unserem Zentrum). Um Gesamtstrahlung zu vermeiden, wäre CMR nach Möglichkeit vorzuziehen.
Die Technik der TSP und die Verwendung der HF-Nadel ist weltweit verbreitet. Die Möglichkeit, die Nadelspitze auf dem elektroanatomischen 3D-Mapping-System zu visualisieren, erleichtert das Verfahren. Die zusätzliche Visualisierung durch TOE hilft sicherzustellen, dass die Fossa ovalis korrekt identifiziert wurde.
Nach der TSP wird das Ablationsverfahren selbst wie herkömmlich unter Verwendung der Kathetervisualisierung auf dem 3D-Mapping-System durchgeführt.
Vor der Entlassung werden ein EKG und ein Echokardiogramm durchgeführt (als Standardversorgung).
Nach 3 Monaten kommt der Patient zum ersten Besuch und hat ein EKG, ein Holter und einen Symptomfragebogen.
Nach 6 Monaten hat der Patient einen zweiten Besuch, der ein EKG, einen Symptomfragebogen, ein Holter und ein Echokardiogramm umfasst.
Bei Rezidiven von Arrhythmien kann der Patient ohne Einschränkungen für ein zweites Ablationsverfahren eingeplant werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Rekrutierung
- Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Jenny Rivers
- Telefonnummer: 020 7352 8121
- E-Mail: j.rivers@rbht.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jede Art von Vorhofflimmern oder linksatrialer Tachykardie
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Alter >18 Jahre und ≤ 80 Jahre
- Erfüllen etablierte klinische Kriterien für die Katheterablation bei Vorhofflimmern (1)
- Kein Hinweis auf eine signifikante strukturelle Herzerkrankung oder einen angeborenen Herzfehler
Ausschlusskriterien:
Unverträglichkeit oder mangelnde Bereitschaft zur oralen Antikoagulation mit Warfarin
- Blutgerinnungsstörung
- Kontraindikation für CT-Scan
- Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus
- Gefäßerkrankung, die den Zugang zu den Oberschenkelvenen verhindert
- Angeborene Anomalie des Herzens
- Schwere, lebensbedrohliche nicht-kardiale Erkrankung
- Aktive maligne Erkrankung und kürzlich (< 5 Jahre) maligne Erkrankung
- Vorhandensein einer ASD- oder PFO-Verschlussvorrichtung
- Kann oder will die F/U-Anforderungen nicht erfüllen
- Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ablation für AF oder linksseitiges AT
Der Patient wird wie bei einem Standard-Ablationsverfahren stationär aufgenommen und am nächsten Tag entlassen.
Das Verfahren wird ohne Fluoroskopie durchgeführt und stützt sich auf die Visualisierung des elektroanatomischen Mapping-Systems.
|
Je nach Art des AF/AT wird eine einfache oder doppelte transseptale und anschließende Katheterablation im linken Vorhof mittels Radiofrequenz durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit des Null-AF-Verfahrens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Keine akuten unerwünschten Ereignisse aufgrund der Verwendung von nicht-fluoroskopischer AF-Ablation • Nachweis chronischer unerwünschter Ereignisse aufgrund der Verwendung einer nicht fluoroskopischen Katheterablation während der 6-monatigen F/U-Periode |
6 Monate
|
|
Machbarkeit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit von nicht fluoroskopischem VHF akut und bei Rezidiven in 6 Monaten Nachbeobachtung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Ernst, MD, Royal Brompton and Harefield NHS
- Studienleiter: Sabine Ernst, MD, Royal Brompton and Harefield NHS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMRBH01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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