- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03754036
Schlafverlängerung und Insulinsensitivität bei Jugendlichen
Wirkung einer längeren Schlafdauer auf die Insulinsensitivität bei Jugendlichen mit Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes
HINTERGRUND: Der Einfluss der Schlafverlängerung auf die Glukosehomöostase bei Jugendlichen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes ist unbekannt. Dieses Problem ist angesichts der hohen Prävalenz von Schlafentzug in dieser Bevölkerungsgruppe und der sich häufenden Beweise, die darauf hindeuten, dass eine gute Nachtruhe für die Prävention chronischer Krankheiten einschließlich Typ-2-Diabetes wichtig ist, von großer klinischer Relevanz.
ZIEL: Es sollte festgestellt werden, ob eine Verlängerung der Schlafdauer die Insulinsensitivität bei Jugendlichen mit Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes verbessert.
HYPOTHESE: Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Erhöhung der Schlafdauer um 1,5 Stunden über 1 Woche im Vergleich zu einer Verringerung der Schlafdauer die Insulinsensitivität verbessert.
METHODEN: Unter Verwendung eines randomisierten, ausbalancierten Crossover-Designs mit 2 Bedingungen werden 30 fettleibige Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren mit Insulinresistenz die Studie abschließen. Die Teilnehmer schlafen zu Hause 1 Woche lang ihre typische Menge und werden dann randomisiert, um ihre Zeit im Bett 1 Woche lang um 1,5 Stunden pro Nacht zu verlängern oder zu verkürzen, wobei sie den alternativen Zeitplan in der vierten Woche abschließen (Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen Schlafzuständen). Dieses Verfahren führt zu einem angestrebten Unterschied von 3 Stunden im Bett zwischen den Bedingungen. Der Schlaf wird objektiv mit Aktigraphie (Actiwatch) gemessen und die Einhaltung des Schlafplans wird durch die Bereitstellung fester Schlafens- und Weckzeiten während der Versuchswochen gefördert und durch Telefonanrufe an das Forschungszentrum überwacht. Die Teilnehmer werden auch für die Einhaltung des Schlafplans und die täglichen Anrufe zur Verbesserung der Einhaltung entschädigt. Die Ergebnismessungen werden dann am Ende (am Tag 8 jeder Studienwoche) zwischen beiden Schlafbedingungen verglichen. Das primäre Ergebnismaß ist die Insulinsensitivität, gemessen anhand des Matsuda-Index (Ganzkörper-Insulinsensitivität). Sekundäre Ergebnisse umfassen die Homöostase-Modellbewertung von Insulinresistenz (HOMA-IR), Blutfetten, Nahrungsaufnahme und körperlicher Aktivität. Die Analyse wiederholter Messungen unter Verwendung des gemischten Modells wird verwendet, um die Wirkung der beiden Schlafinterventionen auf die Insulinsensitivität zu bewerten.
RELEVANZ: Die Studie wird den ersten robusten klinischen Beweis dafür liefern, ob eine längere Schlafdauer bei Jugendlichen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes die Insulinsensitivität verbessert. Diese Informationen werden für klinische und öffentliche Gesundheitsrichtlinien zur Typ-2-Diabetes-Prävention bei Jugendlichen von wesentlicher Bedeutung sein.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren mit Adipositas (Body-Mass-Index größer als 95. Perzentil) und Dyslipidämie (Gesamtcholesterin ≥ 200 mg/dL; Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin ≥ 130 mg/dL; Non-High-Density-Lipoprotein ≥ 145). mg/dL, Triglyceride ≥ 130 mg/dL und High-Density-Lipoprotein < 40 mg/dL)
- Jugendliche, die zwischen 6,5 und 8 Stunden Schlaf pro Nacht angeben, haben Anspruch darauf, sicherzustellen, dass Jugendliche die Schlafdauer verlängern und einschränken können, ohne eine Obergrenze für das zu erreichen, was erreicht werden kann (d. h. 8-10 Stunden Schlaf pro Nacht werden in diesem Alter empfohlen), während übermäßiger Schlafentzug begrenzt wird
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung
- Verwendung von Medikamenten, die den Schlaf oder die Glukosehomöostase beeinflussen könnten (z. B. Metformin, Schilddrüsenmedikamente, Stimulanzien usw.)
- Vorgeschichte von Schlafproblemen (z. Schlafapnoe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Schlafverlängerung
Verlängerung der Bettzeit um 1,5 Stunden pro Nacht für eine Woche
|
Die Teilnehmer schlafen zu Hause 1 Woche lang ihre typische Menge und werden dann randomisiert, um ihre Zeit im Bett 1 Woche lang um 1,5 Stunden pro Nacht entweder zu verlängern oder zu verkürzen, wobei sie den alternativen Zeitplan in der vierten Woche abschließen (Auswaschzeit von 1 Woche zwischen dem Schlafen). Bedingungen).
Dieses Verfahren führt zu einem angestrebten Unterschied von 3 Stunden im Bett zwischen den Bedingungen.
Der Schlaf wird objektiv mit Aktigraphie (Actiwatch) gemessen und die Einhaltung des Schlafplans wird durch die Bereitstellung fester Schlafens- und Weckzeiten während der Versuchswochen gefördert und durch Telefonanrufe an das Forschungszentrum überwacht.
|
|
EXPERIMENTAL: Schlafbeschränkung
Verkürzung der Bettzeit um 1,5 Stunden pro Nacht für eine Woche
|
Die Teilnehmer schlafen zu Hause 1 Woche lang ihre typische Menge und werden dann randomisiert, um ihre Zeit im Bett 1 Woche lang um 1,5 Stunden pro Nacht entweder zu verlängern oder zu verkürzen, wobei sie den alternativen Zeitplan in der vierten Woche abschließen (Auswaschzeit von 1 Woche zwischen dem Schlafen). Bedingungen).
Dieses Verfahren führt zu einem angestrebten Unterschied von 3 Stunden im Bett zwischen den Bedingungen.
Der Schlaf wird objektiv mit Aktigraphie (Actiwatch) gemessen und die Einhaltung des Schlafplans wird durch die Bereitstellung fester Schlafens- und Weckzeiten während der Versuchswochen gefördert und durch Telefonanrufe an das Forschungszentrum überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: An Tag 8 jeder Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
Bewertet durch den Matsuda-Index während eines 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
|
An Tag 8 jeder Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: An Tag 8 jeder Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
HOMA-IR
|
An Tag 8 jeder Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
|
Blutfette
Zeitfenster: An Tag 8 jeder Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Gesamtcholesterin
|
An Tag 8 jeder Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: An den Tagen 5, 6 und 7 jeder Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
3-tägiges Ernährungsprotokoll
|
An den Tagen 5, 6 und 7 jeder Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Während jeder 7-tägigen Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
Minuten pro Tag mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität, wie durch Akzelerometrie bewertet
|
Während jeder 7-tägigen Schlafbedingung (2 Zeitpunkte)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/63X
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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