- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755557
Demonstration der Äquivalenz und des frühen Wirkungseintritts eines neuartigen antiallergischen Nasensprays im Vergleich zu einem vermarkteten Nasenspray
Nachweis der therapeutischen Äquivalenz/Nicht-Unterlegenheit sowie des frühen Wirkungseintritts des neuartigen wasserlöslichen Budesonid-Nasensprays (Budesolv 10) im Vergleich zu dem auf dem Markt erhältlichen Rhinocort® Aqua 64 bei Patienten mit Gräserpollen-induzierter allergischer Rhinitis
Intranasale Kortikosteroide gelten als sichere und wirksame Therapie der ersten Wahl bei allergischer Rhinitis, insbesondere bei der Behandlung anhaltender Symptome.
Budesonid, ein halogenfreies Glucocorticoid, wird häufig zur Behandlung von entzündlichen Schleimhauterkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma und allergischer Rhinitis eingesetzt. Es ist eine stark fettlösliche Substanz mit geringer Wasserlöslichkeit und wird als Dispersion in vermarkteten Nasensprays wie Rhinocort aqua 64 angeboten. Die maximale therapeutische Wirksamkeit von Rhinocort aqua wird nach einer Anwendungsdauer von 7 bis 14 Tagen erreicht. In Budesolv ist die Löslichkeit von Budesonid erheblich erhöht, was darauf hindeutet, dass die gleiche therapeutische Wirksamkeit mit einer niedrigeren Dosis erreicht werden kann. Eine bessere Bioverfügbarkeit des gelösten Arzneimittels verspricht einen früheren Beginn der therapeutischen Wirksamkeit. Der aktuelle Versuch wird unternommen, um diese beiden Effekte zu demonstrieren. Personen, die an Gräserpollen-allergischer Rhinitis leiden, werden mit Gräserpollen in einer Belastungskammer herausgefordert.
Allergische Probanden werden 8 Tage lang einmal täglich mit zwei Sprühstößen (50 μl) der jeweiligen Studienbehandlung in jedes Nasenloch behandelt. Die tägliche Budesonid-Gesamtdosis beträgt 40 μg pro Person für Budesolv 10 und 256 μg pro Person für Rhinocort® aqua 64. Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit von Budesolv 10 gegenüber Rhinocort® aqua 64. Am Tag 8 werden Gräserpollenallergiker über einen Zeitraum von 6 Stunden mit Gräserpollen provoziert und alle 15 Minuten werden subjektive Nasensymptome (Verstopfung, Niesen, Juckreiz, Rhinorrhoe) sowie objektive Symptome (nasaler Luftstrom, Nasensekret) bewertet .
Das zweite Ziel der Studie ist der Nachweis eines frühen Beginns der therapeutischen Wirksamkeit von Budesolv 10 im Vergleich zu Rhinocort aqua. Am Tag 1 werden Patienten mit Gräserpollenallergie mit Gräserpollenallergen in der Challenge-Kammer über einen Zeitraum von 6 Stunden provoziert. Nach 1 Stunde 45 Minuten erhalten die Patienten ihre erste Dosis der jeweiligen Nasenspraybehandlung. Während der 6-stündigen Gräserpollen-Challenge werden alle 15 Minuten subjektive und objektive Endpunkte gemessen.
Um eine individuelle Erwartungsverzerrung auszuschließen, werden Wirkung und Wirkungseintritt auch mit der Wirkung eines geeigneten Placebos verglichen. Dieselbe Gruppe von Studienteilnehmern erhält alle drei Interventionen in drei aufeinanderfolgenden Behandlungsperioden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, dreifache Crossover-Studie an einem einzigen Standort mit erwachsenen Probanden (ab 18 Jahren), die eine grasspezifische Immunglobulin-E (IgE)-Reaktivität zeigen und in der Vorgeschichte eine Gräserpollen-induzierte Allergie hatten Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne kontrolliertem Asthma. In der Cross-Over-Einstellung werden drei Behandlungen, nämlich Placebo, Budesolv 10 oder Rhinocort® aqua 64, bewertet.
Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der therapeutischen Äquivalenz/Nichtunterlegenheit zwischen Budesolv 10 und Rhinocort® aqua 64, einem vermarkteten Vergleichspräparat, das denselben Wirkstoff (Budesonid) enthält, bei Patienten, die an Gräserpollen-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis leiden, mit oder ohne kontrollierte Behandlung Asthma am Tag 8 der Behandlung. Eine Placebo-Gruppe wird eingeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu zeigen und somit das Studiendesign zu validieren.
Die Bewertung basiert auf der Bewertung der Rhinitis-Symptome während der Gräserpollen-Provokation, die in der Vienna Challenge Chamber (Umweltexpositionskammer) durchgeführt wird.
Sekundäres Ziel der Studie ist der frühere Wirkungseintritt von Budesolv 10 im Vergleich zu Rhinocort® aqua 64, bestimmt am ersten Behandlungstag.
Besuch 1 + 2 - Screening + Einschlusszeitraum:
Die Probanden werden auf eine angemessene allergische Reaktion untersucht. Ein nasaler Gesamtsymptom-Score (TNSS) von mindestens 6 von 12 Punkten innerhalb der ersten zwei Stunden in der Gräserpollen-Provokationskammer ist erforderlich, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Besuch 3 + 5 + 7 / "Tag 1":
Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem der drei Behandlungsarme (vollständig verblindet) in der Reihenfolge ihrer bei Besuch 1 zugewiesenen Screening-Nummern zugewiesen. Die Probanden betreten das Studienzentrum etwa eine Stunde vor Beginn der Allergenprovokation. Nach positivem Abschluss aller studienrelevanten Bewertungen betreten die Probanden die Gräserpollen-Provokationskammer für subjektive und objektive Bewertungen für einen Zeitraum von 6 Stunden. Eine Stunde und fünfundvierzig Minuten nach dem Eintritt wird die erste Behandlung angewendet.
Der subjektive nasale Symptom-Score wird alle 15 Minuten während einer 6-stündigen Allergen-Expositions-Challenge aufgezeichnet. Jede Stunde wird eine Rhinomanometrie durchgeführt, um die Atmungsfunktion der Nase objektiv zu beurteilen. Zwei Stunden und 30 Minuten nach dem Eintritt wird eine zusätzliche Rhinomanometrie durchgeführt. Die Probanden setzen die Behandlung mit zwei Sprühstößen in jedes Nasenloch einmal täglich bis zum 7. Tag fort.
Besuch 4 + 6 + 8 / "Tag 8":
Am Tag 8 ihres jeweiligen Behandlungsblocks betreten die Probanden das Studienzentrum etwa zwei Stunden vor Beginn der Provokation. Die Probanden nehmen ihre letzte Behandlungsdosis etwa eine Stunde vor dem Betreten der Challenge-Kammer ein. Das Studienmedikationsgerät wird nach der Verwendung (In-Use-Stabilitätstest) an das Personal des Studienzentrums für externe analytische Bewertungen zurückgegeben. Nach Erhalt ihrer letzten Behandlungsdosis und kurz vor dem Betreten der Testkammer wird die Basissymptombewertung bewertet. Wie am ersten Tag werden die Probanden für 6 Stunden mit Gräserpollenallergenen provoziert. Subjektive Symptombewertungen werden alle 15 Minuten aufgezeichnet, und während der Herausforderung wird stündlich eine Rhinomanometrie durchgeführt.
Zwischen den jeweiligen Studienbehandlungen muss eine Auswaschphase von mindestens 20 Tagen eingehalten werden, um einen vollständigen Abbau der Vorbehandlung zu ermöglichen. Nach der Auswaschphase wechseln die Probanden zum nächsten Behandlungsblock in der Sequenz. Während der gesamten Studie werden die Probanden gebeten, auf unerwünschte Ereignisse (AEs) zu achten, und sie werden die Verwendung von begleitenden Medikamenten auf dem bereitgestellten Formular aufzeichnen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter führen bei allen Besuchen einen Urin-Schwangerschaftstest durch.
Folgende Parameter werden bewertet:
- Subjektiver Symptomscore (nasal, okular, respiratorisch) während einer 6-stündigen Gräserpollenbelastung – alle 15 Minuten Aktive anteriore Rhinomanometrie (AAR) – alle 60 Minuten, zusätzliche Messung am Tag 1 um 2:30 Uhr nach Eintritt.
- Lungenfunktionstests mit regelmäßiger Spirometrie für FEV1 und FVC - alle 120 Minuten
- Gewicht des Nasensekrets - alle 30 Minuten
- Körperliche Untersuchung - beim Screening und Follow-up
- Vitalfunktionen – bei jedem Besuch, vor und nach der Herausforderung
- Sicherheitslaboruntersuchungen: Vollständiges Blutbild mit Differenzialblutbild, Blutchemie, Leberfunktion, Urinteststreifentest – beim Screening und beim letzten Behandlungsbesuch, Serologie beim Screening und Drogenmissbrauchstest nach Entscheidung des Prüfarztes
- Haut-Prick-Test mit Haut-Prick-Test-Lösung (Hersteller Allergopharma) - beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate
- Spezifische CAP-Analyse (g6) – beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate
- EKG – beim Screening und Follow-up
- Unerwünschte Ereignisse - während der gesamten Studie
- Begleitmedikation – während der gesamten Studie Eine Woche nach der letzten Provokationssitzung werden die Probanden die Studie nach ihrem Nachsorgebesuch abschließen. Für die Studie werden validierte Methoden der Datenerhebung, -analyse und -auswertung verwendet.
Die Endpunkte der Studie sind unten aufgeführt:
Primärer Wirksamkeitsendpunkt:
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der durchschnittliche „Total Nasal Symptom Score“ (TNSS), der als Basislinien-korrigierter Mittelwert des TNSS berechnet wird, der zu 17 Zeitpunkten (alle 15 Minuten) während der Exposition gegenüber Gräserpollenallergenen vom Zeitpunkt 2 bis 6 Stunden gemessen wird am Tag 8.
Das TNSS ist die Summe der Symptome „verstopfte Nase“, „Schnupfen“, „juckende Nase“ und „Niesen“. Jedes einzelne Symptom wird auf einer kategorischen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = schwer).
Wichtigster sekundärer Wirksamkeitsendpunkt:
Zeitpunkt, an dem der Wirkungseintritt beobachtet werden kann.
Zusätzliche sekundäre Wirksamkeitsendpunkte:
- Nasaler Luftstrom: wird stündlich während der sechsstündigen Exposition gegenüber Gräserpollen-Allergenen bewertet
- Nasensekretion: wird alle 30 Minuten während der sechsstündigen Exposition gegenüber Gräserpollen-Allergenen bewertet. Eine zusätzliche Rhinomanometrie wird am Tag 1 um 2:30 h nach Eintritt in die Challenge-Kammer durchgeführt
- Total Ocular Symptom Score (TOSS) ist die Summe der Symptome „Augenjucken“, „Rötung“, „tränende Augen“.
- Total Asthma Symptom Score (TASS) ist die Summe der Symptome „Husten“, „Keuchen“, „Atemnot“.
Jedes einzelne Symptom von TOSS und TASS wird auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = schwer). TOSS und TASS werden alle 15 Minuten während der sechsstündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet.
Sicherheitsendpunkte:
- Unerwünschte Ereignisse (UEs)
- Sicherheitslabor
- EKG
- Spirometrie (FeV1, FVC)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1140
- Vienna Challenge Chamber
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die eingeholt wird, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, bis zum Ende des Behandlungsbesuchs geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
- Eine dokumentierte klinisch relevante allergische Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer SAR gegen Gräserpollen in den letzten zwei Jahren
- Die Probanden zeigen eine mäßige bis schwere Reaktion auf etwa 1500 Gräserpollen/m3 innerhalb der ersten 2 Stunden in der Vienna Challenge Chamber, die als total nasaler Symptom-Score (TNSS) von mindestens 6 (von 12) unter Verwendung von Standard-VCC-Gras definiert ist Pollen-Allergen-Mischung. Der Score für nasale Symptome ist die Summe aus „verstopfter Nase“, „Rhinorrhoe“, „juckende Nase“ und „Niesen“, die jeweils auf einer kategorialen Skala von 0 bis 3 bewertet wurden.
- Positive Haut-Prick-Test (SPT)-Antwort (Quaddeldurchmesser mindestens 3 mm größer als Verdünnungskontrolle) auf Gräserpollen-SPT-Lösungen (Standard-Allergopharma) beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn.
- Positives serumspezifisches IgE gegen rekombinante Hauptallergenkomponenten der verwendeten Gräserpollen (spezifisches CAP-IgE ≥0,70 kU/L) beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn.
- Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 50 kg und einem Body-Mass-Index im Bereich von 19-30 kg/m2.
- Nichtraucherthemen (geräuchert
- Asthmapatienten nur, wenn der Asthmazustand leicht oder intermittierend ist und wenn diese nicht mit Steroiden behandelt werden
- Das Subjekt hat ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 80 % des vorhergesagten Werts (ECCS) beim Screening.
- Der Proband ist in der Lage, die Studienverfahren und potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen, und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- Das Subjekt ist in der Lage, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
- Der Proband kann Fragebögen und Tagebücher lesen, verstehen und ausfüllen.
Ausschlusskriterien
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Schwangere, stillende oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Empfängnisverhütungsmethode anwenden (Schwangerschaftskontrolle durch Schwangerschaftstests).
- Eine klinische Vorgeschichte von unkontrolliertem Asthma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Patienten mit Asthma, die regelmäßig mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden müssen, beurteilt durch den Prüfarzt.
- Frühere erfolgreiche Immuntherapie gegen Gräserpollen, ein Gräserpollenallergen oder ein kreuzreagierendes Allergen innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Laufende Behandlung mit einem Allergen-spezifischen Immuntherapieprodukt.
- Probanden mit einer aktuellen oralen Candidiasis-Infektion oder Behandlung für orale Candidiasis in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Studie.
- Themen mit Geschichte der Tuberkulose.
- Probanden mit Pilz- / Virus- / Bakterieninfektionen der Atemwege oder systemischen Infektionen in den letzten 30 Tagen.
- Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, akuter Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses bei Randomisierung.
- Klinisch relevante Nasenpolypen, Anamnese einer Nasennebenhöhlenoperation und/oder Anamnese einer Nasenmuscheloperation, beurteilt durch den Prüfarzt.
- Patienten mit Glaukom oder Glaukom in der Familienanamnese.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen ophthalmische Steroide verwendet haben.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit nasalen, inhalativen oder systemischen Steroiden behandelt wurden.
- Anaphylaxie in der Anamnese mit kardiorespiratorischen Symptomen (Immuntherapie, belastungsinduziert, Nahrungsmittelallergie, Medikamente oder eine idiopathische Reaktion).
- Jede klinisch relevante chronische Erkrankung, die vom Prüfarzt beurteilt wird.
- Vom Prüfarzt beurteilte systemische Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt.
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was am längsten ist) vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des IMP.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Unmittelbare Familie des Prüfarztes oder des Studienpersonals, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Prüfarztes/Mitarbeiters.
- Patienten mit früherer SAR, die nachweislich nicht auf eine Steroidtherapie ansprechen.
- Probanden, die mit Leukotrien-Antagonisten behandelt wurden (1 Monat vor Studienbeginn), lang anhaltende Antihistaminika wie Cetirizin, Fexofenandin, Loratadin, Desloratadin, Hydroxyzin (5 bis 10 Tage vor Studienbeginn), Mastzellstabilisator (2 Wochen vor Studienbeginn) oder abschwellende Nase (3 Tage vor Studienbeginn).
- Probanden mit einer vom Prüfarzt beurteilten akuten oder chronischen Sinusitis.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden, die vom Prüfarzt beurteilt wurden.
- Patienten mit okulärer Herpes-simplex-Infektion.
- Patienten mit Katarakt und mit Kataraktgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Anwendung eines Placebo-Nasensprays einmal täglich für 8 Tage Nasensprays
|
Anwendung eines Nasensprays
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rhinokort
Nasensprays Anwendung von „Rhinocort Aqua 64 Mikrogramm, Nasenspray“ einmal täglich für 8 Tage.
Tagesdosis 256 µg/d
|
Anwendung eines Nasensprays
Andere Namen:
|
|
Experimental: Budesolv
Anwendung eines Budesolv 10 Mikrogramm Nasenspray einmal täglich für 8 Tage.
Tagesdosierung 40 µg/d Nasensprays
|
Anwendung eines Nasensprays
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtbewertung der nasalen Symptome
Zeitfenster: 2 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
subjektiver zusammengesetzter Score zur Bewertung von „verstopfter Nase“, „Schnupfen“, „juckende Nase“ und „Niesen“ von „0“ (nicht vorhanden) bis „3“ (stark).
Die Summe der Teilscores wird als nasaler Gesamtsymptomscore (0–12) angegeben.
|
2 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtpunktzahl für Augensymptome
Zeitfenster: 2 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
subjektive zusammengesetzte Punktzahl zur Bewertung von "Augenjucken", "Rötung", "tränende Augen" von "0" (nicht vorhanden) bis "3" (stark).
Die Summe der Teilscores wird als Gesamtscore für Augensymptome (0–9) angegeben.
|
2 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
|
Gesamt-Asthma-Symptom-Score
Zeitfenster: 2 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
subjektiver zusammengesetzter Score zur Bewertung von „Husten“, „Keuchen“, „Dyspnoe“ von „0“ (nicht vorhanden) bis „3“ (schwer).
Die Summe der Teilscores wird als Asthmasymptom-Gesamtscore (0–9) angegeben.
|
2 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
|
Nasaler Luftstrom
Zeitfenster: 0 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
Rhinomanometrie
|
0 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
|
Nasensekret
Zeitfenster: 0 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
Gewebegewicht
|
0 - 6 Stunden Allergenbelastung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eva E Prieschl-Grassauer, PhD, Marinomed Biotech AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- BDS_18_01
- 2018-001324-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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