- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756675
Haploidentische Transplantation peripherer Blutstammzellen bei akuter Leukämie
15. September 2020 aktualisiert von: Xiaojun Huang,MD, Peking University People's Hospital
Die allogene Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) ist die wirksame und sogar die einzige Behandlung für hämatologische Malignome.
Das von unserem Zentrum etablierte „GIAC“-Protokoll hat die HLA-Barriere bei HLA-mismatched/haploidentical HSCT erfolgreich überschritten.
Das Protokoll umfasst Folgendes: Behandlung von Spendern mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), um Spender-Immuntoleranz zu induzieren, verstärkte immunologische Suppression, um sowohl das Anwachsen zu fördern als auch GVHD zu verhindern, Antithymozytenglobulin (ATG) wurde zur Prophylaxe von GVHD und eingeschlossen Transplantatabstoßung und Kombination aus G-CSF-geprimter Knochenmarkentnahme (G-BM) und G-CSF-mobilisierter peripherer Blutstammzellenentnahme (G-PB) als Quelle für Stammzelltransplantate.
Aber die periphere Bluttransplantation ist immer noch weit verbreitet.
Verglichen mit BM ist G-PB bequemer zu sammeln, und die Anzahl an T-Lymphozyten und CD34+-Zellen ist höher.
Es wird berichtet, dass G-PB eine höhere Implantationsrate und sogar eine höhere krankheitsfreie Überlebensrate bei geschwisteridentischer Transplantation im Vergleich zu BM-Transplantation aufweist, wobei es auch Berichte mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen gab.
Diese prospektive, einarmige klinische Kohortenstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Haplotyp-Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSCT) bei der Behandlung von akuter Leukämie zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die allogene Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) ist die wirksame und sogar die einzige Behandlung für hämatologische Malignome.
Das von unserem Zentrum etablierte „GIAC“-Protokoll hat die HLA-Barriere bei HLA-mismatched/haploidentical HSCT erfolgreich überschritten.
Das Protokoll umfasst Folgendes: Behandlung von Spendern mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), um Spender-Immuntoleranz zu induzieren, verstärkte immunologische Suppression, um sowohl das Anwachsen zu fördern als auch GVHD zu verhindern, Antithymozytenglobulin (ATG) wurde zur Prophylaxe von GVHD und eingeschlossen Transplantatabstoßung und Kombination aus G-CSF-geprimter Knochenmarkentnahme (G-BM) und G-CSF-mobilisierter peripherer Blutstammzellenentnahme (G-PB) als Quelle für Stammzelltransplantate.
Aber die periphere Bluttransplantation ist immer noch weit verbreitet.
Verglichen mit BM ist G-PB bequemer zu sammeln, und die Anzahl an T-Lymphozyten und CD34+-Zellen ist höher.
Es wird berichtet, dass G-PB eine höhere Implantationsrate und sogar eine höhere krankheitsfreie Überlebensrate bei geschwisteridentischer Transplantation im Vergleich zu BM-Transplantation aufweist, wobei es auch Berichte mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen gab.
Diese prospektive, einarmige klinische Kohortenstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Haplotyp-Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSCT) bei der Behandlung von akuter Leukämie zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yu Wang, MD
- Telefonnummer: 13552647384
- E-Mail: ywyw3172@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von 2 bis 60 Jahren, die eine Haplotyp-PBSCT in der ersten vollständigen Remissionsphase (CR1) einer akuten Leukämie und ohne unkontrollierte aktuelle Infektionen oder Organversagen erhalten möchten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-60 Jahre alt, alle Geschlechter;
- die erste vollständige Remissionsphase (CR1) der akuten Leukämie;
- Planen, Haplotyp-PBSCT zu erhalten;
- keine unkontrollierten aktuellen Infektionen (Neuinfektionen, Körpertemperatur nach 72-stündiger Behandlung mit Breitbandantibiotika immer noch über 38 ° C, mit Ausnahme anderer nicht infektiöser Faktoren);
- kein Organversagen.
Ausschlusskriterien:
- mit schlechter Compliance;
- mit unkontrollierten aktuellen Infektionen;
- Schwangerschaft;
- Spender mit Kontraindikationen für die Mobilisierung und Entnahme peripherer Blutstammzellen;
- mit Geisteskrankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Haplotyp PBSCT-Gruppe
Subjekte in dieser Gruppe erhalten eine periphere Haplotyp-Blutstammzellentransplantation (PBSCT) des "GIAC"-Systems bei der Behandlung von akuter Leukämie.
|
Haplotyp-Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSCT) des "GIAC"-Systems
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veredelungsrate
Zeitfenster: ein Jahr nach Transplantation
|
Die Neutrophilen-Erholung wurde definiert als eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 0,5 × 10 ^ 9 / l oder mehr an drei aufeinanderfolgenden Tagen und eine Thrombozyten-Erholung als 20 × 10 ^ 9 / l oder mehr an sieben aufeinanderfolgenden Tagen ohne Transfusion.
|
ein Jahr nach Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kumulative Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
Zeitfenster: ein Jahr nach Transplantation
|
kumulative Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
|
ein Jahr nach Transplantation
|
kumulative Inzidenz von chronischer GVHD nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr nach Transplantation
|
kumulative Inzidenz von chronischer GVHD nach einem Jahr
|
ein Jahr nach Transplantation
|
kumulative Rückfallinzidenz nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr nach Transplantation
|
Die kumulative Inzidenz von Rückfällen wurde definiert als die kumulative Inzidenz des Vorhandenseins morphologischer Anzeichen einer Krankheit in Proben aus peripherem Blut, Knochenmark oder extramedullären Stellen oder durch das Wiederauftreten und anhaltende Vorhandensein von Chromosomenanomalien vor der Transplantation.
|
ein Jahr nach Transplantation
|
kumulative Inzidenz von Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr nach Transplantation
|
NRM wurde als Tod ohne Krankheitsprogression oder Rückfall definiert.
|
ein Jahr nach Transplantation
|
Gesamtüberleben nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr nach Transplantation
|
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
ein Jahr nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao-Jun Huang, MD, Peking University People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen MZ, Hong SD, Lou R, Chen RZ, Zhang XH, Xu LP, Wang Y, Yan CH, Chen H, Chen YH, Han W, Wang FR, Wang JZ, Liu KY, Huang XJ, Mo XD. A comprehensive model to predict severe acute graft-versus-host disease in acute leukemia patients after haploidentical hematopoietic stem cell transplantation. Exp Hematol Oncol. 2022 May 3;11(1):25. doi: 10.1186/s40164-022-00278-x.
- Shen MZ, Hong SD, Wang J, Zhang XH, Xu LP, Wang Y, Yan CH, Chen H, Chen YH, Han W, Wang FR, Wang JZ, Liu KY, Huang XJ, Mo XD. A Predicted Model for Refractory/Recurrent Cytomegalovirus Infection in Acute Leukemia Patients After Haploidentical Hematopoietic Stem Cell Transplantation. Front Cell Infect Microbiol. 2022 Mar 22;12:862526. doi: 10.3389/fcimb.2022.862526. eCollection 2022.
- Ma YR, Zhang X, Xu L, Wang Y, Yan C, Chen H, Chen Y, Han W, Wang F, Wang J, Liu K, Huang X, Mo X. G-CSF-Primed Peripheral Blood Stem Cell Haploidentical Transplantation Could Achieve Satisfactory Clinical Outcomes for Acute Leukemia Patients in the First Complete Remission: A Registered Study. Front Oncol. 2021 Mar 15;11:631625. doi: 10.3389/fonc.2021.631625. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Haplo-PBSCT for AL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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