- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03757169
Isometrisches Handgrifftraining bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) (OSA)
28. November 2018 aktualisiert von: Rodrigo Pinto Pedrosa, University of Pernambuco
Einfluss des isometrischen Handgrifftrainings auf den Blutdruck hypertensiver Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige klinische Erkrankung, die mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie einhergeht.
Eine Metaanalyse-Studie hat gezeigt, dass isometrisches Handgrifftraining die Blutdrucksenkung fördert.
Es wird ein klinischer Versuch durchgeführt, um die Auswirkungen von Handgrifftraining bei OSA-Patienten auf die Veränderung der arteriellen Hypertonie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige klinische Erkrankung, die mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie einhergeht.
Metaanalysestudien haben gezeigt, dass isometrische Handgriffstärke die Senkung des Blutdrucks fördert, und zwar stärker als nach Aerobic-Training.
Ziel: Analyse der Auswirkungen des isometrischen Handgriffs auf Blutdruckveränderungen bei Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie und OSA.
Methoden: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 18 Erwachsenen mit OSA und unkontrollierter arterieller Hypertonie beiderlei Geschlechts, randomisiert zwischen Kontrollgruppe (erhalten allgemeine Richtlinien) und Handgriffgruppe.
Es wurde ein 12-wöchiges Training mit einer Belastung durchgeführt, die 30 % der maximalen freiwilligen Kapazität entsprach.
Alle Teilnehmer werden zur Beurteilung des zentralen und brachialen Blutdrucks (BP), der Pulswellengeschwindigkeit und der vollständigen Polysomnographie vor und nach dem Studienprotokoll (die Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen) eingereicht.
Erwartete Ergebnisse: Die Autoren glauben, dass Handgrifftraining den Blutdruck bei Patienten mit OSA verändern (senken) kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
PE
-
Recife, PE, Brasilien, 50.100-060
- Rekrutierung
- Pronto Socorro Cardiológico de Pernambuco - Procape
-
Kontakt:
- Rodrigo Pedrosa, PhD
- Telefonnummer: +55 81 31817179
- E-Mail: rppedrosa@terra.com.br
-
Kontakt:
- Flávio MD Andrade, Ms
- Telefonnummer: + 55 81 99635 54 17
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OSA-Diagnose auf Basis der Polysomnographie,
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 5,
- arterielle Hypertonie (systolischer arterieller Druck > 140 mmHg oder diastolischer arterieller Druck > 90 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- andere Herzkrankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Mündliche Informationen zur Erkrankung, zum Bewegungsverhalten und zur Ernährung.
|
Die Patienten erhalten verbale Orientierungen über die OSA und die arterielle Hypertonie.
|
|
Aktiver Komparator: Handgriffgruppe
Drei beaufsichtigte Sitzungen pro Woche: 4 Serien (2 an jedem Arm) von zwei Minuten isometrischer Handgriffkontraktion bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion.
Zwischen den Serien gibt es zwei Minuten Pause.
|
Die Patienten der Handgriffgruppe führen 12 Wochen lang dreimal pro Woche 16 Minuten lang Handgriffübungen durch und gönnen sich eine Pause.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung bei der ambulanten Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Änderung gegenüber der ambulanten Grundblutdrucküberwachung nach 12 Wochen
|
24-Stunden-Überwachung des Blutdrucks
|
Änderung gegenüber der ambulanten Grundblutdrucküberwachung nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung des brachialen Ausgangsblutdrucks nach 12 Wochen
|
Drei Messungen des brachialen Blutdrucks
|
Änderung des brachialen Ausgangsblutdrucks nach 12 Wochen
|
|
Chance auf Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-AHI nach 12 Wochen
|
Mithilfe der Polysomnographie ermittelter Index zur Bestimmung des Apnoe-Hypopnoe-Index.
Je höher der Wert, desto schlimmer ist die Erkrankung.
Ein Wert des AHI zwischen 5 und 15 Ereignissen/Stunde bedeutet eine leichte Erkrankung.
Ein AHI zwischen 16 und 30 Ereignissen/Stunde bedeutet eine mittelschwere Erkrankung, und mehr als 30 Ereignisse/Stunde bedeuten eine schwere Erkrankung.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-AHI nach 12 Wochen
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Grundpulswellengeschwindigkeit nach 12 Wochen
|
Zur Beurteilung der Pulswellengeschwindigkeit (Femur, Karotis und Aorta), um das Auftreten einer arteriellen Erkrankung zu erkennen.
|
Änderung gegenüber der Grundpulswellengeschwindigkeit nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- isopress03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Kontrolle
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of California, San DiegoNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenInaktivitätVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
-
Tandem Diabetes Care, Inc.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1Frankreich
-
Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandAbgeschlossenVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten
-
University of Southern MississippiMilitary Suicide Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungSuizidgedanken | AngstempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaMedtronic; Society of Urodynamics, Female Pelvic Medicine & Urogenital ReconstructionRekrutierung
-
W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien