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Isometrisches Handgrifftraining bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) (OSA)

28. November 2018 aktualisiert von: Rodrigo Pinto Pedrosa, University of Pernambuco

Einfluss des isometrischen Handgrifftrainings auf den Blutdruck hypertensiver Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige klinische Erkrankung, die mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie einhergeht. Eine Metaanalyse-Studie hat gezeigt, dass isometrisches Handgrifftraining die Blutdrucksenkung fördert. Es wird ein klinischer Versuch durchgeführt, um die Auswirkungen von Handgrifftraining bei OSA-Patienten auf die Veränderung der arteriellen Hypertonie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige klinische Erkrankung, die mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie einhergeht. Metaanalysestudien haben gezeigt, dass isometrische Handgriffstärke die Senkung des Blutdrucks fördert, und zwar stärker als nach Aerobic-Training. Ziel: Analyse der Auswirkungen des isometrischen Handgriffs auf Blutdruckveränderungen bei Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie und OSA. Methoden: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 18 Erwachsenen mit OSA und unkontrollierter arterieller Hypertonie beiderlei Geschlechts, randomisiert zwischen Kontrollgruppe (erhalten allgemeine Richtlinien) und Handgriffgruppe. Es wurde ein 12-wöchiges Training mit einer Belastung durchgeführt, die 30 % der maximalen freiwilligen Kapazität entsprach. Alle Teilnehmer werden zur Beurteilung des zentralen und brachialen Blutdrucks (BP), der Pulswellengeschwindigkeit und der vollständigen Polysomnographie vor und nach dem Studienprotokoll (die Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen) eingereicht. Erwartete Ergebnisse: Die Autoren glauben, dass Handgrifftraining den Blutdruck bei Patienten mit OSA verändern (senken) kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PE
      • Recife, PE, Brasilien, 50.100-060
        • Rekrutierung
        • Pronto Socorro Cardiológico de Pernambuco - Procape
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Flávio MD Andrade, Ms
          • Telefonnummer: + 55 81 99635 54 17

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OSA-Diagnose auf Basis der Polysomnographie,
  • Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 5,
  • arterielle Hypertonie (systolischer arterieller Druck > 140 mmHg oder diastolischer arterieller Druck > 90 mmHg)

Ausschlusskriterien:

  • andere Herzkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Mündliche Informationen zur Erkrankung, zum Bewegungsverhalten und zur Ernährung.
Die Patienten erhalten verbale Orientierungen über die OSA und die arterielle Hypertonie.
Aktiver Komparator: Handgriffgruppe
Drei beaufsichtigte Sitzungen pro Woche: 4 Serien (2 an jedem Arm) von zwei Minuten isometrischer Handgriffkontraktion bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion. Zwischen den Serien gibt es zwei Minuten Pause.
Die Patienten der Handgriffgruppe führen 12 Wochen lang dreimal pro Woche 16 Minuten lang Handgriffübungen durch und gönnen sich eine Pause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei der ambulanten Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Änderung gegenüber der ambulanten Grundblutdrucküberwachung nach 12 Wochen
24-Stunden-Überwachung des Blutdrucks
Änderung gegenüber der ambulanten Grundblutdrucküberwachung nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung des brachialen Ausgangsblutdrucks nach 12 Wochen
Drei Messungen des brachialen Blutdrucks
Änderung des brachialen Ausgangsblutdrucks nach 12 Wochen
Chance auf Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-AHI nach 12 Wochen
Mithilfe der Polysomnographie ermittelter Index zur Bestimmung des Apnoe-Hypopnoe-Index. Je höher der Wert, desto schlimmer ist die Erkrankung. Ein Wert des AHI zwischen 5 und 15 Ereignissen/Stunde bedeutet eine leichte Erkrankung. Ein AHI zwischen 16 und 30 Ereignissen/Stunde bedeutet eine mittelschwere Erkrankung, und mehr als 30 Ereignisse/Stunde bedeuten eine schwere Erkrankung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-AHI nach 12 Wochen
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Grundpulswellengeschwindigkeit nach 12 Wochen
Zur Beurteilung der Pulswellengeschwindigkeit (Femur, Karotis und Aorta), um das Auftreten einer arteriellen Erkrankung zu erkennen.
Änderung gegenüber der Grundpulswellengeschwindigkeit nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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