- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758508
Nicht-invasive Beatmung versus High-Flow-Sauerstoff (HFO)
13. April 2026 aktualisiert von: Niguarda Hospital
Nicht-invasive Beatmung im Vergleich zu Sauerstoff mit hohem Durchfluss durch Nasenkanüle bei Pneumonie-assoziiertem akutem hypoxämischem Atemversagen
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von abwechselnder nicht-invasiver Beatmung NIV und High-Flow-Sauerstoff-HFO im Vergleich zu High-Flow-Sauerstoff-HFO allein auf den Gasaustausch und die Prognose bei Lungenentzündung-assoziiertem akutem hypoxämischem Atemversagen zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl die nicht-invasive Beatmung (NIV) als auch die Sauerstoffzufuhr mit hohem Durchfluss durch Nasenkanülen (HFO) werden häufig bei hypoxämischer Ateminsuffizienz heterogener Ätiologie eingesetzt, ohne dass eindeutige Beweise für die Überlegenheit einer Technik gegenüber der anderen vorliegen.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob der Wechsel von NIV und HFO im Vergleich zur alleinigen Anwendung von HFO im homogenen Setting von Pneumonie-assoziierter akuter hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz Vorteile für den Gasaustausch und die Prognose bringt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrea Bellone, MD
- Telefonnummer: 2495 00396444
- E-Mail: andrea.bellone@ospedaleniguarda.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20162
- Rekrutierung
- Asst Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
-
Kontakt:
- Andrea Bellone, MD
- Telefonnummer: 7438 0039026444
- E-Mail: andrea.bellone@ospedaleniguarda.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer Pneumonie basierend auf mindestens zwei klinischen/Laborkriterien und einem radiologischen Kriterium unter den folgenden:
- Klinische Kriterien: Fieber, Husten, eitriger Auswurf, Lungenuntersuchung positiv auf Anzeichen einer Lungenentzündung
- Laborkriterien: Leukozytose (weiße Blutkörperchen > 10.000/μl) oder Leukopenie (weiße Blutkörperchen < 4.000/μl), Anstieg der Entzündungsmarker
- Radiologische Kriterien: Konsolidierungen bei Thorax-Röntgen oder CT-Scan
Hypoxämische Ateminsuffizienz, basierend auf allen folgenden Kriterien
- PaO2/FiO2 < 300 nach mindestens 15 Minuten konventionelle Sauerstofftherapie mit einem FiO2 ≥ 50 %
- Atemfrequenz (RR) ≥ 25/min oder Notwendigkeit der Verwendung von Hilfsmuskeln
- Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Hyperkapnische Ateminsuffizienz (pCO2 > 60 mmHg bei Vorstellung) wie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Vorhandensein einer anderen Ursache für hypoxämisches Atemversagen – z. Lungenembolie, akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Lungenödem
- Hämodynamische Instabilität mit Notwendigkeit der Anwendung von Inotropika und/oder Vasopressoren
- Indikation zur endotrachealen Intubation (ETI): Glasgow Coma Scale (GCS) < 8, Agitiertheit, Geräteunverträglichkeit, Atemstillstand
- Immunsuppression (chronische immunsuppressive Therapie, klinische Anamnese positiv für jegliche Immunschwäche – angeboren oder erworben)
- Anzeige „Nicht wiederbeleben“ (DNR) und „Nicht intubieren“ (DNI).
- Tracheotomie
- Nächtliche CPAP-Beatmungstherapie
- Jede andere Bedingung, die der Kliniker als zusätzliches Risiko für die Teilnahme an der Studie ansehen würde oder die es dem Teilnehmer nicht erlauben würde, sie abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HFO
Kontinuierlicher Sauerstofffluss mit hohem Sauerstofffluss durch die Nasenkanüle für 45 Stunden; länger, wenn die klinische Notwendigkeit fortbesteht
|
High-Flow-Sauerstoff-Nasenkanüle
|
|
Aktiver Komparator: NIV/HFO
Wechselnde nicht-invasive Beatmung (3 Stunden) und High-Flow-Sauerstoff durch Nasenkanüle (3 Stunden) für 45 Stunden; länger, wenn die klinische Notwendigkeit fortbesteht
|
High-Flow-Sauerstoff-Nasenkanüle
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer eine nicht-invasive Beatmung über eine Schnittstelle (z. B. eine Vollgesichtsmaske oder eine Mund-Nasen-Maske) im Wechsel mit kontinuierlichem Sauerstoff mit hohem Durchfluss durch eine befeuchtete Nasenkanüle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PaO2/FiO2-Verbesserung
Zeitfenster: zu Beginn und nach 21 Stunden
|
Wirksamkeit von abwechselnd NIV und HFO im Vergleich zu HFO allein bei der Bestimmung einer Verbesserung von PaO2/FiO2 nach 21 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert von PaO2/FiO2
|
zu Beginn und nach 21 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Aufnahmerate auf der Intensivstation in den beiden Armen
|
30 Tage
|
|
Empfindung von Gerätekomfort und Dyspnoe
Zeitfenster: Basislinie, 21 Stunden, 45 Stunden und 30 Tage nach Beginn der Behandlung. Optionale Maßnahmen können bei 1, 3 und 9 Stunden ergriffen werden
|
Bewertung des subjektiven Empfindens des Gerätekomforts und der Dyspnoe in beiden Armen
|
Basislinie, 21 Stunden, 45 Stunden und 30 Tage nach Beginn der Behandlung. Optionale Maßnahmen können bei 1, 3 und 9 Stunden ergriffen werden
|
|
Es ist an der Zeit, auf eine konventionelle Sauerstofftherapie umzusteigen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesamtzahl der Stunden, in denen der Patient abwechselnd mit nichtinvasiver Beatmung behandelt werden muss im Vergleich zu Sauerstoff mit hohem Fluss durch die Nasenkanüle
|
30 Tage
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeitsrate in den 2 Armen
|
30 Tage
|
|
Neue Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rate einer neuen Krankenhausaufnahme innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage
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PaO2/FiO2-Verbesserung
Zeitfenster: zu Beginn und nach 45 Stunden
|
Wirksamkeit von abwechselnd NIV und HFO im Vergleich zu HFO allein bei der Bestimmung einer Veränderung des PaO2/FiO2 nach 45 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert von PaO2/FiO2
|
zu Beginn und nach 45 Stunden
|
|
PaO2/FiO2-Verbesserung
Zeitfenster: zu Beginn und nach 30 Tagen
|
Wirksamkeit von abwechselnd NIV und HFO im Vergleich zu HFO allein bei der Bestimmung einer Veränderung des PaO2/FiO2 nach 30 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert von PaO2/FiO2
|
zu Beginn und nach 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-022018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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