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OLP-1002 wird zur Behandlung von Schmerzen untersucht.

2. August 2021 aktualisiert von: OliPass Corporation

OLP-1002 – Eine erstmalige, doppelblinde, placebokontrollierte, subkutane Einzel- und Mehrfachdosis-, Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutanen Einzel- und Mehrfachdosen von OLP-1002 bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die explorativen Ziele der Studie sind die Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von OLP-1002 nach subkutanen Einzeldosen bei gesunden Freiwilligen unter Verwendung eines Capsaicin-Schmerzmodells und die Überwachung der Wirkungen einer subkutanen Einzeldosis von OLP-1002 auf das kardiale QT-Intervall. Wenn möglich, wird die Pharmakokinetik von OLP-1002 bei einmaliger und/oder mehrfacher subkutaner Gabe bei gesunden Probanden bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder Frauen jeder Rasse zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 28,0 kg/m², inklusive.
  • Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, körperliche Untersuchung, einzelnes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (Ruheherzfrequenz > 45 Schläge pro Minute und < 90 Schläge pro Minute), Vitalzeichenmessungen und klinische Laboruntersuchungen (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und direktem Bilirubin] ist nicht akzeptabel) beim Screening, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) beurteilt.
  • Bereit, sich an die Verhütungsvorschriften zu halten.
  • In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Ermittler (oder Beauftragten) genehmigt.
  • Eines der folgenden:

    • QT-Intervall herzfrequenzkorrigiert nach Fridericia-Methode > 450 ms durch Wiederholungsmessung bestätigt.
    • QRS-Dauer > 110 ms bestätigt durch Wiederholungsmessung.
    • PR-Intervall > 220 ms bestätigt durch Wiederholungsmessung.
    • Befunde, die für Herzfrequenzmessungen korrigierte QT-Intervalle schwierig oder für Herzfrequenzdaten korrigierte QT-Intervalle uninterpretierbar machen würden.
    • Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom).
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  • Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche für Männer und > 14 Einheiten pro Woche für Frauen. Eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint (285 ml) Bier oder Lagerbier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1/6 Gill (25 ml) Spirituosen.
  • Positives Alkohol-Atemtestergebnis oder positiver Urin-Drogentest (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder Check-in.
  • Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver Human Immunodeficiency Virus Test.
  • Aktive Hauterkrankungen wie Dermatitis, Allergie, Ekzem, Psoriasis oder abnormale Heilung.
  • Tätowierungen, Narben oder Muttermale, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Dosierung oder Studienbewertungen an einer der potenziellen Injektionsstellen beeinträchtigen.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Check-in.
  • innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in Medikamente/Produkte verwenden oder beabsichtigen, Medikamente/Produkte zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  • Verwenden oder beabsichtigen Sie, andere verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte als Hormonersatztherapie, orale, implantierbare, transdermale, injizierbare oder intrauterine Begleitmedikamente zur Empfängnisverhütung innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in zu verwenden, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.
  • Verwenden oder beabsichtigen Sie, Medikamente/Produkte mit langsamer Freisetzung innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in zu verwenden, die als noch aktiv gelten, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  • Nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte einschließlich Vitamine, Mineralstoffe und phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in verwenden oder beabsichtigt zu verwenden, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) und/oder der Sponsor haben diese als akzeptabel erachtet vorherige Zustimmung.
  • Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in.
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 60 Tagen vor dem Check-in.
  • Blutspende ab 3 Monate vor dem Screening, Plasma ab 2 Wochen vor dem Screening oder Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening.
  • Schlechter peripherer venöser Zugang.
  • Diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von OLP-1002 abgeschlossen oder abgebrochen haben und zuvor das Prüfprodukt erhalten haben.
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
  • Teil A – Nur PD-Bewertungsgruppen

    • Die Probanden galten beim Screening als nicht akzeptable Responder auf den intradermalen Capsaicin-Test, definiert als maximaler VAS-Score von < 3,0 oder > 9,0.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OLP-1002: Teil A, ansteigende Einzeldosis
Subkutane Injektion: 30 ng, 120 ng, 400 ng, 1,2 μg, 3 μg, 6 μg, 12 μg, 20 μg, 40 μg, 80 μg, 160 μg
Subkutane Injektion: 30 ng, 120 ng, 400 ng, 1,2 µg, 3 µg, 6 µg, 12 µg, 20 µg, 40 µg, 80 µg, 160 µg
Experimental: OLP-1002: Teil B, Mehrfache ansteigende Dosis
Subkutane Injektion: 5 x 2 µg, 5 x 5 µg, 5 x 10 µg, 5 x 20 µg, 5 x 40 µg, 5 x 80 µg
Subkutane Injektion: 5 x 2 µg, 5 x 5 µg, 5 x 10 µg, 5 x 20 µg, 5 x 40 µg, 5 x 80 µg
Placebo-Komparator: Placebo Teil A, ansteigende Einzeldosis
Subkutane Injektion: Placebo
Subkutane Injektion: Placebo
Placebo-Komparator: Placebo Teil B, Mehrfache ansteigende Dosis
Subkutane Injektion: Placebo x 5
Subkutane Injektion: Placebo x 5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, stratifiziert nach Gesamtheit und Schweregrad
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Die Teilnehmer wurden auf Anzeichen oder Symptome unerwünschter Ereignisse beobachtet und durch offene Fragen zu ihrem Zustand befragt, z. B. „Wie haben Sie sich gefühlt, seit Sie das letzte Mal gefragt wurden?“, mindestens einmal täglich während des Aufenthalts am Studienort und bei jedem Studienbesuch.
Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch bedeutsame Veränderungen des diastolischen und systolischen Blutdrucks in Rückenlage auftraten
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.

Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch bedeutsame Veränderungen vom Ausgangswert (dem letzten vor der ersten Dosis aufgezeichneten Wert) bis zu den geplanten Zeitpunkten beim diastolischen und systolischen Blutdruck im Liegen auftraten.

Die Teilnehmer lagen vor den Blutdruckmessungen mindestens 5 Minuten auf dem Rücken. Der Blutdruck wurde in dreifacher Ausfertigung gemessen und die Zeit der Messung ist unten angegeben:

Aufsteigende Einzeldosis: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 (± 1 Stunde) und 48 Stunden nach der Dosis 4 (Postdosis), Tag 5, Tag 7 (Postdosis), Tag 9, Tag 10 (Postdosis), Tag 12, Tag 13 (Prädosis, 1, 2, 4 und 8 Stunden Postdosis) und Tag 15

Es wurden keine behandlungs- oder dosisabhängigen Trends und keine klinisch signifikanten Veränderungen beim mittleren oder individuellen Teilnehmer-Blutdruck in Rückenlage beobachtet.

Referenzbereich diastolischer Blutdruck in Rückenlage: 90 bis 140 mmHg. Referenzbereich für den systolischen Blutdruck in Rückenlage: 50 bis 90 mmHg.

Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch bedeutsame Veränderungen der Pulsfrequenz in Rückenlage auftraten
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.

Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch bedeutsame Veränderungen von der Baseline (dem letzten vor der ersten Dosis aufgezeichneten Wert) bis zu geplanten Zeitpunkten bei der Pulsfrequenz in Rückenlage auftraten.

Die Teilnehmer lagen vor der Pulsmessung mindestens 5 Minuten auf dem Rücken. Die Pulsfrequenz wurde dreifach gemessen und die Messzeit ist unten angegeben:

Aufsteigende Einzeldosis: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 (± 1 Stunde) und 48 Stunden nach der Dosis 4 (Postdosis), Tag 5, Tag 7 (Postdosis), Tag 9, Tag 10 (Postdosis), Tag 12, Tag 13 (Prädosis, 1, 2, 4 und 8 Stunden Postdosis) und Tag 15

Es wurden keine behandlungs- oder dosisabhängigen Trends und keine klinisch signifikanten Veränderungen in der mittleren oder individuellen Pulsfrequenz der Teilnehmer in Rückenlage beobachtet.

Referenzbereich: 40 bis 100 Schläge pro Minute.

Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch bedeutsame Änderungen der Atemfrequenz auftraten
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.

Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch bedeutsame Änderungen der Atemfrequenz vom Ausgangswert (dem letzten vor der ersten Dosis aufgezeichneten Wert) bis zu den geplanten Zeitpunkten auftraten.

Die Teilnehmer lagen vor der Messung der Atemfrequenz mindestens 5 Minuten lang auf dem Rücken. Die Atemfrequenz wurde in dreifacher Ausfertigung gemessen und die Zeit der Messung ist unten angegeben:

Aufsteigende Einzeldosis: Prädosis, 1, 2, 4, 8, 24 (± 1 Stunde) und 48 Stunden nach der Dosis 4 (Postdosis), Tag 5, Tag 7 (Postdosis), Tag 9, Tag 10 (Postdosis), Tag 12, Tag 13 (Prädosis, 1, 2, 4 und 8 Stunden Postdosis) und Tag 15

Es wurden keine behandlungs- oder dosisabhängigen Trends und keine klinisch signifikanten Veränderungen in der mittleren oder individuellen Atemfrequenz der Teilnehmer beobachtet.

Referenzbereich: 10 bis 24 Atemzüge pro Minute.

Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.

Die Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms in Ruhe wurden aufgezeichnet, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten auf dem Rücken und in Ruhe gelegen hatte.

Baseline: der letzte vor der ersten Dosis aufgezeichnete Wert; QTcB: QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel; QTcF: QT-Intervall, korrigiert nach der Fridericia-Methode für die Herzfrequenz.

Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit Befunden von klinischer Bedeutung in den Testergebnissen der klinischen Chemie, Hämatologie und Urinanalyse
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.

Anzahl der Teilnehmer mit Befunden von klinischer Bedeutung in den Bereichen klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse-Testergebnisse.

Klinische Laborauswertungen umfassten:

Klinische Chemie: Alanin-Aminotransferase; Albumin; Alkalische Phosphatase; Aspartataminotransferase; Kalzium; Chlorid; Cholesterin; Kreatinin; Direktes Bilirubin; Gamma-Glutamyl-Transferase; Glucose; Anorganisches Phosphat; Kalium; Natrium; Gesamt-Bilirubin; Gesamtprotein; Harnstoff-Hämatologie: Hämatokrit; Hämoglobin; Mittleres Zellhämoglobin; Mittlere Zellhämoglobinkonzentration; Mittleres Zellvolumen; Thrombozytenzahl; Zählung der roten Blutkörperchen; Anzahl weißer Blutkörperchen; Differenzierung weißer Blutkörperchen (Basophile; Eosinophile; Lymphozyten; Monozyten; Neutrophile) Urinanalyse: Blut; Glucose; Ketone; pH-Wert; Protein; Spezifisches Gewicht; Urobilinogen; Mikroskopische Untersuchung

Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigen und symptomorientierten Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Eine vollständige körperliche Untersuchung und symptomorientierte körperliche Untersuchungen wurden zu festgelegten Zeitpunkten durchgeführt.
Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit Ergebnissen zur Bewertung der Injektionsstelle
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.

Bewertung der Dosierstelle für Folgendes:

Schmerzen: Grad 0 bis 4 Rötung (beurteilt durch Abschätzen der Größe des roten Flecks an der Injektionsstelle an der breitesten Stelle): Grad 0: 0–24 mm; Klasse 1: 25-50 mm; Klasse 2: 51-100 mm; Grad 3: mehr als 100 mm; Grad 4: Erfordert eine medizinische Intervention, die größer ist als eine Analgesie. Schwellung (bewertet durch Schätzung der Größe des erhabenen Bereichs um die Injektionsstelle an ihrer breitesten Stelle): Grad 0: 0–24 mm; Grad 1: 25-50 mm und beeinträchtigt die Aktivität nicht; Grad 2: 51–100 mm oder beeinträchtigt die Aktivität; Grad 3: Mehr als 100 mm und verhindert tägliche Aktivität; Grad 4: Erfordert eine medizinische Intervention, die größer ist als eine Analgesie. Empfindlichkeit: Grad 0 bis 4

Blutergüsse und Ulzerationen wurden als vorhanden oder nicht vorhanden bewertet.

Teil A: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 32 Tage. Teil B: Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, bis zu 60 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit Exposition gegenüber OLP-1002, die die vorab festgelegten Expositionsgrenzwerte aus nichtklinischen Studien überschritten
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 nach der Einnahme. Teil B: Tag 1 nach der Einnahme und Tag 13 nach der Einnahme.
Die Teilnehmer wurden bewertet, um nachzuweisen, dass die Exposition gegenüber OLP-1002 die vordefinierten Expositionsgrenzwerte aus nichtklinischen Studien nicht überschritten hat. Teilnehmer mit vorübergehend nachgewiesenen Plasmakonzentrationen zwischen der unteren Nachweisgrenze [0,2 ng/ml] und der unteren Bestimmungsgrenze [1 ng/ml] werden in den Ergebnissen angezeigt.
Teil A: Tag 1 nach der Einnahme. Teil B: Tag 1 nach der Einnahme und Tag 13 nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Firas Almazedi, MBChB, MSc, CPI, DipPharmMed, Covance CRU Leeds

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OLP-1002-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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