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Untersuchung der Ergebnisse der Systemunterstützung für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen und ihre Familien

3. Mai 2022 aktualisiert von: Anthony Levitt, Sunnybrook Health Sciences Centre
In dieser Studie (Phase II) werden die verschiedenen Methoden zur Unterstützung von Familien bei der Suche nach Diensten für psychische Gesundheit und/oder Suchterkrankungen (MHA) für Jugendliche bewertet. Jugendliche mit MHA-Problemen und ihre Familien sind im MHA-System aufgrund mangelnder spezialisierter Unterstützung und komplizierter Übergänge zwischen Diensten besonders gefährdet. In dieser Studie werden die potenziellen Auswirkungen der Navigation auf die Reduzierung oder Funktionsverbesserung von MHA-Symptomen bei Jugendlichen, das Funktionieren der Familie, die Zufriedenheit mit MHA-Diensten sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Navigation bewertet. Ziel dieses Projekts ist es herauszufinden, ob es einen Unterschied zwischen den Jugendlichen mit MHA-Problemen und ihren Familien, die Navigation erhalten, im Vergleich zu denen gibt, die selbst MHA-Versorgung suchen und darauf zugreifen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Pilot-Machbarkeitsstudie (Phase I) wurde die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie bewertet, in der untersucht wurde, ob Familien von Jugendlichen im Alter von 13 bis 26 Jahren mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchtproblemen, die Navigationsdienste erhalten, im Vergleich zu Familien, die mit der MHA interagieren, bessere klinische Ergebnisse erzielen Pflegesystem selbstständig (Regelpflege). In dieser Pilot-Machbarkeitsstudie (Phase I) wurden die verschiedenen Methoden zur Unterstützung von Familien bei der Suche nach psychischen Gesundheits- und/oder Suchtdiensten (MHA) für Jugendliche bewertet. Jugendliche mit MHA-Problemen und ihre Familien sind im MHA-System aufgrund mangelnder spezialisierter Unterstützung und komplizierter Übergänge zwischen Diensten besonders gefährdet. In dieser Studie wurden die potenziellen Auswirkungen der Navigation auf die Reduzierung oder Funktionsverbesserung von MHA-Symptomen bei Jugendlichen, das Funktionieren der Familie, die Zufriedenheit mit MHA-Diensten sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Navigation bewertet und versucht festzustellen, ob es einen Unterschied für Jugendliche mit MHA-Problemen gibt ihre Familien, die Navigation erhalten, gegenüber denen, die selbst MHA-Versorgung finden und darauf zugreifen.

Die primären Ergebnisse der Phase I dieser Studie waren:

  1. Rekrutierungsrate als Maß für die Rekrutierungsdurchführbarkeit (Basislinie): Verfolgung der Rekrutierungsrate, um festzustellen, ob sie hoch genug ist, damit ein umfassender Versuch durchführbar ist.
  2. Änderung der Akzeptanz von Studienmethoden im Laufe der Zeit (zwei Monate und vier Monate): Akzeptanz von Verfahren und Bewertungen durch Teilnehmer als Maß für die Durchführbarkeit des Protokolls (Fragebogen entwickelt auf der Grundlage des Theoretical Framework of Acceptability, Sekhon et al., 2017).
  3. Studienabschlussrate (vier Monate): Verfolgung der Studienabschlussrate, um festzustellen, ob sie hoch genug ist, damit eine umfassende Studie durchführbar ist.

Die sekundären Ergebnisse für Phase I dieser Studie waren:

  1. Belastung der Pflegekräfte im Zeitverlauf (Grundlinie, zwei Monate, vier Monate): Fragebogen zur Belastung der Pflegekräfte als Maß für funktionelle und gesundheitliche Ergebnisse für Jugendliche und Familien (CSQ; Bickman et al., 2012). Klinisches Ergebnis Nr. 1.
  2. Jugendsymptome und Funktionsfähigkeit im Zeitverlauf (Grundlinie, zwei Monate und vier Monate): Schweregradskala für Symptome und Funktionsfähigkeit (SFSS, Bickman et al., 2012). Klinisches Ergebnis Nr. 2. Gesamtskalenbereich = Min.: 26, Max.: 130. Höher Werte = schlechtestes Ergebnis.
  3. Funktionieren der Familie im Zeitverlauf (Grundlinie, zwei Monate und vier Monate) (Grundlinie, zwei Monate und vier Monate): Olson Family Satisfaction Scale (FSS, Olson, 2010). Klinisches Ergebnis Nr. 3. Gesamtskalenbereich = Min.: 10, Max: 50. Hohe Werte = besseres Ergebnis.
  4. Emotions- und Verhaltenssymptome bei Jugendlichen im Zeitverlauf (Grundlinie und vier Monate): Symptominventar für Kinder und Jugendliche (CASI, Sprafkin et al., 2010). Klinisches Ergebnis Nr. 4. Gesamtskalenbereich = Min. 29, Max: 87. Höhere Werte = schlechtestes Ergebnis.
  5. Lebensqualität der Pflegekräfte im Zeitverlauf (Grundlinie und vier Monate): Kurzform der Umfrage zu medizinischen Ergebnissen (SF-36, RAND Health, 2018). Klinisches Ergebnis Nr. 5. Gesamtskalenbereich = Min.: 36, Max: 180. Höhere Werte = schlechtestes Ergebnis.
  6. Lebensqualität junger Menschen im Zeitverlauf (Grundlinie und vier Monate): Kurzform der Umfrage zu medizinischen Ergebnissen (SF-36; RAND Health, 2018). Klinisches Ergebnis Nr. 6. Gesamtskalenbereich = Min.: 36, Max: 180. Höhere Werte = schlechtestes Ergebnis.

Weitere Ergebnismaße:

  1. Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten im Zeitverlauf (Grundlinie und vier Monate): Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Henderson et al., 2017) Berichterstattung über die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zum Zwecke der Schätzung von Kostenänderungen.
  2. Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten im Zeitverlauf (Grundlinie und vier Monate): Child and Adolescent Services Assessment (CASA; Ascher et al., 1996); Berichterstattung über den Zugang zu Gesundheitsdiensten für Schätzungen der Dienstnutzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familienmitglied eines Jugendlichen im Alter von 13 bis 26 Jahren, der unter psychischen Problemen und/oder Substanzproblemen leidet
  • wohnhaft im Großraum Toronto
  • Suche nach Diensten oder Unterstützung für psychische Gesundheit und/oder Sucht

Ausschlusskriterien:

  • derzeit in der Krise
  • erhielt zuvor Navigationsunterstützung im Sunnybrook Health Sciences Centre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Navigation
Navigationseingriff plus Ressourcenliste
Der Service wird von einem klinischen Navigator bereitgestellt, der sich über die Bedürfnisse von Jugendlichen und Familien informiert und geeignete Dienste bereitstellt.
Umfangreiche Liste von Ressourcen, Informationen und Diensten für psychische Gesundheit und Sucht. Kontaktinformationen und Weblinks werden bereitgestellt, damit Einzelpersonen interessante Ressourcen erkunden und kontaktieren können.
Aktiver Komparator: Selbstnavigation
Intervention in der Ressourcenliste
Umfangreiche Liste von Ressourcen, Informationen und Diensten für psychische Gesundheit und Sucht. Kontaktinformationen und Weblinks werden bereitgestellt, damit Einzelpersonen interessante Ressourcen erkunden und kontaktieren können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung des Pflegepersonals im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Änderung der Belastung des Pflegepersonals vom Ausgangswert bis zu zwölf Monaten
Fragebogen zur Pflegebelastung als Maß für funktionelle und gesundheitliche Ergebnisse für Jugendliche und Familien (CSQ; Bickman et al., 2012); Klinisches Ergebnis Nr. 1. Gesamtskalenbereich = Min: 7, Max: 35. Höhere Werte: schlechtestes Ergebnis.
Änderung der Belastung des Pflegepersonals vom Ausgangswert bis zu zwölf Monaten
Jugendsymptome und Funktionsweise im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung der Jugendfunktion vom Ausgangswert bis zum zwölften Monat
Schweregradskala für Symptome und Funktion (SFSS, Bickman et al., 2012); Klinisches Ergebnis Nr. 2. Gesamtskalenbereich = Min.: 26, Max.: 130. Höhere Werte = schlechtestes Ergebnis.
Veränderung der Jugendfunktion vom Ausgangswert bis zum zwölften Monat
Das Funktionieren einer Familie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung der Familienfunktion vom Ausgangswert bis zum zwölften Monat
Olson Family Satisfaction Scale (FSS, Olson, 2010); Klinisches Ergebnis Nr. 3. Gesamtskalenbereich = Min: 10, Max: 50. Höhere Punktzahlen = besseres Ergebnis.
Veränderung der Familienfunktion vom Ausgangswert bis zum zwölften Monat
Lebensqualität der Pflegekräfte im Zeitverlauf
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität der Pflegekräfte vom Ausgangswert bis zu zwölf Monaten
Lebensqualitätsinstrumente der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF Field Trial Version, WHOQOL Group, 1991); Klinisches Ergebnis Nr. 4. Gesamtskalenbereich = Min: 4, Max: 20. Hohe Punktzahlen = besseres Ergebnis.
Veränderung der Lebensqualität der Pflegekräfte vom Ausgangswert bis zu zwölf Monaten
Lebensqualität junger Menschen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität junger Menschen vom Ausgangswert bis zum zwölften Monat
Kid - & Kiddo-KINDL-Elternfragebogen KINDL-Fragebogen zur Lebensqualität von Kindern (Kid- & Kiddo-KINDL, Ravens-Sieberer & Bullinger, 2000); Klinisches Ergebnis Nr. 5. Gesamtskalenbereich = Min.: 24, Max: 120. Hohe Punktzahlen = besseres Ergebnis.
Veränderung der Lebensqualität junger Menschen vom Ausgangswert bis zum zwölften Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten vom Ausgangswert auf zwölf Monate
Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Henderson et al., 2017) Berichterstattung über die Nutzung von Gesundheitsdiensten zum Zwecke der Schätzung von Kostenänderungen.
Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten vom Ausgangswert auf zwölf Monate
Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Gesundheitswesen
Zeitfenster: Veränderung der Zufriedenheit mit den Gesundheitsdiensten vom Ausgangswert auf zwölf Monate
Berichterstattung über die Zufriedenheit mit den in Anspruch genommenen Gesundheitsdiensten.
Veränderung der Zufriedenheit mit den Gesundheitsdiensten vom Ausgangswert auf zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Levitt, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 040-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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