- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765489
Elektrische Muskelstimulation bei der Entwicklung erworbener Schwäche bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock
3. Dezember 2018 aktualisiert von: daniel arellano sepulveda, University of Chile
Elektrische Muskelstimulation bei der Entwicklung erworbener Schwäche auf der Intensivstation bei erwachsenen Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock im Klinikkrankenhaus der Universität von Chile: Ergebnisse einer randomisierten Pilotstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von EMS und konventioneller Physiotherapie auf Kraft und Muskelmasse und -entwicklung bei erwachsenen Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Septische Patienten haben ein hohes Risiko, eine auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW) zu entwickeln.
Die elektrische Muskelstimulation (EMS) ist zu einer alternativen Übung für kritische und nicht kooperative Patienten geworden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die im Zeitraum zwischen November 2016 bis August 2017 und Januar bis Juni 2018 auf der Intensivstation des HCUCH aufgenommen wurden
- Diagnose einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks
- Mehr als 48 Stunden in VMI
- Mit Sedierung und / oder neuromuskulärer Blockade
- Autovalent vor Aufnahme auf die Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Probanden aus anderen Krankenhäusern / Kliniken oder Abteilungen des Krankenhauses
- Mehrfaches Trauma
- Frühere neuromuskuläre Pathologie
- Benutzer von Herzschrittmachern
- Schwangere Frau
- BMI > 35
- Epilepsie
- Diejenigen, die sich geweigert haben, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: elektrische Muskelstimulation
konventionelle Physiotherapie nach Adaption des „Start to move“-Protokolls von Gosselink et al. plus elektrische Muskelstimulation: Die verwendeten Parameter waren beim Bizeps: 35 Hz, 250 μs und beim Quadrizeps: 50 Hz, 400 μs.
Bei beiden wurde eine zweiphasige Welle verwendet, 45 Minuten Gesamtarbeit, 5 Sekunden Kontraktion und 10 Sekunden Entspannung, und die Intensität wurde angepasst, um eine sichtbare Kontraktion darzustellen
|
Elektrische Muskelstimulation: Die verwendeten Parameter waren beim Bizeps: 35 Hz, 250 μs und beim Quadrizeps: 50 Hz, 400 μs.
Bei beiden wurde eine zweiphasige Welle verwendet, 45 Minuten Gesamtarbeit, 5 Sekunden Kontraktion und 10 Sekunden Entspannung, und die Intensität wurde angepasst, um eine sichtbare Kontraktion darzustellen
konventionelle Physiotherapie nach Adaption des „Start to move“-Protokolls von Gosselink et al
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: konventionelle Physiotherapie
konventionelle Physiotherapie nach Adaption des „Start to move“-Protokolls von Gosselink et al
|
konventionelle Physiotherapie nach Adaption des „Start to move“-Protokolls von Gosselink et al
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intensivstation erworbene Schwäche
Zeitfenster: beim Erwachen des Subjekts durchschnittlich 8 Tage
|
Summenscore des Medizinischen Forschungsrates: Bilaterales Testen von 6 Muskelgruppen (Schulterabduktion, Ellbogenflexion, Handgelenkextension, Hüftflexion, Knieextension und Knöcheldorsalflexion).
Reicht von 0 (vollständige Lähmung) bis 60 (normale Stärke).
Ein Wert unter 48 Punkten weist auf eine auf der Intensivstation erworbene Schwäche hin
|
beim Erwachen des Subjekts durchschnittlich 8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: beim Erwachen des Subjekts durchschnittlich 8 Tage
|
Summenscore des Medizinischen Forschungsrates: Bilaterales Testen von 6 Muskelgruppen (Schulterabduktion, Ellbogenflexion, Handgelenkextension, Hüftflexion, Knieextension und Knöcheldorsalflexion).
Reicht von 0 (vollständige Lähmung) bis 60 (normale Stärke).
|
beim Erwachen des Subjekts durchschnittlich 8 Tage
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation, 48 Stunden nach Aufnahme und beim Aufwachen des Patienten, durchschnittlich 8 Tage
|
Ultraschall
|
bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation, 48 Stunden nach Aufnahme und beim Aufwachen des Patienten, durchschnittlich 8 Tage
|
|
maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: beim Erwachen des Subjekts durchschnittlich 8 Tage
|
maximaler Inspirationsdruck
|
beim Erwachen des Subjekts durchschnittlich 8 Tage
|
|
Tage mechanische Beatmung
Zeitfenster: durchschnittlich 11 Tage
|
Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung
|
durchschnittlich 11 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit fehlgeschlagener Entwöhnung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Extubation am Tag
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Reintubation präsentierten
|
48 Stunden nach der Extubation am Tag
|
|
Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: bei der Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 18 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
|
bei der Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 18 Tage
|
|
Sterblichkeit nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mortalität
|
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Gangfähigkeit bei Krankenhausentlassung
Zeitfenster: bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 3 Monate
|
Vorhandensein oder nicht der Gangfähigkeit
|
bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. November 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Muskelschwäche
- Schock
- Polyneuropathien
- Parese
- Asthenie
Andere Studien-ID-Nummern
- OAIC 847/16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur elektrische Muskelstimulation
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...AbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Leidos Life SciencesAbgeschlossen
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungFrankreich
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterAbgeschlossen
-
National Council of Scientific and Technical Research...Abgeschlossen