- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765957
Klinische Forschung zur Behandlung von Psoriasis durch mesenchymale Stammzellen aus menschlicher Nabelschnur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine chronische und rezidivierende entzündliche Hauterkrankung und ihre histologischen Merkmale sind durch epidermale Hyperplasie, erhöhte Angiogenese und Infiltration von Immunzellen gekennzeichnet. Die Psoriasis-Prävalenz beträgt etwa 0,1 % bis 3 % und betrifft weltweit etwa 125 Millionen Menschen. In China gibt es etwa 10 Millionen Psoriasis-Patienten.
Aus der menschlichen Nabelschnur stammende MSC (huc-MSC) hat viele Vorteile für die Behandlung von Immunerkrankungen. Weil gezeigt wurde, dass huc-MSCs bei der Modulation von Immunzellen und der Behandlung von Krankheiten wirksam sind und eine geringe Immunogenität aufweisen. Darüber hinaus werfen huc-MSCs keine ethischen Fragen für klinische Anwendungen auf.
Einige experimentelle Ergebnisse und Fälle haben gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen (MSC) Psoriasis verhindern oder behandeln können. Diese klinische Studie wird durchgeführt, um mehr Daten zur Bewertung der Wirkung und Sicherheit der Behandlung von Psoriasis mit mesenchymalen Stammzellen aus menschlicher Nabelschnur bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital, Central South University
-
Kontakt:
- Mi Zhang, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: 08615116331788 08615116331788
- E-Mail: 648979182@qq.com
-
Kontakt:
- Yehong Kuang, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: 08613574171102 08613574171102
- E-Mail: yh_927@126.com
-
Hauptermittler:
- Xiang Chen, M.D. Ph.D
-
Unterermittler:
- Mi Zhang, M.D. Ph.D
-
Unterermittler:
- Yehong Kuang, M.D. Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Verständnis des gesamten Studienablaufs, freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung; 2,18 Jahre bis 65 Jahre alt, Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5-35; 3. Diagnostiziert gemäß Biopsie für Psoriasis vulgaris für mehr als 6 Monate und Resistenz gegen Phototherapie, systemische Therapie oder eine Kombination dieser Therapien, BSA (Körperoberfläche) > 10 %, PGA ≥ 3 und PASI > 10 zu Studienbeginn; 4. Patienten nahmen innerhalb von 6 Monaten an einer Stammzelltherapie teil;
Ausschlusskriterien:
- WBC (Anzahl weißer Blutkörperchen) 2,0 x ULN (obere Grenze des Normalwerts); Entweder HIV-Antikörper (humaner Immunschwächevirus-Antikörper), HBV-Antikörper (Hepatitis-B-Virus-Antikörper) oder Syphilis-Antikörper ist positiv;
- Schwerwiegende Herz-, Lungen-, Nieren- und andere lebenswichtige Organe und Läsionen des endokrinen Systems und die Vorgeschichte haben, Patienten, die an akuten oder chronischen Infektionskrankheiten leiden, Patienten, die an einem bösartigen Tumor leiden; Psychische Störungen, Alkoholmissbrauch, Drogen- oder anderer Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Patienten, die innerhalb der letzten 1 Monat eine systemische Therapie oder innerhalb von 2 Wochen eine topische Therapie erhalten haben;
- Eine schwere allergische Vorgeschichte oder eine Allergie gegen zwei oder mehr als 2 Arten von Lebensmitteln oder Arzneimitteln;
- Schwangere Frauen oder Frauen, die bereit für eine Schwangerschaft oder Stillzeit sind; Die Patienten nahmen innerhalb von 3 Monaten an klinischen Studien teil; Andere Fälle, von denen Forscher glauben, dass sie sich nicht einschreiben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mesenchymale Stammzellen
Die mesenchymalen Stammzellen werden aus menschlicher Nabelschnur gewonnen.
Nachdem die Probanden überprüft und qualifiziert wurden, werden Umschläge mit Zufallszahlen ausgewählt, um 12 Probanden in Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C und Gruppe D in einem Verhältnis von 1:1:1:1 zu gruppieren.
Den Probanden der Gruppen A und B werden intravenös 1,5 x 10E6/kg und 2,0 x 10E6/kg (je nach Gewicht des Probanden) mesenchymale Stammzellen zu Studienbeginn und alle 2 Wochen injiziert, 4 Mal ist ein Behandlungszyklus.
Die Probanden werden 15 Tage, 30 Tage, 45 Tage, Monat 2, Monat 3 und Monat 6 nach der Behandlung zur Bewertung nachbeobachtet.
Den Probanden der Gruppen C und D werden intravenös 2,5 x 10E6/kg bzw. 3,0 x 10E6/kg (je nach Gewicht des Probanden) mesenchymale Stammzellen zu Studienbeginn und alle 4 Wochen injiziert, 2 Mal ist ein Behandlungszyklus.
Die Probanden werden 15 Tage, 30 Tage, 45 Tage, Monat 2, Monat 3 und Monat 6 nach der Behandlung zur Bewertung nachbeobachtet.
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Nachdem die Probanden überprüft und qualifiziert wurden, werden Umschläge mit Zufallszahlen ausgewählt, um 12 Probanden in Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C und Gruppe D in einem Verhältnis von 1:1:1:1 zu gruppieren.
Den Probanden der Gruppen A und B werden intravenös 1,5 x 10E6/kg bzw. 2,0 x 10E6/kg (je nach Gewicht des Probanden) mesenchymale Stammzellen zu Beginn und alle 2 Wochen injiziert, 4 Mal ist ein Behandlungszyklus.
Die Probanden werden 15 Tage, 30 Tage, 45 Tage, Monat 2, Monat 3 und Monat 6 nach der Behandlung zur Bewertung nachbeobachtet.
Den Probanden der Gruppen C und D werden intravenös 2,5 x 10E6/kg bzw. 3,0 x 10E6/kg (je nach Gewicht des Probanden) mesenchymale Stammzellen zu Studienbeginn und alle 4 Wochen injiziert, 2 Mal ist ein Behandlungszyklus.
Die Probanden werden 15 Tage, 30 Tage, 45 Tage, Monat 2, Monat 3 und Monat 6 nach der Behandlung zur Bewertung nachbeobachtet.
Neben MSCs werden allen Probanden Feuchtigkeitscremes wie Borsäuresalbe verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex von ≥75 % (PASI 75) erreichten
Zeitfenster: Monat 6
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Der PASI kombiniert Bewertungen des Ausmaßes der Körperoberflächenbeteiligung in 4 anatomischen Regionen (Kopf, Rumpf, Arme und Beine) und der Schwere der Abschuppung (Schuppung), des Erythems und der Plaqueverhärtung/-infiltration (Dicke) in jeder Region, was nachgibt eine Gesamtpunktzahl von 0 für keine Psoriasis bis 72 für die schwerste Erkrankung.
Teilnehmer, die einen PASI 75 erreichten, wurden als Patienten mit einer Verbesserung der PASI-Werte um mindestens 75 % im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
|
Monat 6
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Anzahl der Teilnehmer, die ein Physician Global Assessment (PGA) von (0, 1) erreichten
Zeitfenster: Monat 6
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Die PGA ist eine ärztliche Bestimmung der Psoriasis-Läsionen des Teilnehmers, die insgesamt nach Beschreibungen für Verhärtung, Erythem und Schuppung kategorisiert sind.
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Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gesamtscores des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Der DLQI ist ein einfacher, von den Teilnehmern verwalteter, 10 Fragen umfassender, validierter Fragebogen zur Lebensqualität, der 6 Bereiche abdeckt: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung.
Die Antwortkategorien umfassen „überhaupt nicht“, „sehr“ und „sehr“ mit entsprechenden Bewertungen von 1, 2 bzw. 3 und unbeantwortete („nicht relevant“) Antworten, die mit „0“ bewertet werden.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 30 (geringere bis stärkere Beeinträchtigung), und eine Änderung um 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wird als klinisch relevant angesehen.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) des gesamten DLQI-Scores wurden unter Verwendung von Mixed Model Repeated Measures (MMRM) mit Baseline-Score als Kovariate, Behandlung, gepooltes Zentrum, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste Effekte berechnet.
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Grundlinie, Monat 6
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in kausalem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
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Grundlinie, Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiang Chen, M.D. Ph.D, Xiangya Hospital of Central South University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cui GH, Wang YY, Li CJ, Shi CH, Wang WS. Efficacy of mesenchymal stem cells in treating patients with osteoarthritis of the knee: A meta-analysis. Exp Ther Med. 2016 Nov;12(5):3390-3400. doi: 10.3892/etm.2016.3791. Epub 2016 Oct 11.
- Comella K, Parlo M, Daly R, Dominessy K. First-in-man intravenous implantation of stromal vascular fraction in psoriasis: a case study. Int Med Case Rep J. 2018 Mar 21;11:59-64. doi: 10.2147/IMCRJ.S163612. eCollection 2018.
- Lee YS, Sah SK, Lee JH, Seo KW, Kang KS, Kim TY. Human umbilical cord blood-derived mesenchymal stem cells ameliorate psoriasis-like skin inflammation in mice. Biochem Biophys Rep. 2016 Oct 8;9:281-288. doi: 10.1016/j.bbrep.2016.10.002. eCollection 2017 Mar.
- Boehncke WH, Schon MP. Psoriasis. Lancet. 2015 Sep 5;386(9997):983-94. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61909-7. Epub 2015 May 27.
- Owczarczyk-Saczonek A, Krajewska-Wlodarczyk M, Kruszewska A, Placek W, Maksymowicz W, Wojtkiewicz J. Stem Cells as Potential Candidates for Psoriasis Cell-Replacement Therapy. Int J Mol Sci. 2017 Oct 20;18(10):2182. doi: 10.3390/ijms18102182.
- Guan LX, Guan H, Li HB, Ren CA, Liu L, Chu JJ, Dai LJ. Therapeutic efficacy of umbilical cord-derived mesenchymal stem cells in patients with type 2 diabetes. Exp Ther Med. 2015 May;9(5):1623-1630. doi: 10.3892/etm.2015.2339. Epub 2015 Mar 9.
- Ra JC, Kang SK, Shin IS, Park HG, Joo SA, Kim JG, Kang BC, Lee YS, Nakama K, Piao M, Sohl B, Kurtz A. Stem cell treatment for patients with autoimmune disease by systemic infusion of culture-expanded autologous adipose tissue derived mesenchymal stem cells. J Transl Med. 2011 Oct 21;9:181. doi: 10.1186/1479-5876-9-181.
- Dahbour S, Jamali F, Alhattab D, Al-Radaideh A, Ababneh O, Al-Ryalat N, Al-Bdour M, Hourani B, Msallam M, Rasheed M, Huneiti A, Bahou Y, Tarawneh E, Awidi A. Mesenchymal stem cells and conditioned media in the treatment of multiple sclerosis patients: Clinical, ophthalmological and radiological assessments of safety and efficacy. CNS Neurosci Ther. 2017 Nov;23(11):866-874. doi: 10.1111/cns.12759. Epub 2017 Sep 29.
- Cheng L, Wang S, Peng C, Zou X, Yang C, Mei H, Li C, Su X, Xiao N, Ouyang Q, Zhang M, Wang Q, Luo Y, Shen M, Qin Q, Wang H, Zhu W, Lu G, Lin G, Kuang Y, Chen X. Human umbilical cord mesenchymal stem cells for psoriasis: a phase 1/2a, single-arm study. Signal Transduct Target Ther. 2022 Aug 5;7(1):263. doi: 10.1038/s41392-022-01059-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018-MSC/CSU/PS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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