- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03767322
Wirkung von Allopurinol oder Febuxostat zur Vorbeugung einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung (CI-AKI) (CI-AKI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten (Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate < 60 ml/min oder Patienten mit hohem Risiko basierend auf dem Mehran-Score), die sich einer Herzkatheterisierung/Intervention unterziehen werden, wurden nach dem Zufallsprinzip 300 mg Allopurinol oder 80 mg Febuxostat 12 Stunden vor und 12 nach 1 Exposition zugeteilt Radiokontrast und IV-Hydratation (normale Kochsalzlösung 1 ml/kg/h 12 vor und nach der Radiokontrast-Exposition) oder Placebo und Hydratation.
Ausschlusskriterien: Patienten unter Behandlung mit Allopurinol oder Febuxostat in den vorangegangenen sieben Tagen, bekannte Allergie gegen Allopurinol oder Febuxostat, Patienten unter Nierenersatztherapie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
México City
-
Mexico City, México City, Mexiko
- Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio Chavez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter, bei denen eine Koronarintervention geplant ist
- Patienten mit Mehran-Score > 5 oder modifiziertem Mehran-Score > 2 sogar glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min (Hochrisikopatienten)
- Glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min
- Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung für die Verfahren und das Testmedikament ab
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzerem Krankenhausaufenthalt (<48 Stunden)
- Patienten unter Behandlung mit Allopurinol oder Febuxostat
- Patienten unter Nierenersatztherapie
- Bekannte Allergie gegen Allopurinol oder Febuxostat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Allopurinol-Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält 12 Stunden vor und 12 Stunden nach der Koronarintervention 300 mg Allopurinol.
|
Geeignete Patienten erhalten Allopurinol 300 mg vor und nach Koronarintervention
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebogruppe erhält 12 Stunden vor und 12 Stunden nach der Koronarintervention 300 mg Placebo.
|
Berechtigte Patienten erhalten vor und nach einer Koronarintervention
|
|
Aktiver Komparator: Febuxostat-Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält 12 Stunden vor und 12 Stunden nach der Koronarintervention 80 mg Febuxostat
|
Geeignete Patienten erhalten Febuxostat 80 mg vor und nach Koronarintervention
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfordernis einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Einleitung einer Nierenersatztherapie
|
7 Tage
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Tage bis 90 Tage
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
|
3 Tage bis 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Madero, MD, Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio Chavez
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghelich Khan Z, Talasaz AH, Pourhosseini H, Hosseini K, Alemzadeh Ansari MJ, Jalali A. Potential Role of Allopurinol in Preventing Contrast-Induced Nephropathy in Patients Undergoing Percutaneous Coronary Intervention: A Randomized Placebo-Controlled Trial. Clin Drug Investig. 2017 Sep;37(9):853-860. doi: 10.1007/s40261-017-0542-z.
- Kumar A, Bhawani G, Kumari N, Murthy KS, Lalwani V, Raju ChN. Comparative study of renal protective effects of allopurinol and N-acetyl-cysteine on contrast induced nephropathy in patients undergoing cardiac catheterization. J Clin Diagn Res. 2014 Dec;8(12):HC03-7. doi: 10.7860/JCDR/2014/9638.5255. Epub 2014 Dec 5.
- Mendi MA, Afsar B, Oksuz F, Turak O, Yayla C, Ozcan F, Johnson RJ, Kanbay M. Uric Acid is a Useful Tool to Predict Contrast-Induced Nephropathy. Angiology. 2017 Aug;68(7):627-632. doi: 10.1177/0003319716639187. Epub 2016 Mar 22.
- Shibagaki Y, Ohno I, Hosoya T, Kimura K. Safety, efficacy and renal effect of febuxostat in patients with moderate-to-severe kidney dysfunction. Hypertens Res. 2014 Oct;37(10):919-25. doi: 10.1038/hr.2014.107. Epub 2014 Jun 19.
- Fukui T, Maruyama M, Yamauchi K, Yoshitaka S, Yasuda T, Abe Y. Effects of Febuxostat on Oxidative Stress. Clin Ther. 2015 Jul 1;37(7):1396-401. doi: 10.1016/j.clinthera.2015.03.026. Epub 2015 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
- Febuxostat
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-18-081
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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