- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03768622
Proximale Femurfrakturen – Patientenpopulation, Risikofaktoren, chirurgische Leistung und Ergebnis (ProFi)
Proximale Femurfrakturen sind eine typische Pathologie bei älteren Patienten nach einem Niedrigenergietrauma.
Diese Studie analysiert bereits bestehende Risikofaktoren für proximale Femurfrakturen sowie für das Nichterreichen des vorherigen Funktionsniveaus, den Unterschied im Ergebnis zwischen Patienten mit Schenkelhalsfraktur im Vergleich zu denen mit pertrochantärer Fraktur, die chirurgische Leistung und deren Bedeutung für das funktionelle Ergebnis als Einfluss proximaler Femurfrakturen auf die einjährige Unabhängigkeit der Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Department of Orthopaedics and Trauma Surgery (DOTS).
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operation mit Marknagel vom Typ Gamma®-Nagel oder ähnlichem bei pertrochantären Frakturen oder
- mit einer Teilendoprothetik des Hüftgelenks bei Schenkelhalsfrakturen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Nachuntersuchung an einer anderen Einrichtung
- Dokumentierter Widerspruch zur Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Operation bei Schenkelhalsfraktur
Patienten mit proximaler Femurfraktur (Typ: Schenkelhalsfraktur) mit chirurgischem Eingriff: Teilhüftendoprothetik
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Chirurgische Behandlung einer proximalen Femurfraktur mit einer teilweisen Hüftendoprothetik bei Schenkelhalsfrakturen
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Chirurgie bei pertrochantären Femurfrakturen
Patienten mit proximaler Femurfraktur (Typ: pertrochantäre Femurfrakturen) mit chirurgischem Eingriff: Marknagel Typ Gamma®-Nagel oder ähnlich
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chirurgische Behandlung einer proximalen Femurfraktur mit intramedullärem Nagel vom Typ Gamma® Nail oder ähnlichem bei pertrochantären Frakturen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zur 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation
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Quantifizierung von Rehospitalisierungen
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vom Datum der Operation bis zur 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
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Veränderung der Wohnsituation
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zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (vom Datum der Operation bis zum Entlassungsdatum nach der Operation (ca. 1-3 Wochen)
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Quantifizierung schwerwiegender Komplikationen mit Dokumentation des betroffenen Organsystems, intensivmedizinischer Behandlung, Entlassungsort (nach Hause, Heim mit Betreuung, stationäre Rehabilitation, Pflegeheim), Dauer des Krankenhausaufenthalts
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während des Krankenhausaufenthaltes (vom Datum der Operation bis zum Entlassungsdatum nach der Operation (ca. 1-3 Wochen)
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zur 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation
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Quantifizierung von Reoperationen
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vom Datum der Operation bis zur 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation
|
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zur 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation
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Quantifizierung von Infektionen
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vom Datum der Operation bis zur 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation
|
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zur 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation
|
Quantifizierung der Todesfälle und Sterbedatum
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vom Datum der Operation bis zur 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation
|
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
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Änderung der Nutzung von Gehhilfen
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zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
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Veränderung des Ruheschmerzes (ja/nein),
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zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
|
Schmerzveränderung unter Stress (ja/nein)
|
zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
|
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
|
Änderung der Einschränkungen im täglichen Leben (ja/nein),
|
zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
|
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
|
Änderung der Analgetikanutzung (ja/nein)
|
zum 1-Jahres-Follow-up-Datum nach der Operation
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (vom Datum der Operation bis zum Entlassungsdatum nach der Operation (ca. 1-3 Wochen)
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Quantifizierung der Intensivbehandlung
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während des Krankenhausaufenthaltes (vom Datum der Operation bis zum Entlassungsdatum nach der Operation (ca. 1-3 Wochen)
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (vom Datum der Operation bis zum Entlassungsdatum nach der Operation (ca. 1-3 Wochen)
|
Quantifizierung der Entlassung wohin (Heim, Heim mit Betreuung, stationäre Rehabilitation, Pflegeheim)
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während des Krankenhausaufenthaltes (vom Datum der Operation bis zum Entlassungsdatum nach der Operation (ca. 1-3 Wochen)
|
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Änderung des klinischen Ergebnisses des Patienten
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (vom Datum der Operation bis zum Entlassungsdatum nach der Operation (ca. 1-3 Wochen)
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Quantifizierung der Dauer des Krankenhausaufenthalts
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während des Krankenhausaufenthaltes (vom Datum der Operation bis zum Entlassungsdatum nach der Operation (ca. 1-3 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des klinischen Ergebnisses des Patienten (gemäß Penrod-Score)
Zeitfenster: präoperativ und ein Jahr nach der Operation
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Der Penrod-Score spiegelt das präoperative Funktionsniveau und die Lebensqualität des Patienten wider.
Die Patienten werden nach ihrem Alter vor der Fraktur (1: <75 Jahre, 2: 75-84 Jahre, 3 ≥85 Jahre), ihrer Fähigkeit zur Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) sowie ihrem kognitiven Status (Demenz in den Clustern 2B und 3D) klassifiziert Situation)
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präoperativ und ein Jahr nach der Operation
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Veränderung des radiologischen Ergebnisses: Bewertung der chirurgischen Behandlung pertrochantärer Frakturen
Zeitfenster: Tag des chirurgischen Eingriffs (unmittelbar nach der Operation) und 1 Jahr nach der Operation (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate nach der Operation)
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zentrale Positionierung und Einbringung der Halsschraube
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Tag des chirurgischen Eingriffs (unmittelbar nach der Operation) und 1 Jahr nach der Operation (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate nach der Operation)
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Radiologisches Ergebnis: Beurteilung der chirurgischen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Entwicklung der periazetabulären Ossifikation nach Brooker
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1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Veränderung der Senkung (radiologisches Ergebnis: Beurteilung der chirurgischen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Unterschiede im Abstand zwischen senkrechten Linien, die zur Halbierungsachse des Markkanals, an der Spitze des Femurkopfes und an der Spitze des Trochanter groß gezogen werden, in mm
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1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Radiologisches Ergebnis: Beurteilung der chirurgischen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Kortikale Atrophie, d. h. longitudinale intrakortikale Porose mit anschließender Ausdünnung der Kortikalis ohne messbare Verdickung des Femurs (ja-nein-n.a.)
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1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Radiologisches Ergebnis: Beurteilung der chirurgischen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Osteolyse, d. h. fortschreitender, neu entwickelter endostealer Knochenverlust mit einem Durchmesser > 3 mm, entweder mit Ausbuchtungen oder einer wulstförmigen Durchsichtigkeit an der Zement-Knochen-Grenzfläche
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1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Radiologisches Ergebnis: Beurteilung der chirurgischen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Ablösung, d. h. strahlendurchlässige Linie an der Prothese-Zement-Grenzfläche, nicht sichtbar auf dem ersten postoperativen Röntgenbild (ja-nein-n.a.)
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1 Jahr postoperativ (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate postoperativ)
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Veränderung des radiologischen Ergebnisses: Bewertung der chirurgischen Behandlung pertrochantärer Frakturen
Zeitfenster: Tag des chirurgischen Eingriffs (unmittelbar nach der Operation) und 1 Jahr nach der Operation (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate nach der Operation)
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Beinlängendifferenz (tangential zum Rami pubis inferior und zur Spitze des Trochanter major, falls n.a.)
Einsetzen des Trochanter minus)
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Tag des chirurgischen Eingriffs (unmittelbar nach der Operation) und 1 Jahr nach der Operation (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate nach der Operation)
|
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Veränderung des radiologischen Ergebnisses: Bewertung der chirurgischen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen
Zeitfenster: Tag des chirurgischen Eingriffs (unmittelbar nach der Operation) und 1 Jahr nach der Operation (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate nach der Operation)
|
Beinlängendifferenz in mm (Tangente zum unteren Schambeinast und zur Spitze des Trochanter major, falls n.a.)
Einsetzen des Trochanter minus)
|
Tag des chirurgischen Eingriffs (unmittelbar nach der Operation) und 1 Jahr nach der Operation (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate nach der Operation)
|
|
Veränderung des radiologischen Ergebnisses: Bewertung der chirurgischen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen
Zeitfenster: Tag des chirurgischen Eingriffs (unmittelbar nach der Operation) und 1 Jahr nach der Operation (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate nach der Operation)
|
Ausrichtung in der ap-Ansicht (Mittelachse des distalen Schafts zur Halbierungsachse des Markkanals am Isthmus) in °
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Tag des chirurgischen Eingriffs (unmittelbar nach der Operation) und 1 Jahr nach der Operation (falls nicht angegeben, mindestens 6 Monate nach der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Franziska Saxer, Dr. MD, Department of Orthopaedics and Trauma Surgery (DOTS).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-00933; ch18Saxer2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Proximale Femurfraktur
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Klinische Studien zur Operation bei Schenkelhalsfraktur
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