- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03770650
IVUS-geführte DK Crush Stenting-Technik für Patienten mit komplexen Bifurkationsläsionen (DKCRUSH-VIII)
Vergleich der intravaskulären Ultraschall-geführten mit der Angiographie-geführten Double Kissing Crush Stenting-Technik für Patienten mit komplexen Koronarbifurkationsläsionen: Die prospektive, multizentrische, randomisierte DKCRUSH VIII-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisiert-kontrollierte, einfach verblindete Überlegenheitsstudie, die 35 internationale Zentren umfassen wird. Die Forscher wollen 556 Probanden mit komplexen Koronarbifurkationsläsionen in nativen Koronararteriensegmenten einschreiben.
Alle Patienten mit komplexen koronaren Bifurkationsläsionen, die für eine DES-Implantation geeignet sind, werden einer 1:1-Randomisierung entweder zu IVUS-geführtem oder Angiographie-geführtem DK-Crush-Stent unterzogen, wobei ein vom Standort festgelegter Randomisierungsplan verwendet wird.
Alle Probanden werden gemäß den vordefinierten Einschluss- und Ausschlusskriterien pro Protokoll gescreent und vor der DES-Implantation einer weiteren Angiographie unterzogen. Daten und Bilder werden während des Indexverfahrens, während der erneuten Intervention im Fall von klinisch bedingter TVF und bei der vordefinierten klinischen Nachsorgeuntersuchung nach 12 Monaten erfasst. Alle Probanden werden außerdem nach 13 Monaten einer angiographischen Nachsorge unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210006
- Nanjing First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren;
- Männer und Frauen ab 18 Jahren;
- Etablierte Indikation für PCI gemäß den Richtlinien von ACC/AHA;
- Native Koronarläsion, geeignet für die Platzierung eines medikamentenfreisetzenden Stents;
- Echte Bifurkationsläsionen (Medina 0,1,1/1,1,1), Läsionslänge ≤ 68 mm
- Referenzgefäßdurchmesser im Seitenast > 2,5 mm nach visueller Schätzung;
- Komplexe Bifurkationsläsionen basierend auf der DEFINITION-Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und stillende Mutter;
- Komorbidität mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 50 % nach 12 Monaten;
- Geplante Operation, die die Thrombozytenaggregationshemmung in den nächsten 6 Monaten unterbricht;
- Unerträglich für DAPT;
- Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen und die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder aus anderen Gründen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würden;
- Unfähig, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll nicht zu befolgen;
- Vorherige Einschreibung in die Untersuchung von Koronarinterventionsgeräten während des Studienzeitraums;
- Läsion kann nicht von 2 längsten Stents abgedeckt werden;
- Restenotische Bifurkationsläsionen;
- Schwere Verkalkung, die eine Rotationsatherektomie erfordert;
- Akuter Myokardinfarkt weniger als 24 Stunden;
- Chronischer totaler Verschluss, der nicht rekanalisiert wird;
- Einfache Bifurkationsläsionen;
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert oder während dieser;
- Hämoglobin < 9 g/l
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg)
- Schwere Herzinsuffizienz (LVEF < 30 %)
- Kombinierte prä- und postkapilläre Hypertonie (mPAP ≥ 25 mmHg, PCWP > 15 mmHg und PVR > 3,0 WU)
- Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IVUS-geführtes DK-Crush-Stenting
In der IVUS-geführten DK-Crush-Stent-Gruppe wird IVUS vor dem Stenting des Seitenasts, nach der Neuverdrahtung des Seitenasts, nach dem Aufblasen des ersten Kissing-Ballons, nach dem Aufblasen des Seitenasts mit Neuverdrahtung und nach dem Aufblasen des zweiten Kissing-Ballons durchgeführt. Bei LM-Bifurkationsläsionen mit ostialer LAD und LCX: Die minimale Stentfläche (MSA) sollte ≥ 10 mm2 (LM), 7 mm2 (LAD) und 6 mm2 (LCX) betragen, mit einem Stent-Expansionsindex ≥ 90 % (CSA ≥ 90 % von distaler Referenzlumenbereich in LCX) und Symmetrieindex >0,8. Bei Nicht-LM-Bifurkationsläsionen, an denen die MSA beteiligt ist, sollte das Hauptgefäß ≥ 6 mm2 betragen; und die MSA im ostialen Seitenast sollte ≥5 mm2 und ≥90 % der distalen Referenzlumenfläche betragen; und der Symmetrieindex sollte > 0,8 sein. |
DK-Crush-Technik mit SYNERGY (Boston Scientific) Drug-Eluting Stent-Implantation.
|
|
Aktiver Komparator: Angiographie-geführtes DK-Crush-Stenting
In der Angiographie-geführten DK-Crush-Stent-Gruppe werden Stentdurchmesser und -länge durch visuelle Schätzung mit einem Stent/Arterie-Verhältnis von 1,1:1,0 ausgewählt.
Nachdilatation mit einem nicht nachgiebigen Ballon (Ballon-/Stentdurchmesser = 1,0:1,0)
bei >18 atm aufgeblasen wird für alle Läsionen durchgeführt.
Angiographischer Erfolg ist definiert als Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Grad 3, Reststenose < 20 % und das Fehlen einer Dissektion ≥ Typ B.
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DK-Crush-Technik mit SYNERGY (Boston Scientific) Drug-Eluting Stent-Implantation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausfallrate des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate nach DES-Implantation
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TVF ist definiert als die Kombination aus Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt (TVMI) und klinisch bedingter TVR.
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12 Monate nach DES-Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stentthromboserate
Zeitfenster: 12 Monate nach DES-Implantation
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Der Sicherheitsendpunkt war Stentthrombose (ST) gemäß der Definition des Academic Research Consortium.
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12 Monate nach DES-Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shao-Liang Chen, MD, PhD, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen SL, Sheiban I, Xu B, Jepson N, Paiboon C, Zhang JJ, Ye F, Sansoto T, Kwan TW, Lee M, Han YL, Lv SZ, Wen SY, Zhang Q, Wang HC, Jiang TM, Wang Y, Chen LL, Tian NL, Cao F, Qiu CG, Zhang YJ, Leon MB. Impact of the complexity of bifurcation lesions treated with drug-eluting stents: the DEFINITION study (Definitions and impact of complEx biFurcation lesIons on clinical outcomes after percutaNeous coronary IntervenTIOn using drug-eluting steNts). JACC Cardiovasc Interv. 2014 Nov;7(11):1266-76. doi: 10.1016/j.jcin.2014.04.026. Epub 2014 Oct 15.
- Ge Z, Kan J, Gao XF, Kong XQ, Zuo GF, Ye F, Tian NL, Lin S, Liu ZZ, Sun ZQ, He PC, Wei L, Yang W, He YQ, Xue YZ, Wang LM, Miao LF, Pu J, Sun YW, Nie SP, Tao JH, Wen SY, Yang Q, Su X, Yao QC, Huang YJ, Xia Y, Shen FR, Qiu CG, Mao YL, Liu Q, Hu XQ, Du ZM, Nie RQ, Han YL, Zhang JJ, Chen SL. Comparison of intravascular ultrasound-guided with angiography-guided double kissing crush stenting for patients with complex coronary bifurcation lesions: Rationale and design of a prospective, randomized, and multicenter DKCRUSH VIII trial. Am Heart J. 2021 Apr;234:101-110. doi: 10.1016/j.ahj.2021.01.011. Epub 2021 Jan 16.
- Gao X, Kan J, Chen Y, Chen X, Wang Y, Zeng H, Li Y, Yan H, Xie P, Li F, Mao Y, Nie SP, Wang L, He Y, Miao L, Wen S, Xue Y, Tao J, Pu J, Han L, Xue Q, Wei L, Zhang Z, Yang Q, Yuan Y, Sun Y, Yiu KH, Zhang J, Chen SL; DKCRUSH VIII Trial Group. IVUS or Angiography Guidance for Percutaneous Coronary Intervention in Complex Coronary Bifurcation Lesions: The DKCRUSH VIII Randomized Clinical Trial. J Am Coll Cardiol. 2026 Mar 30:S0735-1097(26)05227-7. doi: 10.1016/j.jacc.2026.01.081. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NFH20180920
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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