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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverteilung und Anti-Tumor-Aktivität von 177LU-OPS201 mit Companion Imaging 68Ga-OPS202 PET/CT bei zuvor behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die den Somatostatin-Rezeptor 2 (SSTR2) exprimieren (SSTR2+)

22. August 2022 aktualisiert von: Ipsen

Eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverteilung und Anti-Tumor-Aktivität von 177LU-OPS201 mit Companion Imaging 68Ga OPS202 PET/CT bei zuvor behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die den Somatostatin-Rezeptor 2 exprimieren ( SSTR2)

Diese Studie besteht aus zwei Phasen. Die Phase-I-Studie dient der Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Satoreotidtetraxetan nach fraktionierter i.v. Verabreichungen an vorbehandelte Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die sstr2 exprimieren, wie durch Satoreotid-Trizoxetan-Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT)-Scans identifiziert. Diese Phase umfasst sowohl die Eskalation der Radioaktivität als auch die Bewertung der Peptidmassendosis. In Phase II wird die Wirksamkeit von Satoreotid-Tetraxetan bei Probanden in ausgewählten Indikationen in einem Korbdesign bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospital (UZ) Leuven
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Universitaetsklinikum Essen
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • CHU de Marseille - Hôpital la Timone
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU de Bordeaux - Hôpital Haut Leveque
      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • University Hospital Basel
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden Hospital - Surrey
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Medical University of Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmende Erwachsene des Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Histologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die während oder nach der Behandlung fortgeschritten ist, nicht angesprochen hat oder für die eine schlechte Verträglichkeit besteht oder nach einer Kontraindikation für verfügbare Behandlungsoptionen des Standard of Care (SoC) gemäß der Beurteilung des Prüfarztes; Zunächst können Patienten mit der folgenden Krankheit in Betracht gezogen werden:

    1. Patienten, die bei der Vorstellung eine ausgedehnte Erkrankung (ED-SCLC) hatten und bei oder nach einer Standard-Chemotherapie mit einer Linie Fortschritte gemacht haben. Wenn ein Patient bei Vorstellung eine begrenzte Erkrankung (LD-SCLC) hatte und eine Operation und/oder Strahlentherapie als Erstlinienbehandlung (mit oder ohne Chemotherapie) erhalten hat und einen lokalisierten Rückfall hat, sollte eine weitere lokale Behandlung (wie z. B. eine Operation) zusätzlich in Betracht gezogen werden Chemotherapieoptionen; Bei Patienten mit entweder ED-SCLC oder LD-SCLC wird bei Patienten, die mehr als 6 Monate nach der Erstlinienbehandlung einen Rückfall erleiden, eine erneute Behandlung mit ihrem ursprünglichen Regime empfohlen. Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige Immuntherapie erhalten.
    2. Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (HR+)/(HER2-) metastasiertem BC nach Versagen vorheriger SoC-Behandlungen und die, falls angezeigt, mindestens eine Hormontherapie erhalten haben, Cyclin-abhängige Kinase (CDK4/6) Inhibitor und/oder Everolimus für fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankungen und mindestens eine Chemotherapielinie für metastasierende Erkrankungen; Patienten mit einer Brustkrebs (BRCA)-mutierten metastasierten Erkrankung, die möglicherweise einen Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Hemmer erhalten haben, sofern verfügbar, sind teilnahmeberechtigt; vorherige adjuvante Hormonbehandlung und vorherige adjuvante Chemotherapie sind erlaubt.
  • Dokumentierte progressive Erkrankung (radiologisch, basierend auf RECIST v1.1) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Screening-studienbezogene Bilder sollten an das Imaging Core Laboratory (ICL) gesendet werden.
  • Angemessene Organfunktion, bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von 177Lu-OPS201, definiert wie folgt:

    • Hämatologisch: weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000/μl, mit absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1000/μl, Thrombozyten ≥ 100.000/μl und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (ohne Bedarf an hämatopoetischem Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung).
    • Nieren: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥55 ml/Minute/1,73 m2
    • Leber: Gesamtserumbilirubin ≤ 2 × ULN; Aspartat-Aminotransferase/ Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn ein Patient Lebermetastasen hat)
  • Formalin-fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorprobe (archivierte Tumorprobe, die innerhalb von 1 Monat vor der Konzentration aus der primären oder metastatischen Läsion gewonnen wurde ODER bereit ist, sich vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer neu gewonnenen Biopsie zu unterziehen. Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, akzeptables Gewebe zur Verfügung zu stellen, dürfen nicht aufgenommen werden, es sei denn, es wurde eine vorherige Vereinbarung mit dem Sponsor getroffen.
  • Aufnahme von 68Ga OPS202 in das Zielgewebe (ein Primärtumor, Lymphknoten längster Durchmesser auf PET/CT, wie durch ein zentrales Lesegerät bestätigt.
  • Radiologisch ≥50 % Übereinstimmung zwischen den auf 68Ga OPS202-PET/CT und auf 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG)-PET/CT erkannten Läsionen, wie vom zentralen Lesegerät bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Probanden mit BC.
  • Instabile Metastasen des Zentralnervensystems
  • Zentral gelegene Lungentumoren, die röntgenologische Hinweise (CT oder MRT) auf Folgendes zeigen:

    • Kavitation oder Nekrose, oder
    • fokale Invasion für große Blutgefäße.
  • Die Probanden hatten innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen eine Chemotherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund der Chemotherapie nicht erholt. Weitere Ausschlusskriterien waren eine vorangegangene externe Strahlentherapie der Hemikörper, eine systemische Strahlentherapie mit Radioisotopen innerhalb der letzten 24 Wochen
  • Vorherige Chemotherapie innerhalb eines Zyklusintervalls, kurative Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IRPP).
  • Vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (IMP) innerhalb von fünf Halbwertszeiten nach dem vorherigen IMP oder innerhalb von 2 Wochen, wenn die vorherige Verbindung ein Mechanismus-basiertes molekular zielgerichtetes Mittel ist, dessen Halbwertszeit nicht gut charakterisiert ist und die Toxizitäten nicht abgeklungen sind ab Grad 2 oder höher vor der IRPP-Verabreichung.
  • Jede ungelöste NCI-CTCAE-Toxizität Grad 2 oder höher (außer Alopezie und Grad-2-Platintherapie-assoziierter Neuropathie) aus früheren Antitumorbehandlungen und/oder medizinischen/chirurgischen Eingriffen/Eingriffen.
  • Nephrektomie, Nierentransplantation oder begleitende nephrotoxische Therapie, die den Probanden während der Studie einem hohen Risiko einer Nierentoxizität aussetzt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Jeder signifikante medizinische oder chirurgische Zustand, der die Sicherheit oder die Bewertung der Wirksamkeit oder die Fähigkeit einer Person, das Protokoll einzuhalten, beeinträchtigen würde.
  • Jeder Zustand, der die ordnungsgemäße Durchführung von PET- und/oder SPECT-Scans, CT-Scans und/oder MRT ausschließt:

    1. Patienten, die das CT-Kontrastmittel nicht vertragen.
    2. Probanden mit Metallimplantaten oder Gelenkprothesen (je nach Lokalisation, falls die PET- und/oder CT-Analyse stört)
    3. oder andere Objekte, die die PET- und/oder CT-Analyse stören könnten.
    4. Personen, die die Arme für längere Bildgebungszwecke nicht heben können.
    5. Probanden können während der gesamten Aufnahmezeit nicht still liegen.
    6. Personen mit einem Gewicht von mehr als 130 kg (287 lb).
  • Schwangere oder stillende Frau. Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung und bis 6 Monate nach der letzten Dosis von 177Lu-OPS201 nicht bereit ist, akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Männliches Subjekt, das während der Behandlung und bis 6 Monate nach der letzten Dosis von 177Lu-OPS201 nicht bereit ist, eine akzeptable Methode der wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
i.v. Verabreichungen von bis zu drei Radioaktivitätsstufen von Satoreotid tetraxetan.
Abgabe der Radioaktivität in 2 Verabreichungen (Zyklen): eine Aufsättigungsdosis gefolgt von einer niedrigeren Erhaltungsdosis im Abstand von 6 Wochen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität (je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit können bis zu 4 zusätzliche Zyklen verabreicht werden).
Andere Namen:
  • 177Lu-OPS201
Bildgebungsbegleiter: 1 Verabreichung beim Screening und eine Verabreichung am Ende des Kernstudienzyklus.
Andere Namen:
  • 68Ga-OPS202

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte kumulative Aktivität – Phase I
Zeitfenster: Ab Tag 1 (erste Verabreichung von 177Lu-Satoreotid-Tetraxetan) bis zu 6 Wochen nach der zweiten Verabreichung; entfallen wegen vorzeitigem Studienabbruch.
Ab Tag 1 (erste Verabreichung von 177Lu-Satoreotid-Tetraxetan) bis zu 6 Wochen nach der zweiten Verabreichung; entfallen wegen vorzeitigem Studienabbruch.
Objektive Ansprechrate über die beiden Behandlungszyklen – Phase II
Zeitfenster: 6 Wochen nach jeder Verabreichung von 177Lu-Satoreotid-Tetraxetan während der Kernstudie oder beim Auftreten erster klinischer Anzeichen einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt festgestellt, bis zu 90 Tage; entfallen wegen vorzeitigem Studienabbruch.
6 Wochen nach jeder Verabreichung von 177Lu-Satoreotid-Tetraxetan während der Kernstudie oder beim Auftreten erster klinischer Anzeichen einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt festgestellt, bis zu 90 Tage; entfallen wegen vorzeitigem Studienabbruch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs und Brustkrebs

Klinische Studien zur Satoreotidtetraxetan

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