- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03773133
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverteilung und Anti-Tumor-Aktivität von 177LU-OPS201 mit Companion Imaging 68Ga-OPS202 PET/CT bei zuvor behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die den Somatostatin-Rezeptor 2 (SSTR2) exprimieren (SSTR2+)
Eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverteilung und Anti-Tumor-Aktivität von 177LU-OPS201 mit Companion Imaging 68Ga OPS202 PET/CT bei zuvor behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die den Somatostatin-Rezeptor 2 exprimieren ( SSTR2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital (UZ) Leuven
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitaetsklinikum Essen
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Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de Marseille - Hôpital la Timone
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Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux - Hôpital Haut Leveque
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Basel, Schweiz, CH-4031
- University Hospital Basel
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital - Surrey
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University of Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmende Erwachsene des Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Histologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die während oder nach der Behandlung fortgeschritten ist, nicht angesprochen hat oder für die eine schlechte Verträglichkeit besteht oder nach einer Kontraindikation für verfügbare Behandlungsoptionen des Standard of Care (SoC) gemäß der Beurteilung des Prüfarztes; Zunächst können Patienten mit der folgenden Krankheit in Betracht gezogen werden:
- Patienten, die bei der Vorstellung eine ausgedehnte Erkrankung (ED-SCLC) hatten und bei oder nach einer Standard-Chemotherapie mit einer Linie Fortschritte gemacht haben. Wenn ein Patient bei Vorstellung eine begrenzte Erkrankung (LD-SCLC) hatte und eine Operation und/oder Strahlentherapie als Erstlinienbehandlung (mit oder ohne Chemotherapie) erhalten hat und einen lokalisierten Rückfall hat, sollte eine weitere lokale Behandlung (wie z. B. eine Operation) zusätzlich in Betracht gezogen werden Chemotherapieoptionen; Bei Patienten mit entweder ED-SCLC oder LD-SCLC wird bei Patienten, die mehr als 6 Monate nach der Erstlinienbehandlung einen Rückfall erleiden, eine erneute Behandlung mit ihrem ursprünglichen Regime empfohlen. Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige Immuntherapie erhalten.
- Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (HR+)/(HER2-) metastasiertem BC nach Versagen vorheriger SoC-Behandlungen und die, falls angezeigt, mindestens eine Hormontherapie erhalten haben, Cyclin-abhängige Kinase (CDK4/6) Inhibitor und/oder Everolimus für fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankungen und mindestens eine Chemotherapielinie für metastasierende Erkrankungen; Patienten mit einer Brustkrebs (BRCA)-mutierten metastasierten Erkrankung, die möglicherweise einen Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Hemmer erhalten haben, sofern verfügbar, sind teilnahmeberechtigt; vorherige adjuvante Hormonbehandlung und vorherige adjuvante Chemotherapie sind erlaubt.
- Dokumentierte progressive Erkrankung (radiologisch, basierend auf RECIST v1.1) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Screening-studienbezogene Bilder sollten an das Imaging Core Laboratory (ICL) gesendet werden.
Angemessene Organfunktion, bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von 177Lu-OPS201, definiert wie folgt:
- Hämatologisch: weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000/μl, mit absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1000/μl, Thrombozyten ≥ 100.000/μl und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (ohne Bedarf an hämatopoetischem Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung).
- Nieren: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥55 ml/Minute/1,73 m2
- Leber: Gesamtserumbilirubin ≤ 2 × ULN; Aspartat-Aminotransferase/ Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn ein Patient Lebermetastasen hat)
- Formalin-fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorprobe (archivierte Tumorprobe, die innerhalb von 1 Monat vor der Konzentration aus der primären oder metastatischen Läsion gewonnen wurde ODER bereit ist, sich vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer neu gewonnenen Biopsie zu unterziehen. Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, akzeptables Gewebe zur Verfügung zu stellen, dürfen nicht aufgenommen werden, es sei denn, es wurde eine vorherige Vereinbarung mit dem Sponsor getroffen.
- Aufnahme von 68Ga OPS202 in das Zielgewebe (ein Primärtumor, Lymphknoten längster Durchmesser auf PET/CT, wie durch ein zentrales Lesegerät bestätigt.
- Radiologisch ≥50 % Übereinstimmung zwischen den auf 68Ga OPS202-PET/CT und auf 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG)-PET/CT erkannten Läsionen, wie vom zentralen Lesegerät bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Männliche Probanden mit BC.
- Instabile Metastasen des Zentralnervensystems
Zentral gelegene Lungentumoren, die röntgenologische Hinweise (CT oder MRT) auf Folgendes zeigen:
- Kavitation oder Nekrose, oder
- fokale Invasion für große Blutgefäße.
- Die Probanden hatten innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen eine Chemotherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund der Chemotherapie nicht erholt. Weitere Ausschlusskriterien waren eine vorangegangene externe Strahlentherapie der Hemikörper, eine systemische Strahlentherapie mit Radioisotopen innerhalb der letzten 24 Wochen
- Vorherige Chemotherapie innerhalb eines Zyklusintervalls, kurative Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IRPP).
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (IMP) innerhalb von fünf Halbwertszeiten nach dem vorherigen IMP oder innerhalb von 2 Wochen, wenn die vorherige Verbindung ein Mechanismus-basiertes molekular zielgerichtetes Mittel ist, dessen Halbwertszeit nicht gut charakterisiert ist und die Toxizitäten nicht abgeklungen sind ab Grad 2 oder höher vor der IRPP-Verabreichung.
- Jede ungelöste NCI-CTCAE-Toxizität Grad 2 oder höher (außer Alopezie und Grad-2-Platintherapie-assoziierter Neuropathie) aus früheren Antitumorbehandlungen und/oder medizinischen/chirurgischen Eingriffen/Eingriffen.
- Nephrektomie, Nierentransplantation oder begleitende nephrotoxische Therapie, die den Probanden während der Studie einem hohen Risiko einer Nierentoxizität aussetzt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Jeder signifikante medizinische oder chirurgische Zustand, der die Sicherheit oder die Bewertung der Wirksamkeit oder die Fähigkeit einer Person, das Protokoll einzuhalten, beeinträchtigen würde.
Jeder Zustand, der die ordnungsgemäße Durchführung von PET- und/oder SPECT-Scans, CT-Scans und/oder MRT ausschließt:
- Patienten, die das CT-Kontrastmittel nicht vertragen.
- Probanden mit Metallimplantaten oder Gelenkprothesen (je nach Lokalisation, falls die PET- und/oder CT-Analyse stört)
- oder andere Objekte, die die PET- und/oder CT-Analyse stören könnten.
- Personen, die die Arme für längere Bildgebungszwecke nicht heben können.
- Probanden können während der gesamten Aufnahmezeit nicht still liegen.
- Personen mit einem Gewicht von mehr als 130 kg (287 lb).
- Schwangere oder stillende Frau. Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung und bis 6 Monate nach der letzten Dosis von 177Lu-OPS201 nicht bereit ist, akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliches Subjekt, das während der Behandlung und bis 6 Monate nach der letzten Dosis von 177Lu-OPS201 nicht bereit ist, eine akzeptable Methode der wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
i.v.
Verabreichungen von bis zu drei Radioaktivitätsstufen von Satoreotid tetraxetan.
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Abgabe der Radioaktivität in 2 Verabreichungen (Zyklen): eine Aufsättigungsdosis gefolgt von einer niedrigeren Erhaltungsdosis im Abstand von 6 Wochen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität (je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit können bis zu 4 zusätzliche Zyklen verabreicht werden).
Andere Namen:
Bildgebungsbegleiter: 1 Verabreichung beim Screening und eine Verabreichung am Ende des Kernstudienzyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte kumulative Aktivität – Phase I
Zeitfenster: Ab Tag 1 (erste Verabreichung von 177Lu-Satoreotid-Tetraxetan) bis zu 6 Wochen nach der zweiten Verabreichung; entfallen wegen vorzeitigem Studienabbruch.
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Ab Tag 1 (erste Verabreichung von 177Lu-Satoreotid-Tetraxetan) bis zu 6 Wochen nach der zweiten Verabreichung; entfallen wegen vorzeitigem Studienabbruch.
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Objektive Ansprechrate über die beiden Behandlungszyklen – Phase II
Zeitfenster: 6 Wochen nach jeder Verabreichung von 177Lu-Satoreotid-Tetraxetan während der Kernstudie oder beim Auftreten erster klinischer Anzeichen einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt festgestellt, bis zu 90 Tage; entfallen wegen vorzeitigem Studienabbruch.
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6 Wochen nach jeder Verabreichung von 177Lu-Satoreotid-Tetraxetan während der Kernstudie oder beim Auftreten erster klinischer Anzeichen einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt festgestellt, bis zu 90 Tage; entfallen wegen vorzeitigem Studienabbruch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- 1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-1,4,7,10-tetraessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- D-FR-01072-002
- 2017-005173-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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