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Vorstudie zur Stärkung integrierter gemeindebasierter Gesundheitssysteme in Kozah Togo (ICBHSS-Kozah)

11. Oktober 2019 aktualisiert von: Integrate Health

Integrierte Stärkung gemeindebasierter Gesundheitssysteme in Nord-Togo: Eine vorläufige Mixed-Methods-Studie im Kozah-Distrikt

Diese vorläufige Studie zielt darauf ab, über einen Zeitraum von 48 Monaten in vier Gesundheitseinrichtungen des Distrikts Kozah über die Gestaltung und Durchführung des Modells zur Stärkung integrierter Einrichtungen und gemeindebasierter Gesundheitssysteme (ICBHSS) zu informieren. Zu den spezifischen Zielen gehören: (1) Bewertung der Gesundheitsergebnisse von Müttern und Kindern und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den Einzugsgebieten der 4 Interventionsorte des ICBHSS-Modells; (2) Barrieren und Erleichterungen für den Zugang und Qualitätsdienste im Zusammenhang mit dem ICBHSS-Modell identifizieren; und (3) Bewertung von Änderungen in der Abdeckung von Gesundheitsdiensten, der Wirksamkeit und der Einführung des ICBHSS-Modells.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Intervention: Die Ermittler haben ein Modell zur Stärkung integrierter Einrichtungen und gemeindebasierter Gesundheitssysteme (ICBHSS) angepasst, um die primäre Gesundheitsversorgung in Togo zu verbessern. Das ICBHSS-Modell umfasst ein Bündel evidenzbasierter Interventionen, darunter (1) Community-Engagement-Meetings und Feedback; (2) die Abschaffung der Einrichtungsgebühren für Kinder unter fünf Jahren und schwangere Frauen; (3) proaktive, gemeinschaftsbasierte IMCI unter Einsatz von Community Health Workers (CHWs) mit zusätzlichen Dienstleistungen, einschließlich Verknüpfung mit Familienplanung und -beratung, HIV-Tests und Überweisungen; (4) klinische Betreuung und verstärkte Aufsicht in Einrichtungen des öffentlichen Sektors; und (5) verbessertes Lieferkettenmanagement und verbesserte Anlagenstrukturen.

Studie: Die Ermittler werden eine Bewertung mit gemischten Methoden unter Verwendung des RE-AIM-Rahmens durchführen, um die Auswirkungen und die Umsetzung der ICBHSS-Initiative im Bezirk Kozah zu bewerten. Es umfasst: (1) eine wiederholte Querschnittsstudie, um jährliche Erfassungs-, Wirksamkeits- und Adoptionsmetriken unter Verwendung einer bevölkerungsbezogenen Haushaltsumfrage zu erhalten, sowie (2) qualitative Interviews mit Schlüsselinformanten und Fokusgruppendiskussionen, die jeweils nach 12 Monaten durchgeführt werden Intervention Gesundheitseinrichtung. Das primäre Ergebnis wird die Sterblichkeitsrate von Kindern unter 5 Jahren sein, mit sekundären Ergebnissen, einschließlich der Sterblichkeitsrate von Kindern unter einem Jahr, der Müttersterblichkeitsrate sowie der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter und Kinder.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kara, Gehen
        • Rekrutierung
        • Integrate Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 47 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen im gebärfähigen Alter (15-49 Jahre), die in einem ausgewählten Haushalt im Einzugsgebiet der Studie leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau im gebärfähigen Alter (15-49 Jahre)
  • Personen im Alter von 15 bis 17 Jahren werden nur aufgenommen, wenn sie Kinder haben und/oder schwanger sind
  • Lebt in ausgewähltem Haushalt im Einzugsgebiet der Studie
  • Für die Teilnehmer 18–49 wird eine informierte Einwilligung eingeholt
  • Für 15- bis 17-jährige Teilnehmer wird auf die Erlaubnis der Eltern verzichtet

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vier Einrichtungen im Distrikt Kozah
Geschätzte Ausgangsbevölkerung von 33.412, die von vier Einrichtungen des öffentlichen Sektors im Bezirk Kozah versorgt wird.

Bündel evidenzbasierter Interventionen, die die folgenden 5 Komponenten umfassen:

  1. Community-Engagement-Meetings und Feedback;
  2. Abschaffung der Nutzungsgebühren öffentlicher Einrichtungen für Kinder unter fünf Jahren und schwangere Frauen;
  3. Pro-aktives, gemeinschaftsbasiertes IMCI mit geschultem, ausgerüstetem, beaufsichtigtem und angestelltem Community Health Worker (CHWs) mit zusätzlichen Dienstleistungen, einschließlich Verknüpfung mit Familienplanung und -beratung, HIV-Tests und Überweisungen;
  4. Klinisches Mentoring und verstärkte Supervision durch einen ausgebildeten Peer-Coach in Einrichtungen des öffentlichen Sektors;
  5. Grundlegende Infrastrukturverbesserungen und Supply-Chain-Management-Training von Apothekenmanagern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Sterblichkeitsrate für Kinder unter fünf Jahren
Zeitfenster: 72 Monate
Die Kindersterblichkeitsrate (ausgedrückt als Rate pro 1.000 Lebendgeburten) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind in einem bestimmten Jahr zwischen der Geburt und dem 5. Lebensjahr stirbt.
72 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate für Kinder unter einem Jahr, jährlich
Zeitfenster: 72 Monate
Die Kindersterblichkeitsrate (ausgedrückt als Rate pro 1.000 Lebendgeburten) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind in einem bestimmten Jahr zwischen der Geburt und dem 1. Lebensjahr stirbt.
72 Monate
Müttersterblichkeitsrate, jährlich
Zeitfenster: 72 Monate
Die Müttersterblichkeitsrate (ausgedrückt als Rate pro 100.000 Lebendgeburten) ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutter in einem bestimmten Jahr innerhalb von 42 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft stirbt.
72 Monate
Jährlicher Anteil der Kinder unter fünf Jahren, die in den vorangegangenen zwei Wochen Fieber hatten und innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eine wirksame Malariabehandlung erhielten.
Zeitfenster: 72 Monate
Die Anzahl der fiebrigen Kinder unter fünf Jahren, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eine wirksame Malariabehandlung erhalten haben, von der Gesamtzahl der Kinder unter fünf Jahren, die in den vorangegangenen zwei Wochen fieberhaft gemeldet wurden.
72 Monate
Jährlicher Anteil der Kinder unter fünf Jahren, die angaben, in den vorangegangenen zwei Wochen Husten gehabt zu haben, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eine wirksame Lungenentzündungsbehandlung erhielten.
Zeitfenster: 72 Monate
Die Anzahl der Kinder unter fünf Jahren, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eine wirksame Lungenentzündungsbehandlung erhielten, von der Gesamtzahl der Kinder unter fünf Jahren, die angaben, in den vorangegangenen zwei Wochen Husten gehabt zu haben.
72 Monate
Jährlicher Anteil der Kinder unter fünf Jahren, die berichteten, in den vorangegangenen zwei Wochen Durchfall gehabt zu haben, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eine wirksame Behandlung der Durchfallerkrankung erhielten.
Zeitfenster: 72 Monate
Die Anzahl der Kinder unter fünf Jahren, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eine wirksame Behandlung der Durchfallerkrankung erhielten, von der Gesamtzahl der Kinder unter fünf Jahren, die berichteten, in den vorangegangenen zwei Wochen Durchfall gehabt zu haben.
72 Monate
Entbindungshäufigkeitsrate der mütterlichen Einrichtung, jährlich
Zeitfenster: 72 Monate
Der Anteil der Frauen, die angaben, in einer Gesundheitseinrichtung entbunden zu haben.
72 Monate
Einhaltung des Protokolls durch IH-Gemeinschaftsgesundheitshelfer bei iCCM und mütterlichen Konsultationen
Zeitfenster: 72 Monate
Die durchschnittliche Einhaltung von evidenzbasierten Protokollen für iCCM und mütterliche Konsultationen durch IH-Gemeinschaftsgesundheitspersonal, gemessen anhand der CHW-Supervisor-Checkliste.
72 Monate
Einhaltung des Protokolls durch klinisches Personal in IH-Interventionseinrichtungen bei iCCM und mütterlichen Konsultationen
Zeitfenster: 72 Monate
Die durchschnittliche Einhaltung evidenzbasierter Protokolle für iCCM und mütterliche Konsultationen durch klinisches Personal des öffentlichen Sektors an IH-Eingriffsstellen, gemessen anhand der IH-Überwachungscheckliste für klinische Mentoren.
72 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ICBHSS-Modell

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