Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ein neuartiges Erythropoese-stimulierendes Protein (NESP; Darbopoetin Alfa) zur Behandlung von Anämie bei Lungenkrebspatienten, die eine platinhaltige Chemotherapie mit mehreren Zyklen erhalten

18. Dezember 2018 aktualisiert von: Amgen

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit neuartigem Erythropoese-stimulierendem Protein (NESP) zur Behandlung von Anämie bei Lungenkrebspatienten, die eine platinhaltige Multizyklus-Chemotherapie erhalten

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit von Darbopoetin alfa mit Placebo bei der Behandlung von Anämie bei Erwachsenen mit Lungenkrebs zu vergleichen, die eine mehrzyklische platinhaltige Chemotherapie erhielten, indem der Prozentsatz der Teilnehmer ermittelt wurde, die über Wochen hinweg Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) erhielten 5-12 inklusive.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenkrebs (entweder kleinzelliger [SCLC] oder nicht-kleinzelliger [NSCLC])
  • Mindestens 12 zusätzliche Wochen platinhaltiger zyklischer Chemotherapie geplant, unabhängig von der Zykluslänge
  • Anämie (Hämoglobin ≤ 11,0 g/dl), ermittelt durch ein lokales oder zentrales Laborergebnis innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 (dem ersten geplanten Tag der Chemotherapie während der Studie und dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments)
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten und ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • Anämie, die überwiegend auf Krebs oder Chemotherapie zurückzuführen ist (d. h. Serumfolat ≥ 4,5 nmol/L (≥ 2,0 ng/ml) und Vitamin B 12 ≥ 148 pmol/L (≥ 200 pg/ml), keine offensichtliche Hämolyse und kein offensichtlicher Magen-Darm-Trakt Blutungen oder Blutungen aufgrund einer kürzlich erfolgten Operation)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 177 gmol/L (≤ 2,0 mg/dl) und ausreichende Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Zentrallabors des Normalbereichs)
  • Verfügbar für 4 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Das gesetzliche Mindestalter für die Einverständniserklärung und die schriftliche Einverständniserklärung müssen eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer primären hämatologischen Erkrankung, die eine Anämie verursachen könnte (z. B. Sichelzellenanämie)
  • Vorherige Strahlentherapie des gesamten Beckens erhalten
  • Unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II oder bekannte Ejektionsfraktion < 40 %) oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  • Vorgeschichte einer primären oder metastasierten bösartigen Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS). Probanden mit einer Vorgeschichte von primären oder metastasierten Malignomen, die das ZNS betreffen, kommen für die Studie in Frage, sofern sie keine klinischen Anzeichen einer ZNS-Erkrankung hatten oder behandelt wurden und in den letzten 2 Jahren keine Anfälle aufgetreten sind
  • Unkontrollierte Hypertonie (d. h. diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
  • Geschichte der Anfälle. Probanden mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen kommen für die Studie in Frage, sofern bei ihnen keine Anzeichen einer Krampfaktivität festgestellt wurden und sie in den letzten 5 Jahren keine Medikamente gegen Krampfanfälle eingenommen haben
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante systemische aktive Infektion oder eine chronisch entzündliche Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis)
  • Eisenmangel (Transferrinsättigung < 15 % und Ferritin < 10 μg/L (< 10 ng/ml))
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung > 2 Erythrozytentransfusionen oder innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine Erythrozytentransfusion erhalten
  • Erhielt innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung eine Erythropoetin-Therapie
  • Bekanntermaßen positiver Test auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Erhalt oder noch nicht 30 Tage nach Erhalt eines anderen Prüfmittels oder Geräts, das in keiner Indikation zugelassen ist.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
  • Vorherige Behandlung mit NESP
  • Zuvor in dieser Studie randomisiert
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen aus Säugetieren gewonnene Produkte
  • Bedenken hinsichtlich der Einhaltung des Protokollverfahrens durch den Probanden, einschließlich des Abschlusses der Lebensqualitätsumfragen (QOLS)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Darbepoetin alfa
Die Teilnehmer erhielten einmal wöchentlich Darbepoetin alfa als subkutane Injektion in einer Anfangsdosis von 2,25 µg/kg über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen. Die Dosis von Darbepoetin alfa wurde möglicherweise basierend auf dem Hämoglobinspiegel auf eine maximale Dosis von 4,5 µg/kg/Woche angepasst.
Einmal pro Woche durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Aranesp
  • Neuartiges Erythropoese-stimulierendes Protein (NESP)
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten einmal pro Woche ein Placebo, das bis zu 12 Wochen lang als subkutane Injektion verabreicht wurde.
Placebo passend zu Darbopoetin alfa, einmal pro Woche durch subkutane Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Transfusion roter Blutkörperchen in den Wochen 5 bis 12
Zeitfenster: Woche 5 bis 12
Woche 5 bis 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Transfusion roter Blutkörperchen in den Wochen 5 bis 12
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 12
Die Anzahl der Tage vom ersten Tag der Studienwoche 5 (Tag 29) bis zur ersten Verabreichung einer Erythrozytentransfusion während der Behandlungsphase, die am oder nach Tag 29 erfolgt.
Woche 5 bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Hämoglobin-Reaktion bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Hämoglobin-Reaktion wurde als Anstieg des Hämoglobins um ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangshämoglobinwert definiert, ohne dass in den vorangegangenen 28 Tagen Erythrozytentransfusionen stattgefunden hatten.
12 Wochen
Zeit bis zur Hämoglobinreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Tage von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer Hämoglobinreaktion.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Woche 12 eine anhaltende Hämoglobin-Reaktion erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine anhaltende Hämoglobinreaktion wurde definiert als ein Anstieg des Hämoglobins um ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangshämoglobinwert, der mindestens 28 Tage oder bis zum Ende der Behandlungsphase anhielt. Dieser Anstieg muss ohne Erythrozytentransfusionen während des Zeitraums der anhaltenden Reaktion und in den vorangegangenen 28 Tagen aufgetreten sein.
12 Wochen
Zeit bis zur anhaltenden Hämoglobin-Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Tage von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer anhaltenden Hämoglobinreaktion.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Woche 12 eine Hämoglobinkorrektur erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Hämoglobinkorrektur wurde als ein Hämoglobinwert von ≥ 12,0 g/dl definiert, der ohne Erythrozytentransfusionen in den vorangegangenen 28 Tagen auftrat.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Woche 12 eine nachhaltige Hämoglobinkorrektur erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine nachhaltige Hämoglobinkorrektur wurde als ein Hämoglobinwert von ≥ 12,0 g/dl definiert, der mindestens 28 Tage oder bis zum Ende der Behandlungsphase anhielt. Dies muss in Abwesenheit von Erythrozytentransfusionen während des Zeitraums der anhaltenden Korrektur und in den vorangegangenen 28 Tagen geschehen sein.
12 Wochen
Zeit für die Hämoglobinkorrektur
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Tage von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer Hämoglobinkorrektur.
12 Wochen
Zeit für eine nachhaltige Hämoglobinkorrektur
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Tage von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer anhaltenden Hämoglobinkorrektur.
12 Wochen
Änderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 4, 5 bis 8 und 9 bis 12 eine Transfusion roter Blutkörperchen erhalten haben
Zeitfenster: Wochen 1 bis 4, 5 bis 8 und 9 bis 12
Wochen 1 bis 4, 5 bis 8 und 9 bis 12
Anzahl der in den Wochen 5 bis 12 transfundierten Standardeinheiten Erythrozyten
Zeitfenster: Woche 5 bis 12
Woche 5 bis 12
Anzahl der Tage mit Erythrozytentransfusionen in den Wochen 5 bis 12
Zeitfenster: Woche 5 bis 12
Woche 5 bis 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Anämie-Subskala in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Bei der FACT-Anämie handelt es sich um einen 47-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung spezifischer Lebensqualitätsbedenken im Zusammenhang mit Anämie und Müdigkeit bei Krebspatienten.
Ausgangswert und Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darbepoetin alfa

3
Abonnieren