- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784742
Auswirkungen des täglichen Nitratkonsums auf die orale Bakterienzusammensetzung, den Blutdruck und die Gefäßfunktion (REBOC2)
Untersuchung der Auswirkungen des täglichen Nitratkonsums auf die orale Bakterienzusammensetzung, den Blutdruck und die Gefäßfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interessierte Freiwillige erhalten einen Überblick über die Studie und werden gebeten, einen Fragebogen zu Medizin und Lebensstil auszufüllen (persönlich, per E-Mail oder telefonisch). Potenziell geeignete Teilnehmer werden identifiziert und gebeten, nach einer 12-stündigen Fastennacht (während dieser Zeit nichts zu essen und nur Wasser zu trinken) an einer Screening-Sitzung teilzunehmen, bei der die Studie ausführlicher erklärt wird, bevor eine Einverständniserklärung unterzeichnet wird. Anthropometrische Messungen werden dann durchgeführt, einschließlich Gewicht, Größe und Blutdruck. Eine 9-ml-Blutprobe wird auch vor Ort am Department of Food and Nutritional Sciences (Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition) entnommen. Probanden, die die anfänglichen Einschlusskriterien erfüllen, werden zu einer weiteren Screening-Sitzung eingeladen, während der ein Zahnarzt auf Zahnerkrankungen (z. aktuelle Zahnkavitäten oder parodontale Infektion) und Speichelflussrate. Freiwillige ohne Parodontitis und mit normalem Speichelfluss werden dann zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Geeignete Probanden werden dann randomisiert einer von zwei Behandlungen zugeteilt: i) bis zu 70 ml (die verabreichte Menge entspricht 3,7 mg/kg Körpergewicht) Rote-Bete-Saft (James White Drinks Limited, UK) oder ii) ein angepasstes Volumen von Placebo-Rote-Bete-Saft (Kontrolle, James White Drinks Limited, UK) zur täglichen Einnahme über 8 Wochen. Da Trinkwasser eine Hauptquelle für Nitrat in der Nahrung ist, erhalten die Probanden einen Wasserfilter, um den Nitratgehalt in ihrem Leitungswasser zum Trinken und Kochen während des Studienzeitraums zu reduzieren. Zwischen den Interventionssäften liegt eine Auswaschphase von 4 Wochen. Insgesamt werden Freiwillige 20 Wochen (fünf Monate) in die Studie eingebunden.
Am Tag vor jedem Basisstudienbesuch (Wochen 0 und 12) müssen die Freiwilligen nach einem nitratarmen Abendessen über Nacht fasten und nur nitratarmes Mineralwasser (Buxton-Mineralwasser) trinken, das ihnen währenddessen zur Verfügung gestellt wird diesmal. Sie verzichten auf anstrengende körperliche Betätigung und Alkohol. Am Morgen des Studienbesuchs werden die Freiwilligen gebeten, ihre Zähne nicht zu putzen, bevor sie zu ihrem Studienbesuch in die Klinik kommen.
Wenn sie im nüchternen Zustand ankommen, werden die Teilnehmer gebeten, eine Punkturinprobe und eine Stuhlprobe abzugeben. Körpergewicht und -zusammensetzung werden mit der Tanita-Waage gemessen, eine Speichelprobe und eine orale Bakterienprobe werden gesammelt, indem die Zunge mit einem Wattestäbchen abgewischt wird. Die Freiwilligen werden gebeten, sich vor der Messung des Blutdrucks und der Pulswellenanalyse (PWA) mit dem Mobil-O-Graph-Gerät 20 Minuten lang hinzulegen, gefolgt von der Beurteilung der mikrovaskulären Reaktivität mit Laser-Doppler-Bildgebung mit Iontophorese. Anschließend wird eine Blutprobe von 20 ml (entspricht etwas mehr als 1 Esslöffel) entnommen, bevor ein leichtes Frühstück serviert wird. Die Freiwilligen erhalten dann eine Zahnbürste und Zahnpasta zum Zähneputzen und werden gebeten, einen Online-Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln (EatwellUK) auszufüllen.
Während der vierwöchigen Auswaschphase zwischen den Eingriffen werden die Teilnehmer angewiesen, auf Rote-Bete-Saftgetränke zu verzichten und ihre üblichen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten beizubehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
- Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition, Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich und weiblich;
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung;
- Blutdruck < 140/90 mmHg;
- BMI-Bereich 18,5 - 39,9 kg/m2;
- Alter 18-64 Jahre;
- Nichtraucher;
- Keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen oder Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Gefäßfunktion beeinflussen, wie z. B. ein Glyceryltrinitrat (GTN) -Spray;
- Keine kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) oder aktuelle Verwendung von Antibiotika.
Ausschlusskriterien sind:
Diagnostiziert mit einer chronischen Krankheit;
- Anämie, definiert als Hämoglobin < 115 g/l für Frauen und < 130 g/l für Männer;
- Personen mit Lebensmittelallergien oder Allergien gegen medizinisches Mundwasser oder Inhaltsstoffe in oralen Produkten;
- Anforderungen zur dauerhaften Einnahme von mundhöhlenwirksamen Medikamenten einschließlich Präbiotika und Probiotika oder Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate;
- Gingivitis-Diagnose oder Parodontitis oder chronische orale Beschwerden oder bestehende orale Pathologie.
- Weniger als vier natürliche (Schmelz-) Bukkalflächen der oberen Molaren verfügbar;
- Vorhandensein festsitzender oder herausnehmbarer oraler Geräte (z. B. Zahnprothesen, kieferorthopädische Drähte); Xerostomie (eine anhaltende Mundtrockenheit) Diagnose;
- Derzeitiger Raucher;
- Bereits an einer Ernährungsinterventionsstudie oder klinischen Studie teilnehmen;
- Übermäßiger Alkoholkonsum (> 14 Einheiten/Woche);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Personen, die nicht bereit sind, auf die Verwendung von Mundwasser zu verzichten oder ihre Zahnhygieneroutine zu ändern. Regelmäßiger Verzehr bzw. Verwendung von Xylit-basierten Produkten wie Zahnpasta und Kaugummi.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Nitratreicher Rote-Bete-Saft entsprechend 3,7 mg Nitrat pro kg Körpergewicht täglich für 8 Wochen.
|
James White Drinks Limited Rote-Bete-Saft (0,4–0,45 g Nitrat/70 ml Getränk).
|
Placebo-Komparator: Placebo-Rote-Bete-Saft
Placebo-Rote-Bete-Saft (entspricht der Menge des konsumierten nitratreichen Rote-Bete-Safts) täglich für 8 Wochen.
|
James White Drinks Limited Placebo-Rote-Bete-Saft (0 Nitrat/70 ml Getränk).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Blutdruckmessung
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck und Pulsdruck
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Veränderung der oralen Bakterienzusammensetzung
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Mittels Next-Generation-Sequencing ermittelte orale Bakterienzusammensetzung.
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der vaskulären Reaktivität
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Laser-Doppler-Bildgebung mit Iontophorese.
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Veränderung der Nox-Konzentration in Serum, Urin und Speichel
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Die Nitrat- und Nitritkonzentrationen werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie in Plasma, Urin und Speichel bestimmt. Stickoxid wird als Summe der Nitrat- und Nitritkonzentrationen berechnet. Kreatinin wird in den Urinproben gemessen, um die Nitrat- und Nitritkonzentrationen im Urin für den Hydratationsstatus zu normalisieren. |
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Veränderung der Zusammensetzung der Darmbakterien
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Die Stuhlprobe wird analysiert, um die Zusammensetzung zu bestimmen, wobei die Sequenzierung der nächsten Generation verwendet wird, um die Unterschiede zwischen den Behandlungen zu finden.
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Veränderung des Nüchtern-Lipidprofils
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Gesamtcholesterin, HDL-C und Triacylglycerol werden mit einem klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
LDL-C wird nach der Friedewald-Formel berechnet.
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
C-reaktives Protein wird mit einem klinisch-chemischen Analysegerät gemessen
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Die Pulswellenanalyse wird mit Mobil-O-Graph gemessen
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Das Körpergewicht wird mit einer Tanita-Waage gemessen
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Höhenmessung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Die Höhe wird mit einem Stadiometer gemessen
|
Vor dem Eingriff
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Der Body-Mass-Index wird aus dem Körpergewicht und der Körpergröße berechnet
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Insulinveränderung
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Der Insulinspiegel wird durch ELISA gemessen
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Der Glukosespiegel wird mit einem klinisch-chemischen Analysegerät gemessen
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Glukose- und Insulinmessungen werden verwendet, um die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) zu berechnen.
|
Vor und nach jeder 8-wöchigen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie A Lovegrove, BSc, PhD, University of Reading
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 347890
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Keine Zahnkrankheit
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
RevBioRekrutierungKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
RevBioAbgeschlossen
-
Christopher BarwaczAbgeschlossenÄsthetik, Dental | Dental Implant, Single-ToothVereinigte Staaten