- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03788018
Wirkung von Lidocain plus Dexmedetomidin-Infusion auf PONV
Wirkung von intravenösem Lidocain in Kombination mit Dexmedetomidin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Hysterektomie
HINTERGRUND: Wenige Forschungen haben gezeigt, dass intravenöses (IV) Lidocain oder Dexmedetomidin die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) verringert. Die Forscher untersuchten, ob eine IV-Infusion von Lidocain plus Dexmedetomidin die Inzidenz von PONV nach laparoskopischer Hysterektomie besser reduzieren könnte.
METHODEN: Einhundertzwanzig Frauen mit elektiver laparoskopischer Hysterektomie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten in der Gruppe mit Lidocain in Kombination mit Dexmedetomidin (LD-Gruppe, n = 60) erhielten Lidocain (1,5 mg/kg Beladung, 1,5 mg/kg/h Infusion). ) bzw. Dexmedetomidin (0,5 μg/kg Beladung, 0,4 μg/kg/h Infusion). Patienten in der Kontrollgruppe (CON-Gruppe, n = 60) erhielten das gleiche Volumen Kochsalzlösung. Primärer Endpunkt war die Häufigkeit von Übelkeit, Erbrechen und PONV in den ersten 48 h nach der Operation. Die sekundären Endpunkte umfassten den perioperativen Propofol- und Remifentanilverbrauch, den postoperativen Fentanylbedarf, den Ramsay-Sedierungs-Score und die Bradykardie während des Aufenthalts auf der postanaesthetischen Pflegestation (PACU).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Anqing, Anhui, China, 246000
- Department of Anqing Hospital Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA)Ⅰund Ⅱ
- Alter 40-55 Jahre
- Geplant für elektive laparoskopische Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- Schwere Atemwegserkrankung
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Geschichte der präoperativen Opioide Medikation und Psychiatrie
- Präoperative Bradykardie
- Präoperativer atrioventrikulärer Block
- Patienten mit schwerer Hypotonie (mittlerer arterieller Druck [MAP] < 60 mmHg) oder Bradykardie (Herzfrequenz [HF] < 40 bpm), Urtikaria oder Arrhythmie während der Lidocain- und Dexmedetomidin-Infusionsperiode
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Wirkung von Lidocain und Dexmedetomidin i.v. auf PONV
|
Die Patienten erhielten eine IV-Bolusinfusion von 1,5 mg/kg Lidocain (2 %) und 0,5 µg/kg Dexmedetomidin, verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf 20 ml in der LD-Gruppe, über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion mit dieser Rate Lidocain 1,5 mg/kg und Dexmedetomidin 0,4 µg/kg bis 30 min vor Operationsende stündlich auf 20 ml aufgefüllt.
Die Patienten erhielten 20 ml normale Kochsalzlösung bzw. 20 ml normale Kochsalzlösung in der CON-Gruppe über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 20 ml normaler Kochsalzlösung und 20 ml normaler Kochsalzlösung jede Stunde bis 30 min vor dem Ende der Operation
|
EXPERIMENTAL: Wirkung von intravenöser Kochsalzlösung auf PONV
|
Die Patienten erhielten eine IV-Bolusinfusion von 1,5 mg/kg Lidocain (2 %) und 0,5 µg/kg Dexmedetomidin, verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf 20 ml in der LD-Gruppe, über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion mit dieser Rate Lidocain 1,5 mg/kg und Dexmedetomidin 0,4 µg/kg bis 30 min vor Operationsende stündlich auf 20 ml aufgefüllt.
Die Patienten erhielten 20 ml normale Kochsalzlösung bzw. 20 ml normale Kochsalzlösung in der CON-Gruppe über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 20 ml normaler Kochsalzlösung und 20 ml normaler Kochsalzlösung jede Stunde bis 30 min vor dem Ende der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperative Übelkeit
Zeitfenster: 0-2 Stunden nach der Operation
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Unser primärer Endpunkt war das Auftreten von Übelkeit während der 0-2 Stunden nach der Operation
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0-2 Stunden nach der Operation
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postoperative Übelkeit
Zeitfenster: 2-24 Stunden nach der Operation
|
Unser primärer Endpunkt war das Auftreten von Übelkeit während der 2-24 Stunden nach der Operation
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2-24 Stunden nach der Operation
|
postoperative Übelkeit
Zeitfenster: 24-48 Stunden nach der Operation
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Unser primärer Endpunkt war das Auftreten von Übelkeit während der 24-48 Stunden nach der Operation
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24-48 Stunden nach der Operation
|
postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: 0-2 Stunden nach der Operation
|
Unser primärer Endpunkt war das Auftreten von Erbrechen während der 0-2 Stunden nach der Operation
|
0-2 Stunden nach der Operation
|
postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: 2-24 Stunden nach der Operation
|
Unser primärer Endpunkt war das Auftreten von Erbrechen während der 2-24 Stunden nach der Operation
|
2-24 Stunden nach der Operation
|
postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: 24-48 Stunden nach der Operation
|
Unser primärer Endpunkt war das Auftreten von Erbrechen während der 24-48 Stunden nach der Operation
|
24-48 Stunden nach der Operation
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 0-2 Stunden nach der Operation
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Unser primärer Endpunkt war die Inzidenz von PONV während der 0-2 Stunden nach der Operation
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0-2 Stunden nach der Operation
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 2-24 Stunden nach der Operation
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Unser primärer Endpunkt war die Inzidenz von PONV während der 2-24 Stunden nach der Operation
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2-24 Stunden nach der Operation
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postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24-48 Stunden nach der Operation
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Unser primärer Endpunkt war die Inzidenz von PONV während der 24-48 Stunden nach der Operation
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24-48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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