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Wirkung von Dexmedetomidin auf die Sauerstoffversorgung und die Lungenmechanik

2. April 2024 aktualisiert von: Amr Samir Wahdan, Cairo University

Wirkung verschiedener Dosierungen von Dexmedetomidin auf die Sauerstoffversorgung und die Lungenmechanik

Dexmedetomidin ist ein selektiver α-2-Agonist, der aufgrund seiner sympatholytischen, sedierenden und analgetischen Wirkung häufig in der Anästhesie eingesetzt wird. Bei der Verwendung dieses Mittels wurde über günstige Auswirkungen auf die Atemwege bei Tieren und bei ausgewählten menschlichen Patientengruppen berichtet untersuchten die Auswirkungen verschiedener Dosen von Dexmedetomidin-Infusionen auf die Sauerstoffversorgung

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11562
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankhaft fettleibige Patienten mit restriktiver Lungenerkrankung ASA I und II, laparoskopische Schlauchmagenoperation

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Herzinsuffizienz Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung. Patienten mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/FVC < 70 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Dexmedetomidin (Precedex)-Beladungen von 1 μg/kg, dann kontinuierlich mit einer Rate von 0,2 μg/(kg/h) bis zum Ende der Operation.
Dexmedetomidin (Precedex)-Beladungen von 1 μg/kg, dann kontinuierlich mit einer Rate von 0,2 μg/(kg/h) bis zum Ende der Operation.
Aktiver Komparator: Gruppe B
Dexmedetomidin (Precedex)-Beladungen von 0,5 μg/kg, dann kontinuierlich mit einer Rate von 0,2 μg/(kg/h) bis zum Ende der Operation.
Dexmedetomidin (Precedex)-Beladungen von 0,5 μg/kg, dann kontinuierlich mit einer Rate von 0,2 μg/(kg/h) bis zum Ende der Operation.
Aktiver Komparator: Gruppe C
Dexmedetomidin (Precedex)-Beladungen von 0,25 μg/kg (Gruppe C), dann kontinuierlich mit einer Rate von 0,2 μg/(kg/h) bis zum Ende der Operation.
Dexmedetomidin (Precedex)-Beladungen von 0,25 μg/kg, dann kontinuierlich mit einer Rate von 0,2 μg/(kg/h) bis zum Ende der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffversorgung bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: BIS ZU 6 STUNDEN
PaO2/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
BIS ZU 6 STUNDEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative dynamische Lungencompliance
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden
Atemzugvolumen/ (Spitzendruck in den Atemwegen – PEEP)
bis zu 6 Stunden
Intraoperative statische Lungencompliance
Zeitfenster: BIS ZU 6 STUNDEN
Atemzugvolumen/ (Plateaudruck – PEEP)
BIS ZU 6 STUNDEN
Physiologischer Totraum
Zeitfenster: BIS ZU 6 STUNDEN
1,14 (PaCO2-EtCO2)/ PaCO2-0,005
BIS ZU 6 STUNDEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amr s wahdan, MD, Cairo university , Cairo, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

immer noch am arbeiten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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