- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03791307
Auswirkungen des Trainings nach der Pilates-Methode auf den Blutdruck hypertensiver Frauen
24. März 2020 aktualisiert von: João Luiz Q. Durigan
Blutdruck, autonome Herzfrequenzmodulation, kardiorespiratorische Parameter, Funktionalität und Lebensqualität bei hypertensiven Frauen nach 16 Wochen Training nach der Pilates-Methode
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung der Pilates-Methode in Verbindung mit Aerobic-Übungen und der traditionellen Pilates-Methode auf den Blutdruck von hypertensiven, medikamentös behandelten Frauen zu bewerten und zu vergleichen.
Darüber hinaus wollen wir die chronischen Auswirkungen des Trainings auf die kardiale autonome Modulation, auf die kardiorespiratorische Fitness, Funktionalität und Lebensqualität analysieren und vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: (1) Traditionelle Pilates-Gruppe, die nur Übungen auf der Grundlage der traditionellen Pilates-Methode durchführt, (2) Modifizierte Pilates-Gruppe, die Übungen auf der Grundlage der Pilates-Methode im Wechsel mit aktiven Ruhephasen durchführt Laufband-Ergometer, (3) Kontrollgruppe: wird während des Testzeitraums keine körperliche Betätigung durchführen.
Die Sitzungen werden 16 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Die Probanden werden vor und nach 16 Wochen Intervention ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Brasília, Distrito Federal, Brasilien, 72220-900
- University of Brasilia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertensive Frauen
- Alter 30 bis 59
- Sitzende Personen oder Personen, die seit mindestens 6 Monaten regelmäßig keinerlei körperliche Betätigung ausüben
- Nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente ein
- Wer über eine ärztliche Genehmigung für körperliche Betätigung verfügt
Ausschlusskriterien:
- Klage über Schmerzen, die die Durchführung der vorgeschlagenen Tests/Übungen beeinträchtigen oder unmöglich machen
- Angeborene oder erworbene Anomalien der oberen und unteren Gliedmaßen
- Vorliegen einer Erkrankung oder Verletzung des Bewegungsapparates, die die Durchführung der Übungen beeinträchtigt
- Änderungen in der pharmakologischen Behandlung während des Versuchszeitraums
- Während des Eingriffs wird die Freistellung zur körperlichen Betätigung ausgesetzt
- Abwesenheit bei mehr als 25 % der Trainingseinheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Traditionelle Pilates-Gruppe
Diese Gruppe führt ausschließlich Übungen auf Basis der traditionellen Pilates-Methode durch
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Die Teilnehmer führen 16 Wochen lang zweimal pro Woche für 50 Minuten ausschließlich Übungen auf Basis der traditionellen Pilates-Methode durch.
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Experimental: Modifizierte Pilates-Gruppe
Diese Gruppe führt Übungen nach der Pilates-Methode im Wechsel mit aktiven Ruhephasen auf dem Laufband-Ergometer durch
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Die Teilnehmer führen 16 Wochen lang zweimal pro Woche 50 Minuten lang Übungen auf der Grundlage der Pilates-Methode im Wechsel mit aktiven Ruhephasen auf dem Laufband-Ergometer durch.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird während der Probezeit keine körperliche Betätigung durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks nach 16 Wochen
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Der systolische und diastolische Blutdruck wird vor und nach der Testphase durch eine 24-Stunden-Blutdrucküberwachung ambulant gemessen.
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Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks nach 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks nach 16 Wochen
|
Die klinische Beurteilung des systolischen und diastolischen Blutdrucks wird mit einem automatischen Arm-Blutdruckmessgerät nach 10 Minuten Ruhe vor und nach der Testphase gemessen.
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Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks nach 16 Wochen
|
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Klinische Herzfrequenz
Zeitfenster: Änderung der klinischen Ausgangsherzfrequenz nach 16 Wochen
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Die klinische Beurteilung der Herzfrequenz wird mit einem Herzfrequenzmesser nach 10 Minuten Ruhe vor und nach der Testphase gemessen.
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Änderung der klinischen Ausgangsherzfrequenz nach 16 Wochen
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Autonome Herzfrequenzmodulation
Zeitfenster: Änderung der autonomen Herzfrequenzmodulation zu Studienbeginn nach 16 Wochen
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Die autonome Herzfrequenzmodulation wird vor und nach der Testphase mithilfe der Herzfrequenzvariabilitätsmethode unter Verwendung eines Herzfrequenzmessers bewertet.
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Änderung der autonomen Herzfrequenzmodulation zu Studienbeginn nach 16 Wochen
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Beatmungsschwelle, gemessen durch den kardiopulmonalen Belastungstest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 16 Wochen
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Die Beatmungsschwelle wird durch den kardiopulmonalen Belastungstest gemessen.
Es wird ein ergospirometrischer Belastungstest durchgeführt, der aus steigenden Belastungen ohne Pausen zwischen den Phasen besteht, bis der Freiwillige erschöpft ist.
Die Untersuchung wird auf einem Laufband mit ergospirometrischer und elektrokardiographischer Analyse durchgeführt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 16 Wochen
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Analyse der Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität nach 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens World Health Organization Quality Of Life/Bref (WHOQOL/bref) analysiert.
Der Fragebogen umfasst 26 Fragen, die verschiedene Aspekte des täglichen Lebens betreffen und sich mit vier Bereichen der Lebensqualität befassen: physische, psychologische, ökologische und soziale Beziehungen.
Die Antwort wird durch Punkte im Bereich von eins bis fünf dargestellt, wobei der schlechteste Wert eins und der beste Wert fünf ist.
Die Ergebnisse der Domänen haben Werte zwischen Null und Einhundert, wobei die schlechtesten Werte am nächsten bei Null und die besten am nächsten bei Hundert liegen. Daher kann ein Wert von 50 für eine bestimmte Domäne als Median für diese Domäne angesehen werden.
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Änderung der Lebensqualität nach 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Flexibilität
Zeitfenster: Änderung der Grundflexibilität nach 16 Wochen
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Die Flexibilität wird durch einen Brunnenbanktest vor und nach der Testphase analysiert.
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Änderung der Grundflexibilität nach 16 Wochen
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Stärke
Zeitfenster: Änderung der Grundstärke nach 16 Wochen
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Die Kraft wird vor und nach der Testphase mit einem hydraulischen Handgriff-Dynamometer analysiert.
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Änderung der Grundstärke nach 16 Wochen
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Geschwindigkeit beim Heben aus sitzender Position
Zeitfenster: Änderung der Grundgeschwindigkeit nach 16 Wochen
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Die Geschwindigkeit beim Heben aus sitzender Position wird vor und nach der Testphase mit einer Stoppuhr bewertet.
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Änderung der Grundgeschwindigkeit nach 16 Wochen
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Geschwindigkeit beim Heben aus einer geschichteten Position
Zeitfenster: Änderung der Grundgeschwindigkeit nach 16 Wochen
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Die Geschwindigkeit beim Heben aus einer Lagenposition wird vor und nach der Testphase mit einer Stoppuhr bewertet
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Änderung der Grundgeschwindigkeit nach 16 Wochen
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Schnell seine Schuhe anziehen und zubinden
Zeitfenster: Änderung der Grundgeschwindigkeit nach 16 Wochen
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Die Geschwindigkeit beim Anziehen und Zubinden seiner Schuhe wird vor und nach der Probezeit mit einer Stoppuhr bewertet.
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Änderung der Grundgeschwindigkeit nach 16 Wochen
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Körpergewicht
Zeitfenster: Änderung des Ausgangskörpergewichts nach 16 Wochen
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Das Körpergewicht wird vor und nach der Probezeit mit einer Digitalwaage gemessen.
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Änderung des Ausgangskörpergewichts nach 16 Wochen
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Höhe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer gemessen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index nach 16 Wochen
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Wird als Gewicht dividiert durch Körpergröße im Quadrat analysiert.
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index nach 16 Wochen
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Umfangsmessungen
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Grundumfangsmessungen nach 16 Wochen
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Der Umfang von Hüfte, Taille, Hals und Bauch wird vor und nach der Testphase analysiert.
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Änderung gegenüber den Grundumfangsmessungen nach 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: João LQ Durigan, PhD, University of Brasilia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fleck MP, Louzada S, Xavier M, Chachamovich E, Vieira G, Santos L, Pinzon V. [Application of the Portuguese version of the abbreviated instrument of quality life WHOQOL-bref]. Rev Saude Publica. 2000 Apr;34(2):178-83. doi: 10.1590/s0034-89102000000200012. Portuguese.
- Weber MA, Schiffrin EL, White WB, Mann S, Lindholm LH, Kenerson JG, Flack JM, Carter BL, Materson BJ, Ram CV, Cohen DL, Cadet JC, Jean-Charles RR, Taler S, Kountz D, Townsend RR, Chalmers J, Ramirez AJ, Bakris GL, Wang J, Schutte AE, Bisognano JD, Touyz RM, Sica D, Harrap SB. Clinical practice guidelines for the management of hypertension in the community: a statement by the American Society of Hypertension and the International Society of Hypertension. J Clin Hypertens (Greenwich). 2014 Jan;16(1):14-26. doi: 10.1111/jch.12237. Epub 2013 Dec 17. No abstract available.
- Niskanen JP, Tarvainen MP, Ranta-Aho PO, Karjalainen PA. Software for advanced HRV analysis. Comput Methods Programs Biomed. 2004 Oct;76(1):73-81. doi: 10.1016/j.cmpb.2004.03.004.
- Martins-Meneses DT, Antunes HK, de Oliveira NR, Medeiros A. Mat Pilates training reduced clinical and ambulatory blood pressure in hypertensive women using antihypertensive medications. Int J Cardiol. 2015 Jan 20;179:262-8. doi: 10.1016/j.ijcard.2014.11.064. Epub 2014 Nov 6.
- Carpio-Rivera E, Moncada-Jimenez J, Salazar-Rojas W, Solera-Herrera A. Acute Effects of Exercise on Blood Pressure: A Meta-Analytic Investigation. Arq Bras Cardiol. 2016 May;106(5):422-33. doi: 10.5935/abc.20160064. Epub 2016 May 6.
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- da Silva Almeida I, de Souza Andrade L, de Sousa AMM, Junior GC, Turri-Silva N, Cunha Nascimento DD, Mota YL, Durigan JLQ. The Effect of Mat Pilates Training Combined With Aerobic Exercise Versus Mat Pilates Training Alone on Blood Pressure in Women With Hypertension: A Randomized Controlled Trial. Phys Ther. 2022 Feb 1;102(2):pzab258. doi: 10.1093/ptj/pzab258.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
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Andere Studien-ID-Nummern
- CAEE: 99221818.9.0000.0029
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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