- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03797001
Interleukin-1-Blockade bei kürzlich dekompensierter Herzinsuffizienz - 2 (REDHART2)
Die Auswirkungen der Interleukin-1-Blockade auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit kürzlich dekompensierter systolischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin Van Tassell, PharmD
- Telefonnummer: 804-828-4583
- E-Mail: bvantassell@vcu.edu
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
-
Kontakt:
- Benjamin Van Tassell, PharmD
- Telefonnummer: 804-828-4583
- E-Mail: bvantassell@vcu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle 6 Kriterien müssen für die Aufnahme des Patienten in die Studie erfüllt sein
Die primäre Diagnose für einen Krankenhausaufenthalt ist eine dekompensierte Herzinsuffizienz, die als Befund bei der Aufnahme beider unten aufgeführter Erkrankungen festgestellt wurde:
- Dyspnoe oder Atemnot oder Tachypnoe in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung;
- Nachweis eines erhöhten Herzfüllungsdrucks oder einer Lungenstauung (mindestens eine der Bedingungen muss erfüllt sein):
- Lungenstauung/Ödem bei körperlicher Untersuchung ODER Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
- Plasma-BNP-Spiegel ≥200 pg/ml;
- invasive Messung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks >18 mmHg oder des Pulmonalarterienverschlussdrucks (Wedge) >16 mmHg.
- Der Patient hat eine frühere Dokumentation einer beeinträchtigten linksventrikulären systolischen Funktion (Ejektionsfraktion ≤ 40 %) bei der letzten Beurteilung durch eine bildgebende Modalität (innerhalb von 12 Monaten).
Der Patient ist jetzt klinisch stabil, euvolämisch und erfüllt die Standardkriterien für die Entlassung aus dem Krankenhaus, wie durch alle 3 unten aufgeführten Bedingungen dokumentiert:
- Fehlen von Dyspnoe oder Lungenstauung/-stress in Ruhe;
- Fehlen von Lochfraßödemen in den unteren Extremitäten oder in irgendeiner anderen Region;
- stabile hämodynamische Parameter (Blutdruck, Herzfrequenz).
- Der Patient ist ≥ 21 Jahre alt und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten (d. h. Selbstverabreichung oder Belastungstest).
- Der Patient hat hochempfindliche C-reaktive Proteinspiegel im Plasma (hsCRP) > 2 mg/L.
Ausschlusskriterien:
Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie eines der folgenden 15 Ausschlusskriterien erfüllen.
- Die primäre Diagnose für die Aufnahme ist KEINE dekompensierte Herzinsuffizienz, einschließlich der Diagnose akuter Koronarsyndrome, hypertensiver Dringlichkeit/Notfall, Tachy- oder Brady-Arrhythmien.
- Begleitende klinisch signifikante Komorbiditäten, die die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute Koronarsyndrome, unkontrollierte Hypertonie oder orthostatische Hypotonie, Tachy- oder Brady-Arrhythmien, akute oder chronische Lungenerkrankungen oder neuromuskuläre Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen.
- Kürzlich (vor 3 Monaten) oder geplante Resynchronisationstherapie (CRT) oder Klappenoperationen.
- Frühere oder geplante Implantation von linksventrikulären Unterstützungsgeräten oder Herztransplantation.
- Chronischer Gebrauch von intravenösen Inotropika.
- Kürzliche (< 14 Tage) Anwendung von immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich oraler Kortikosteroide in einer Prednison-Äquivalentdosis von 0,5 mg/kg/Tag, aber nicht einschließlich inhalativer oder niedrig dosierter oraler Kortikosteroide oder nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel).
- Chronische entzündliche Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
- Aktive Infektion (jeglicher Art), einschließlich chronischer/rezidivierender Infektionskrankheiten (d. h. HBV, HCV und HIV/AIDS) – jedoch ohne HCV+ mit nicht nachweisbarer Plasma-RNA.
- Aktive Malignität – ausgenommen Carcinoma in situ [beliebiger Ort] oder lokalisierter Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Jede Komorbidität, die das Überleben oder die Fähigkeit zum Abschluss der Studie einschränkt.
- Nierenerkrankung im Stadium V oder Nierenersatztherapie.
- Neutropenie (<1.500/mm3 oder <1.000/mm3 bei afroamerikanischen Patienten).
- Schwangerschaft.
- Angina pectoris, Bluthochdruck, Arrhythmien, Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) oder andere nicht kardiale Einschränkungen (d. h. maximales Atemaustauschverhältnis VCO2/VO2 [RER] < 1,0, reflektierenden submaximalen Test), die die maximale Anstrengung während CPX begrenzen, die während des Baseline-Tests erhalten wurde.
- Überempfindlichkeit gegen Kineret oder gegen von E. coli abgeleitete Produkte. 16) Nachweis von COVID19 innerhalb der letzten 60 Tage oder kürzliche (21 Tage) Kontakt mit engem persönlichen Kontakt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anakinra
Anakinra subkutane Injektion, 100 mg täglich für 24 Wochen
|
100 mg subkutane Injektion, täglich für 24 Wochen
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Placebo-Injektion, täglich für 24 Wochen
|
subkutane Injektion, täglich für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2)
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Veränderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2) nach 24 Behandlungswochen
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der maximalen VO2 an früheren Endpunkten
Zeitfenster: Basislinie – 6 Wochen und Basislinie – 12 Wochen
|
Änderungen der maximalen VO2 bei früheren Endpunkten (6 und 12 Wochen)
|
Basislinie – 6 Wochen und Basislinie – 12 Wochen
|
echokardiographische Beurteilungen
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Bewertung der Herzfunktion durch Standard-Echokardiographie-Bewertungen nach 24 Wochen
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
hämodynamische Beurteilungen
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Schätzungen der arteriellen Elastanz nach 6, 12 und 24 Wochen
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Lebensqualitätsbewertungen
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Der Duke Activity Status Index wird nach 6, 12 und 24 Wochen verabreicht, um die Patientenwahrnehmung von Veränderungen zu ermöglichen.
Antworten sind Ja oder Nein, wobei Ja-Antworten einem besseren klinischen Zustand entsprechen.
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Biomarker - hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Die Veränderung des CRP-Blutspiegels wird vom Ausgangswert bis zur 24. Woche gemessen.
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Biomarker - N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-b-Typ (NT-proBNP)
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Die Veränderung der Blutspiegel von NT-proBNP wird vom Ausgangswert bis zur 24. Woche gemessen.
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Klinisches Ergebnis – Herztod
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Fälle von Herztod während der Studie werden aufgezeichnet
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Klinisches Ergebnis – Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Grundlinie - 24 Wochen
|
Fälle von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz während der Studie werden aufgezeichnet
|
Grundlinie - 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Van Tassell, PharmD, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Tassell B, Mihalick V, Thomas G, Marawan A, Talasaz AH, Lu J, Kang L, Ladd A, Damonte JI, Dixon DL, Markley R, Turlington J, Federmann E, Del Buono MG, Biondi-Zoccai G, Canada JM, Arena R, Abbate A. Rationale and design of interleukin-1 blockade in recently decompensated heart failure (REDHART2): a randomized, double blind, placebo controlled, single center, phase 2 study. J Transl Med. 2022 Jun 15;20(1):270. doi: 10.1186/s12967-022-03466-9.
- Sedhai YR, Patel NK, Mihalick V, Talasaz A, Thomas G, Denlinger BL, Damonte JI, Del Buono MG, Federmann E, Hardin M, Ibe I, Harmon M, Van Tassell B, Abbate A. Heart failure clinical trial enrollment at a rural satellite hospital. Contemp Clin Trials. 2022 Apr;115:106731. doi: 10.1016/j.cct.2022.106731. Epub 2022 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REDHART2 HM20014686
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anakinra
-
University of AthensAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Entzündung | Rheumatoide ArthritisGriechenland
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Zurückgezogen
-
Weill Medical College of Cornell UniversitySwedish Orphan BiovitrumZurückgezogenCovid19 | Komplikation der mechanischen Beatmung | Zytokin-SturmVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Zurückgezogen
-
Centre Hospitalier Intercommunal de Toulon La Seyne...Assistance Publique Hopitaux De Marseille; Hôpital d'instruction des armées...Beendet
-
Virginia Commonwealth UniversityAmerican Heart Association; National Center for Advancing Translational Sciences...RekrutierungKardiale SarkoidoseVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...AbgeschlossenErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankung des BindegewebesVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...BeendetEkzem | Atopische Dermatitis | Allergische Erkrankung | Anakinra | KineretVereinigte Staaten