- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03799029
Wirkungen eines kognitiven Trainingsprogramms mit Spielelementen bei ADHS (CogtrainADHD)
Auswirkungen eines kognitiven Trainingsprogramms mit Spielelementen und einem Belohnungs-Feedback-System auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADHS: eine experimentelle Studie. Eine multizentrische Studie: Neuchâtel, Fribourg und Lausanne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: amelie dentz, Ph.D
- Telefonnummer: 0676951881
- E-Mail: ameliedentz@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chantal Martin Soelch, Pr
- Telefonnummer: +41 26 300 7687
- E-Mail: chantal.martinsoelch@unifr.ch
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, 2000
- Dentz Amélie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Teilnehmer, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie für die Patientengruppe geeignet:
- Alter zwischen 6 und 65 Jahren
- ADHS-Diagnose vom Spezialisten
- IQ-Wert höher als 80 für Erwachsene nach (WAIS-IV; Wechsler, 2008) und für Kinder und Jugendliche nach (WISC-IV; Wechsler, 2003)
- Behandlung mit oder ohne Medikamente für ADHS
- Computer und Internetanschluss zu Hause
- Einverständniserklärung der Teilnehmer und des Erziehungsberechtigten der beteiligten Minderjährigen (unter 14 Jahren) - dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einverständniserklärung).
Teilnehmer, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie für die Kontrollgruppe der gesunden Teilnehmer geeignet:
- Alter zwischen 6 und 65 Jahren
- Keine ADHS-Diagnostik durch einen Facharzt
- IQ-Wert höher als 80 für Erwachsene nach (WAIS-IV; Wechsler, 2008) und für Kinder und Jugendliche nach (WISC-IV; Wechsler, 2003)
- Keine medikamentöse Behandlung von ADHS
- Einverständniserklärung der Teilnehmer und des Erziehungsberechtigten der beteiligten Minderjährigen - dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einverständniserklärung).
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien
Die Ausschlusskriterien für die Teilnehmer der Patientengruppe sind:
- Alter unter 6 und älter als 65 Jahre
- Keine ADHS-Diagnose
- IQ-Score unter 80 Punkten nach (WAIS-IV; Wechsler, 2008) und bei Kindern und Jugendlichen nach (WISC-IV; Wechsler, 2003)
- Kein Computer und Internetzugang zu Hause
- Keine schriftliche Zustimmung der Teilnehmer und der Erziehungsberechtigten der beteiligten Minderjährigen unter 14 Jahren.
(7) FMRI-Ausschluss: Klaustrophobie, Schwangerschaft bekannt oder vermutet, Metallimplantate in ihrem Körper (z. B.: Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, Metallprothesen, Cochlea-Implantate) (8) Bei Suizidgefahr wird dem Teilnehmer empfohlen, das medizinische Personal zu konsultieren (9) Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers (10) Teilnahme an einer anderen Studie zum kognitiven Training (11) Frühere Aufnahme in die laufende Studie (12) Aufnahme des Prüfers, seiner/ihrer Familienangehörigen, Mitarbeiter u andere abhängige Personen
Die Ausschlusskriterien für die Teilnehmer der Kontrollgruppe der gesunden Teilnehmer sind:
- Alter unter 6 und älter als 65 Jahre
- Diagnose von ADHS oder anderen psychischen Störungen
- IQ-Score unter 80 Punkten nach (WAIS-IV; Wechsler, 2008) und bei Kindern und Jugendlichen nach (WISC-IV; Wechsler, 2003)
- Keine schriftliche Einwilligung der Teilnehmer und der Erziehungsberechtigten der beteiligten Minderjährigen (bei Teilnehmern unter 14 Jahren)
- FMRI-Ausschluss: Klaustrophobie, Schwangerschaft bekannt oder vermutet, Metallimplantate in ihrem Körper (z. B.: Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, Metallprothesen, Cochlea-Implantate)
- Bei Suizidgefahr wird dem Teilnehmer empfohlen, das medizinische Personal zu konsultieren.
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: aktive Kontrollgruppe niedriger Intensität
Niedrigintensive Version des gleichen kognitiven Trainingsprogramms Die Übungen werden zu Hause unter Verwendung eines Computers durchgeführt. 25 Sitzungen von 30-45 Minuten werden an fünf Tagen pro Woche während 5 Wochen durchgeführt
|
Die Teilnehmer trainieren zu Hause während 25 Sitzungen (je ca. 45 Minuten) über maximal 5 Wochen.
Die Ermittler überprüfen die Einhaltung über das Internet und rufen die Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten einmal pro Woche an.
Mit den Teilnehmern wird ein Belohnungssystem eingerichtet.
Fünf Sitzungen Metakognition (jeweils 1 Stunde) werden hinzugefügt.
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EXPERIMENTAL: experimentelles Training Gruppe kognitives Training
ein multifaktorielles kognitives Programm, das Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, Hemmung, Planung und logisches Denken anspricht Übungen werden zu Hause am Computer durchgeführt 25 Sitzungen von 30-45 Minuten werden an fünf Tagen pro Woche während 5 Wochen durchgeführt
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Die Teilnehmer trainieren zu Hause während 25 Sitzungen (je ca. 45 Minuten) über maximal 5 Wochen.
Die Ermittler überprüfen die Einhaltung über das Internet und rufen die Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten einmal pro Woche an.
Mit den Teilnehmern wird ein Belohnungssystem eingerichtet.
Fünf Sitzungen Metakognition (jeweils 1 Stunde) werden hinzugefügt.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle gesunder Teilnehmer
Nur eine Kontrollgruppe mit gesunden Teilnehmern Keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ADHS-Symptome für Erwachsene
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Die Conners' Adult ADHD Rating Scales (CAARS) höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis APA, 2000).
Diese Kurzversion umfasst 26 Items und 4 mögliche Bewertungen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark).
Diese Skala umfasst vier Faktoren: (1) Unaufmerksamkeit, Gedächtnisprobleme, (2) Hyperaktivität, Unruhe, (3) Impulsivität, emotionale Labilität, (4) Probleme mit dem Selbstkonzept und einen ADHS-Index.
Punkte werden summiert.
Bereich 0 bis 100.
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Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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ADHS-Symptome für Kinder
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Die Conners-Skala, 3. Ausgabe höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Der Fragebogen wird vom Erziehungsberechtigten bewertet.
Dieser Fragebogen bewertet ADHS-Symptome. Die Punkte werden summiert.
Punktebereich 0 bis 100.
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Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Impulsivität
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Höhere Werte auf der Impulsivity Behavior Scale (UPPS) stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Die summierte Punktzahl enthält 20 Items, die die folgenden fünf Dimensionen der Impulsivität messen: positive Dringlichkeit, negative Dringlichkeit, Mangel an Ausdauer, Mangel an Vorsatz und Suche nach Sensationen.
Diese Skala basiert auf der Impulsivitätstheorie von Cyder und Smith (2007) sowie Whiteside und Lynam (2001).
Bereich 0 bis 50.
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Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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exekutive Funktion
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Höhere Werte des Behavior Rating Inventory of Executive Function stellen ein schlechteres Outcome dar Score werden summiert.
Dieser Fragebogen misst die Exekutivfunktion im Alltag.
Der BRIEF umfasst 75 Fragen und acht Unterbereiche: Veränderung verhindern, Emotionale Kontrolle, Initiieren, Arbeitsgedächtnis, Planen/Organisieren, Organisation von Materialien und Überwachen.
Punktebereich 0 bis 100
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Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Belohnen
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Die Probanden führen eine Belohnungsaufgabe unter Stress aus, die an die räumlich verzögerte Reaktionsaufgabe von (Glahn et al., 2002) angepasst ist, und messen die Belohnung (Martin-Soelch, C., et al., 2009: Gaillac et al., 2016). Die Reaktionszeit wird berechnet. Der Fragebogen zur Sensitivität gegenüber Bestrafung und Sensitivität gegenüber Belohnung für Kinder, Jugendliche (SPSRQ-C) (Colder und O'Connor 2004) und Erwachsene (SPSRQ, Torrubia, Ávila, Moltó & Caseras, 2001) wird verwendet. Diese Fragebögen basieren auf der Reinforcement Sensitivity Theory of Personality von Gray (1981, 1987, 2000). Höhere Werte der Belohnungsaufgabe stehen für ein besseres Ergebnis. Punktebereich 0 bis 110. |
Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Belohnen
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Der Fragebogen zur Sensitivität gegenüber Bestrafung und Sensitivität gegenüber Belohnung für Kinder, Jugendliche (SPSRQ-C) (Colder und O'Connor 2004) und Erwachsene (SPSRQ, Torrubia, Ávila, Moltó & Caseras, 2001) wird verwendet.
Diese Fragebögen basieren auf der Reinforcement Sensitivity Theory of Personality von Gray (1981, 1987, 2000).
Höhere Werte der Belohnungsaufgabe stehen für ein besseres Ergebnis.
Punktebereich 0 bis 110.
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Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Speicher
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 Training bewertet. 4. Sechs Monate nach dem kognitiven Training
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Höhere WISC-IV-Werte stehen für ein besseres Ergebnis. Die Wechsler Intelligence Scale for Children-Fourth Edition (WISC-IV, Wechsler, 2003) Scores sind von 0 bis 20 für Subtests standardisiert und von 0 bis 150 summiert. Die Wechsler-Intelligenzskala für Kinder, vierte Auflage (WISC-IV, Wechsler, 2003) und die Weschler-Erwachsenen-Intelligenzskala messen das verbale Gedächtnis. Die Punktzahl wird für Untertests von 0 bis 20 standardisiert und von 0 bis 150 summiert. |
Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 Training bewertet. 4. Sechs Monate nach dem kognitiven Training
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Speicher
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 Training bewertet. 4. Sechs Monate nach dem kognitiven Training
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Höhere WAIS-IV-Werte stellen ein besseres Ergebnis dar Weschler Adult Intelligent Scale to (WAIS-IV; Wechsler, 2008). Die Punktzahl wird für Untertests von 0 bis 20 standardisiert und von 0 bis 150 summiert. Die Wechsler-Intelligenzskala für Kinder, vierte Auflage (WISC-IV, Wechsler, 2003) und die Weschler-Erwachsenen-Intelligenzskala messen das verbale Gedächtnis. Die Punktzahl wird für Untertests von 0 bis 20 standardisiert und von 0 bis 150 summiert. |
Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 Training bewertet. 4. Sechs Monate nach dem kognitiven Training
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Neurale Aktivität
Zeitfenster: Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Die fMRI-Maßnahme umfasst.
Funktionelle MRT im Ruhezustand. Aufgabenfrei.
Die Probanden werden angewiesen, einfach ruhig im Scanner zu liegen und an nichts Besonderes zu denken und ihre Gedanken schweifen zu lassen.
Bindungspotential (ΔBP) wird gemessen.
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Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten von T1 zu Studienbeginn bis T2 sechs Wochen später, nachdem das kognitive Training bewertet wurde. Die Nachsorge wird nach 3 Monaten T3 und 6 Monaten T4 bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amélie Dentz, Ph.D, University of Fribourg
- Hauptermittler: Martin Soelch Chantal, PR, University of Fribourg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spencer-Smith M, Klingberg T. Correction: Benefits of a Working Memory Training Program for Inattention in Daily Life: A Systematic Review and Meta-Analysis. PLoS One. 2016 Nov 22;11(11):e0167373. doi: 10.1371/journal.pone.0167373. eCollection 2016.
- Gathercole SE. Commentary: Working memory training and ADHD - where does its potential lie? Reflections on Chacko et al. (2014). J Child Psychol Psychiatry. 2014 Mar;55(3):256-7. doi: 10.1111/jcpp.12196. Epub 2014 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- University of Fribourg
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