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Flüssigkeitsmanagement in der Postanästhesiestation

22. September 2019 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Gemeinsame klinische Indizes-geführtes Bolus-basiertes vs. kontinuierliches Flüssigkeitsmanagement Eine prospektive, randomisierte Studie

Die Flüssigkeitstherapie ist ein Eckpfeiler der perioperativen Patiententherapie. Viele Studien haben sich mit der verabreichten Flüssigkeitsmenge befasst (restriktive vs. liberale Strategien). Andere Studien konzentrierten sich auf die Art der Flüssigkeiten (Kolloid vs. Kristalloide), und in den letzten zwanzig Jahren war ein häufigeres Forschungsthema die korrekte Bewertung des dynamischen Flüssigkeitsstatus von Patienten. Die bolusgesteuerte Flüssigkeitstherapie wurde in vielen Zielen untersucht. Studien zur gezielten hämodynamischen Therapie (GDHT) und hat sich zu einem weit verbreiteten Ansatz im intraoperativen Flüssigkeitsmanagement entwickelt.

Während es zahlreiche Studien zum intraoperativen Ergebnis der GDHT gibt, ist die Forschung zum unmittelbaren postoperativen Ergebnis der Anwendung der GDHT-Therapie rar.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit des bolusbasierten Flüssigkeitsmanagements zu bewerten, das von gemeinsamen klinischen Parametern in der postoperativen Phase auf der Postanästhesie-Pflegestation geleitet wird.

In dieser randomisierten klinischen Studie werden alle Patienten einer der folgenden Gruppen randomisiert:

Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung, die ein vom Anästhesisten im Operationssaal vorgeschriebenes Flüssigkeitserhaltungsprogramm und bei Bedarf Boli während des PACU-Aufenthalts umfasst.

Die GDT-Gruppe erhält keine Wartungsflüssigkeit. Flüssigkeitsboli werden gemäß dem beigefügten Flussdiagramm verabreicht.

Messungen hämodynamischer Variablen einschließlich Herzfrequenz und automatischer nicht-invasiver Blutdruckmessungen sowie Pulsoximetrie als Routineverfahren werden vom Metavision-System (Firma iMDsoft) in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet und gespeichert, alles gemäß der klinischen Standardpraxis.

Bei Aufnahme und Entlassung erfolgt eine Blutgasmessung. Die Urinausscheidung wird stündlich gemessen und aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methoden Vor der Operation wird der Patient in der Voranästhesie-Klinik untersucht, das Studienprotokoll wird erklärt, Fragen werden beantwortet und die Einverständniserklärung wird von einem der untersuchenden Ärzte unterzeichnet. Bei einem dringenden Fall ohne Besuch in der präanästhetischen Klinik findet der Eingriff im Eingangsbereich des Operationssaals statt. Nach der Operation werden die Patienten auf Eignung geprüft und randomisiert einem der Studienarme zugewiesen.

Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung, die ein vom Anästhesisten im Operationssaal vorgeschriebenes Flüssigkeitserhaltungsprogramm und bei Bedarf Boli während des PACU-Aufenthalts umfasst.

Studienarm:

Die GDT-Gruppe erhält keine Wartungsflüssigkeit. Flüssigkeitsboli werden gemäß dem beigefügten Flussdiagramm verabreicht.

Baseline MAP und HR werden in der Präanästhesieklinik gemessen oder, falls nicht verfügbar, gemäß der Krankenakte der Gemeinde aufgezeichnet.

Blutprodukte werden gemäß den Richtlinien der Abteilung und der Entscheidung des Arztes verabreicht, die sich nicht auf die Teilnahme an der Studie beziehen.

Die Patienten werden entweder im Operationssaal oder postoperativ extubiert, wenn sie die klinischen Standardkriterien (angemessene Schutzreflexe, angemessene Sauerstoffversorgung und stabile Hämodynamik) erfüllen, je nach klinischer Indikation, die nicht mit der Teilnahme an der Studie zusammenhängt.

Messungen hämodynamischer Variablen einschließlich Herzfrequenz und automatischer nicht-invasiver Blutdruckmessungen sowie Pulsoximetrie als Routineverfahren werden vom Metavision-System (Firma iMDsoft) in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet und gespeichert, alles gemäß der klinischen Standardpraxis.

Bei Aufnahme und Entlassung erfolgt eine Blutgasmessung. Die Urinausscheidung wird stündlich gemessen und aufgezeichnet.

Andere Laboruntersuchungen werden nach Ermessen des Arztes durchgeführt, die nichts mit der Teilnahme an der Studie zu tun haben.

Datensammlung:

Für jeden teilnehmenden Patienten werden folgende Daten erhoben und aufgezeichnet:

  1. Demografische Daten
  2. Krankengeschichte einschließlich regelmäßiger Medikamente
  3. Hämodynamische Daten wie Herzfrequenz, automatische nicht-invasive Blutdruckmessungen, Temperatur sowie Pulsoximetrie als Routineverfahren werden vom Metavision-System aufgezeichnet und gespeichert
  4. Anästhesiedaten einschließlich Anästhesieverfahren, Anästhetika, Gesamtflüssigkeitsaufnahme, Anästhesiekomplikationen.
  5. Laborwerte
  6. Aufenthaltsdauer im PACU
  7. Dauer des Krankenhausaufenthalts
  8. Postoperative pulmonale Komplikationen
  9. Akute Nierenschädigung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petah tikva, Israel
        • Rekrutierung
        • Rabin Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • nadav sheffy, md

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer allgemeinen Operation, Gefäßchirurgie oder urologischen Operation unterziehen und die voraussichtlich länger als 8 Stunden in der Aufwachstation bleiben werden.
  • Über 18 Jahre alt
  • Keine Dialysebehandlung erforderlich
  • Keine erweiterte Überwachung erforderlich (Analyse der arteriellen Wellenform oder Überwachung des Herzzeitvolumens)
  • Berechtigt zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor der Operation

Ausschlusskriterien:

  • - Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
  • Massive Transfusion im OP (mehr als 5 Blutprodukte)
  • Kolloideinfusion erforderlich
  • Die Anforderung von mehr als 0,1 mcg/kg/min Noradrenalin bei der Ankunft auf der PACU

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zielgerichtete hämodynamische Therapie

Die GDT-Gruppe (Goal Directed Therapy) erhält keine Erhaltungsflüssigkeit. Flüssigkeitsboli werden gemäß dem beigefügten Flussdiagramm verabreicht.

Baseline MAP und HR werden in der Präanästhesieklinik gemessen oder, falls nicht verfügbar, gemäß der Krankenakte der Gemeinde aufgezeichnet.

Messungen hämodynamischer Variablen einschließlich Herzfrequenz und automatischer nicht-invasiver Blutdruckmessungen sowie Pulsoximetrie als Routineverfahren werden vom Metavision-System (Firma iMDsoft) in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet und gespeichert, alles gemäß der klinischen Standardpraxis.

Bei Aufnahme und Entlassung erfolgt eine Blutgasmessung. Die Urinausscheidung wird stündlich gemessen und aufgezeichnet.

Andere Laboruntersuchungen werden nach Ermessen des Arztes durchgeführt, die nichts mit der Teilnahme an der Studie zu tun haben.

Vergleich zwischen Flüssigkeitserhaltung bei PACU im Vergleich zu einer Bolus-basierten zielgerichteten hämodynamischen Therapie bei PACU
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung, die ein vom Anästhesiologen im Operationssaal vorgeschriebenes Flüssigkeitserhaltungsprogramm und bei Bedarf Boli während des Aufenthalts auf der PACU (Post AnAesthetic Care Unit) umfasst.
Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate postoperativer Komplikationen, gemessen gemäß den europäischen perioperativen klinischen Ergebnisdefinitionen und der Clavien-Dindo-Klassifikation in der Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
Postoperative Komplikationsraten nach EPCO-Klassifikation
1 Woche nach der OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Gesamtmenge der infundierten Flüssigkeit.
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
1 Woche postoperativ
Aufenthaltsdauer im PACU
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
8 Stunden nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
1 Monat nach der OP
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
1 Woche nach der Operation
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
1 Woche nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadav O Sheffy, MD, Rabin Medical Center
  • Studienstuhl: Leonid O Eidelman, MD, Rabin Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 824-18

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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