- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03800823
Übergewicht und Adipositas bei Vorschulkindern (MLEurope)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Übergewicht und Adipositas bei Kindern im Vorschulalter – The More and Less Study Europe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie hat fünf spezifische Ziele:
Spezifisches Ziel 1: Bestimmung der Wirksamkeit eines 10-wöchigen Gruppenunterstützungsprogramms nur für Eltern, das sich auf evidenzbasierte Erziehungspraktiken konzentriert, gefolgt von einer mobilen Gesundheitskomponente (mHealth) für 6 Monate (n = 150) im Vergleich zu Standardversorgung (n = 150) für Übergewicht und Adipositas bei Vorschulkindern (Veränderung des BMI z-Scores nach 9 Monaten Primärziel).
Spezifisches Ziel 2: Feststellung, ob die Intervention die Körperzusammensetzung (Taillenumfang), das Essverhalten des Kindes, die körperliche Aktivität und die Ernährungsgewohnheiten der Eltern im Vergleich zur Kontrollgruppe verbessern kann.
Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Reversibilität der molekularen Signaturen von Adipositas nach der Intervention durch epigenetische Marker in weißen Blutkörperchen (Methylierung) und Analyse der Rolle der Darmhormone.
Spezifisches Ziel 4: Beurteilung und Validierung der Nahrungsaufnahme von Kindern anhand von Stoffwechselmarkern im Urin.
Spezifisches Ziel 5: Bewertung der Durchführbarkeit der Rekrutierung (Vermittler und Hindernisse), der Attrition und Akzeptanz sowie der Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften mit der Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2- bis 6-jährige Kinder mit Übergewicht oder Adipositas gemäß internationalen Grenzwerten.
- Kinder, die keine anderen zugrunde liegenden Erkrankungen haben.
- Eltern, die in der Lage sind, sich auf Schwedisch (für den schwedischen Teil), Rumänisch (für den rumänischen Teil) und Spanisch (für den spanischen Teil) zu verständigen.
Ausschlusskriterien:
- Eltern, die kein mit der MINISTOP-App kompatibles Smartphone besitzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übergeordnete Gruppe und mHealth-Komponente
Die Intervention in der vorliegenden Studie ist eine 10-wöchige Elterntrainingsgruppensitzung (Mehr-und-weniger-Programm), gefolgt von einer 6-monatigen Intervention auf Mobiltelefonbasis.
Beide Komponenten zielen darauf ab, gesunde Lebensgewohnheiten in Bezug auf Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität bei 2- bis 6-Jährigen zu entwickeln.
Die Intervention richtet sich an die Eltern.
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In Gruppensitzungen lernen Eltern, wie sie positive Erziehungspraktiken (z. B. Ermutigung und Grenzen setzen) anstelle von ineffektiven Praktiken (z. B. Zwangsverhalten, negative Gegenseitigkeit) anwenden können.
Unter Verwendung eines Elterngruppenansatzes besteht jede der 10 Sitzungen aus einer Einführung in effektive Erziehungspraktiken, gefolgt von einer Diskussion und Übung unter Verwendung von Rollenspielen und Übungsaufgaben zu Hause.
Nach den Gruppensitzungen erhalten die Eltern ein 6-monatiges mHealth-Programm (MINISTOP-App) auf der Grundlage der sozial-kognitiven Theorie mit Strategien zur Änderung ungesunder Ernährungs-/Bewegungsverhaltens.
Das Programm umfasst Informationen, Ratschläge und Strategien zur Änderung ungesunder Verhaltensweisen und die Möglichkeit, den Verzehr von Obst, Gemüse, Süßigkeiten, gesüßten Getränken und sitzende Zeit des Kindes zu registrieren.
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Standardversorgung bei Übergewicht und Adipositas
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Standardversorgung bei Übergewicht und Adipositas.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) z-Score.
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 9 Monate, 15 Monate, 21 Monate
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Es ist der am häufigsten verwendete Indikator für Änderungen des Gewichtsstatus in pädiatrischen Adipositasstudien und ermöglicht den Vergleich zwischen anderen Studien.
Das Gewicht und die Größe der Kinder werden mit standardisierten Verfahren gemessen und die BMI-Z-Werte werden aus schwedischen alters- und geschlechtsspezifischen Referenzwerten abgeleitet.
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Baseline, 10 Wochen, 9 Monate, 15 Monate, 21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 9 Monate, 15 Monate, 21 Monate
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Gemessen in der Mitte zwischen unterer Rippe und Beckenkamm.
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Baseline, 10 Wochen, 9 Monate, 15 Monate, 21 Monate
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Essverhalten
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate, 15 Monate, 21 Monate
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Gemessen mit dem Child Eating Behavior Questionnaire (CEBQ).
Es enthält 35 Artikel zu Essgewohnheiten, die acht Faktoren im Zusammenhang mit dem Risiko von Fettleibigkeit umfassen.
Eltern bewerten jedes Verhalten auf einer fünfstufigen Likert-Skala.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Antwortskala („nie, selten, manchmal, meistens, immer“ für die Items 1–13 und „stimme nicht zu, stimme eher nicht zu, neutral, stimme etwas zu, stimme zu“ für die Items 14–49). .
Mittelwerte für jede Subskala werden berechnet.
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Baseline, 9 Monate, 15 Monate, 21 Monate
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Erziehungsverhalten
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate, 15 Monate, 21 Monate
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Gemessen mit dem Comprehensive Feeding Practices Questionnaire (CFPQ).
Der CFPQ ist ein Elternberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um die Ernährungsgewohnheiten von Eltern von 2- bis 8-jährigen Kindern zu messen.
Es enthält 49 Items mit 12 Faktoren: „Ausgewogenheit und Abwechslung fördern“, „Umwelt“, „Engagement“, „Modellierung“, „Monitoring“, „Ernährungslehre“, „Emotionsregulation“, „Essen als Belohnung“, „Druck“. ', 'Kindersicherung', 'Einschränkung aus gesundheitlichen Gründen' und 'Einschränkung zur Gewichtskontrolle'.
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Baseline, 9 Monate, 15 Monate, 21 Monate
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Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Monate
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Bewertet an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit dem ActiGraph wGT3x-BT Beschleunigungsmesser.
Kinder tragen den ActiGraph 24 Stunden am Tag am nicht dominanten Handgelenk.
Eltern/Betreuer werden aufzeichnen, wann das Gerät an- und abgenommen wurde und welche Aktivitäten während dieser Zeit durchgeführt wurden, sowie wann das Kind zu Bett ging und aufwachte.
Aus den aufgezeichneten Bewegungen wird die Zeit in verschiedenen Aktivitätsstufen (z. B. sitzendes Verhalten, leichte körperliche Aktivität etc.) mittels Cut-Offs geschätzt.
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Grundlinie, 9 Monate
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Monate
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Die erste Urinprobe des Kindes wird entnommen, um die Nahrungsaufnahme des Kindes zu beurteilen.
Urinproben werden mittels Protonen-Kernspinresonanz (1H-NMR)-Spektroskopie untersucht.
Ernährungsabhängige Metaboliten werden identifiziert, sodass Urin-Metabolitenmodelle entwickelt und anhand von 24-Stunden-Erinnerungsdaten und einem Ernährungstagebuch für Kinder, die die Vorschule besuchen, validiert werden können.
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Grundlinie, 9 Monate
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Epigenetische und metabolische Marker
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Monate
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Nüchternblutproben werden gesammelt, um die Reversibilität von Stoffwechselmarkern durch epigenetische Marker und die Rolle von Darmhormonen zu beurteilen.
Die epigenetische Analyse wird in weißen Blutkörperchen durchgeführt, was eine DNA-Extraktion, Bisulfit-Transformation und Analyse mit spezifischen PCRs oder anderen Technologien mit hypothesengesteuerten CpGs erfordert.
Die Maßeinheit/Kriterien sind Änderungen in Prozent der Methylierung (CpGs).
Diese Messungen werden mit anderen Messungen in Beziehung gesetzt, d. h.: Metabolomik- und anthropometrische Messungen.
Mit all den Messungen (anthropometrisch und biochemisch/genomisch) wäre der Endzweck, eine Vorhersagebewertung für Änderungen im Zusammenhang mit dem Gewichtsstatus zu erstellen.
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Grundlinie, 9 Monate
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Durchführbarkeit, Attrition und Akzeptanz der Intervention, wie anhand halbstrukturierter Interviews mit Eltern und medizinischem Fachpersonal bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Monate
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In dieser qualitativen Bewertung mit halbstrukturierten Interviews werden wir Moderatoren und Rekrutierungsbarrieren sowie die Attrition für die Intervention und die Durchführbarkeit und Akzeptanz der angebotenen Versorgung gründlich bewerten.
Sowohl Eltern als auch Angehörige der Gesundheitsberufe werden von geschultem Personal in der Forschungsgruppe nach der Intervention befragt.
Die Interviews werden aufgezeichnet und vollständig transkribiert, bevor sie mittels thematischer Analyse kodiert und analysiert werden.
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Grundlinie, 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paulina Nowicka, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eli K, Neovius C, Nordin K, Brissman M, Ek A. Parents' experiences following conversations about their young child's weight in the primary health care setting: a study within the STOP project. BMC Public Health. 2022 Aug 12;22(1):1540. doi: 10.1186/s12889-022-13803-8.
- Serban CL, Putnoky S, Ek A, Eli K, Nowicka P, Chirita-Emandi A. Making Childhood Obesity a Priority: A Qualitative Study of Healthcare Professionals' Perspectives on Facilitating Communication and Improving Treatment. Front Public Health. 2021 Jul 15;9:652491. doi: 10.3389/fpubh.2021.652491. eCollection 2021.
- Sjunnestrand M, Nordin K, Eli K, Nowicka P, Ek A. Planting a seed - child health care nurses' perceptions of speaking to parents about overweight and obesity: a qualitative study within the STOP project. BMC Public Health. 2019 Nov 9;19(1):1494. doi: 10.1186/s12889-019-7852-4.
- Ek A, Delisle Nystrom C, Chirita-Emandi A, Tur JA, Nordin K, Bouzas C, Argelich E, Martinez JA, Frost G, Garcia-Perez I, Saez M, Paul C, Lof M, Nowicka P. A randomized controlled trial for overweight and obesity in preschoolers: the More and Less Europe study - an intervention within the STOP project. BMC Public Health. 2019 Jul 15;19(1):945. doi: 10.1186/s12889-019-7161-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 774548-WP8
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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