- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03801304
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vinorelbin mit metronomischer Verabreichung in Kombination mit Atezolizumab als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV (VinMetAtezo)
Offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vinorelbin mit metronomischer Verabreichung in Kombination mit Atezolizumab als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Die Mehrheit der Patienten, bei denen fortgeschrittenes NSCLC diagnostiziert wurde, wird mit Platin-Dubletten-Chemotherapieschemata behandelt, mit Ausnahme derjenigen, die spezifische onkogene Ursachen wie Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Umlagerungen aufweisen. In der Zweitlinientherapie bleiben die Ansprechraten niedrig und die mediane Überlebenszeit übersteigt selten 10 Monate.
In den letzten Jahren lieferten mehrere Checkpoint-Inhibitoren, die auf das programmierte Zelltod-Protein-1 (PD1) oder seinen Liganden (PDL1) abzielen und als Zweitlinientherapien eingesetzt wurden, Hinweise auf eine Verbesserung des Überlebens und in jüngerer Zeit als Erstlinien-NSCLC-Behandlung.
Obwohl Pembrolizumab (Anti-PD1) kürzlich als Erstlinienbehandlung für Patienten zugelassen wurde, bei denen mindestens 50 % ihrer NSCLC-Zellen PDL1 exprimieren, profitieren viele Patienten immer noch nicht von diesem Mittel der ersten Wahl.
Bei Patienten mit rezidiviertem NSCLC verlängerte Atezolizumab (Anti-PDL1) das Überleben im Vergleich zu Docetaxel in den Phase-II-Studien POPLAR und Phase III OAK. Neuartige Konzepte der synergistischen Wirkung zwischen Immuntherapie und Chemotherapie sind in letzter Zeit aufgetaucht. Diese Arten von Behandlungen werden jedoch für unterschiedliche Dauer verabreicht: Eine Chemotherapie ist nur für einen kurzen Zeitraum erlaubt (selten mehr als 6 Zyklen), während Anti-PDL1 mehrere Monate lang fortgesetzt werden kann, bis sein klinischer Nutzen verloren geht.
Metronomische Chemotherapie ist definiert als niedrig dosierte und häufige Chemotherapie-Verabreichung ohne längere arzneimittelfreie Pausen. Die metronomische Verabreichung von oralem Vinorelbin wurde gegen Brustkrebs und fortgeschrittenes refraktäres NSCLC getestet. Die Kombination könnte immunstimulierende Wirkungen haben: Induktion von immunogenem Krebszelltod, Verstärkung der Antigenpräsentation durch Modulation dendritischer Zellen, erhöhte Immunogenität von Krebszellen, bevorzugte Depletion regulatorischer T-Zellen, Modulation myeloider Suppressorzellen, Verstärkung der zytotoxischen Aktivität von Immuneffektorzellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aix-en-Provence, Frankreich
- CH Aix en Provence
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU de Brest - Hôpital Morvan
-
Caen, Frankreich
- CLCC Caen
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Créteil, Frankreich, 94010
- CH de Créteil
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85000
- CH La Roche sur Yon
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges - Hôpital Dupuytren
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Meaux, Frankreich
- CH Meaux
-
Pringy, Frankreich
- CH Pringy
-
Quimper, Frankreich
- CH Quimper
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
Rouen, Frankreich
- CHU Rouen
-
Saint-Brieuc, Frankreich
- CH Saint-Brieuc
-
Toulon, Frankreich, 83041
- HIA Saint Anne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes NSCLC;
- Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes NSCLC im Stadium IV (gemäß American Joint Committee on Cancers) oder rezidivierendes NSCLC);
- Patienten ohne aktivierende EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung und ROS1-Fusionen.
- Das Subjekt hat eine Formalin-fixierte Tumorgewebeprobe einer Tumorläsionsbiopsie bereitgestellt, entweder zum Zeitpunkt oder nach der Diagnose einer metastatischen Erkrankung UND von einer Stelle, die zuvor nicht bestrahlt wurde, um den PDL1-Status zu beurteilen. Archiviertes Gewebe kann akzeptabel oder der PDL1-Status bekannt sein;
- Fortschreitende Erkrankung nach platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie gemäß RECIST V.1.1 mit messbarer Läsion (RECIST V1.1);
- Alter ≥18 Jahre, beide Geschlechter;
- Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG PS) 0, 1 oder 2;
- Die Lebenserwartung übersteigt 12 Wochen;
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder der Basalzellen oder des spinozellulären Karzinoms der Haut;
- Ausreichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse innerhalb von 3 Wochen vor der Einnahme: Normale Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 × normal (N), Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase < 2,5 × N bzw. < 5 × N bei Lebermetastasen;
- Normale Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min);
- Normale Kalzämie;
- Normale hämatologische Funktion (polynukleäre Neutrophile > 1,5 G/L, Blutplättchen > 100 G/L und Hämoglobin > 8 g/dl);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden;
- Männer können während und bis 6 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril sein oder akzeptieren, ein wirksames Verhütungsverfahren anzuwenden;
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Patient mit Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- ECOG-PS >2;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Immuntherapie;
- Kleinzelliger Lungenkrebs, bronchioloalveolärer Krebs, neuroendokriner Krebs;
- Der Tumor weist EGFR-sensibilisierende (aktivierende) Mutationen oder ALK-Translokationen oder ROS1-Fusionen auf und rechtfertigt eine Behandlung mit einer zielgerichteten Therapie;
- Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament;
- Strahlentherapie (außer Knochen oder Gehirn) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Baseline-Bildgebung;
- Medizinische Kontraindikation für orales Vinorelbin;
- Persistenz von klinischen unerwünschten Ereignissen mit einem Grad > 2 im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung;
- Aktive Hirnmetastasen (z. stabil für <4 Wochen, keine adäquate vorangegangene Strahlentherapie, symptomatisch, erfordert Antikonvulsiva oder Kortikosteroide)
- Gleichzeitige Strahlentherapie, außer bei palliativer Knochenbestrahlung.
- Andere gleichzeitige schwere Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, signifikante Arrhythmie oder Myokardinfarkt <12 Monate vor Studieneintritt);
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen;
- Aktive B-Hepatitis, HIV-Infektion …;
- Psychiatrische oder neurologische Störungen, die den Patienten daran hindern, die Art der Studie zu verstehen;
- Periphere Neuropathie Grad 3;
- Unkontrollierte Infektion;
- Interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert;
- Kortikosteroidtherapie über 10 mg/Tag;
- Andere schwere organische Erkrankungen, die eine Aufnahme in die Studie nicht zulassen;
- Malabsorptionssyndrom;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Nachverfolgung nicht möglich; und inhaftierte oder institutionalisierte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atezolizumab in Verbindung mit Vinorelbin
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Atezolizumab in IV-Infusionen
Vinorelbin-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eintritt des Todes oder Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Um das Auftreten des Todes oder das Fortschreiten der Krankheit zu bewerten
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Sicherheitsergebnisse, Verträglichkeit, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
12 Monate
|
Eintritt des Todes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des Auftretens von Todesfällen über 12 Monate Follow-up
|
12 Monate
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewertung der objektiven Ansprechrate und Krankheitskontrollrate
|
4 Monate
|
Folgen der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Bewertung der Lebensqualität wird die Skala EuroQol 5 Dimensions (EDQ5) verwendet.
Die EQ-5D-Skala ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, um ein einfaches, generisches Gesundheitsmaß für die klinische und wirtschaftliche Beurteilung bereitzustellen, das durch das beschreibende EQ-5D-System (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) und die EQ Visual Analogue-Skala (EQ VAS).
Jede Dimension hat 5 Stufen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
|
12 Monate
|
Folgen der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Fragen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu beurteilen.
Ein wesentlicher Aspekt des „modularen“ Ansatzes zur QOL-Bewertung, der von der EORTC Quality of Life Group angenommen wird, ist die Entwicklung von Modulen, die spezifisch für den Tumorort, die Behandlungsmodalität oder eine QOL-Dimension sind und zusätzlich zum Kernfragebogen (EORTC QLQ -C30).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vinorelbin
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC18-0005 (VinMetAtezo)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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