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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vinorelbin mit metronomischer Verabreichung in Kombination mit Atezolizumab als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV (VinMetAtezo)

11. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vinorelbin mit metronomischer Verabreichung in Kombination mit Atezolizumab als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

Die Mehrheit der Patienten, bei denen fortgeschrittenes NSCLC diagnostiziert wurde, wird mit Platin-Dubletten-Chemotherapieschemata behandelt, mit Ausnahme derjenigen, die spezifische onkogene Ursachen wie Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Umlagerungen aufweisen. In der Zweitlinientherapie bleiben die Ansprechraten niedrig und die mediane Überlebenszeit übersteigt selten 10 Monate.

In den letzten Jahren lieferten mehrere Checkpoint-Inhibitoren, die auf das programmierte Zelltod-Protein-1 (PD1) oder seinen Liganden (PDL1) abzielen und als Zweitlinientherapien eingesetzt wurden, Hinweise auf eine Verbesserung des Überlebens und in jüngerer Zeit als Erstlinien-NSCLC-Behandlung.

Obwohl Pembrolizumab (Anti-PD1) kürzlich als Erstlinienbehandlung für Patienten zugelassen wurde, bei denen mindestens 50 % ihrer NSCLC-Zellen PDL1 exprimieren, profitieren viele Patienten immer noch nicht von diesem Mittel der ersten Wahl.

Bei Patienten mit rezidiviertem NSCLC verlängerte Atezolizumab (Anti-PDL1) das Überleben im Vergleich zu Docetaxel in den Phase-II-Studien POPLAR und Phase III OAK. Neuartige Konzepte der synergistischen Wirkung zwischen Immuntherapie und Chemotherapie sind in letzter Zeit aufgetaucht. Diese Arten von Behandlungen werden jedoch für unterschiedliche Dauer verabreicht: Eine Chemotherapie ist nur für einen kurzen Zeitraum erlaubt (selten mehr als 6 Zyklen), während Anti-PDL1 mehrere Monate lang fortgesetzt werden kann, bis sein klinischer Nutzen verloren geht.

Metronomische Chemotherapie ist definiert als niedrig dosierte und häufige Chemotherapie-Verabreichung ohne längere arzneimittelfreie Pausen. Die metronomische Verabreichung von oralem Vinorelbin wurde gegen Brustkrebs und fortgeschrittenes refraktäres NSCLC getestet. Die Kombination könnte immunstimulierende Wirkungen haben: Induktion von immunogenem Krebszelltod, Verstärkung der Antigenpräsentation durch Modulation dendritischer Zellen, erhöhte Immunogenität von Krebszellen, bevorzugte Depletion regulatorischer T-Zellen, Modulation myeloider Suppressorzellen, Verstärkung der zytotoxischen Aktivität von Immuneffektorzellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aix-en-Provence, Frankreich
        • CH Aix en Provence
      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHRU de Brest - Hôpital Morvan
      • Caen, Frankreich
        • CLCC Caen
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • CH de Créteil
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85000
        • CH La Roche sur Yon
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • CHU de Limoges - Hôpital Dupuytren
      • Meaux, Frankreich
        • CH Meaux
      • Pringy, Frankreich
        • CH Pringy
      • Quimper, Frankreich
        • CH Quimper
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes
      • Rouen, Frankreich
        • CHU Rouen
      • Saint-Brieuc, Frankreich
        • CH Saint-Brieuc
      • Toulon, Frankreich, 83041
        • HIA Saint Anne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch gesichertes NSCLC;
  • Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes NSCLC im Stadium IV (gemäß American Joint Committee on Cancers) oder rezidivierendes NSCLC);
  • Patienten ohne aktivierende EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung und ROS1-Fusionen.
  • Das Subjekt hat eine Formalin-fixierte Tumorgewebeprobe einer Tumorläsionsbiopsie bereitgestellt, entweder zum Zeitpunkt oder nach der Diagnose einer metastatischen Erkrankung UND von einer Stelle, die zuvor nicht bestrahlt wurde, um den PDL1-Status zu beurteilen. Archiviertes Gewebe kann akzeptabel oder der PDL1-Status bekannt sein;
  • Fortschreitende Erkrankung nach platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie gemäß RECIST V.1.1 mit messbarer Läsion (RECIST V1.1);
  • Alter ≥18 Jahre, beide Geschlechter;
  • Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG PS) 0, 1 oder 2;
  • Die Lebenserwartung übersteigt 12 Wochen;
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder der Basalzellen oder des spinozellulären Karzinoms der Haut;
  • Ausreichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse innerhalb von 3 Wochen vor der Einnahme: Normale Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 × normal (N), Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase < 2,5 × N bzw. < 5 × N bei Lebermetastasen;
  • Normale Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min);
  • Normale Kalzämie;
  • Normale hämatologische Funktion (polynukleäre Neutrophile > 1,5 G/L, Blutplättchen > 100 G/L und Hämoglobin > 8 g/dl);
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden;
  • Männer können während und bis 6 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril sein oder akzeptieren, ein wirksames Verhütungsverfahren anzuwenden;
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Patient mit Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • ECOG-PS >2;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Immuntherapie;
  • Kleinzelliger Lungenkrebs, bronchioloalveolärer Krebs, neuroendokriner Krebs;
  • Der Tumor weist EGFR-sensibilisierende (aktivierende) Mutationen oder ALK-Translokationen oder ROS1-Fusionen auf und rechtfertigt eine Behandlung mit einer zielgerichteten Therapie;
  • Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament;
  • Strahlentherapie (außer Knochen oder Gehirn) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Baseline-Bildgebung;
  • Medizinische Kontraindikation für orales Vinorelbin;
  • Persistenz von klinischen unerwünschten Ereignissen mit einem Grad > 2 im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung;
  • Aktive Hirnmetastasen (z. stabil für <4 Wochen, keine adäquate vorangegangene Strahlentherapie, symptomatisch, erfordert Antikonvulsiva oder Kortikosteroide)
  • Gleichzeitige Strahlentherapie, außer bei palliativer Knochenbestrahlung.
  • Andere gleichzeitige schwere Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, signifikante Arrhythmie oder Myokardinfarkt <12 Monate vor Studieneintritt);
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen;
  • Aktive B-Hepatitis, HIV-Infektion …;
  • Psychiatrische oder neurologische Störungen, die den Patienten daran hindern, die Art der Studie zu verstehen;
  • Periphere Neuropathie Grad 3;
  • Unkontrollierte Infektion;
  • Interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert;
  • Kortikosteroidtherapie über 10 mg/Tag;
  • Andere schwere organische Erkrankungen, die eine Aufnahme in die Studie nicht zulassen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Nachverfolgung nicht möglich; und inhaftierte oder institutionalisierte Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab in Verbindung mit Vinorelbin
  • Atezolizumab wird mit IV-Infusionen verabreicht. Die erste wird eine 60-minütige IV-Infusion sein; die nachfolgenden Infusionen dauern bei guter Verträglichkeit 30 Minuten in einer Dosis von 1200 mg an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
  • Vinorelbin-Kapseln werden an den Tagen 1, 3 und 5 jeder Woche des 21-Tage-Zyklus oral eingenommen. Vinorelbin wird in einer Dosis von 40 mg pro Tag an den Tagen 1, 3 und 5 jeder Woche des 21-tägigen Zyklus verabreicht. Im Falle einer Toxizität wird die Dosis auf 30 mg reduziert.
Atezolizumab in IV-Infusionen
Vinorelbin-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eintritt des Todes oder Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 4 Monate
Um das Auftreten des Todes oder das Fortschreiten der Krankheit zu bewerten
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Sicherheitsergebnisse, Verträglichkeit, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
12 Monate
Eintritt des Todes
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Auftretens von Todesfällen über 12 Monate Follow-up
12 Monate
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung der objektiven Ansprechrate und Krankheitskontrollrate
4 Monate
Folgen der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Bewertung der Lebensqualität wird die Skala EuroQol 5 Dimensions (EDQ5) verwendet. Die EQ-5D-Skala ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, um ein einfaches, generisches Gesundheitsmaß für die klinische und wirtschaftliche Beurteilung bereitzustellen, das durch das beschreibende EQ-5D-System (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) und die EQ Visual Analogue-Skala (EQ VAS). Jede Dimension hat 5 Stufen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
12 Monate
Folgen der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Fragen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu beurteilen. Ein wesentlicher Aspekt des „modularen“ Ansatzes zur QOL-Bewertung, der von der EORTC Quality of Life Group angenommen wird, ist die Entwicklung von Modulen, die spezifisch für den Tumorort, die Behandlungsmodalität oder eine QOL-Dimension sind und zusätzlich zum Kernfragebogen (EORTC QLQ -C30).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab drei Jahren und bis zum Ende von fünfzehn Jahren nach Abschluss des Studienabschlussberichts verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss von Brest UH geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Atezolizumab

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