- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03801356
Schwellenreaktion der lumbalen selektiven Nervenwurzelblockade bei der Vorhersage eines guten Ergebnisses nach lumbaler Foraminotomie
Definition der Schwellenreaktion der lumbalen selektiven Nervenwurzelblockade bei der Vorhersage eines guten Ergebnisses nach lumbaler Foraminotomie
SNRB, gemessen an der Veränderung des Schmerzes und der objektiven Funktionsfähigkeit, kann entscheidende Informationen über das klinische Bild eines Patienten einholen und das Ergebnis eines Patienten nach der Operation vorhersagen. Durch die Verwendung des Gehtests als objektive Funktionsbewertung soll die Schwelle für eine positive Reaktion auf SNRB besser standardisiert werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SNRB, obwohl sie häufig in der diagnostischen Abklärung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie eingesetzt werden, in ihrer Sensitivität und Spezifität sehr unterschiedlich sind. Die Gründe sind, wie oben skizziert, multifaktoriell. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die bekannten Einschränkungen dieser Injektionen zu minimieren und ihren positiven und negativen Vorhersagewert in einer homogenen Gruppe von Patienten, die sich einer Operation wegen lumbaler Foraminalstenose und Radikulopathie unterziehen, prospektiv zu definieren. Das Design definiert einen Ansprechschwellenwert, der sowohl subjektive als auch objektive Maße verwendet, und kann hervorragende Ergebnisse nach der Operation genauer vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Main Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- Diagnose einer einseitigen Radikulopathie der unteren Extremität aufgrund einer degenerativen Foraminalstenose
- Patienten, bei denen ein zugehöriges lumbales Foraminotomieverfahren vorgesehen ist
- Diagnose einer Radikulopathie mit Bildgebung und/oder Anamnese oder körperlicher Untersuchung, die keine eindeutige neurogene Quelle ihrer Schmerzen zeigt
- Probanden müssen für die gesamte Studiendauer (12 Monate) zur Verfügung stehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn eine eindeutige Korrelation zwischen Bildgebung und Radikulopathie besteht
- Radikulopathie im Zusammenhang mit Trauma, Tumor oder Infektion. Nicht radikale Schmerzen in den unteren Extremitäten werden ebenfalls ausgeschlossen
- Patienten, die die SNRB ohne intravenöse Sedierung nicht vertragen
- Operation, die eine mehrstufige Dekompression und/oder Fusion erfordert
- Chirurgische Indikation für Malignität, Injektion oder akutes oder Notfalltrauma
- Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Schwangere Weibchen
- Vorhandensein eines schweren akuten, chronischen medizinischen oder psychiatrischen Zustands
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Selektive Nervenwurzelblockade
Der Patient erhält vor dem chirurgischen Eingriff eine Injektion zur selektiven Nervenwurzelblockade in der Zielhöhe.
|
Vor einer Single-Level-Foraminotomie bei lumbaler Foraminalstenose werden die Patienten einer SNRB der vermuteten Nervenwurzel unterzogen.
Die Patienten werden trotz Ansprechen auf die Injektion operiert.
Die Patienten werden unmittelbar vor und nach der Injektion eine Gehbeurteilung durchführen.
Entfernung und Zeit werden notiert.
Die Patienten werden innerhalb von 48 Stunden nach der Injektion angerufen, um das Ansprechen auf die Injektion zu bestimmen, und als VAS-Bein vor und nach der Injektion sowie als Dauer des Ansprechens aufgezeichnet.
Die Patienten werden 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation untersucht und das Ergebnis anhand von VAS-Bein-, ODI-, PDQ- und EQ-5D-Scores gemessen.
Die Daten werden verwendet, um die ideale Verbesserung der Beinschmerzen und die Dauer der Verbesserung zu bestimmen und eine statistische und aussagekräftige Verbesserung der Beinschmerzen nach einer Foramintomie vorherzusagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beinschmerz-Score der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ziel: Verbesserung um 0-2 Punkte Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ (0) und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ (10) definieren. Der Patient wird gebeten, seine Schmerzstärke auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand und die Änderung zwischen „0“ und der Markierung definieren dann den Schmerz des Subjekts. Dies wird bei jedem Probandenbesuch gemessen. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zum Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ziel: Verbesserung um 15 Punkte Der Oswestry Disability Index (ODI) ist eine der wichtigsten zustandsspezifischen Ergebnismessungen, die bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen verwendet werden. Der ODI ist die häufigste Ergebnismessung bei Patienten mit Rückenschmerzen. Struktur / Inhalt Es gibt 10 Fragen. Die Fragen sind so gestaltet, dass sie erkennen, wie sich die Rücken- oder Beinschmerzen auf die Bewältigungsfähigkeit des Patienten im Alltag auswirken. Scoring-Methode Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt somit 50. Die Punktzahl kann mit 2 multipliziert werden, um einen Prozentsatz zu erhalten. Wenn die ERSTE Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die LETZTE Aussage markiert ist, ist sie = 5 Interpretation 1,0 %-20 %: Minimale Behinderung. Normalerweise ist keine Behandlung angezeigt. 2.20%-40% Mittlere Behinderung 3,40 %-60 %: Schwerbehinderung 4,60 %–80 %: Verkrüppelt 5,80 % - 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome. |
12 Monate
|
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EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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Ziel: Verbesserung der Lebensqualität Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Der Fragebogen zeichnet auch die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. |
12 Monate
|
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Fragebogen zur Schmerzbehinderung (PDQ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ziel: Verbesserung um 26 Punkte Der Pain Disability Questionnaire (PDQ) bewertet die Wahrnehmung von Behinderung in Bezug auf Schmerzen. PDQ-Scores: leicht/mäßig (0–70), schwer (71–100) und extrem (101–150). |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Steinmetz, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-718
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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