Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Protokoll Aktive Überwachung kleiner Nierenmassen (SRMs)

10. Februar 2020 aktualisiert von: Roberto Bertini, IRCCS San Raffaele

Sorveglianza Attiva Dei Tumori Renali T1a Uguali o Inferiori a 2 cm

Prospektive Studie zur aktiven Überwachung, nicht randomisiert, multizentrisch, bei asymptomatischen Patienten über 50 Jahren, die nicht von anderen Tumoren betroffen sind, mit gelegentlicher Diagnose einer einzelnen monolateralen soliden Nierentumor mit einem Durchmesser von 2 cm oder weniger. Die Diagnose wird mit Thorax-CT, Abdomen mit Kontrastmittel und/oder MRT-Abdomen mit Gadolinium (Gd) durchgeführt; Während des ersten Jahres der aktiven Überwachung wird der Zustand des Patienten 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Diagnose und anschließend gemäß dem in der Tabelle „Ereignisplanung“ angegebenen Zeitplan bewertet Am Ende des 5 Jahre der Nachsorge, der Patient wird seinem eigenen behandelnden Arzt anvertraut, mit der Indikation, alle 6 Monate eine Röntgen-Echographie des Abdomens und des Brustkorbs und eine TAC des Brustkorbs mit Kontrastmittel und / oder MRT des Abdomens (Gd) alle 2 Jahre durchzuführen bis zu 10 Jahre ab instrumenteller radiologischer Diagnose und Registrierung und Mitteilung des möglichen Todesdatums und der Todesursache Die primären Bezugspersonen und der Patient werden jährlich vom Promotorzentrum der Studie am Ende der ersten 5 Jahre der Studiennachsorge kontaktiert die Daten werden vom Promoter Center in die Datenbank eingetragen. Die Indikation zur chirurgischen oder ablativen Behandlung wird in folgenden Fällen erwogen: 1. Auftreten von Metastasen 2. Zunahme des maximalen Durchmessers der Nierenmasse gleich oder größer als 4 cm 3. Zeitpunkt der Verdopplung der Größe der Tumormasse geringer mindestens 12 Monate 4. Auftreten von Symptomen einer Nierenerkrankung (Schmerzen, Hämaturie) 5. Auftreten eines paraneoplastischen Syndroms (Fieber, Kachexie, Hyperkalzämie, Polyzythämie, Ranulozytose) 6. Bereitschaft des Patienten, sich einer Operation oder ablativen Operation zu unterziehen Bei Vorliegen mindestens eines der vorgenannten Kriterien kann der behandelnde Arzt die mögliche Durchführung einer Nierenbiopsie beurteilen. Der Befund einer Nierenbiopsie mit negativem Befund auf Neoplasie kann die Fortsetzung des durchgeführten aktiven Überwachungsverfahrens ermöglichen, unabhängig davon, ob eines der oben genannten Kriterien vorliegt. Wenn die Nierenbiopsie negativ ist, wird die therapeutische Entscheidung (Fortsetzung der Nachsorge innerhalb des betreffenden Protokolls, Operation oder Ausstieg aus dem Protokoll) zwischen Patient und Patient abgestimmt. Im Falle einer positiven Nierenbiopsie für eine Nierenneoplasie kann der Patient ein Kandidat für eine Nierentumorektomie / radikale Nephrektomie sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren;
  2. freiwilliges Abonnement des aktiven Überwachungsprotokolls durch schriftliche Einverständniserklärung; 3) Alter über 50 Jahre;

4) Diagnose einer monolateralen, monofokalen und erstklassigen soliden Nierenmasse von weniger als 2 cm; 5) Fehlen von Symptomen aufgrund einer Nierentumorpathologie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer vorangegangenen Nierenneoplasie in der Vorgeschichte;
  2. monorenale Patienten;
  3. Patienten mit erblichen Nierentumoren (wie tuberöse Sklerose und Von-Hippel-Lindau-Syndrom usw.);
  4. Patienten mit Metastasen;
  5. Patienten, die an immundepressiven Erkrankungen leiden;
  6. Patienten unter gleichzeitiger Therapie mit Chemotherapeutika oder systemischen Immunsuppressiva;
  7. Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit kleinen Nierentumoren
Aktive Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die therapeutische Wirksamkeit der aktiven Überwachung für kleine Nierentumoren
Zeitfenster: 10 Jahre
Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit der aktiven Überwachung bei Patienten mit diagnostizierten kleinen Nierentumormassen mit einem Durchmesser von 2 cm oder weniger.
10 Jahre
Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die sich keiner aktiven Behandlung unterzogen haben
Zeitfenster: 10 Jahre
Anteil der Patienten, die keine Tumorektomie, Tumorablation oder Nephrektomie durchführen, an der Anzahl der geeigneten Patienten, die mindestens 12 Monate lang überwacht oder innerhalb von 12 Monaten operiert wurden
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art des Krankheitsverlaufs während der aktiven Überwachung
Zeitfenster: 10 Jahre
Bestimmung der Inzidenz und Art des Krankheitsverlaufs während des Zeitraums der aktiven Überwachung; Bestimmung der jährlichen Wachstumsrate von SRM mit einem Durchmesser von 2 cm oder weniger; Bewertung des Auftretens von Symptomen im Zusammenhang mit der Krankheit (Schmerzen, Hämaturie) oder dem Paraneoplastik-Syndrom (Fieber, Kachexie, Hyperkalzämie, Polyzythämie, Granulozytose); Ermittlung möglicher klinischer, pathologischer und biologischer Faktoren, die eine lokale oder metastatische Krankheitsprogression vorhersagen oder eine Operation erfordern.
10 Jahre
Beurteilung des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Krankheitsprogression ist definiert als das Wachstum des maximalen Durchmessers der Nierenmasse von mindestens 4 cm oder die Verdopplung des Tumorvolumens über einen Zeitraum von ≤ 12 Monaten. Als Zeichen des Fortschreitens gilt auch die Gefäßinvasion mit dem Auftreten einer Thrombose der Nierenvene oder der unteren Hohlvene;
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Bertini, IRCCS San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktive Überwachung

3
Abonnieren