- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03804424
64Cu-LLP2A zur Bildgebung des multiplen Myeloms
Frühe Phase-I-Bewertung von 64Cu-LLP2A zur Bildgebung des multiplen Myeloms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farrokh Dehdashti, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-1474
- E-Mail: dehdashtif@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Frye, CNMT, CCRC
- Telefonnummer: 314-747-1604
- E-Mail: fryej@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Farrokh Dehdashti, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-1474
- E-Mail: dehdashtif@wustl.edu
-
Kontakt:
- Jennifer Frye, CNMT, CCRC
- Telefonnummer: 314-747-1604
- E-Mail: fryej@wustl.edu
-
Unterermittler:
- Korresh Shoghi, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Amber Salter, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Tyler Fraum, M.D.
-
Hauptermittler:
- Farrokh Dehdashti, M.D.
-
Unterermittler:
- Richard Laforest, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Ravi Vij, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit klinisch oder pathologisch definiertem MM gemäß der International Myeloma Working Group oder wie in der Praxisnotiz/klinischen Beurteilung des behandelnden Arztes angegeben.
*Alle Arten von aktivem Myelom sind teilnahmeberechtigt, einschließlich neu diagnostizierter und bereits behandelter Myelome, sofern geplant ist, eine neue Behandlung zu beginnen oder eine frühere Behandlung wieder aufzunehmen.
- Gesunde freiwillige Probanden: Erwachsener ab 18 Jahren ohne bekannte hämatologische Störung wie Anämie, Leukämie usw., der aufgrund der Beurteilung durch PI als gesund gilt. (Nur Kohorte 1).
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Es gibt keine Ausschlüsse im Zusammenhang mit der PET/MR-Bildgebung: Keine implantierten medizinischen Geräte wie: Herzschrittmacher, Defibrillator, Neurostimulator, künstliche Herzklappe, zerebrale Aneurysma-Clips, kein versehentlicher Kontakt mit Metallfragmenten (falls zutreffend)
- Falls für die Verabreichung von Kontrastmittel mittels MRT-Bildgebung geeignet, muss der Proband eine berechnete GFR von mindestens 60 mg/ml/1,73 haben m^2.
- Derzeit nicht schwanger oder stillend: Die Person muss chirurgisch steril sein (hat sich einer dokumentierten bilateralen Oophorektomie und/oder dokumentierten Hysterektomie unterzogen), postmenopausal sein (Ausbleiben der Menstruation seit mehr als einem Jahr), nicht stillend oder im gebärfähigen Alter sein, für wen a Der Urin-Schwangerschaftstest (wobei der Test innerhalb von 24 Stunden unmittelbar vor der Verabreichung von 64Cu-LLP2A durchgeführt wurde) ist negativ.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen invasiven bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, die in den letzten 5 Jahren Hinweise auf eine andere Krebserkrankung hatten (oder haben).
- Kann bis zu 90 Minuten PET/MR- oder PET/CT-Bildgebung pro Bildgebungssitzung nicht tolerieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Pilot-64Cu-LLP2A-Bildgebung
|
-64Cu-LLP2A, wird nach Aufzeichnung der Chargenproduktion in der Zyklotron-GMP-Anlage (GMP-Radiochemie/Zyklotron-Anlage der Washington University School of Medicine) hergestellt.
-Alle PET-Bildgebungen werden als PET/MR oder PET/CT durchgeführt
-3 Venenproben, die an einer IV-Stelle entnommen wurden, die von der Stelle der 64Cu-LLP2A-Injektion getrennt ist (jeweils 2 ml), werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Kohorte 1: vor der Injektion, nach Abschluss des dynamischen Scans bei denjenigen, die sich einer dynamischen Bildgebung unterziehen und nach Abschluss eines der Körperbildgebungszeitpunkte.
Bei denjenigen, die sich keiner dynamischen Bildgebung unterziehen, vor der Injektion und nach Abschluss der Körperbildgebung zu zwei der drei Zeitpunkte.
Kohorte 2: Den Probanden werden vor der Injektion, nach Abschluss des dynamischen Scannens und nach Abschluss der Körperbildgebung Proben entnommen.
-Normalerweise werden 2 Blutproben entnommen, die an einer IV-Stelle getrennt von der Stelle der 64Cu-LLP2A-Injektion entnommen werden (vorzugsweise eine innerhalb der ersten 5 Minuten und eine nach Abschluss der ersten Stunde der Bildgebung).
-Nur Kohorte 1
- Bei allen Probanden wird zu Studienbeginn (innerhalb von 30 Minuten vor der Injektion von 64Cu-LLP2A) und mindestens 60 Minuten nach der Injektion oder vor der Entlassung aus der Studie ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen erstellt
Andere Namen:
-Alle PET-Bildgebungen werden als PET/MR oder PET/CT durchgeführt
|
|
Experimental: Kohorte 2: Quantitative 64Cu-LLP2A-Bildgebung
|
-64Cu-LLP2A, wird nach Aufzeichnung der Chargenproduktion in der Zyklotron-GMP-Anlage (GMP-Radiochemie/Zyklotron-Anlage der Washington University School of Medicine) hergestellt.
-Alle PET-Bildgebungen werden als PET/MR oder PET/CT durchgeführt
-3 Venenproben, die an einer IV-Stelle entnommen wurden, die von der Stelle der 64Cu-LLP2A-Injektion getrennt ist (jeweils 2 ml), werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Kohorte 1: vor der Injektion, nach Abschluss des dynamischen Scans bei denjenigen, die sich einer dynamischen Bildgebung unterziehen und nach Abschluss eines der Körperbildgebungszeitpunkte.
Bei denjenigen, die sich keiner dynamischen Bildgebung unterziehen, vor der Injektion und nach Abschluss der Körperbildgebung zu zwei der drei Zeitpunkte.
Kohorte 2: Den Probanden werden vor der Injektion, nach Abschluss des dynamischen Scannens und nach Abschluss der Körperbildgebung Proben entnommen.
-Normalerweise werden 2 Blutproben entnommen, die an einer IV-Stelle getrennt von der Stelle der 64Cu-LLP2A-Injektion entnommen werden (vorzugsweise eine innerhalb der ersten 5 Minuten und eine nach Abschluss der ersten Stunde der Bildgebung).
- Bei allen Probanden wird zu Studienbeginn (innerhalb von 30 Minuten vor der Injektion von 64Cu-LLP2A) und mindestens 60 Minuten nach der Injektion oder vor der Entlassung aus der Studie ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen erstellt
Andere Namen:
-Alle PET-Bildgebungen werden als PET/MR oder PET/CT durchgeführt
-Nur Kohorte 2 und nur, wenn kürzlich keine Krankheitsbiopsie durchgeführt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Bildgebung von MM-Patienten mit 64Cu-LLP2A-PET/MR, gemessen anhand der durchschnittlichen Organaktivitätskonzentration von 64Cu-LLP2A
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
-Die durchschnittliche Organaktivitätskonzentration wird gemessen und der Rückgang korrigiert, indem Regionen von Interesse (ROIs) verwendet werden, die um alle auf 64Cu-LLP2A-Bildern sichtbaren Organe herum gezeichnet werden.
Die Aufenthaltszeiten der Aktivitätsorgane werden durch numerische oder analytische Integration der Zeit-Aktivitätskurven berechnet.
Es werden funktionelle Anpassungen der Aufnahme/Freigabe von mono- oder bi-exponentiellen Funktionen durchgeführt und eine analytische Integration unter Berücksichtigung der physikalischen Verzögerung durchgeführt.
Die berechneten Verweilzeiten werden mit dem Programm OLINDA/EXM für 64Cu und unter Verwendung des erwachsenen Menschenmodells (männlich/weiblich) verwendet, um die individuelle Organstrahlungsdosis, die Ganzkörperdosis und die effektive Dosis zu berechnen
|
Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
|
Machbarkeit der Bildgebung von MM-Patienten mit 64Cu-LLP2A-PET/MR, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit 64Cu-LLP2A auftritt
Zeitfenster: Bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung von 64Cu-LLP2A (schätzungsweise höchstens 4 Tage)
|
-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
|
Bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung von 64Cu-LLP2A (schätzungsweise höchstens 4 Tage)
|
|
Machbarkeit der Bildgebung von MM-Patienten mit 64Cu-LLP2A-PET/MR, gemessen anhand der optimalen Bildzeit nach der Injektion von 64Cu-LLP2A
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
-Die optimale Bildgebungszeit nach der Injektion ergibt die beste Bildqualität und das beste Tumor-zu-Nicht-Tumor-Verhältnis für die visuelle und quantitative Analyse der Läsionen
|
Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
|
Machbarkeit der Bildgebung von MM-Patienten mit 64Cu-LLP2A-PET/MR, gemessen anhand der Bildqualität von 64Cu-LLP2A-PET/MR-Bildern
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
|
Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
|
Machbarkeit der Bildgebung von MM-Patienten mit 64Cu-LLP2A-PET/MR, gemessen durch Läsionserkennung von 64Cu-LLP2A-PET/MR-Bildern
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
-Die Läsionserkennung wird anhand der Läsionsaufnahme im Vergleich zum umgebenden Gewebe gemessen
|
Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Tumorlast (SUVmax) von 64Cu-LLP2A mit dem klinischen Stadium
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
-SUVmax ist eine mathematische Messung der auf Bildern sichtbaren Tumorlast und wird anhand der folgenden Gleichung berechnet: SUVmax = r / (a'/w), wobei r = Radioaktivitätskonzentration im Tumor (kBq/ml), gemessen mit dem PET-Scanner innerhalb einer definierten Region Von Interesse ist a' = die zerfallskorrigierte Menge an injiziertem 64Cu-LLP2A und w = Gewicht des Patienten in Gramm. Wenn die PET-Bildgebung die Aufnahme von 64Cyu-LLP2A an Stellen mit bekanntem Tumor zeigt, wird der SUVmax mit dem gesamten klinischen Stadium verglichen als Möglichkeit, die Genauigkeit der Bildgebung mit dem bekannten klinischen Stadium zu vergleichen
|
Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
|
Vergleich der Tumorlast (SUVmax) von 64Cu-LLP2A mit der klinischen Tumormessung der Tumorlast, gemessen anhand des M-Proteins des Myeloms
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
SUVmax ist eine mathematische Messung der Tumorlast, die auf Bildern zu sehen ist und anhand der folgenden Gleichung berechnet wird: SUVmax= r / (a'/w), wobei r = Radioaktivitätskonzentration im Tumor (kBq/ml), gemessen mit dem PET-Scanner innerhalb eines definierten Bereichs von Interesse, a'=die zerfallskorrigierte Menge an injiziertem 64Cu-LLP2A und w=Gewicht des Patienten in Gramm Wenn die PET-Bildgebung die Aufnahme von 64Cyu-LLP2A an Stellen mit bekanntem Tumor zeigt, wird der SUVmax mit der klinischen Messung des Tumors verglichen Belastung anhand der Laborwerte für M-Protein (Labormessung für Myelom-Gammaglobulin, das bei multiplem Myleom aufgrund einer abnormalen monoklonalen Proliferation von Plasmazellen erhöht ist)
|
Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
|
Vergleich der Tumorlast (SUVmax) von 64Cu-LLP2A mit der klinischen Messung der Tumorlast, gemessen anhand der Plasmazellfraktion im Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
|
Bis zu 30 Stunden nach der Bildgebung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Farrokh Dehdashti, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 201807197
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
- Ein primäres Mittel zur Weitergabe von Daten wird die Veröffentlichung in peer-reviewten Fachzeitschriften sein. Gemäß der NIH Public Access Policy werden die Forscher bei der Annahme zur Veröffentlichung eine elektronische Version der endgültigen Manuskripte bei PubMed Central der NIH National Library of Medicine einreichen, die aus Forschungsarbeiten resultieren, die ganz oder teilweise mit direkten Kosten aus diesen Mitteln unterstützt werden vom NIH.
- Es wird mit ca. 1-2 Präsentationen auf nationalen Treffen gerechnet
- Die frühe Phase-I-Evaluierung von 64Cu-LLP2A zur Bildgebung des multiplen Myeloms wird Bildgebungs-, Sicherheits- und Dosimetriedaten aus PET/CT- und MR-Studien von 64Cu-LLP2A generieren. Serummarker wie M-Protein, Plasmazelldichte und Immunhistochemie werden mit der Bildgebung korreliert, um die Wechselwirkung von 64Cu-LLP2A mit VLA-4 in vivo zu verstehen. Es ist ausdrücklich beabsichtigt, diese Daten in eine leicht zugängliche öffentliche Datenbank zu stellen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
Klinische Studien zur 64Cu-LLP2A
-
Washington University School of MedicineNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungFollikuläres Lymphom | Multiples Myelom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Lymphoplasmatisches Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Low-grade-LymphomVereinigte Staaten
-
Enrico NovelliNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Rekrutierung
-
Nancy E. Lane, MDCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM)AbgeschlossenOsteoporose | Osteonekrose | OsteopenieVereinigte Staaten
-
Institut Cancerologie de l'OuestFondation ARCAktiv, nicht rekrutierend
-
Clarity Pharmaceuticals LtdAbgeschlossen
-
Clarity Pharmaceuticals LtdAbgeschlossen
-
Luke Nordquist, MDClarity PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineNational Institutes of Health (NIH); National Institute for Biomedical Imaging...BeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Chinese PLA General HospitalSinotau Pharmaceutical GroupAbgeschlossenBösartige solide TumorenChina
-
Telix Pharmaceuticals (Innovations) Pty LimitedAbgeschlossenMetastasierter ProstatakrebsAustralien