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Studie zum Vergleich von Niraparib-Bevacizumab-Dostarlimab und Niraparib-Bevacizumab mit der Standardbehandlung bei rezidivierendem Ovarialkarzinom

ENGOT-OV42 / NSGO-AVATAR: Eine dreiarmige randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Niraparib-Bevacizumab-Dostarlimab-Triplet-Kombination gegen die Niraparib-Bevacizumab-Doublet-Kombination und gegen die Standardbehandlungstherapie bei Frauen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom, bei denen eine Platin-Kombinationstherapie eine ist Möglichkeit.

ENGOT-OV42 / NSGO-AVATAR: Diese dreiarmige randomisierte Studie soll die Wirksamkeit der Niraparib-Bevacizumab-Dostarlimab-Triplet-Kombination gegenüber der Standardbehandlung und die Wirksamkeit der Niraparib-Bevacizumab-Dostarlimab-Triplet-Kombination gegenüber der Niraparib-Bevacizumab-Dublett-Kombination nachweisen Patienten mit platinempfindlichem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische randomisierte Open-Label-Studie zum Vergleich zweier verschiedener chemotherapiefreier Arme mit der Standardbehandlung bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom mit einem chemotherapiefreien Intervall von >6 Monaten bis zur vorherigen Therapie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg University Hospital
    • Sjaelland
      • Copenhagen, Sjaelland, Dänemark, 2100
        • NSGO
      • Copenhagen, Sjaelland, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • København Ø, Sjaelland, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Tampere, Finnland
        • Tampere University Hospital
      • Oslo, Norwegen, 0310
        • The Norwegian Radium Hospital
      • Oslo, Norwegen, 0310
        • Norwegian Radium Hospital
    • Haukeland
      • Bergen, Haukeland, Norwegen, 5021
        • Haukeland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wiederkehrender platinempfindlicher epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs (Platinempfindlichkeit definiert als kein Wiederauftreten innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platin-/Chemotherapie).
  2. Hochgradige schwerwiegende oder hochgradige endometrioide Histologie oder jede Histologie mit bekannter BRCA-Mutation.
  3. Der Patient willigt ein, einen BRCA-Test und eine PD-L1-Expression durchzuführen.
  4. Vorherige Therapielinie: Die Patienten müssen eine platinhaltige Therapie für die Primärerkrankung erhalten haben.
  5. Keine Begrenzung der Anzahl der platinbasierten Therapien.
  6. Bis zu eine nicht-platinbasierte Therapielinie in wiederkehrenden Situationen ist erlaubt.
  7. Die Patienten haben möglicherweise vor Beginn der Studie Bevacizumab (oder eine andere Anti-VEGF-Therapie) erhalten.
  8. Patienten, die an einer PARP-Hemmer-Erhaltungsstudie teilgenommen haben oder eine PARP-Hemmer-Erhaltungstherapie erhalten haben, sind erlaubt, obwohl es notwendig ist, den Patienten zu entblinden, um eine korrekte Stratifizierung zu ermöglichen. Patienten, die einen PARP-Hemmer als definitiv erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patienten haben möglicherweise an einer Studie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren teilgenommen.
  9. Zielgruppe: Alter 18+
  10. Histologisch bestätigter Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs
  11. Die Patienten müssen eine informierte Zustimmung geben
  12. Die Patienten haben sich möglicherweise einer primären oder Intervall-Debulking-Operation unterzogen
  13. Die Patienten haben möglicherweise Bevacizumab oder eine andere anti-angiogene Therapie erhalten
  14. Die Patienten haben möglicherweise einen PARP-Hemmer als Erstlinien-Erhaltungstherapie erhalten.
  15. Die Patienten müssen eine Erkrankung haben, die gemäß RECIST messbar oder gemäß den GCIG-Kriterien bewertbar ist
  16. Der Patient stimmt zu, PROs (QoL-Fragebogen) während der Studienbehandlung UND zu einem zusätzlichen Zeitpunkt 8 Wochen nach Fortschreiten der Krankheit auszufüllen
  17. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  18. Ausreichende Organfunktion

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l
    2. Blutplättchen >100 x 109/l
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
    5. Gesamtbilirubin ≤1,5x ULN
    6. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein.
  19. Kann orale Medikamente einnehmen
  20. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  21. Die Patienten müssen alle Einschlusskriterien erfüllen und laut Prüfarzt für die Behandlung mit Niraparib, Bevacizumab und TSR042 geeignet sein.
  22. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden -

Ausschlusskriterien:

Ovarialsarkome, kleinzelliges Karzinom mit neuroendokriner Differenzierung, nicht-epitheliale Krebsarten und Krebsarten, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt sind 2. Gleichzeitige Krebstherapie 3. Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie letzten 21 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während des Studienzeitraums während der Behandlung Eierstockkrebs; mit Ausnahme von definitiv behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) wurde innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung festgestellt würde, nach Einschätzung des Prüfarztes, den Patienten für diese Studie ungeeignet machen 7. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder Anomalien, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden. 8. Vorgeschichte von Darmverschluss, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der Grunderkrankung und Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess. Nachweis einer rektosigmoidalen Beteiligung durch Beckenuntersuchung oder Darmbeteiligung im CT-Scan oder klinische Symptome einer Darmobstruktion 9. Bekannte Kontraindikationen für PARP-Inhibitoren, VEGF-gerichtete Therapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren 10. Bekannte unkontrollierte Überempfindlichkeit gegenüber den Prüfpräparaten 11. Vorgeschichte eines schweren thromboembolischen Ereignisses, definiert als:

  • Unkontrollierte Lungenembolie (LE)
  • Tiefe Venenthrombose (TVT)
  • Andere verwandte Erkrankungen, obwohl Patienten mit stabiler therapeutischer Antikoagulation für mehr als drei Monate vor der Randomisierung für diese Studie geeignet sind. Dies gilt auch für PE & DVT.

    12. Geschichte eines zerebralen Gefäßunfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke oder einer Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 3 Monate 13. Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen in den letzten 3 Monaten 14. Unkontrollierte und/oder symptomatische ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose (Dexamethason/Prednison-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird) 15. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, klinisch relevanter Herzrhythmusstörungen, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung, Herzinsuffizienz > NYHA III, schwere periphere Gefäßerkrankung, QT-Verlängerung > 470 ms, klinisch signifikanter Perikarderguss 16. Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

    17. Röntgenologischer Nachweis von Kavitation oder nekrotischen Tumoren mit Invasion benachbarter großer Blutgefäße 18. Aktive oder chronische Hepatitis C- und/oder B-Infektion 19. Persistenz klinisch relevanter therapiebedingter Toxizität durch vorangegangene Chemotherapie 20. Proteinurie, nachgewiesen durch: (a) Protein: Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin >/= 1,0 beim Screening ODER (b) Urinteststäbchen auf Proteinurie >/=2+ (bei Patienten, bei denen eine Proteinurie >/=2+ bei der Urinanalyse mit dem Teststäbchen festgestellt wurde Baseline sollte einer 24-Stunden-Urinsammlung unterzogen werden und muss </= 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um geeignet zu sein 21. Die Patienten dürfen keine bekannte Vorgeschichte von MDS haben 22. Die Patienten dürfen keine bekannte anhaltende (> 4 Wochen) hämatologische Toxizität ≥ Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie haben 23. Die Patienten dürfen unter dem letzten Chemotherapieschema keine bekannte Thrombozytopenie oder Anämie ≥ Grad 3 gehabt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Triplett
chemotherapiefreie Kombination aus Niraprib + Bevacizumab + Dostarlimab
einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Zejula
alle drei Wochen als iv-Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Avastin
Wird alle drei Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Experimental: B: Wams
chemotherapiefreie Kombination aus Niraparib + Bevacizumab
einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Zejula
alle drei Wochen als iv-Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Avastin
Aktiver Komparator: C: Pflegestandard
Standard-Chemotherapie: Carboplatin + Paclitaxel
alle drei Wochen als iv-Infusion verabreicht
alle drei Wochen als iv-Infusion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 42 Monate
die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß Prüfarztbeurteilung von RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben in Teilpopulation in Monaten
Zeitfenster: 42 Monate
die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß Prüfarztbeurteilung von RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was für die vordefinierten Studienuntergruppen zuerst eintritt.
42 Monate
Progressionsfreies Überleben 2 in jeder Gruppe gemäß Studienstratifizierungsfaktoren
Zeitfenster: 58 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der zweiten objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß Prüfarztbeurteilung von RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst für die vordefinierten Studienuntergruppen eintritt
58 Monate
TFST (Zeit bis zur ersten Folgetherapie)
Zeitfenster: 44 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der anschließenden Krebstherapie
44 Monate
TSST (Zeit bis zur zweiten Folgetherapie)
Zeitfenster: 60 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der zweiten nachfolgenden Krebstherapie
60 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 72 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
72 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: MANSOOR RAZA R MIRZA, NSGO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Teilnehmerdaten werden anonymisiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Niraparib

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