- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806049
Studie zum Vergleich von Niraparib-Bevacizumab-Dostarlimab und Niraparib-Bevacizumab mit der Standardbehandlung bei rezidivierendem Ovarialkarzinom
ENGOT-OV42 / NSGO-AVATAR: Eine dreiarmige randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Niraparib-Bevacizumab-Dostarlimab-Triplet-Kombination gegen die Niraparib-Bevacizumab-Doublet-Kombination und gegen die Standardbehandlungstherapie bei Frauen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom, bei denen eine Platin-Kombinationstherapie eine ist Möglichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
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Sjaelland
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Copenhagen, Sjaelland, Dänemark, 2100
- NSGO
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Copenhagen, Sjaelland, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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København Ø, Sjaelland, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Oslo, Norwegen, 0310
- The Norwegian Radium Hospital
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Oslo, Norwegen, 0310
- Norwegian Radium Hospital
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Haukeland
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Bergen, Haukeland, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederkehrender platinempfindlicher epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs (Platinempfindlichkeit definiert als kein Wiederauftreten innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platin-/Chemotherapie).
- Hochgradige schwerwiegende oder hochgradige endometrioide Histologie oder jede Histologie mit bekannter BRCA-Mutation.
- Der Patient willigt ein, einen BRCA-Test und eine PD-L1-Expression durchzuführen.
- Vorherige Therapielinie: Die Patienten müssen eine platinhaltige Therapie für die Primärerkrankung erhalten haben.
- Keine Begrenzung der Anzahl der platinbasierten Therapien.
- Bis zu eine nicht-platinbasierte Therapielinie in wiederkehrenden Situationen ist erlaubt.
- Die Patienten haben möglicherweise vor Beginn der Studie Bevacizumab (oder eine andere Anti-VEGF-Therapie) erhalten.
- Patienten, die an einer PARP-Hemmer-Erhaltungsstudie teilgenommen haben oder eine PARP-Hemmer-Erhaltungstherapie erhalten haben, sind erlaubt, obwohl es notwendig ist, den Patienten zu entblinden, um eine korrekte Stratifizierung zu ermöglichen. Patienten, die einen PARP-Hemmer als definitiv erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patienten haben möglicherweise an einer Studie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren teilgenommen.
- Zielgruppe: Alter 18+
- Histologisch bestätigter Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs
- Die Patienten müssen eine informierte Zustimmung geben
- Die Patienten haben sich möglicherweise einer primären oder Intervall-Debulking-Operation unterzogen
- Die Patienten haben möglicherweise Bevacizumab oder eine andere anti-angiogene Therapie erhalten
- Die Patienten haben möglicherweise einen PARP-Hemmer als Erstlinien-Erhaltungstherapie erhalten.
- Die Patienten müssen eine Erkrankung haben, die gemäß RECIST messbar oder gemäß den GCIG-Kriterien bewertbar ist
- Der Patient stimmt zu, PROs (QoL-Fragebogen) während der Studienbehandlung UND zu einem zusätzlichen Zeitpunkt 8 Wochen nach Fortschreiten der Krankheit auszufüllen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Ausreichende Organfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l
- Blutplättchen >100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
- Gesamtbilirubin ≤1,5x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein.
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Die Patienten müssen alle Einschlusskriterien erfüllen und laut Prüfarzt für die Behandlung mit Niraparib, Bevacizumab und TSR042 geeignet sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden -
Ausschlusskriterien:
Ovarialsarkome, kleinzelliges Karzinom mit neuroendokriner Differenzierung, nicht-epitheliale Krebsarten und Krebsarten, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt sind 2. Gleichzeitige Krebstherapie 3. Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie letzten 21 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während des Studienzeitraums während der Behandlung Eierstockkrebs; mit Ausnahme von definitiv behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) wurde innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung festgestellt würde, nach Einschätzung des Prüfarztes, den Patienten für diese Studie ungeeignet machen 7. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder Anomalien, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden. 8. Vorgeschichte von Darmverschluss, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der Grunderkrankung und Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess. Nachweis einer rektosigmoidalen Beteiligung durch Beckenuntersuchung oder Darmbeteiligung im CT-Scan oder klinische Symptome einer Darmobstruktion 9. Bekannte Kontraindikationen für PARP-Inhibitoren, VEGF-gerichtete Therapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren 10. Bekannte unkontrollierte Überempfindlichkeit gegenüber den Prüfpräparaten 11. Vorgeschichte eines schweren thromboembolischen Ereignisses, definiert als:
- Unkontrollierte Lungenembolie (LE)
- Tiefe Venenthrombose (TVT)
Andere verwandte Erkrankungen, obwohl Patienten mit stabiler therapeutischer Antikoagulation für mehr als drei Monate vor der Randomisierung für diese Studie geeignet sind. Dies gilt auch für PE & DVT.
12. Geschichte eines zerebralen Gefäßunfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke oder einer Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 3 Monate 13. Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen in den letzten 3 Monaten 14. Unkontrollierte und/oder symptomatische ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose (Dexamethason/Prednison-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird) 15. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, klinisch relevanter Herzrhythmusstörungen, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung, Herzinsuffizienz > NYHA III, schwere periphere Gefäßerkrankung, QT-Verlängerung > 470 ms, klinisch signifikanter Perikarderguss 16. Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
17. Röntgenologischer Nachweis von Kavitation oder nekrotischen Tumoren mit Invasion benachbarter großer Blutgefäße 18. Aktive oder chronische Hepatitis C- und/oder B-Infektion 19. Persistenz klinisch relevanter therapiebedingter Toxizität durch vorangegangene Chemotherapie 20. Proteinurie, nachgewiesen durch: (a) Protein: Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin >/= 1,0 beim Screening ODER (b) Urinteststäbchen auf Proteinurie >/=2+ (bei Patienten, bei denen eine Proteinurie >/=2+ bei der Urinanalyse mit dem Teststäbchen festgestellt wurde Baseline sollte einer 24-Stunden-Urinsammlung unterzogen werden und muss </= 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um geeignet zu sein 21. Die Patienten dürfen keine bekannte Vorgeschichte von MDS haben 22. Die Patienten dürfen keine bekannte anhaltende (> 4 Wochen) hämatologische Toxizität ≥ Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie haben 23. Die Patienten dürfen unter dem letzten Chemotherapieschema keine bekannte Thrombozytopenie oder Anämie ≥ Grad 3 gehabt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A: Triplett
chemotherapiefreie Kombination aus Niraprib + Bevacizumab + Dostarlimab
|
einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
alle drei Wochen als iv-Infusion verabreicht
Andere Namen:
Wird alle drei Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
|
Experimental: B: Wams
chemotherapiefreie Kombination aus Niraparib + Bevacizumab
|
einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
alle drei Wochen als iv-Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: C: Pflegestandard
Standard-Chemotherapie: Carboplatin + Paclitaxel
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alle drei Wochen als iv-Infusion verabreicht
alle drei Wochen als iv-Infusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 42 Monate
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die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß Prüfarztbeurteilung von RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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42 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben in Teilpopulation in Monaten
Zeitfenster: 42 Monate
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die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß Prüfarztbeurteilung von RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was für die vordefinierten Studienuntergruppen zuerst eintritt.
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42 Monate
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Progressionsfreies Überleben 2 in jeder Gruppe gemäß Studienstratifizierungsfaktoren
Zeitfenster: 58 Monate
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der zweiten objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß Prüfarztbeurteilung von RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst für die vordefinierten Studienuntergruppen eintritt
|
58 Monate
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TFST (Zeit bis zur ersten Folgetherapie)
Zeitfenster: 44 Monate
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der anschließenden Krebstherapie
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44 Monate
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TSST (Zeit bis zur zweiten Folgetherapie)
Zeitfenster: 60 Monate
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der zweiten nachfolgenden Krebstherapie
|
60 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 72 Monate
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
72 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: MANSOOR RAZA R MIRZA, NSGO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- ENGOT-OV42 / NSGO-AVATAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Niraparib
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Tesaro, Inc.Abgeschlossen
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Tesaro, Inc.Abgeschlossen
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Fudan UniversityRekrutierungKombination von HX008 und Niraparib bei keimlinienmutiertem metastasierendem Brustkrebs (CHANGEABLE)Wirksamkeit der BehandlungChina
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Virginia Commonwealth UniversityGlaxoSmithKline; Puma Biotechnology, Inc.RekrutierungEierstockkrebs | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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German Breast GroupGlaxoSmithKline; Stemline Therapeutics, Inc.Noch keine RekrutierungBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | PALB2-Genmutation | Hormonrezeptor-positiver HER-2-negativer Brustkrebs | Fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsDeutschland
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Institut Paoli-CalmettesGlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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University of PennsylvaniaBristol-Myers Squibb; GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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Lei LiRekrutierungChemotherapie | Eierstockkrebs | Überlebensergebnisse | Nebenwirkungen | Niraparib | Anlotinib | CA125 | Gezielte Therapie | Wiederkehrender EierstockkrebsChina