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Mechanismen der vaskulären Anpassungen in der Schwangerschaft

15. Januar 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Expression/Aktivierung des Angiotensin-2-Rezeptors (AT2R) in Endothelzellen bei Präeklampsie

Die Ermittler werden Omentalgewebe (chirurgische Exzision zu Forschungszwecken) und Plazentagewebe (klinische Standardversorgung) sowohl von präeklamptischen als auch von nicht-präeklamptischen Frauen während ihres Kaiserschnitts entnehmen und diese Proben verwenden, um die Blutgefäße zu untersuchen, insbesondere die Expression/Aktivierung von der AT2R.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Die Studie ist ein Vergleich von zwei Kohorten, denen mit und ohne Präeklampsie während der Schwangerschaft. Das Team plant, die Rolle von FABP4, PFAS und AT2 bei der Modulation der Gefäßfunktion/-dysfunktion unter Verwendung von Gefäßen zu untersuchen, die aus den Omentalbiopsien isoliert wurden. Die Forscher werden anhand von Gefäßen, die aus der Plazenta isoliert wurden, nach Hinweisen auf eine fötale vaskuläre Dysfunktion suchen, die durch eine verminderte Expression von AT2 bei Präeklampsie vermittelt wird.

Studienpopulation: Die Studie wird schwangere Frauen umfassen. Die schwangeren Frauen nehmen an der Entnahme von Omentalgewebe, der Plazentaentnahme und der Überprüfung der Krankenakte teil.

Die Studie erwartet eine maximale Einschreibung von 114 schwangeren Frauen. Dies liegt daran, dass 52 Omentalbiopsien und 52 Plazentas erforderlich sind, um die vorgeschlagenen statistischen Überlegungen zu erfüllen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, nur eine oder beide Proben zur Verfügung zu stellen. Es besteht die Möglichkeit, dass nur 52 Teilnehmer eingeschrieben werden können und maximal 104 Teilnehmer eingeschrieben werden können, um diese Anforderung zu erfüllen. In die Registrierungsnummer ist eine zusätzliche Registrierung von 10 Teilnehmern integriert, um den Austausch von Probanden aufgrund fehlender klinischer Daten bei einigen Teilnehmern, Versagen der Lebensfähigkeit des Gewebes und damit der Experimente zu ermöglichen, und somit könnten es maximal 114 (104 + 10) Teilnehmer sein eingeschrieben.

Diese erforderliche Einschreibung (52) wird basierend auf der Präeklampsie-Diagnose in zwei Kohorten unterteilt: 26 von jedem Probentyp, bei dem bei der Frau während ihrer Schwangerschaft Präeklampsie diagnostiziert wurde, und 26 von jedem Probentyp, bei dem bei der Frau keine Diagnose gestellt wurde mit Präeklampsie während ihrer Schwangerschaft. Zusätzlich wird jede Kohorte von 26 auf der Grundlage des Geschlechts des Fötus in zwei Gruppen eingeteilt, 13 männliche Föten und 13 weibliche Föten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

166

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
        • Rekrutierung
        • UnityPoint Health-Meriter Hospital
        • Hauptermittler:
          • Sathish Kumar, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere mit oder ohne Präeklampsie, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich
  • Mindestalter: 18
  • Höchstalter: 40
  • Einlingsgeburten
  • Mindestschwangerschaftsalter bei Zustimmung: 28 Wochen, 0 Tage
  • Maximales Schwangerschaftsalter bei Zustimmung: 41 Wochen, 0 Tage
  • Sich einem Kaiserschnitt unterziehen, entweder geplant oder anderweitig mit oder ohne Geburtsversuch

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehender Bluthochdruck, der während der pränatalen Phase mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt wurde. Dies umfasst nicht die Behandlung von schwerem Bluthochdruck durch Antihypertensiva oder die Anwendung von Magnesiumsulfat, nachdem der Patient zur Diagnose einer Präeklampsie ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
  • Alle größeren fötalen strukturellen Anomalien oder Aneuploidien
  • Vorbestehende Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ I oder Typ II vor der Schwangerschaft, Nierenerkrankung vor der Schwangerschaft mit erhöhtem Serumkreatinin über 1,2 mg/dl oder andere zugrunde liegende Blutgefäßprobleme wie systemischer Lupus erythematodes oder andere Autoimmunerkrankungen mit Anzeichen einer Proteinurie vor der Schwangerschaft oder Bluthochdruck.
  • Kaiserschnitt wegen Plazentalösung oder Blutungskomplikationen.
  • Einlingsschwangerschaft nicht innerhalb von 36 Wochen, 0 Tage und 41 Wochen, 0 Tage Gestationsalter zum Zeitpunkt der Einschreibung (Geburt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1 ohne Präeklampsie
Kohorte 1: Mütter ohne Diagnose einer Präeklampsie während der Schwangerschaft. Eine Omentumbiopsie und Plazentasammlung werden durchgeführt.
Der Chirurg und das klinische Behandlungsteam führen den Kaiserschnitt durch, um das Baby und die Plazenta wie klinisch indiziert zu entbinden. Nach der Entbindung wird der Chirurg während des Abschlussverfahrens einem teilnehmenden Arzt für Geburtshilfe/Gynäkologie des Studienteams einen Zeitpunkt zur Entnahme der omentalen Bioprobe nennen. Omentum wird häufig aus klinischen Gründen während chirurgischer Eingriffe exzidiert oder entfernt. Omentum enthält kleine Blutgefäße, die zur Bewertung von Gefäßfunktionsveränderungen in der Forschung verwendet wurden. Die Forscher wollen ein bis drei Gefäße von 5 bis 7 cm Länge isolieren. Der Chirurg schließt dann und das klinische Behandlungsteam nimmt seine standardmäßigen Behandlungsaktivitäten wieder auf.
Kohorte 2 leichte oder schwere Präeklampsie
Kohorte 2: Mütter mit Diagnose von leichter oder schwerer Präeklampsie während der Schwangerschaft Es wird eine Omentalbiopsie und Plazentagewinnung durchgeführt
Der Chirurg und das klinische Behandlungsteam führen den Kaiserschnitt durch, um das Baby und die Plazenta wie klinisch indiziert zu entbinden. Nach der Entbindung wird der Chirurg während des Abschlussverfahrens einem teilnehmenden Arzt für Geburtshilfe/Gynäkologie des Studienteams einen Zeitpunkt zur Entnahme der omentalen Bioprobe nennen. Omentum wird häufig aus klinischen Gründen während chirurgischer Eingriffe exzidiert oder entfernt. Omentum enthält kleine Blutgefäße, die zur Bewertung von Gefäßfunktionsveränderungen in der Forschung verwendet wurden. Die Forscher wollen ein bis drei Gefäße von 5 bis 7 cm Länge isolieren. Der Chirurg schließt dann und das klinische Behandlungsteam nimmt seine standardmäßigen Behandlungsaktivitäten wieder auf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie die vaskuläre AT2R-Expression und Gefäßfunktion in Plazenta- und Omentalgefäßarterien sowohl bei präeklamptischen als auch bei kontrollierten Schwangerschaften.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Forscher werden die Menge und Verteilung des vaskulären Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptors (AT1R) und AT2R während einer normalen menschlichen Schwangerschaft und bei Präeklampsie messen. Die Forscher werden beurteilen, ob die AT2R-Expression mit dem Schweregrad der Präeklampsie variiert. Basierend auf Pilotdaten erwarten die Forscher verringerte AT2R- und erhöhte AT1R-Proteinspiegel in präeklamptischen vs. normotensiven Gefäßen.
1 Jahr
Um zu testen, ob die Ex-vivo-Behandlung von AT2R-Agonisten die endotheliale Dysfunktion umkehrt und die Vasokonstriktion in den präeklamptischen Gefäßen verbessert.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Forscher werden die vaskuläre AT2R-Expression und vaskuläre Funktion in Plazenta- und Omentalarterien von präeklamptischen Frauen im Vergleich zu normalen schwangeren Frauen quantifizieren. Gefäßfunktionsstudien werden auch testen, ob die Ex-vivo-Behandlung mit AT2R-Agonisten die endotheliale Dysfunktion und Vasokonstriktion in präeklamptischen Gefäßen umkehrt.
1 Jahr
Um AT2R-vermittelte Mechanismen auf endothelialen hyperpolarisierenden Faktor, Stickoxid und Prostacyclin-Weg der Gefäßrelaxation zu testen, um die Rolle von AT2 bei der Vaso-Relaxation zu untersuchen, und AT2R-vermittelter Vasokonstriktor-Weg werden definiert.
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die AT2R-vermittelten Mechanismen zu testen, werden Endothel-abgeleiteter hyperpolarisierender Faktor (EDHF), Stickoxid und Prostacyclin (PGI2)-Wege der vaskulären Entspannung und AT1R-vermittelte Vasokonstriktor-Wege bestimmt. Außerdem werden die Expression der endothelialen Stickoxidsynthase, ihr Aktivitätszustand und Signalkomponenten der EDHF- und PGI2-Wege sowie die Nitrat-/Nitrit- und PGI2-Produktion und Änderungen des Membranpotentials gemessen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sathish Kumar, PhD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-1352
  • A532860 (Andere Kennung: UW Madison)
  • 5R01HL134779-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • SMPH/OBSTET & GYNECOL/OBSTET (Andere Kennung: UW Madison)
  • 2018-1368 (Andere Kennung: UW-Madison IRB)
  • Protocol Version 12/23/2025 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßerkrankungen

Klinische Studien zur Omentale Biopsie

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