- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806283
Mechanismen der vaskulären Anpassungen in der Schwangerschaft
Expression/Aktivierung des Angiotensin-2-Rezeptors (AT2R) in Endothelzellen bei Präeklampsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Die Studie ist ein Vergleich von zwei Kohorten, denen mit und ohne Präeklampsie während der Schwangerschaft. Das Team plant, die Rolle von FABP4, PFAS und AT2 bei der Modulation der Gefäßfunktion/-dysfunktion unter Verwendung von Gefäßen zu untersuchen, die aus den Omentalbiopsien isoliert wurden. Die Forscher werden anhand von Gefäßen, die aus der Plazenta isoliert wurden, nach Hinweisen auf eine fötale vaskuläre Dysfunktion suchen, die durch eine verminderte Expression von AT2 bei Präeklampsie vermittelt wird.
Studienpopulation: Die Studie wird schwangere Frauen umfassen. Die schwangeren Frauen nehmen an der Entnahme von Omentalgewebe, der Plazentaentnahme und der Überprüfung der Krankenakte teil.
Die Studie erwartet eine maximale Einschreibung von 114 schwangeren Frauen. Dies liegt daran, dass 52 Omentalbiopsien und 52 Plazentas erforderlich sind, um die vorgeschlagenen statistischen Überlegungen zu erfüllen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, nur eine oder beide Proben zur Verfügung zu stellen. Es besteht die Möglichkeit, dass nur 52 Teilnehmer eingeschrieben werden können und maximal 104 Teilnehmer eingeschrieben werden können, um diese Anforderung zu erfüllen. In die Registrierungsnummer ist eine zusätzliche Registrierung von 10 Teilnehmern integriert, um den Austausch von Probanden aufgrund fehlender klinischer Daten bei einigen Teilnehmern, Versagen der Lebensfähigkeit des Gewebes und damit der Experimente zu ermöglichen, und somit könnten es maximal 114 (104 + 10) Teilnehmer sein eingeschrieben.
Diese erforderliche Einschreibung (52) wird basierend auf der Präeklampsie-Diagnose in zwei Kohorten unterteilt: 26 von jedem Probentyp, bei dem bei der Frau während ihrer Schwangerschaft Präeklampsie diagnostiziert wurde, und 26 von jedem Probentyp, bei dem bei der Frau keine Diagnose gestellt wurde mit Präeklampsie während ihrer Schwangerschaft. Zusätzlich wird jede Kohorte von 26 auf der Grundlage des Geschlechts des Fötus in zwei Gruppen eingeteilt, 13 männliche Föten und 13 weibliche Föten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: UW Ob/Gyn Human Subjects Core
- Telefonnummer: 608-890-3345
- E-Mail: research.crc_obgyn@wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- Rekrutierung
- UnityPoint Health-Meriter Hospital
-
Hauptermittler:
- Sathish Kumar, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- Mindestalter: 18
- Höchstalter: 40
- Einlingsgeburten
- Mindestschwangerschaftsalter bei Zustimmung: 28 Wochen, 0 Tage
- Maximales Schwangerschaftsalter bei Zustimmung: 41 Wochen, 0 Tage
- Sich einem Kaiserschnitt unterziehen, entweder geplant oder anderweitig mit oder ohne Geburtsversuch
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehender Bluthochdruck, der während der pränatalen Phase mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt wurde. Dies umfasst nicht die Behandlung von schwerem Bluthochdruck durch Antihypertensiva oder die Anwendung von Magnesiumsulfat, nachdem der Patient zur Diagnose einer Präeklampsie ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
- Alle größeren fötalen strukturellen Anomalien oder Aneuploidien
- Vorbestehende Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ I oder Typ II vor der Schwangerschaft, Nierenerkrankung vor der Schwangerschaft mit erhöhtem Serumkreatinin über 1,2 mg/dl oder andere zugrunde liegende Blutgefäßprobleme wie systemischer Lupus erythematodes oder andere Autoimmunerkrankungen mit Anzeichen einer Proteinurie vor der Schwangerschaft oder Bluthochdruck.
- Kaiserschnitt wegen Plazentalösung oder Blutungskomplikationen.
- Einlingsschwangerschaft nicht innerhalb von 36 Wochen, 0 Tage und 41 Wochen, 0 Tage Gestationsalter zum Zeitpunkt der Einschreibung (Geburt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1 ohne Präeklampsie
Kohorte 1: Mütter ohne Diagnose einer Präeklampsie während der Schwangerschaft. Eine Omentumbiopsie und Plazentasammlung werden durchgeführt.
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Der Chirurg und das klinische Behandlungsteam führen den Kaiserschnitt durch, um das Baby und die Plazenta wie klinisch indiziert zu entbinden.
Nach der Entbindung wird der Chirurg während des Abschlussverfahrens einem teilnehmenden Arzt für Geburtshilfe/Gynäkologie des Studienteams einen Zeitpunkt zur Entnahme der omentalen Bioprobe nennen.
Omentum wird häufig aus klinischen Gründen während chirurgischer Eingriffe exzidiert oder entfernt.
Omentum enthält kleine Blutgefäße, die zur Bewertung von Gefäßfunktionsveränderungen in der Forschung verwendet wurden.
Die Forscher wollen ein bis drei Gefäße von 5 bis 7 cm Länge isolieren.
Der Chirurg schließt dann und das klinische Behandlungsteam nimmt seine standardmäßigen Behandlungsaktivitäten wieder auf.
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Kohorte 2 leichte oder schwere Präeklampsie
Kohorte 2: Mütter mit Diagnose von leichter oder schwerer Präeklampsie während der Schwangerschaft Es wird eine Omentalbiopsie und Plazentagewinnung durchgeführt
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Der Chirurg und das klinische Behandlungsteam führen den Kaiserschnitt durch, um das Baby und die Plazenta wie klinisch indiziert zu entbinden.
Nach der Entbindung wird der Chirurg während des Abschlussverfahrens einem teilnehmenden Arzt für Geburtshilfe/Gynäkologie des Studienteams einen Zeitpunkt zur Entnahme der omentalen Bioprobe nennen.
Omentum wird häufig aus klinischen Gründen während chirurgischer Eingriffe exzidiert oder entfernt.
Omentum enthält kleine Blutgefäße, die zur Bewertung von Gefäßfunktionsveränderungen in der Forschung verwendet wurden.
Die Forscher wollen ein bis drei Gefäße von 5 bis 7 cm Länge isolieren.
Der Chirurg schließt dann und das klinische Behandlungsteam nimmt seine standardmäßigen Behandlungsaktivitäten wieder auf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizieren Sie die vaskuläre AT2R-Expression und Gefäßfunktion in Plazenta- und Omentalgefäßarterien sowohl bei präeklamptischen als auch bei kontrollierten Schwangerschaften.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Forscher werden die Menge und Verteilung des vaskulären Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptors (AT1R) und AT2R während einer normalen menschlichen Schwangerschaft und bei Präeklampsie messen.
Die Forscher werden beurteilen, ob die AT2R-Expression mit dem Schweregrad der Präeklampsie variiert.
Basierend auf Pilotdaten erwarten die Forscher verringerte AT2R- und erhöhte AT1R-Proteinspiegel in präeklamptischen vs. normotensiven Gefäßen.
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1 Jahr
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Um zu testen, ob die Ex-vivo-Behandlung von AT2R-Agonisten die endotheliale Dysfunktion umkehrt und die Vasokonstriktion in den präeklamptischen Gefäßen verbessert.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Forscher werden die vaskuläre AT2R-Expression und vaskuläre Funktion in Plazenta- und Omentalarterien von präeklamptischen Frauen im Vergleich zu normalen schwangeren Frauen quantifizieren.
Gefäßfunktionsstudien werden auch testen, ob die Ex-vivo-Behandlung mit AT2R-Agonisten die endotheliale Dysfunktion und Vasokonstriktion in präeklamptischen Gefäßen umkehrt.
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1 Jahr
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Um AT2R-vermittelte Mechanismen auf endothelialen hyperpolarisierenden Faktor, Stickoxid und Prostacyclin-Weg der Gefäßrelaxation zu testen, um die Rolle von AT2 bei der Vaso-Relaxation zu untersuchen, und AT2R-vermittelter Vasokonstriktor-Weg werden definiert.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die AT2R-vermittelten Mechanismen zu testen, werden Endothel-abgeleiteter hyperpolarisierender Faktor (EDHF), Stickoxid und Prostacyclin (PGI2)-Wege der vaskulären Entspannung und AT1R-vermittelte Vasokonstriktor-Wege bestimmt.
Außerdem werden die Expression der endothelialen Stickoxidsynthase, ihr Aktivitätszustand und Signalkomponenten der EDHF- und PGI2-Wege sowie die Nitrat-/Nitrit- und PGI2-Produktion und Änderungen des Membranpotentials gemessen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sathish Kumar, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1352
- A532860 (Andere Kennung: UW Madison)
- 5R01HL134779-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SMPH/OBSTET & GYNECOL/OBSTET (Andere Kennung: UW Madison)
- 2018-1368 (Andere Kennung: UW-Madison IRB)
- Protocol Version 12/23/2025 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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