- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03807765
Stereotaktische Bestrahlung und Nivolumab bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs, Hirnmetastasen
Phase-Ib-Studie zu stereotaktischer Bestrahlung und Nivolumab bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs und Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bietet eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Alter 18 oder älter
- Brustkrebs mit Hirnmetastasen, dokumentiert durch extrakranielle Tumorbiopsie mit MRT-Bildgebung des Gehirns oder intrakranielle chirurgische Pathologie, die Hirnmetastasen aufdeckt
- 10 oder weniger Hirnmetastasen, die für SRS zu Hirnmetastasen oder zum postoperativen Bett in Frage kommen
- Maximaler Durchmesser der größten intakten Hirnmetastasen ≤ 4 cm
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2
- Vorbehandlung mit Taxan-basierter Chemotherapie mit Anthrazyklinen (falls zutreffend)
- Ein Formalin-fixierter, Paraffin-eingebetteter Tumorgewebeblock oder 10 ungefärbte Objektträger einer intrakraniellen/extrakraniellen Tumorprobe (archiviert oder aktuell) für die Biomarker-Evaluierung sollten zur Verfügung gestellt und für korrelative Studien an das Zentrallabor übermittelt werden. Wenn Versuche, Archivgewebe zu erhalten, erfolglos bleiben, kann der Patient aufgenommen werden.
- Personen mit vorheriger Behandlung mit SRS/fraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie (FSRT) sind zugelassen, wenn eine aktive messbare Erkrankung nicht zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde
- Die Fortsetzung der gleichzeitigen Anwendung einer Hormontherapie oder einer HER2-gerichteten Therapie ist zulässig, wenn der Patient während der Behandlung eine Progression der Hirnmetastasen zeigt
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung jeder Dosis des Studienwirkstoffs einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) haben.
- WOCBP muss zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (Halbwertszeit bis zu 25 Tage) plus 30 Tage (Dauer des Eisprungs) zu befolgen Zyklus) für insgesamt 5 Monate nach Abschluss der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer leptomeningealen Erkrankung
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung
- Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, müssen vor der Verabreichung des/der Studienmedikaments/e auf Grad 1 (NCI CTCAE Version 5) oder den Ausgangswert abgeklungen sein. Es gelten einige Ausnahmen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit einem paraneoplastischen Autoimmunsyndrom, die eine gleichzeitige immunsuppressive Behandlung erfordern, sind ausgeschlossen. Es gelten einige Ausnahmen.
- Vorherige Therapie mit AntiPD-1-, AntiPD-L1-, AntiPD-L2-, AntiCD137- oder AntiCTLA-4-Antikörpern (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
- Interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen kann
- Jeder Patient, der eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigt
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die kein Brustkrebs in der Vorgeschichte waren, sind ausgeschlossen, außer im Fall von adäquat behandeltem Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom, chronischer lymphatischer Leukämie oder anderen indolenten Erkrankungen, die keiner Therapie bedürfen
- Bekannter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Sicherheitsergebnisse beeinträchtigen würde
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, die sich bis 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht erholt hat
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Positiver Test auf: a. Hepatitis-B-Virus mit Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen)-Test b. Hepatitis-C-Virus (HCV) mit HCV-Ribonukleinsäure oder HCV-Antikörpertest, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist c. Ausnahme: Personen mit einem positiven Test auf HCV-Antikörper, aber ohne Nachweis von HCV-Ribonukleinsäure, was darauf hindeutet, dass keine aktuelle Infektion vorliegt, sind teilnahmeberechtigt
- Positive HIV- oder AIDS-Tests in der Krankengeschichte. Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von einer örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Unzureichende hämatologische Funktion
- Unzureichende Leberfunktion
- Unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Studienmedikamentkomponenten
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangshaft festgehalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nivolumab gefolgt von stereotaktischer Radiochirurgie (SRS)
480 mg Nivolumab werden alle 4 Wochen intravenös verabreicht, gefolgt von SRS in der Woche nach der Initialdosis von Nivolumab.
|
480 mg Nivolumab intravenös verabreicht alle 4 Wochen.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine SRS-Einzelsitzung für intakte Hirnmetastasen und postoperative Hohlräume. Zur Abgabe der stereotaktischen Strahlung wird ein auf einem Linearbeschleuniger (LINAC) basierendes rahmenloses Abgabesystem verwendet. Die Läsion wird mit gadoliniumverstärkter MRT mit 1-mm-Schnitten zur Behandlungsplanung vor der Bestrahlung definiert. Das MRT-Bild wird mit der CT-Bildgebung koregistriert und fusioniert. Es werden Dosen verschrieben, die eine Abdeckung von mindestens 95 % des geplanten Zielvolumens (PTV) mit der verschriebenen Dosis sicherstellen. Die Behandlungen werden mit dynamischen konformalen Bögen oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Neurologische dosislimitierende Toxizitäten werden wie folgt definiert: Symptomatische Radionekrose, >/= Grad 3 Kopfschmerzen, >/= Grad 3 Gedächtnisstörungen, Neuauftreten >/= Grad 3 Krampfanfälle. 3 Teilnehmer werden mit einer 8-wöchigen Sicherheitsbeobachtungsphase eingeschrieben. Wenn kein Patient eine inakzeptable neurologische Toxizität entwickelt, die auf SRS zurückzuführen ist, wird die Studie fortgesetzt. Wenn 1 Patient unter den ersten 3 eine inakzeptable neurologische Toxizität entwickelt, werden weitere 3 Patienten aufgenommen, um die Rate der inakzeptablen Toxizität mit 6 Patienten zu bestimmen. Wenn unter den ersten 6 Patienten keine weiteren Patienten inakzeptable neurologische Toxizitäten entwickeln, wird die Studie mit einer Dosiserweiterung von 6 Patienten fortgesetzt. Wenn 2 oder mehr Patienten unter den ersten 3 oder 6 Patienten eine inakzeptable neurologische Toxizität entwickeln, wird die Dosis der Strahlentherapie angepasst. Wenn bei Strahlendosisstufe -1 übermäßige Toxizitäten festgestellt werden, wird die Behandlung mit Nivolumab allein fortgesetzt. |
Bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung eines intrakraniellen lokalen Hirntumors nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
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Die intrakranielle lokale Hirntumorkontrolle nach SRS und Nivolumab wird anhand der bestrahlten Läsionen gemäß den Kriterien der Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO) bestimmt.
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Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
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Bewertung eines intrakraniellen entfernten Hirntumors nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
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Die Kontrolle des intrakraniellen Fernhirntumors nach SRS und Nivolumab wird durch die Entwicklung neuer Läsionen außerhalb des bestrahlten Bereichs bestimmt.
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Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
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Intrakraniales progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum vom Prüfarzt festgelegten Datum der Progression (bestimmt durch RANO) oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Monate
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Extrakraniales progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum vom Prüfarzt bestimmten Datum der Progression (bestimmt durch Immune-Related Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [irRECIST]) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben definiert als Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Tod.
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kamran Ahmed, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmed KA, Kim Y, Arrington JA, Kim S, DeJesus M, Soyano AE, Armaghani AJ, Costa RLB, Khong HT, Loftus LS, Rosa M, Caudell JJ, Diaz R, Robinson TJ, Etame AB, Tran ND, Sahebjam S, Soliman HH, Czerniecki BJ, Forsyth PA, Yu HM, Han HS. Nivolumab and Stereotactic Radiosurgery for Patients With Breast Cancer Brain Metastases: A Nonrandomized, Open-Label Phase 1b Study. Adv Radiat Oncol. 2021 Sep 11;6(6):100798. doi: 10.1016/j.adro.2021.100798. eCollection 2021 Nov-Dec.
- Ahmed KA, Kim Y, Kim S, Wang MH, DeJesus M, Arrington JA, Soyano AE, Armaghani AJ, Costa RLB, Loftus LS, Rosa M, Caudell JJ, Diaz R, Etame AB, Tran ND, Soliman H, Czerniecki BJ, Forsyth PA, Yu HM, Han HS. Nivolumab and stereotactic radiosurgery for patients with breast cancer brain metastases: long-term results and biomarker analysis from a non-randomized, open-label, phase Ib study. J Immunother Cancer. 2025 Apr 28;13(4):e011432. doi: 10.1136/jitc-2024-011432.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen des Gehirns
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Nivolumab
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19765
- CA209-8NK (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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