- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03808103
Sicherheit und Wirksamkeit von EcoActive bei intestinal adhärenten invasiven E. Coli bei Patienten mit inaktivem Morbus Crohn
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Verabreichung von EcoActive bei intestinal adhärenten invasiven Escherichia Coli (AIEC) bei Patienten mit inaktivem Morbus Crohn (CD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob EcoActive bei Menschen mit Morbus Crohn sicher und wirksam ist. EcoActive ist eine Sammlung von Bakteriophagen. Bakteriophagen (oder Phagen) sind Viren, die nur Bakterien infizieren. Die Phagen in EcoActive infizieren einen bestimmten Bakterientyp namens Adherent Invasive Escherichia coli (AIEC).
Die Ursache von Morbus Crohn ist kaum bekannt. Das Vorhandensein von AIEC im Darm ist jedoch mit einer Verschlechterung der Entzündung bei dieser Krankheit verbunden. Entzündung ist das Vorhandensein von Rötungen, Reizungen und Geschwüren im Darm. Durch den Einsatz von Phagen, die nur diese spezielle Bakterienart (AIEC) infizieren und abtöten, hofft man, den Verlauf von Morbus Crohn verbessern zu können. Die Phagen würden nur auf die AIEC abzielen, ohne die natürlichen, oft hilfreichen Bakterien des Darms zu beeinträchtigen. EcoActive kann auch den Einsatz von Antibiotika zur Kontrolle der Symptome verringern. Wenn Antibiotika verwendet werden, können sie große Auswirkungen auf die übrigen Bakterien im Darm haben. Außerdem kann eine wiederholte Anwendung dazu führen, dass Darmbakterien resistent gegen Antibiotika werden. Ein reduzierter Einsatz von Antibiotika würde diese beiden Risiken begrenzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Johns Hopkins Green Spring Station
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Inaktiver Morbus Crohn in klinischer und objektiver Remission mit einem Harvey-Bradshaw-Index (HBI) < 4
- Erlaubte CD-Medikamente, die während des Studienzeitraums voraussichtlich stabil bleiben werden (siehe Abschnitt 7 „Begleitmedikation mit Morbus Crohn“ für erlaubte und verbotene Medikamente).
- Morbus Crohn in der Anamnese ≥ 6 Monate Dauer
- CRP (C-reaktives Protein) im Normalbereich beim Screening-Besuch (basierend auf dem Normalbereich des örtlichen Labors)
- Calprotectin-Spiegel im Stuhl ≤ 150 µg/g beim Screening-Besuch
- AIEC im Stuhl nachgewiesen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und sich bereit erklären, für die Dauer der Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren (als angemessene Verhütungsmaßnahmen gelten: Intrauterinpessare, hormonelle Verhütungsmittel wie z Pillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalgeräte oder Injektionen mit verlängerter Freisetzung).
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (Menarche bis Menopause)
- Der Patient versteht die Studienverfahren und kann die Einverständniserklärung und die Genehmigung unterzeichnen, relevante geschützte Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie weiterzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Morbus Crohn mit einem Harvey-Bradshaw-Index (HBI) ≥ 4
- Anhaltende gastrointestinale Pathologie: kolorektaler Tumor, gastrointestinale Blutung
- Aktive Malignome oder bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Unbestimmte Kolitis, Colitis ulcerosa
- Kolektomie oder partielle Kolektomie (weniger als ileo-transverse Kolonanastomose).
- Dickdarm- oder Dünndarmstoma
- Aktive perianale Läsionen
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Schwere unkontrollierte Krankheiten, die das Risiko für an der Studie teilnehmende Probanden erhöhen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Lungenerkrankungen; endokrine Erkrankungen; klinisch signifikante Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch eine glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min, Lebererkrankungen, hämatologische Störungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Einnahme zusätzlicher Probiotika in Form von Pillen oder Tabletten.
- Vorgeschichte oder geplante Eingriffe, die speziell darauf abzielen, die gastrointestinale Mikrobiota innerhalb des letzten Jahres zu verändern.
- Topische Magen-Darm-Behandlung (z. B. Einläufe) in den 2 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Studienzeitraums geplant
- Verwendung von Darmreinigung oder Vorbereitung für Endoskopie, TDM oder MRT in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder geplant während des Studienzeitraums.
- Erhalt von Antibiotika 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder geplant während des Studienzeitraums.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff im Studienmedikament oder Placebo
- Psychische oder sprachliche Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Mangelnde oder erwartete mangelnde Zusammenarbeit oder Einhaltung der Studie.
- Erhalt von auf Mesalamin basierenden Therapien innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
- Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen.
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Betreff, der im Notfall nicht kontaktiert werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Dosis beträgt 1 ml Placebo, das 15 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wird
|
Oral, zweimal täglich, für einen Zeitraum von fünfzehn Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phage
Die Dosis beträgt 1 ml Bakteriophagenpräparat, das 15 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wird
|
Oral, zweimal täglich, für einen Zeitraum von fünfzehn Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Anzahl der angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten Ereignisse wird aufgezeichnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Schweregrad wird gemäß den Definitionen und Werten in CTCAE V04 v4 eingestuft.
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Bis zu 6 Monaten
|
|
Auswirkung auf den Harvey-Bradshaw-Index (HBI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Wirkung auf die Aktivität von Morbus Crohn wird unter Verwendung des HBI bewertet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Wirkung auf Entzündungen, wie durch C-reaktives Protein (CRP) angezeigt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Veränderungen des CRP gegenüber dem Ausgangswert werden bewertet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Wirkung auf Entzündungen, wie durch fäkales Calprotectin angezeigt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Veränderungen der fäkalen Calprotectin-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert werden bewertet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung auf das Auftreten und die Konzentrationen von AIEC
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung der oralen Phagenverabreichung auf die AIEC (CFU/g) im Stuhl von Patienten, die Phagen erhalten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Hirten, MD, Icahn School Of Medicine At Mount Sinai
- Hauptermittler: Reezwana Chowdhury, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ITX/EA-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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