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31P-MRS-Bildgebung zur Bewertung der Auswirkungen von CNM-Au8 auf den beeinträchtigten neuronalen Redoxzustand bei der Parkinson-Krankheit (REPAIR-PD)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Clene Nanomedicine

Eine Phase-2-Pilot-Open-Label-Sequenzgruppen-Untersucher-Blindstudie zur Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS) zur Bewertung der Auswirkungen von CNM-Au8 auf die bioenergetische Verbesserung des beeinträchtigten neuronalen Redoxzustands bei der Parkinson-Krankheit

REPAIR-PD ist eine Single-Center-Open-Label-Pilot-, sequentielle Gruppen-, Prüfer- und Patientenblindstudie zur Bewertung der ZNS-metabolischen Wirkungen, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CNM-Au8 bei Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit (PD) diagnostiziert wurde drei (3) Jahre Screening. Der primäre Endpunkt ist das Verhältnis der oxidierten zur reduzierten Form von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+:NADH), gemessen nicht-invasiv durch 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-Open-Label-Pilot-, sequentielle Gruppen-, Prüfer-Blindstudie der ZNS-metabolischen Wirkungen, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CNM-Au8 bei Patienten, bei denen innerhalb von drei Jahren nach dem Screening Parkinson diagnostiziert wurde. Der Sponsor wählt eine Anfangsbehandlungsdosis von CNM-Au8 für die anfängliche Behandlung aus. Prüfärzte und Patienten werden gegenüber der Studiendosis jeder Kohorte verblindet. Nach Abschluss der ersten Behandlungskohorte wählt der Sponsor eine Einzeldosis oder zwei verschiedene Dosen für die nachfolgende zweite Kohorte aus einem vorab festgelegten Dosierungsauswahlplan basierend auf der Bewertung der 31P-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS)-Änderungen gegenüber Baseline in der ersten Kohorte. Bis zu insgesamt zwei Behandlungskohorten können untersucht werden (n = 15 Patienten/Kohorte, insgesamt n = 30 Patienten). Alle Patienten erhalten während des Behandlungszeitraums jeder Kohorte über zwölf aufeinanderfolgende Wochen täglich eine orale Behandlung.

Es gibt drei Studienperioden pro Behandlungskohorte:

  1. Ein sechswöchiger Screening-Zeitraum (Screening-Zeitraum);
  2. Ein zwölfwöchiger Behandlungszeitraum (Behandlungszeitraum);
  3. Eine vierwöchige Nachbeobachtungszeit (End-of-Study Assessment).

Das primäre Studienergebnis, Veränderungen des ZNS-Stoffwechsels, wird basierend auf dem Studienbesuch jedes Patienten in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung bewertet. Der primäre Endpunkt sind die metabolischen Auswirkungen der Behandlung mit CNM-Au8 auf das Gehirn, wie sie durch eine Verbesserung der 31P-MRS-Beurteilung des zellulären Redoxpotentials des Gehirngewebes bestimmt werden, definiert durch das gemessene Gewebeverhältnis von NAD+:NADH-Konzentrationen nach 12 Wochen einmal täglicher Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben und Studienverfahren zu befolgen.
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 30–80 Jahren oder (einschließlich) zum Zeitpunkt der PD-Diagnose.
  3. PD-Probanden werden in Übereinstimmung mit den MDS Clinical Diagnostic Criteria für rekrutiert

    PD:

    1. Parkinsonismus vorhanden (Bradykinesie + entweder Ruhetremor oder Rigidität)
    2. 2 der folgenden 4 unterstützenden Kriterien:

    ich. Klare und dramatisch positive Reaktion auf dopaminerge Medikamente

    ii. Vorhandensein von Levodopa-induzierten Dyskinesien

    iii. Ruhetremor eines Gliedes

    iv. Riechverlust oder sympathische Denervation des Herzens, die bei vorheriger MIBG-SPECT beobachtet wurden

  4. Dauer der PD seit Diagnose </= 3 Jahre (einschließlich)
  5. Modifizierte Hoehn- und Yahr-Stufe </= 3
  6. Behandlung mit dopaminerger Therapie für mindestens 12 Wochen und ohne Änderung der derzeitigen Medikation innerhalb der letzten 6 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Atypischer Parkinsonismus, einschließlich solcher aufgrund von Medikamenten, Stoffwechselstörungen, Enzephalitis, zerebrovaskulären Erkrankungen, Normaldruckhydrozephalus oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen.
  2. Das Vorhandensein eines der folgenden:

    1. Eindeutige Kleinhirnanomalien
    2. Vertikale Blickbegrenzung nach unten oder Verlangsamung der nach unten gerichteten Sakkaden
    3. Diagnose der Verhaltensvariante frontotemporaler Demenz oder primär progressiver Aphasie
    4. Parkinsonsche Merkmale, die seit > 3 Jahren auf die unteren Gliedmaßen beschränkt sind
    5. Behandlung mit Dopaminblockern oder -depletern in einem Zeitverlauf, der mit einem arzneimittelinduzierten Parkinsonismus vereinbar ist
    6. Fehlen einer beobachtbaren Reaktion auf hochdosiertes Levodopa trotz mäßigem Schweregrad der Erkrankung
    7. Experte hält Diagnose alternatives Syndrom für wahrscheinlicher als PD
    8. Schnelles Fortschreiten der Gehbehinderung, die einen Rollstuhl innerhalb von 5 Jahren nach Beginn erfordert
    9. Völliges Fehlen einer Progression motorischer Symptome über 3 Jahre, sofern nicht behandlungsbedingt
    10. Frühe bulbäre Dysfunktion innerhalb der ersten 5 Jahre seit der Diagnose
    11. Inspiratorische respiratorische Dysfunktion (Stridor oder häufiges Seufzen)
    12. Schweres autonomes Versagen in den ersten 5 Jahren
    13. Wiederkehrende Stürze (> 1 pro Jahr) wegen Gleichgewichtsstörungen in den ersten 3 Jahren
    14. Disproportionaler dystoner Anterocollis oder Handkontrakturen an Händen oder Füßen innerhalb von 10 Jahren
    15. Fehlen eines der üblichen nicht-motorischen Merkmale der Parkinson-Krankheit trotz 5-jähriger Krankheit
    16. Ansonsten unerklärliche Zeichen der Pyramidenbahn (Schwäche, Hyperreflexie oder Streckzehenzeichen)
    17. Bilateraler symmetrischer Parkinsonismus
  3. Mini-Mental State Exammination (MMSE)-Punktzahl von weniger als 19.
  4. Patient mit einer Vorgeschichte eines klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen Zustands, basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
  5. Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C (HepC)-Virus-Antikörper oder Hepatitis B (HepB)-Virus-Antikörper.
  6. Nach Einschätzung des Prüfarztes Patienten, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, das Protokoll und/oder die Studienverfahren einzuhalten.
  7. Patient mit klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, Blutchemie, EKG oder körperlicher Untersuchung, die durch den Baseline-Besuch nicht behoben wurden, was laut Prüfarzt die Studienteilnahme beeinträchtigen kann.
  8. Patienten mit klinisch signifikanter Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder klinischen Laborbefunden, die die Interpretierbarkeit von Veränderungen der Leber- oder Nierenfunktion einschränken würden, oder Patienten mit niedrigen Thrombozytenzahlen (< 150 x 109 pro Liter) oder Eosinophilie (absolute Eosinophilenzahl von ≥ 500 Eosinophilen pro Liter). Mikroliter) beim Screening.
  9. Patient, der an einer anderen Prüfpräparatstudie teilnimmt oder ein Prüfpräparat verwendet (innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening und danach)
  10. Positiver Screen für Drogenmissbrauch oder bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, akzeptierte Methoden der Empfängnisverhütung bis zu 6 Monate nach Studienteilnahme anzuwenden.
  12. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest, die stillen oder planen, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende dieser Studie schwanger zu werden.
  13. Patienten mit implantierten Metallgegenständen in ihrem Körper, die durch ein MRT-Verfahren beeinträchtigt werden können.
  14. Patienten, die klaustrophobisch sind oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, die MRT-Untersuchungsverfahren abzuschließen.
  15. Geschichte der Allergie gegen Gold in irgendeiner Form.
  16. Der Patient gilt nach Ansicht des Ermittlers als suizidgefährdet, hat zuvor einen Suizidversuch unternommen oder zeigt derzeit aktive Suizidgedanken. Personen mit intermittierenden passiven Suizidgedanken werden aufgrund der Einschätzung des Ermittlers nicht unbedingt ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 7,5 mg CNM-Au8
7,5 mg Suspension von facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht. Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist. Es gibt keine anderen Hilfsstoffe. Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt. Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • CNM-Au8
Experimental: 15 mg CNM-Au8
15 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht. Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist. Es gibt keine anderen Hilfsstoffe. Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt. Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • CNM-Au8
Experimental: 30 mg CNM-Au8
30 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht. Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist. Es gibt keine anderen Hilfsstoffe. Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt. Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • CNM-Au8
Experimental: 60 mg CNM-Au8
60 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht. Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist. Es gibt keine anderen Hilfsstoffe. Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt. Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • CNM-Au8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
31P-MRS-Redoxverhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen

Die Änderung des 31P-MRS NAD+/NADH-Verhältnisses wurde mit einer Teilvolumenspule gemessen, die die Parietal- und Okzipitallappen als einen einzigen Wert in Bezug auf den Anteil (%) des Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD)-Signals abbildet, das entweder als oxidiert gemessen wurde (NAD+) oder reduzierte Form (NADH).

Der primäre Endpunkt war die mittlere Veränderung des Verhältnisses von NAD+ zu NADH (NAD+/NADH) in der Intent-to-Treat-Population vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Zur Analyse der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde ein gepaarter T-Test verwendet.

Ausgangswert bis 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Gewebekonzentration der 31P-MRS-Membrankomponente von Phosphoethanolamin (PE)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen PE-Konzentration im ZNS [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Phosphocholin (PC)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von PC [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Glycerophosphocholin (GPC)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von GPC [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Konzentration von NAD+ im bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von NAD+ [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der Konzentration des bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe von gepooltem NAD+/NADH
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von gepooltem NAD+/NADH [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Änderung der ATP-Konzentration des bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von ATP [mmol/kg] (als interne Referenz) nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der Konzentration von Phosphokreatin (PCr) im bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von PCr [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der Konzentration des intrazellulären anorganischen Phosphats im 31P-MRS-bioenergetischen Metaboliten im ZNS-Gewebe (Pi(in))
Zeitfenster: Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von Pi(in) [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der Konzentration von extrazellulärem anorganischem Phosphat im 31P-MRS bioenergetischen Metaboliten im ZNS-Gewebe (Pi(ex))
Zeitfenster: Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von Pi(ex) [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der 31P-MRS Bioenergetic Metabolite ZNS-Gewebekonzentration von Uridindiphosphat-Glucose (UDPG)
Zeitfenster: Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von UDPG [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Woche
Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Glycerolphophoethanolamin (GPE)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von GPE [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Gangmaße
Zeitfenster: mit 12 wochen
Gemessen mit APDM-Instrumentierung Timed-up-and-Go-Test.
mit 12 wochen
Maße des Gleichgewichts
Zeitfenster: mit 12 wochen
Gemessen durch APDM Instrumented Postural Sway Test
mit 12 wochen
Maß der Mobilität
Zeitfenster: mit 12 wochen
Gemessen durch APDM-instrumentierten Gehtest
mit 12 wochen
Messungen des globalen Eindrucks der Krankheitsverbesserung
Zeitfenster: mit 12 wochen
Verwendung der Clinician Global Impression Scale. Die Skala wird von 1-7 bewertet, wobei 1 für sehr viel verbessert und 7 für sehr viel schlechter steht.
mit 12 wochen
Messungen des globalen Eindrucks der Schwere der Krankheit
Zeitfenster: mit 12 wochen
Verwendung der Patienten-Global-Impression-Skala. Die Skala wird von 1-7 bewertet, wobei 1 für sehr stark verbessert und 7 für sehr viel schlechter steht.
mit 12 wochen
Mittlere Änderung der NADH-Konzentration im ZNS-Gewebe des bioenergetischen Metaboliten 31P-MRS
Zeitfenster: In der 12. Woche
Mittlere Änderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von NADH [%-Fraktion] nach Behandlungsgruppe
In der 12. Woche
Messungen des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: mit 12 Wochen
Verwendung einer einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit. Die Skala basiert auf den Symptomen des Teilnehmers, wobei ein niedrigerer Wert bedeutet, dass er nahezu keine Beeinträchtigungen aufweist.
mit 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Dewey, MD, UT Southwestern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gold-Nanokristalle

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