- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03815916
31P-MRS-Bildgebung zur Bewertung der Auswirkungen von CNM-Au8 auf den beeinträchtigten neuronalen Redoxzustand bei der Parkinson-Krankheit (REPAIR-PD)
Eine Phase-2-Pilot-Open-Label-Sequenzgruppen-Untersucher-Blindstudie zur Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS) zur Bewertung der Auswirkungen von CNM-Au8 auf die bioenergetische Verbesserung des beeinträchtigten neuronalen Redoxzustands bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-Open-Label-Pilot-, sequentielle Gruppen-, Prüfer-Blindstudie der ZNS-metabolischen Wirkungen, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CNM-Au8 bei Patienten, bei denen innerhalb von drei Jahren nach dem Screening Parkinson diagnostiziert wurde. Der Sponsor wählt eine Anfangsbehandlungsdosis von CNM-Au8 für die anfängliche Behandlung aus. Prüfärzte und Patienten werden gegenüber der Studiendosis jeder Kohorte verblindet. Nach Abschluss der ersten Behandlungskohorte wählt der Sponsor eine Einzeldosis oder zwei verschiedene Dosen für die nachfolgende zweite Kohorte aus einem vorab festgelegten Dosierungsauswahlplan basierend auf der Bewertung der 31P-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS)-Änderungen gegenüber Baseline in der ersten Kohorte. Bis zu insgesamt zwei Behandlungskohorten können untersucht werden (n = 15 Patienten/Kohorte, insgesamt n = 30 Patienten). Alle Patienten erhalten während des Behandlungszeitraums jeder Kohorte über zwölf aufeinanderfolgende Wochen täglich eine orale Behandlung.
Es gibt drei Studienperioden pro Behandlungskohorte:
- Ein sechswöchiger Screening-Zeitraum (Screening-Zeitraum);
- Ein zwölfwöchiger Behandlungszeitraum (Behandlungszeitraum);
- Eine vierwöchige Nachbeobachtungszeit (End-of-Study Assessment).
Das primäre Studienergebnis, Veränderungen des ZNS-Stoffwechsels, wird basierend auf dem Studienbesuch jedes Patienten in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung bewertet. Der primäre Endpunkt sind die metabolischen Auswirkungen der Behandlung mit CNM-Au8 auf das Gehirn, wie sie durch eine Verbesserung der 31P-MRS-Beurteilung des zellulären Redoxpotentials des Gehirngewebes bestimmt werden, definiert durch das gemessene Gewebeverhältnis von NAD+:NADH-Konzentrationen nach 12 Wochen einmal täglicher Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben und Studienverfahren zu befolgen.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 30–80 Jahren oder (einschließlich) zum Zeitpunkt der PD-Diagnose.
PD-Probanden werden in Übereinstimmung mit den MDS Clinical Diagnostic Criteria für rekrutiert
PD:
- Parkinsonismus vorhanden (Bradykinesie + entweder Ruhetremor oder Rigidität)
- 2 der folgenden 4 unterstützenden Kriterien:
ich. Klare und dramatisch positive Reaktion auf dopaminerge Medikamente
ii. Vorhandensein von Levodopa-induzierten Dyskinesien
iii. Ruhetremor eines Gliedes
iv. Riechverlust oder sympathische Denervation des Herzens, die bei vorheriger MIBG-SPECT beobachtet wurden
- Dauer der PD seit Diagnose </= 3 Jahre (einschließlich)
- Modifizierte Hoehn- und Yahr-Stufe </= 3
- Behandlung mit dopaminerger Therapie für mindestens 12 Wochen und ohne Änderung der derzeitigen Medikation innerhalb der letzten 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Atypischer Parkinsonismus, einschließlich solcher aufgrund von Medikamenten, Stoffwechselstörungen, Enzephalitis, zerebrovaskulären Erkrankungen, Normaldruckhydrozephalus oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen.
Das Vorhandensein eines der folgenden:
- Eindeutige Kleinhirnanomalien
- Vertikale Blickbegrenzung nach unten oder Verlangsamung der nach unten gerichteten Sakkaden
- Diagnose der Verhaltensvariante frontotemporaler Demenz oder primär progressiver Aphasie
- Parkinsonsche Merkmale, die seit > 3 Jahren auf die unteren Gliedmaßen beschränkt sind
- Behandlung mit Dopaminblockern oder -depletern in einem Zeitverlauf, der mit einem arzneimittelinduzierten Parkinsonismus vereinbar ist
- Fehlen einer beobachtbaren Reaktion auf hochdosiertes Levodopa trotz mäßigem Schweregrad der Erkrankung
- Experte hält Diagnose alternatives Syndrom für wahrscheinlicher als PD
- Schnelles Fortschreiten der Gehbehinderung, die einen Rollstuhl innerhalb von 5 Jahren nach Beginn erfordert
- Völliges Fehlen einer Progression motorischer Symptome über 3 Jahre, sofern nicht behandlungsbedingt
- Frühe bulbäre Dysfunktion innerhalb der ersten 5 Jahre seit der Diagnose
- Inspiratorische respiratorische Dysfunktion (Stridor oder häufiges Seufzen)
- Schweres autonomes Versagen in den ersten 5 Jahren
- Wiederkehrende Stürze (> 1 pro Jahr) wegen Gleichgewichtsstörungen in den ersten 3 Jahren
- Disproportionaler dystoner Anterocollis oder Handkontrakturen an Händen oder Füßen innerhalb von 10 Jahren
- Fehlen eines der üblichen nicht-motorischen Merkmale der Parkinson-Krankheit trotz 5-jähriger Krankheit
- Ansonsten unerklärliche Zeichen der Pyramidenbahn (Schwäche, Hyperreflexie oder Streckzehenzeichen)
- Bilateraler symmetrischer Parkinsonismus
- Mini-Mental State Exammination (MMSE)-Punktzahl von weniger als 19.
- Patient mit einer Vorgeschichte eines klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen Zustands, basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
- Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C (HepC)-Virus-Antikörper oder Hepatitis B (HepB)-Virus-Antikörper.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes Patienten, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, das Protokoll und/oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Patient mit klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, Blutchemie, EKG oder körperlicher Untersuchung, die durch den Baseline-Besuch nicht behoben wurden, was laut Prüfarzt die Studienteilnahme beeinträchtigen kann.
- Patienten mit klinisch signifikanter Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder klinischen Laborbefunden, die die Interpretierbarkeit von Veränderungen der Leber- oder Nierenfunktion einschränken würden, oder Patienten mit niedrigen Thrombozytenzahlen (< 150 x 109 pro Liter) oder Eosinophilie (absolute Eosinophilenzahl von ≥ 500 Eosinophilen pro Liter). Mikroliter) beim Screening.
- Patient, der an einer anderen Prüfpräparatstudie teilnimmt oder ein Prüfpräparat verwendet (innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening und danach)
- Positiver Screen für Drogenmissbrauch oder bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, akzeptierte Methoden der Empfängnisverhütung bis zu 6 Monate nach Studienteilnahme anzuwenden.
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest, die stillen oder planen, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende dieser Studie schwanger zu werden.
- Patienten mit implantierten Metallgegenständen in ihrem Körper, die durch ein MRT-Verfahren beeinträchtigt werden können.
- Patienten, die klaustrophobisch sind oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, die MRT-Untersuchungsverfahren abzuschließen.
- Geschichte der Allergie gegen Gold in irgendeiner Form.
- Der Patient gilt nach Ansicht des Ermittlers als suizidgefährdet, hat zuvor einen Suizidversuch unternommen oder zeigt derzeit aktive Suizidgedanken. Personen mit intermittierenden passiven Suizidgedanken werden aufgrund der Einschätzung des Ermittlers nicht unbedingt ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 7,5 mg CNM-Au8
7,5 mg Suspension von facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
|
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht.
Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist.
Es gibt keine anderen Hilfsstoffe.
Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt.
Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
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Experimental: 15 mg CNM-Au8
15 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
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CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht.
Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist.
Es gibt keine anderen Hilfsstoffe.
Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt.
Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
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Experimental: 30 mg CNM-Au8
30 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
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CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht.
Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist.
Es gibt keine anderen Hilfsstoffe.
Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt.
Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
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Experimental: 60 mg CNM-Au8
60 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
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CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht.
Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist.
Es gibt keine anderen Hilfsstoffe.
Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt.
Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
31P-MRS-Redoxverhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Die Änderung des 31P-MRS NAD+/NADH-Verhältnisses wurde mit einer Teilvolumenspule gemessen, die die Parietal- und Okzipitallappen als einen einzigen Wert in Bezug auf den Anteil (%) des Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD)-Signals abbildet, das entweder als oxidiert gemessen wurde (NAD+) oder reduzierte Form (NADH). Der primäre Endpunkt war die mittlere Veränderung des Verhältnisses von NAD+ zu NADH (NAD+/NADH) in der Intent-to-Treat-Population vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Zur Analyse der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde ein gepaarter T-Test verwendet. |
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Gewebekonzentration der 31P-MRS-Membrankomponente von Phosphoethanolamin (PE)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen PE-Konzentration im ZNS [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
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Mit 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Phosphocholin (PC)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von PC [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Glycerophosphocholin (GPC)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von GPC [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Konzentration von NAD+ im bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Woche
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von NAD+ [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der Konzentration des bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe von gepooltem NAD+/NADH
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von gepooltem NAD+/NADH [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Wochen
|
Mittlere Änderung der ATP-Konzentration des bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von ATP [mmol/kg] (als interne Referenz) nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der Konzentration von Phosphokreatin (PCr) im bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von PCr [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der Konzentration des intrazellulären anorganischen Phosphats im 31P-MRS-bioenergetischen Metaboliten im ZNS-Gewebe (Pi(in))
Zeitfenster: Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von Pi(in) [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der Konzentration von extrazellulärem anorganischem Phosphat im 31P-MRS bioenergetischen Metaboliten im ZNS-Gewebe (Pi(ex))
Zeitfenster: Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von Pi(ex) [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Woche
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Mittlere Veränderung der 31P-MRS Bioenergetic Metabolite ZNS-Gewebekonzentration von Uridindiphosphat-Glucose (UDPG)
Zeitfenster: Mit 12 Woche
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von UDPG [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Woche
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Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Glycerolphophoethanolamin (GPE)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von GPE [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
|
Mit 12 Wochen
|
Gangmaße
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Gemessen mit APDM-Instrumentierung Timed-up-and-Go-Test.
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mit 12 wochen
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Maße des Gleichgewichts
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Gemessen durch APDM Instrumented Postural Sway Test
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mit 12 wochen
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Maß der Mobilität
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Gemessen durch APDM-instrumentierten Gehtest
|
mit 12 wochen
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Messungen des globalen Eindrucks der Krankheitsverbesserung
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Verwendung der Clinician Global Impression Scale.
Die Skala wird von 1-7 bewertet, wobei 1 für sehr viel verbessert und 7 für sehr viel schlechter steht.
|
mit 12 wochen
|
Messungen des globalen Eindrucks der Schwere der Krankheit
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Verwendung der Patienten-Global-Impression-Skala.
Die Skala wird von 1-7 bewertet, wobei 1 für sehr stark verbessert und 7 für sehr viel schlechter steht.
|
mit 12 wochen
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Mittlere Änderung der NADH-Konzentration im ZNS-Gewebe des bioenergetischen Metaboliten 31P-MRS
Zeitfenster: In der 12. Woche
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Mittlere Änderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von NADH [%-Fraktion] nach Behandlungsgruppe
|
In der 12. Woche
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Messungen des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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Verwendung einer einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit.
Die Skala basiert auf den Symptomen des Teilnehmers, wobei ein niedrigerer Wert bedeutet, dass er nahezu keine Beeinträchtigungen aufweist.
|
mit 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Dewey, MD, UT Southwestern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNMAu8.202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gold-Nanokristalle
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