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31P-MRS-Bildgebung zur Bewertung der Auswirkungen von CNM-Au8 auf den beeinträchtigten neuronalen Redoxzustand bei amyotropher Lateralsklerose (REPAIR-ALS) (REPAIR-ALS)

30. März 2023 aktualisiert von: Clene Nanomedicine

Eine Phase-2-Pilot-Open-Label-Sequenzgruppen-Untersucher-Blindstudie zur Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS) zur Bewertung der Auswirkungen von CNM-Au8 auf die bioenergetische Verbesserung des beeinträchtigten neuronalen Redoxzustands bei amyotropher Lateralsklerose

REPAIR-ALS ist eine Single-Center-Open-Label-Pilot-, sequentielle Gruppen-, Prüfer- und Patienten-Blindstudie zur Bewertung der ZNS-metabolischen Wirkungen, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CNM-Au8 bei Patienten, bei denen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert wurde. innerhalb von zwölf (12) Monaten nach dem Screening. Der primäre Endpunkt ist das Verhältnis der oxidierten zur reduzierten Form von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+:NADH), gemessen nicht-invasiv durch 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzelzentrums-Open-Label-Pilot-, sequentielle Gruppen-, Prüfer-Blindstudie der ZNS-Stoffwechselwirkungen, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CNM-Au8 bei Patienten, bei denen innerhalb von zwölf Monaten nach dem Screening Amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert wurde. Der Sponsor wählt eine Anfangsbehandlungsdosis von CNM-Au8 für die anfängliche Behandlung aus. Prüfärzte und Patienten werden gegenüber der Studiendosis jeder Kohorte verblindet. Nach Abschluss der ersten Behandlungskohorte wählt der Sponsor eine Einzeldosis oder zwei verschiedene Dosen für die nachfolgende zweite Kohorte aus einem vorab festgelegten Dosierungsauswahlplan basierend auf der Bewertung der 31P-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS)-Änderungen gegenüber Baseline in der ersten Kohorte. Es können insgesamt bis zu zwei Behandlungskohorten untersucht werden (n = 12 Patienten/Kohorte, insgesamt n = 24 Patienten). Alle Patienten erhalten während des Behandlungszeitraums jeder Kohorte über zwölf aufeinanderfolgende Wochen täglich eine orale Behandlung.

Es gibt drei Studienperioden pro Behandlungskohorte:

Eine vierwöchige Screening-Periode (Screening-Periode); Ein zwölfwöchiger Behandlungszeitraum (Behandlungszeitraum); Eine vierwöchige Nachbeobachtungszeit (End-of-Study Assessment).

Das primäre Studienergebnis, Veränderungen des ZNS-Stoffwechsels, wird basierend auf dem Studienbesuch jedes Patienten in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung bewertet. Der primäre Endpunkt sind die metabolischen Auswirkungen der Behandlung mit CNM-Au8 auf das Gehirn, wie sie durch eine Verbesserung der 31P-MRS-Beurteilung des zellulären Redoxpotentials des Gehirngewebes bestimmt werden, definiert durch das gemessene Gewebeverhältnis von NAD+:NADH-Konzentrationen nach 12 Wochen einmal täglicher Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und erteilen.
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 35 Jahren (einschließlich) und unter 75 Jahren zum Zeitpunkt der ALS-Diagnose.
  3. Patienten mit einer bestätigten ALS-Diagnose: „eindeutige ALS“ oder „wahrscheinliche ALS“ oder „mögliche“ diagnostische Kriterien gemäß den überarbeiteten El Escorial-Kriterien, wie sie von einem auf ALS spezialisierten Neurologen (z. B. dem Hauptprüfarzt nach Studienstandort) festgelegt wurden.
  4. Stabile Hintergrundtherapie (z. B. stabile Dosierung von Riluzol innerhalb der letzten 6 Wochen) nach Ermessen des Prüfarztes.
  5. Zum Zeitpunkt des Screenings Krankheitsdauer kleiner oder gleich 24 Monate ab Symptombeginn ODER innerhalb von 12 Monaten nach einer bestätigten ALS-Diagnose.
  6. Forcierte Vitalkapazität (FVC) >/= 60 % des vorhergesagten Werts, angepasst an Geschlecht, Größe und Alter beim Screening-Besuch.
  7. Patienten, die auf der ALSFRS-R-Skala gehfähig sind (z. B. normale Gehfähigkeit, frühe Gehschwierigkeiten oder Gehen mit Hilfe).

Ausschlusskriterien:

  1. Beim Screening von Patienten, die im Verlauf dieser Studie Folgendes verwenden oder nach Einschätzung des Prüfarztes davon unmittelbar abhängig sein werden:

    1. Nicht-invasive Beatmung
    2. Gastrostomie (z. B. Verwendung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomiesonde)
    3. Rollstuhlbenutzung
  2. Patienten, die sich zuvor einer Tracheotomie unterzogen haben.
  3. Patient mit einer Vorgeschichte von signifikanten anderen schweren Erkrankungen, basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
  4. Nach Einschätzung des Prüfarztes Patienten, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, das Protokoll und/oder die Studienverfahren einzuhalten.
  5. Patient mit klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, Blutchemie, EKG oder körperlicher Untersuchung, die durch den Baseline-Besuch nicht behoben wurden, was laut Prüfarzt die Studienteilnahme beeinträchtigen kann.
  6. Patient, der an einer anderen Prüfpräparatstudie teilnimmt oder ein Prüfpräparat verwendet (innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening und danach)
  7. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Verlaufs dieser klinischen Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende dieser Studie schwanger werden möchten.
  8. Positiver Screen für Drogenmissbrauch oder bekannten Alkoholmissbrauch.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie oder für 6 Monate nach Abschluss der Studienteilnahme nicht bereit oder nicht in der Lage sind, anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  10. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest, die stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  11. Patienten mit implantierten Metallgegenständen in ihrem Körper, die durch ein MRT-Verfahren beeinträchtigt werden können.
  12. Patienten, die klaustrophobisch sind oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, die MRT-Untersuchungsverfahren abzuschließen.
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte von Goldallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 7,5 mg CNM-Au8
7,5 mg Suspension von facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht. Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist. Es gibt keine anderen Hilfsstoffe. Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt. Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • CNM-Au8
Experimental: 15 mg CNM-Au8
15 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht. Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist. Es gibt keine anderen Hilfsstoffe. Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt. Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • CNM-Au8
Experimental: 30 mg CNM-Au8
30 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht. Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist. Es gibt keine anderen Hilfsstoffe. Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt. Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • CNM-Au8
Experimental: 60 mg CNM-Au8
60 mg Suspension aus facettierten Gold-Nanokristallen mit sauberer Oberfläche in 120 ml mit Natriumbicarbonat gepuffertem Wasser
CNM-Au8 ist eine dunkelrot/violett gefärbte flüssige Formulierung, die aus einer stabilen Suspension von facettierten elementaren Goldnanokristallen mit sauberer Oberfläche in gepuffertem deionisiertem Wasser mit einer Konzentration von bis zu 0,5 mg/ml Gold besteht. Die Formulierung wird durch Natriumbicarbonat gepuffert, das in einer Konzentration von 0,546 mg/ml vorhanden ist. Es gibt keine anderen Hilfsstoffe. Das Arzneimittelprodukt ist für die orale Einnahme formuliert und wird in Einzeldosis-HDPE-Behältern bereitgestellt. Die Studiendosen variieren je nach Konzentration von Gold-Nanokristallen pro Milliliter in einem Volumen von 60 ml.
Andere Namen:
  • CNM-Au8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des 31P-MRS-Redoxverhältnisses (NAD+/NADH)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung des durchschnittlichen NAD+/NADH-gemessenen Gehirn-Redox-Verhältnisses nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Gewebekonzentration der 31P-MRS-Membrankomponente von Phosphoethanolamin (PE)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen PE-Konzentration im ZNS [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Phosphocholin (PC)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von PC [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Glycerophosphocholin (GPC)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von GPC [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Konzentration von NAD+ im bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von NAD+ [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Konzentration von NADH im ZNS-Gewebe des bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von NADH [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Änderung der ATP-Konzentration des bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von ATP [mmol/kg] (als interne Referenz) nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Konzentration von Phosphokreatin (PCr) im bioenergetischen 31P-MRS-Metaboliten im ZNS-Gewebe
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von PCr [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Konzentration des intrazellulären anorganischen Phosphats im 31P-MRS-bioenergetischen Metaboliten im ZNS-Gewebe (Pi(in))
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von Pi(in) [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Konzentration von extrazellulärem anorganischem Phosphat im 31P-MRS bioenergetischen Metaboliten im ZNS-Gewebe (Pi(ex))
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von Pi(ex) [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der 31P-MRS Bioenergetic Metabolite ZNS-Gewebekonzentration von Uridindiphosphat-Glucose (UDPG)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von UDPG [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der 31P-MRS-Membrankomponente ZNS-Gewebekonzentration von Glycerophosphoethanolamin (GPE)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen ZNS-Konzentration von GPE [mmol/kg] nach Behandlungsgruppe
Mit 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffery Elliott, MD, UT Southwestern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Gold-Nanokristalle

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