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Kumulative Lebendgeburtenrate (CLBR) nach einem vollständigen IVF-Zyklus: eine retrospektive Studie an einem einzelnen Zentrum

28. Januar 2019 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Kumulative Lebendgeburtenrate (CLBR) nach einem vollständigen IVF-Zyklus: ein einziges Zentrum

Wir müssen einen neuen Parameter identifizieren, um die Erfolgsrate von IVF-Techniken zu bewerten. CLBR wurde als geeigneter Weg zum Berichten des Erfolgs eines IVF-Programms vorgeschlagen: Es impliziert die Erfassung der Gesamtheit der Lebendgeburten nach aufeinanderfolgenden Behandlungen. Für Patienten ist CLBR leicht verständlich, da es die Chance einer Lebendgeburt über einen gesamten Behandlungszeitraum zusammenfasst. Die CLBR-Entnahme pro Eizelle ist aussagekräftiger, da sie der beste Indikator für Qualität und Erfolg bei IVF ist und den besten Indikator für Qualität und Erfolg bei IVF mit verschiedenen Strategien zum Einfrieren von Embryonen ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Traditionell untersuchen und berichten Studien zur In-vitro-Fertilisation (IVF) die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und Geburt „pro Zyklus“ und „pro Embryotransferverfahren“. Daher wird jeder IVF-Zyklus als eine einzigartige Einheit betrachtet, selbst wenn mehrere Embryotransfers (ET) wurden nach einer einzelnen ovariellen Stimulation durchgeführt.

Dank der neuesten technologischen Verfeinerungen hat die Zahl der aufgetauten gefrorenen ETs in den letzten Jahren stark zugenommen und ist zu einem wesentlichen Merkmal von IVF-Verfahren geworden. Diese Praxis wurde durch die Strategie gefördert, eine einzelne ET zu bevorzugen, um Mehrlingsschwangerschaften zu reduzieren und eine Überstimulation der Eierstöcke zu verhindern Frauen mit hohem Risiko.

Darüber hinaus möchten Patienten in der Unfruchtbarkeitsberatung zunächst wissen, welche Möglichkeiten sie haben, nach dem ersten Stimulationszyklus ein lebend geborenes Kind mit einer ART-Behandlung zu bekommen, was auch die Chancen nach einer gefrorenen ET- oder gefrorenen Oozyteninjektion beinhaltet.

Die Lebendgeburtenrate (LBR) nach einmaliger frischer oder gefrorener ET scheint derzeit ein unzureichender Parameter für eine realistische Bewertung der Wirksamkeit eines IVF-Programms zu sein.

Wir müssen einen neuen Parameter für die Bewertung der Erfolgsrate von IVF-Techniken identifizieren, der Ergebnisse im Zusammenhang mit einem einzigen kontrollierten Stimulationszyklus der Eierstöcke beinhalten sollte. Insbesondere wurde die kumulative Lebendgeburtenrate (CLBR) als geeignete Methode zur Berichterstattung über den Erfolg eines IVF-Programms vorgeschlagen: Sie impliziert die Erfassung der Gesamtheit der Lebendgeburten nach aufeinanderfolgenden Behandlungen.

Für Patienten ist der CLBR sehr zuverlässig und leicht verständlich, da er die Chance einer Lebendgeburt über einen gesamten Behandlungszeitraum hinweg zusammenfasst. Die CLBR-Entnahme pro Eizelle ist aussagekräftiger, da sie der beste Indikator für Qualität und Erfolg bei IVF ist und den besten Indikator für Qualität und Erfolg bei IVF mit verschiedenen Strategien zum Einfrieren von Embryonen ermöglicht.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, unsere Erfahrungen mit CLBR nach dem ersten Stimulationszyklus zu berichten und zu bestimmen, welche prognostischen Faktoren zu positiven Schwangerschaftsergebnissen beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6375

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in das Humanitas Research-Krankenhaus aufgenommen wurden, um sich ihrem ersten IVF-Zyklus zu unterziehen, mit Ausnahme des Zyklus mit einem genetischen Test vor der Implantation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die in das Humanitas Research Hospital aufgenommen wurden, um sich ihrem ersten IVF-Zyklus zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Zyklus mit einem genetischen Test vor der Einnistung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen < 35 Jahre alt
Hormontherapie zur Auslösung des Eisprungs durch mehrere Ovarialfollikel
Frauen zwischen 36 und 38 Jahren
Hormontherapie zur Auslösung des Eisprungs durch mehrere Ovarialfollikel
Frauen zwischen 39 und 40 Jahren
Hormontherapie zur Auslösung des Eisprungs durch mehrere Ovarialfollikel
Frauen > 41 Jahre
Hormontherapie zur Auslösung des Eisprungs durch mehrere Ovarialfollikel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Lebendgeburten, die aus einer vollständigen kontrollierten ovariellen Stimulation stammen
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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