- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03823794
Trends in der Epidemiologie und Behandlung von atopischer Dermatitis im Vereinigten Königreich (UK)
Die Epidemiologie der atopischen Dermatitis, assoziierte Komorbiditäten und Behandlungsmuster im Vereinigten Königreich (UK)
Atopische Dermatitis, allgemein als Ekzem bezeichnet, ist eine der am häufigsten auftretenden Hauterkrankungen. Es wird geschätzt, dass etwa ein Fünftel der Kinder in entwickelten Ländern davon betroffen sind, und wird auch in weniger entwickelten Ländern immer häufiger. Genaue Schätzungen darüber, wie häufig Ekzeme auftreten, variieren erheblich, und es wurde keine eingehende Analyse der Anzahl von Menschen mit Ekzemen im Vereinigten Königreich durchgeführt. Unklar ist auch, welche Personengruppen am stärksten betroffen sind und welche Behandlungsmöglichkeiten angewendet werden.
Die meisten Menschen mit Neurodermitis werden von ihrem Hausarzt behandelt, nur wenige Menschen benötigen eine fachärztliche Versorgung. Hausarztakten bieten daher eine hervorragende Gelegenheit, um zu untersuchen, wie häufig Ekzeme auftreten und welche Behandlungen derzeit angewendet werden. Ziel dieser Studie ist es, genaue Schätzungen der Anzahl der Menschen mit aktuellem Ekzem (Prävalenz), der Anzahl der neu auftretenden Ekzeme (Inzidenz) und des Musters häufiger Komorbiditäten bei Menschen mit Ekzemen bereitzustellen. Es zielt auch darauf ab, aktuelle Behandlungsmuster nach Altersgruppen und anderen Faktoren zu beschreiben. Es wird auch auf das letzte Jahrzehnt zurückblicken, um festzustellen, wie sich die Anzahl der Menschen mit Ekzemen und Behandlungen im Laufe der Zeit verändert hat. Die Studie wird auch Muster bei den am häufigsten betroffenen Menschen und bei den verwendeten Behandlungen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Ziel dieser Studie ist es, aktuelle und genaue Prävalenz- und Inzidenzschätzungen für atopische Dermatitis (AD) nach Altersgruppe und soziodemografischen Faktoren zu berechnen. Es zielt auch darauf ab, die Belastung durch Komorbidität bei AD mit Schwerpunkt auf atopischen und psychischen Erkrankungen zu beschreiben. Die Studie zielt auch darauf ab, die Nutzung von Gesundheitsressourcen dieser Kohorte in Bezug auf die Verwendung von Rezepten, Termine in der Grundversorgung und Facharztüberweisungen zu beschreiben.
Methode Diese Studie definiert AD-Fälle unter Verwendung eines zuvor validierten Algorithmus zur Fallidentifikation unter Verwendung klinischer Codes aus der Primärversorgung im Vereinigten Königreich (Codes lesen). Die Studie wird die Bevölkerungsprävalenz und -inzidenz von AD unter Verwendung dieser Definition über einen Zeitraum von 10 Jahren (2008-2018) analysieren. Innerhalb dieser Population wird die Prävalenz von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Typ-1-Diabetes und Multiple Sklerose) berichtet und mit einer Kohorte von Personen ohne AD-Diagnose verglichen, die beim Hausarzt nach Alter und Geschlecht abgeglichen werden Praxisniveau. In derselben Kohorte wird auch die jährliche Verwendung von topischen und oralen Medikamenten zur Behandlung von AD, Hausarztbesuchen und Facharztüberweisungen insgesamt und stratifiziert nach soziodemografischen Faktoren berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, WC1X 8QT
- Momentum Data Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen und erwachsenen Patienten, die bei einem Forschungs- und Überwachungszentrum (RSC) des Royal College of General Practitioners (RCGP) registriert sind und während des Studienzeitraums (2008-2018) eine Hausarztpraxis beitragen und mindestens ein Jahr lang nachbeobachtet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Psoriasis, Photodermatitis oder Ichthyose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Häufiger Fall von atopischer Dermatitis
Personen mit atopischer Dermatitis, die die Einschlusskriterien erfüllen und während des Studienzeitraums für ein oder mehrere Jahre in einer der Studienpraxen registriert sind.
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Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege
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Kontrollen
Alters-, geschlechts- und hausarztpraxenabgeglichene Kontrollen ohne Diagnose einer atopischen Dermatitis oder einer anderen Ausschlussbedingung (Psoriasis, Photodermatitis oder Ichthyose) und die während des Studienzeitraums für ein oder mehrere Jahre in einer der Studienpraxen registriert waren.
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Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von atopischer Dermatitis
Zeitfenster: Die Maßnahme wird von 2008 bis 2018 jährlich gemeldet
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Häufigkeit atopischer Dermatitis nach vordefinierten soziodemografischen Faktoren
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Die Maßnahme wird von 2008 bis 2018 jährlich gemeldet
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Die Prävalenz der atopischen Dermatitis
Zeitfenster: Die Maßnahme wird von 2008 bis 2018 jährlich gemeldet
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Prävalenz der atopischen Dermatitis nach vordefinierten soziodemografischen Faktoren
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Die Maßnahme wird von 2008 bis 2018 jährlich gemeldet
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Die Prävalenz diagnostizierter Komorbiditäten bei Menschen mit und ohne Neurodermitis
Zeitfenster: Von 2008 bis 2018 wird die Prävalenz jährlich nach Jahr gemeldet
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Zu meldende Begleiterkrankungen umfassen; Asthma, allergische Rhinitis (Heuschnupfen), Depressionen, Angstzustände, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD; umfasst Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Schlaganfall), rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung (ulzerative Colitis und Morbus Crohn), Diabetes Typ 1 und Typ 2, Multiple Sklerose (MS) und Zöliakie.
Das Vorhandensein dieser Komorbiditäten wird anhand bestehender Primärversorgungsunterlagen identifiziert.
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Von 2008 bis 2018 wird die Prävalenz jährlich nach Jahr gemeldet
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Jährliche Raten der Leistungsinanspruchnahme (Anzahl der Besuche in der Primär- und Sekundärversorgung) bei Menschen mit atopischer Dermatitis
Zeitfenster: Die Maßnahmen werden von 2008 bis 2018 jährlich gemeldet
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Dienstnutzungsereignisse umfassen; Hausarztbesuche im Zusammenhang mit atopischer Dermatitis (Verschreibung einer Behandlung oder Codierung eines AD-bezogenen Problems), Überweisungen von Fachärzten zur Dermatologie und Notaufnahmen zur Dermatologie.
Auch über diese Ereignisse wird gesondert berichtet.
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Die Maßnahmen werden von 2008 bis 2018 jährlich gemeldet
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Jährliche Verschreibungsraten für Behandlungen im Zusammenhang mit atopischer Dermatitis
Zeitfenster: Die Maßnahmen werden von 2008 bis 2018 jährlich gemeldet
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Die Behandlungsraten werden separat ausgewiesen und umfassen: Weichmacher und Seifenersatzstoffe, topische Steroide, topische antimikrobielle Therapien, topische Kombinationstherapien, topische Calcineurin-Inhibitoren und orale immunmodulierende Behandlungen sowie Phototherapie.
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Die Maßnahmen werden von 2008 bis 2018 jährlich gemeldet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Auftreten einer mittelschweren atopischen Dermatitis
Zeitfenster: Modelle werden anhand von Daten aus den Jahren 2008-2018 entwickelt
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Der Einfluss soziodemografischer Prädiktoren auf die Zeit bis zum ersten Auftreten einer mittelschweren atopischen Dermatitis
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Modelle werden anhand von Daten aus den Jahren 2008-2018 entwickelt
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Zeit bis zum Auftreten einer schweren atopischen Dermatitis
Zeitfenster: Modelle werden anhand von Daten aus den Jahren 2008-2018 entwickelt
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Der Einfluss soziodemografischer Prädiktoren auf die Zeit bis zum ersten Auftreten einer schweren atopischen Dermatitis
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Modelle werden anhand von Daten aus den Jahren 2008-2018 entwickelt
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Zeit bis zum Wiederauftreten einer aktiven atopischen Dermatitis
Zeitfenster: Modelle werden anhand von Daten aus den Jahren 2008-2018 entwickelt
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Der Einfluss soziodemografischer Prädiktoren auf die Zeit bis zum ersten Wiederauftreten der atopischen Dermatitis bei Patienten mit inaktiver Erkrankung
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Modelle werden anhand von Daten aus den Jahren 2008-2018 entwickelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Lusignan S, Alexander H, Broderick C, Dennis J, McGovern A, Feeney C, Flohr C. The epidemiology of eczema in children and adults in England: A population-based study using primary care data. Clin Exp Allergy. 2021 Mar;51(3):471-482. doi: 10.1111/cea.13784. Epub 2020 Nov 26.
- de Lusignan S, Alexander H, Broderick C, Dennis J, McGovern A, Feeney C, Flohr C. Patterns and trends in eczema management in UK primary care (2009-2018): A population-based cohort study. Clin Exp Allergy. 2021 Mar;51(3):483-494. doi: 10.1111/cea.13783. Epub 2020 Nov 23.
- de Lusignan S, Alexander H, Broderick C, Dennis J, McGovern A, Feeney C, Flohr C. Epidemiology and management of atopic dermatitis in England: an observational cohort study protocol. BMJ Open. 2020 Sep 16;10(9):e037518. doi: 10.1136/bmjopen-2020-037518.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ekzem
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Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
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