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Pilotstudie für OCT-geführte In-vivo-Laser-Capture-Mikrodissektion zur Beurteilung der Prognose des Barrett-Ösophagus (IVLCM)

20. Oktober 2025 aktualisiert von: Guillermo Tearney, Massachusetts General Hospital
Die Forscher haben eine neue Technologie namens In-vivo-Laser-Capture-Mikrodissektion (IVLCM) entwickelt, die die Grenzen der endoskopischen Biopsie zum Screening auf BE anspricht und eine gezielte genomische Profilierung von abweichendem Gewebe für eine genauere Vorhersage des EAC-Risikos ermöglicht. Das Gerät ist ein angebundenes Kapsel-Endomikroskop (TCE), das eine optische Kohärenztomographie (OCT) implementiert, um mikroskopische Querschnittsbilder mit einer Auflösung von 10 mm der gesamten Speiseröhre aufzunehmen, nachdem die Kapsel geschluckt wurde. Diese OCT-basierte TCE-Technologie wird bei nicht sedierten Patienten verwendet, um Bilder von BE und dysplastischem BE zu visualisieren. Während des IVLCM-Verfahrens werden TCE-Bilder von abnormalem BE-Gewebe in Echtzeit identifiziert und selektiv auf das Gerät geklebt. Wenn die Kapsel aus dem Patienten entfernt wird, werden diese Gewebe, basierend auf ihrer abnormalen OCT-Morphologie, zur Genomanalyse geschickt. Durch die Ermöglichung der präzisen Isolierung von anormalem Ösophagusgewebe mit einer schluckbaren Kapsel hat diese Technologie das Potenzial, die Hauptprobleme zu lösen, die derzeit ein angemessenes BE-Screening und die Prävention von Ösophagus-Adenokarzinom EAC verhindern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In-vivo-Laser-Capture-Mikrodissektion (IVLCM). Die angebundene IVLCM-Kapsel ist identisch mit denen, die in derzeit zugelassenen OCT-TCE-Studien verwendet werden. Die Kapsel wird vom Patienten geschluckt und dann wird in Echtzeit auf den Bildern ein Bereich für die Gewebeerfassung identifiziert. Wenn eine Zielstelle identifiziert ist, bestrahlt ein Einfanglaser (1450 nm, 0,8 W, 1 Sekunde Belichtung; innerhalb des Bereichs der zuvor genehmigten OCT-TCE-Gewebemarkierungsstudie) diesen Bereich im Patienten, erwärmt das Wasser im Gewebe und transformiert es zu dampfen. Der angesammelte Wasserdampf überwindet die Adhäsionskraft der Gewebematrix, stößt eine kleine Menge Gewebe aus und integriert es mit der äußeren Hülle der Kapsel. Dieser Vorgang kann dann wiederholt werden, um mehrere Proben zu sammeln. Nachdem das Gerät aus dem Patienten herausgezogen wurde, können die erfassten Gewebe zur Genomanalyse entnommen werden. Ex-vivo-Studien mit Tiergewebe haben gezeigt, dass der Einfanglaser DNA/RNA nicht schädigt; es können hochwertige Informationen über das gesamte Genom erhalten werden.

In dieser IVLCM-Studie verwenden die Forscher einen 1450-nm-Laser, um Gewebe zu erfassen, das zuvor dafür zugelassen war, Kauterisations-"Markierungen" in der Speiseröhre anzubringen. Die Spezifikationen des IVLCM-Erfassungslasers sind die gleichen wie die des Markierungslasers, und die Leistung liegt innerhalb des vom IRB genehmigten Leistungsbereichs (0,82 W 1 s). Vor der Erprobung der Lasermarkierung beim Menschen demonstrierten die Forscher zunächst die Sicherheit der Lasermarkierung bei Tieren in vivo. Die histologische Beurteilung zeigte, dass die Kauterflecken die Submukosa nicht durchdrangen und die überwiegende Mehrheit der Wirkungen auf die Schleimhautschichten von Epithel, Lamina propria und Muscularis beschränkt war. Das Ausmaß der thermischen Schädigung war vergleichbar mit konventionellen Biopsien bei endoskopischen Biopsie-Standardverfahren. Nach dieser Tierstudie führten die Forscher eine Pilotstudie am Menschen durch, in der über 30 Punkte bei 22 eingeschlossenen Probanden ohne Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken erzielt wurden. Zusätzlich zu diesen Ballonstudien führen die Forscher derzeit eine TCE-Markierungsstudie durch. Bisher haben die Ermittler 13 Probanden ohne Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken durch eine Kapsel abgebildet und markiert.

Dreißig (N=30) Probanden werden in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer EGD mit Biopsie unterziehen.
  • Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Eingriffs Thrombozytenaggregationshemmer oder Gerinnungshemmer und NSAIDs einnehmen.
  • Patienten mit Hämostasestörungen in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Ösophagusstrikturen, die zu einem Lumendurchmesser führen, der kleiner ist als der Durchmesser der Kapsel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angebundene IVLCM-Kapsel für Biopsien
Angebundene IVLCM-Kapsel zur Gewinnung von Biopsien für die Genomsequenzierung von BE zur Bewertung des EAC-Risikos.
Gewinnung von Biopsien für die genomische Sequenzierung von BE zur Bewertung des EAC-Risikos unter Verwendung einer angebundenen IVLCM-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer, von denen wir mithilfe der IVLCM-Technik Biopsieproben entnehmen können
Zeitfenster: 5 Monate
Wir werden die Anzahl der Probanden messen, von denen wir mithilfe der IVLCM-Technik Biopsieproben entnehmen können
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Tearney, MD., PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-P001752
  • 5R01EB022077-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Barrett-Ösophagus

Klinische Studien zur Angebundene IVLCM-Kapsel

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