- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03830801
Pilotstudie für OCT-geführte In-vivo-Laser-Capture-Mikrodissektion zur Beurteilung der Prognose des Barrett-Ösophagus (IVLCM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In-vivo-Laser-Capture-Mikrodissektion (IVLCM). Die angebundene IVLCM-Kapsel ist identisch mit denen, die in derzeit zugelassenen OCT-TCE-Studien verwendet werden. Die Kapsel wird vom Patienten geschluckt und dann wird in Echtzeit auf den Bildern ein Bereich für die Gewebeerfassung identifiziert. Wenn eine Zielstelle identifiziert ist, bestrahlt ein Einfanglaser (1450 nm, 0,8 W, 1 Sekunde Belichtung; innerhalb des Bereichs der zuvor genehmigten OCT-TCE-Gewebemarkierungsstudie) diesen Bereich im Patienten, erwärmt das Wasser im Gewebe und transformiert es zu dampfen. Der angesammelte Wasserdampf überwindet die Adhäsionskraft der Gewebematrix, stößt eine kleine Menge Gewebe aus und integriert es mit der äußeren Hülle der Kapsel. Dieser Vorgang kann dann wiederholt werden, um mehrere Proben zu sammeln. Nachdem das Gerät aus dem Patienten herausgezogen wurde, können die erfassten Gewebe zur Genomanalyse entnommen werden. Ex-vivo-Studien mit Tiergewebe haben gezeigt, dass der Einfanglaser DNA/RNA nicht schädigt; es können hochwertige Informationen über das gesamte Genom erhalten werden.
In dieser IVLCM-Studie verwenden die Forscher einen 1450-nm-Laser, um Gewebe zu erfassen, das zuvor dafür zugelassen war, Kauterisations-"Markierungen" in der Speiseröhre anzubringen. Die Spezifikationen des IVLCM-Erfassungslasers sind die gleichen wie die des Markierungslasers, und die Leistung liegt innerhalb des vom IRB genehmigten Leistungsbereichs (0,82 W 1 s). Vor der Erprobung der Lasermarkierung beim Menschen demonstrierten die Forscher zunächst die Sicherheit der Lasermarkierung bei Tieren in vivo. Die histologische Beurteilung zeigte, dass die Kauterflecken die Submukosa nicht durchdrangen und die überwiegende Mehrheit der Wirkungen auf die Schleimhautschichten von Epithel, Lamina propria und Muscularis beschränkt war. Das Ausmaß der thermischen Schädigung war vergleichbar mit konventionellen Biopsien bei endoskopischen Biopsie-Standardverfahren. Nach dieser Tierstudie führten die Forscher eine Pilotstudie am Menschen durch, in der über 30 Punkte bei 22 eingeschlossenen Probanden ohne Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken erzielt wurden. Zusätzlich zu diesen Ballonstudien führen die Forscher derzeit eine TCE-Markierungsstudie durch. Bisher haben die Ermittler 13 Probanden ohne Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken durch eine Kapsel abgebildet und markiert.
Dreißig (N=30) Probanden werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anita Chung, RN
- Telefonnummer: 617-724-4515
- E-Mail: Tearneylabtrials@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camila Salcedo, CRC
- Telefonnummer: 617-724-4515
- E-Mail: Tearneylabtrials@partners.org
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Anita Chung, RN
- Telefonnummer: 617-643-6092
- E-Mail: Tearneylabtrials@partners.org
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer EGD mit Biopsie unterziehen.
- Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Eingriffs Thrombozytenaggregationshemmer oder Gerinnungshemmer und NSAIDs einnehmen.
- Patienten mit Hämostasestörungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Ösophagusstrikturen, die zu einem Lumendurchmesser führen, der kleiner ist als der Durchmesser der Kapsel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Angebundene IVLCM-Kapsel für Biopsien
Angebundene IVLCM-Kapsel zur Gewinnung von Biopsien für die Genomsequenzierung von BE zur Bewertung des EAC-Risikos.
|
Gewinnung von Biopsien für die genomische Sequenzierung von BE zur Bewertung des EAC-Risikos unter Verwendung einer angebundenen IVLCM-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer, von denen wir mithilfe der IVLCM-Technik Biopsieproben entnehmen können
Zeitfenster: 5 Monate
|
Wir werden die Anzahl der Probanden messen, von denen wir mithilfe der IVLCM-Technik Biopsieproben entnehmen können
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Tearney, MD., PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-P001752
- 5R01EB022077-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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