- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03833726
Leuchtdiode zur Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause im Zusammenhang mit einer Brustkrebsbehandlung (LEDCA)
Leuchtdiode zur Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause in Verbindung mit einer Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das urogenitale Menopause-Syndrom (MMS) betrifft bis zu 70 % der behandelten Brustkrebspatientinnen. Die Symptome sind auf eine Abnahme des Hormonspiegels oder eine Blockade zirkulierender Hormone zurückzuführen und führen zu funktionellen Veränderungen in der Vagina, die die Lebensqualität beeinträchtigen und die Sexualfunktion beeinträchtigen.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Studie mit einer Stichprobe von 74 Personen, die in einem spezialisierten Beckenbodenpflegezentrum (CAAP) in Brasilien durchgeführt wird. Eingeschlossen werden Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in einer adjuvanten Hormontherapie mit klinischen Anzeichen und Symptomen eines vulvovaginalen Atrophiesyndroms und zytologischen Anzeichen einer Atrophie (pH < 5,0 und Vaginalzytologie mit Dominanz oberflächlicher Zellen).
Von der Studie ausgeschlossen werden Patienten mit Hormonersatz für weniger als 6 Monate, Diagnose einer vaginalen Infektion, schwangere Frauen, Schwierigkeiten beim Verständnis der vorgeschlagenen Instrumente und Patienten mit chronischen neurologischen degenerativen Erkrankungen.
Es werden drei Sitzungen mit 405-nm-Leuchtdioden (LED) durchgeführt, mit einem Abstand von sieben Tagen zwischen ihnen im Vergleich zum Scheinverfahren, und beide Gruppen führen fünf Sitzungen mit Kinesiotherapie durch.
Der Vaginalreifungsindex wird vor und nach jeder Behandlung überprüft, und vor jeder Sitzung werden selbstausgefüllte Fragebögen mit dem Female Sexual Function Index (FSFI) – Female Version (QS-F), Female Genital Self-Image Scale – 7 (FGSIS- 7), International Consultation on Incontinence Questionnaire – Short Form, (ICIQ-SF), Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B).
Am Ende der Behandlung werden die visuelle Analogskala und die Likert-Skala verwendet, um die individuelle Zufriedenheit zu messen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ba
-
Salvador, Ba, Brasilien, 40.290-000
- Centro de Atenção ao assoalho pélvico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre
- Pathologisch gesicherte Brustkrebsdiagnose
- Stadium 0-III des American Joint Committee on Cancer (AJCC) und der International Union Against Cancer (UICC) der Klassifikation maligner Tumore, TNM (Akronym für Tumor-Node-Metastasis), 8. Ausgabe
- Urogenitales Syndrom der Menopause, bestätigt durch patientenberichtete Symptome und gynäkologische Untersuchung (der äußeren Strukturen, des Introitus und der Vaginalschleimhaut)
- Vaginaler pH-Wert >5,0
Ausschlusskriterien:
- Hormonersatz weniger als 6 Monate
- Diagnose einer vaginalen Infektion
- Schwierigkeiten beim Verständnis der vorgeschlagenen Instrumente
- Patienten mit chronischen neurologischen degenerativen Erkrankungen, die eine Positionsbestimmung ausschließen
- Metastatische Krankheit
- Jede vaginale photodynamische Behandlung, die weniger als 3 Monate dauert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LED-Gruppe
Teilnehmer, die sich dem aktiven Verfahren mit LED unterziehen.
Beide Gruppen werden einer Kinesiotherapie unterzogen.
|
5 Sitzungen mit 8 Minuten 405 nm Blue Light Emitting Diode, LED, mit einer Leistung von 1,66 W / m2, im Abstand von 7 Tagen.
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die sich einem Scheinverfahren mit erhitztem Gel unterziehen.
Beide Gruppen werden einer Kinesiotherapie unterzogen.
|
5 Sitzungen von 8 Minuten mit ausgeschaltetem Gerät und erhitztem Gel im Abstand von 7 Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaginaler Reifungsindex
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Zytologische Vaginalzellen werden an 1/3 der unteren seitlichen Vaginalwand entnommen und oberflächliche, intermediäre und basale Zellen quantifiziert, um den vaginalen Reifungsindex zu berechnen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI) - Weibliche Version (QS-F)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Maß für die Qualität des Sexuallebens.
Vollständiger Ergebnisbereich 2-36
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
pH-Indikatorband
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Lebensqualität nach FACT B
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Functional Assessment of Chronic Therapy – Breast (FACT B) Fragebogen validiert für Portugiesisch zur Messung der Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen (Gesamtpunktzahl und Subskala).
Abgestuft von 0-128 (niedrigere Werte bedeuten schlechtere Lebensqualität).
Körperliches Wohlbefinden (PWB) 0-28; Soziales/Familienwohlbefinden (SWB) 0-28; Emotionales Wohlbefinden (EWB) 0-24; Funktionelles Wohlbefinden (FWB) 0-28; Brustkrebs-Subskala (BCS) 0-40.
Die Gesamtpunktzahl beinhaltet nicht die Arm-Subskala (ARM) 0-20
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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|
Harnsymptome
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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International Consultation on Incontinence Questionnaire - Short Form (ICIQ Questionary Short Form)-Bewertungsskala: 0-21 (niedrigere Werte bedeuten bessere Lebensqualität)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Stratifizierung zwischen 0 und 10 (wenige Symptome bis schwere Symptome)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Weibliche genitale Selbstbildskala - 7 (FGSIS-7)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Maß für die Qualität des Sexuallebens.
Werte zwischen 7-28 (höhere Werte weisen auf ein besseres Selbstbild hin)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Likert-Skala
Zeitfenster: Wechsel nach beendeter Behandlung und 3 Monate danach
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Zufriedenheit mit der Behandlung gemessen zwischen 1 und 5 (überhaupt nicht zufrieden mit der Behandlung – sehr zufrieden mit der Behandlung)
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Wechsel nach beendeter Behandlung und 3 Monate danach
|
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Sexuelle Quotienten weibliche Version (QS-F)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Domäne des weiblichen Sexuallebens.
Werte zwischen 0–100 (höhere Werte weisen auf ein besseres Sexualleben hin) Werte zwischen 82–100: ausgezeichnet, 62–80: normal, 42–60: ungünstig, 22–40: normal, 0–20: schlecht
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
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SF-36
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Short Form Health Survey 36 Fragebogen, (0-100) - niedrigere Werte bedeuten schlechtere Lebensqualität
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Patríca V Lordelo, PhD, Centro de Atenção Pélvica- CAAP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lester J, Pahouja G, Andersen B, Lustberg M. Atrophic vaginitis in breast cancer survivors: a difficult survivorship issue. J Pers Med. 2015 Mar 25;5(2):50-66. doi: 10.3390/jpm5020050.
- Kyvernitakis I, Ziller V, Hars O, Bauer M, Kalder M, Hadji P. Prevalence of menopausal symptoms and their influence on adherence in women with breast cancer. Climacteric. 2014 Jun;17(3):252-9. doi: 10.3109/13697137.2013.819327. Epub 2013 Aug 25.
- Portman DJ, Gass ML; Vulvovaginal Atrophy Terminology Consensus Conference Panel. Genitourinary syndrome of menopause: new terminology for vulvovaginal atrophy from the International Society for the Study of Women's Sexual Health and the North American Menopause Society. Maturitas. 2014 Nov;79(3):349-54. doi: 10.1016/j.maturitas.2014.07.013. Epub 2014 Aug 19.
- Nilsson K, Risberg B, Heimer G. The vaginal epithelium in the postmenopause--cytology, histology and pH as methods of assessment. Maturitas. 1995 Jan;21(1):51-6. doi: 10.1016/0378-5122(94)00863-3.
- Moreno AC, Sikka SK, Thacker HL. Genitourinary syndrome of menopause in breast cancer survivors:Treatments are available. Cleve Clin J Med. 2018 Oct;85(10):760-766. doi: 10.3949/ccjm.85a.17108. Erratum In: Cleve Clin J Med. 2018 Nov;85(11):860.
- Arunkalaivanan A, Kaur H, Onuma O. Laser therapy as a treatment modality for genitourinary syndrome of menopause: a critical appraisal of evidence. Int Urogynecol J. 2017 May;28(5):681-685. doi: 10.1007/s00192-017-3282-y. Epub 2017 Feb 2.
- Yaralizadeh M, Abedi P, Najar S, Namjoyan F, Saki A. Effect of Foeniculum vulgare (fennel) vaginal cream on vaginal atrophy in postmenopausal women: A double-blind randomized placebo-controlled trial. Maturitas. 2016 Feb;84:75-80. doi: 10.1016/j.maturitas.2015.11.005. Epub 2015 Nov 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAP CA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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