- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03834584
Eine Studie von AG-636 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom
Eine Phase-1-Studie von AG-636 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt sein.
eine pathologisch gesicherte Diagnose eines trotz Vorbehandlung fortgeschrittenen Non-Hodgkin- oder Hodgkin-Lymphoms haben, für die eine zusätzliche wirksame (kurative oder lebensverlängernde) Standardtherapie nicht verfügbar ist. Die in diese Studie eingeschlossenen Lymphome müssen in eine der folgenden Kategorien der Weltgesundheitsorganisation 2017 fallen:
- Reife B-Zell-Neoplasmen (ausgenommen Plasmazell-Neoplasmen, Schwerkettenkrankheit und primäres ZNS-Lymphom)
- Reife T- und NK-Zell-Neoplasmen
- Hodgkin-Lymphome
- Immunschwäche-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen
- Im Fall von Patienten mit Lymphomen, für die eine Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (HD-ASCT) als kurative Standardtherapie angesehen wird, setzt die Eignung für diese Studie voraus, dass die Krankheit des Patienten nach der HD-ASCT rezidiviert ist, dass der Patient für HD-ASCT nicht geeignet ist oder dass der Proband HD-ASCT abgelehnt hat.
- Haben Sie eine Krankheit, die klinisch auf Verbesserung oder Progression bewertet werden kann. In der Dosisexpansionsphase der Studie müssen die Probanden eine messbare Erkrankung haben (entweder definiert durch die Lugano-Kriterien für Lymphome oder die ISCL/USCLC/EORTC-Kriterien von 2011 für MF/SS).
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben.
- Haben Sie eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/uL.
- Haben Sie eine Thrombozytenzahl ≥75.000/uL.
- Haben Sie einen Gesamtbilirubinspiegel im Serum von ≤ 1,5 × ULN (obere Grenze des Normalwerts) ohne Gilbert-Syndrom. Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen einen Gesamtbilirubinspiegel im Serum von ≤ 1,5 × ihrem Ausgangswert aufweisen.
- Alaninaminotransferase (ALT)- und Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 3,0 × ULN haben, es sei denn, dies liegt an einer zugrunde liegenden hämatologischen Malignität. Wenn festgestellt wird, dass ALT/AST-Erhöhungen auf eine Beteiligung durch die zugrunde liegende hämatologische Malignität zurückzuführen sind, müssen die Probanden ALT/AST-Werte <5,0 × ULN aufweisen. (Hinweis: Es gibt keine spezifischen Anforderungen für alkalische Phosphatase [ALP].)
- Haben Sie eine Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (entweder gemessen oder geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Formel). (Cockcroft-Gault-Formel für die geschätzte Kreatinin-Clearance [eCrCl]: eCrCl = [140 – Alter] × Gewicht [kg] × [0,85 bei Frauen] / [72 × Serum-Kreatinin (mg/dl)]).
- Vollständig erholt von einer größeren Operation und von den akuten toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie und Strahlentherapie. Verbleibende chronische Toxizitäten einer vorherigen Therapie, z. B. Alopezie, periphere Neuropathie ≤ 2. Grades, sind zulässig.
- Bei gebärfähigen Frauen muss vor Beginn der Studientherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter sowie fruchtbare Männer und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von 2 wirksamen Formen der Empfängnisverhütung zustimmen.
- In der Lage zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie ein primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Haben Sie eine lymphomatöse Beteiligung des ZNS, die symptomatisch ist oder eine Therapie erfordert. Es können jedoch Patienten in diese Studie aufgenommen werden, die die Behandlung eines Lymphoms mit Beteiligung des ZNS abgeschlossen haben und keine weiteren Anzeichen einer Erkrankung im ZNS haben.
- Haben Sie ein Lymphom, das eine sofortige zytoreduktive Therapie erfordert.
- Haben Sie ein niedriggradiges Lymphom, das die konventionellen Kriterien für eine Behandlung nicht erfüllt.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung haben, die die Resorption von AG-636 erheblich verändern können, einschließlich ungelöster Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, die vom National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad > sind 1.
- 2 Stunden vor und 2 Stunden nach jeder Dosis von AG-636 nicht in der Lage sind, auf Nahrung oder andere Flüssigkeiten als Wasser zu verzichten.
- Haben Sie eine aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Haben Sie eine aktive Infektion (Bakterien, Viren oder Pilze), die nicht durch eine Behandlung kontrolliert werden kann.
Hatte innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine signifikante aktive Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Akuter Myokardinfarkt oder Angina pectoris.
- Schlaganfall.
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (Personen mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen).
- Haben Sie ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Methode (QTcF) > 470 ms. Patienten mit Schenkelblock und einem QTcF > 470 ms sollten mit dem medizinischen Monitor über eine mögliche Aufnahme besprochen werden.
- Haben Sie gleichzeitig eine andere schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung).
- Weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von AG-636 eine systemische Krebsbehandlung oder Strahlentherapie erhalten haben.
- weniger als 6 Wochen vor der ersten Dosis von AG-636 eine Radioimmuntherapie erhalten haben.
- <2 Wochen vor der ersten Dosis von AG-636 eine Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen kleinen Molekül erhalten haben.
- Medikamente einnehmen, die empfindliche Substrate von CYP2C8 sind und die nicht vor Beginn der Behandlung mit AG-636 abgesetzt werden können.
- Medikamente einnehmen, die empfindliche Substrate von entweder P-Glykoprotein (P-gp) oder Brustkrebsresistenzprotein (BCRP) sind und die vor Beginn der Behandlung mit AG-636 nicht abgesetzt werden können.
- Schwanger sind oder stillen.
- Haben Sie einen anderen medizinischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie teilzunehmen.
Haben Sie eine andere Malignität als ein Lymphom? Die Probanden müssen vor Beginn der Studienbehandlung für ≥ 1 Jahr frei von anderen malignen Erkrankungen gewesen sein. Es sind jedoch Fächer mit den folgenden Vorgeschichten/gleichzeitigen Bedingungen zulässig:
- Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Carcinoma in situ der Brust
- Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AG-636
AG-636 oral dosiert.
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AG-636 wird intermittierend in 28-Tage-Zyklen oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) im Zusammenhang mit der Verabreichung von AG-636 während des ersten Behandlungszyklus (erste 28 Tage).
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 28 Tage
|
Im Durchschnitt bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von AG-636 (Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen und schwerwiegenden Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
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Wie durch die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bestimmt
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Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
|
Charakterisieren Sie die Pharmakodynamik von AG-636
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
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Gemessen anhand der Veränderungen der zirkulierenden Upstream-Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert
|
Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
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Pharmakokinetik von AG-636 im Plasma
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
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Bestimmt durch das Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profil von AG-636
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Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
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Klinische Aktivität von AG-636 bei Lymphomen
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
|
Bewertet entweder nach den Lugano-Kriterien für Lymphome oder den Kriterien der International Society for Cutaneous Lymphomas (ISCL)/United States Cutaneous Lymphoma Consortium (USCLC)/European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) von 2011 für Mycosis fungoides (MF)/Sézary-Syndrom (SS)
|
Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG636-C-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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