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Eine Studie von AG-636 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom

21. August 2020 aktualisiert von: Agios Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-Studie von AG-636 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom

Diese Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinische Aktivität von AG-636, einem oralen Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH)-Hemmer, bei Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser multizentrischen, offenen Phase-1-Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von AG-636 zu bestimmen und seine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) zu charakterisieren, wenn es Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom, das refraktär ist, oral verabreicht wird Standardbehandlung. Während des Dosiseskalationsteils der Studie werden aufeinanderfolgende Kohorten von Probanden mit steigenden Dosen von AG-636 behandelt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen. Anschließend werden im Dosiserweiterungsteil der Studie weitere Probanden am MTD behandelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD dieser Dosis zu bestätigen und die Möglichkeit zu bieten, Anti-Lymphom-Aktivität nachzuweisen. Der Dosiserweiterungsteil der Studie wird die Auswahl einer Dosis für zukünftige klinische Studien (eine empfohlene Phase-2-Dosis [RP2D]) unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. eine pathologisch gesicherte Diagnose eines trotz Vorbehandlung fortgeschrittenen Non-Hodgkin- oder Hodgkin-Lymphoms haben, für die eine zusätzliche wirksame (kurative oder lebensverlängernde) Standardtherapie nicht verfügbar ist. Die in diese Studie eingeschlossenen Lymphome müssen in eine der folgenden Kategorien der Weltgesundheitsorganisation 2017 fallen:

    1. Reife B-Zell-Neoplasmen (ausgenommen Plasmazell-Neoplasmen, Schwerkettenkrankheit und primäres ZNS-Lymphom)
    2. Reife T- und NK-Zell-Neoplasmen
    3. Hodgkin-Lymphome
    4. Immunschwäche-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen
  3. Im Fall von Patienten mit Lymphomen, für die eine Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (HD-ASCT) als kurative Standardtherapie angesehen wird, setzt die Eignung für diese Studie voraus, dass die Krankheit des Patienten nach der HD-ASCT rezidiviert ist, dass der Patient für HD-ASCT nicht geeignet ist oder dass der Proband HD-ASCT abgelehnt hat.
  4. Haben Sie eine Krankheit, die klinisch auf Verbesserung oder Progression bewertet werden kann. In der Dosisexpansionsphase der Studie müssen die Probanden eine messbare Erkrankung haben (entweder definiert durch die Lugano-Kriterien für Lymphome oder die ISCL/USCLC/EORTC-Kriterien von 2011 für MF/SS).
  5. Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben.
  6. Haben Sie eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/uL.
  7. Haben Sie eine Thrombozytenzahl ≥75.000/uL.
  8. Haben Sie einen Gesamtbilirubinspiegel im Serum von ≤ 1,5 × ULN (obere Grenze des Normalwerts) ohne Gilbert-Syndrom. Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen einen Gesamtbilirubinspiegel im Serum von ≤ 1,5 × ihrem Ausgangswert aufweisen.
  9. Alaninaminotransferase (ALT)- und Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 3,0 × ULN haben, es sei denn, dies liegt an einer zugrunde liegenden hämatologischen Malignität. Wenn festgestellt wird, dass ALT/AST-Erhöhungen auf eine Beteiligung durch die zugrunde liegende hämatologische Malignität zurückzuführen sind, müssen die Probanden ALT/AST-Werte <5,0 × ULN aufweisen. (Hinweis: Es gibt keine spezifischen Anforderungen für alkalische Phosphatase [ALP].)
  10. Haben Sie eine Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (entweder gemessen oder geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Formel). (Cockcroft-Gault-Formel für die geschätzte Kreatinin-Clearance [eCrCl]: eCrCl = [140 – Alter] × Gewicht [kg] × [0,85 bei Frauen] / [72 × Serum-Kreatinin (mg/dl)]).
  11. Vollständig erholt von einer größeren Operation und von den akuten toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie und Strahlentherapie. Verbleibende chronische Toxizitäten einer vorherigen Therapie, z. B. Alopezie, periphere Neuropathie ≤ 2. Grades, sind zulässig.
  12. Bei gebärfähigen Frauen muss vor Beginn der Studientherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter sowie fruchtbare Männer und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von 2 wirksamen Formen der Empfängnisverhütung zustimmen.
  13. In der Lage zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben zu haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie ein primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
  2. Haben Sie eine lymphomatöse Beteiligung des ZNS, die symptomatisch ist oder eine Therapie erfordert. Es können jedoch Patienten in diese Studie aufgenommen werden, die die Behandlung eines Lymphoms mit Beteiligung des ZNS abgeschlossen haben und keine weiteren Anzeichen einer Erkrankung im ZNS haben.
  3. Haben Sie ein Lymphom, das eine sofortige zytoreduktive Therapie erfordert.
  4. Haben Sie ein niedriggradiges Lymphom, das die konventionellen Kriterien für eine Behandlung nicht erfüllt.
  5. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung haben, die die Resorption von AG-636 erheblich verändern können, einschließlich ungelöster Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, die vom National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad > sind 1.
  6. 2 Stunden vor und 2 Stunden nach jeder Dosis von AG-636 nicht in der Lage sind, auf Nahrung oder andere Flüssigkeiten als Wasser zu verzichten.
  7. Haben Sie eine aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  8. Haben Sie eine aktive Infektion (Bakterien, Viren oder Pilze), die nicht durch eine Behandlung kontrolliert werden kann.
  9. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine signifikante aktive Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    1. dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    2. Akuter Myokardinfarkt oder Angina pectoris.
    3. Schlaganfall.
    4. Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (Personen mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen).
  10. Haben Sie ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Methode (QTcF) > 470 ms. Patienten mit Schenkelblock und einem QTcF > 470 ms sollten mit dem medizinischen Monitor über eine mögliche Aufnahme besprochen werden.
  11. Haben Sie gleichzeitig eine andere schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung).
  12. Weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von AG-636 eine systemische Krebsbehandlung oder Strahlentherapie erhalten haben.
  13. weniger als 6 Wochen vor der ersten Dosis von AG-636 eine Radioimmuntherapie erhalten haben.
  14. <2 Wochen vor der ersten Dosis von AG-636 eine Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen kleinen Molekül erhalten haben.
  15. Medikamente einnehmen, die empfindliche Substrate von CYP2C8 sind und die nicht vor Beginn der Behandlung mit AG-636 abgesetzt werden können.
  16. Medikamente einnehmen, die empfindliche Substrate von entweder P-Glykoprotein (P-gp) oder Brustkrebsresistenzprotein (BCRP) sind und die vor Beginn der Behandlung mit AG-636 nicht abgesetzt werden können.
  17. Schwanger sind oder stillen.
  18. Haben Sie einen anderen medizinischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie teilzunehmen.
  19. Haben Sie eine andere Malignität als ein Lymphom? Die Probanden müssen vor Beginn der Studienbehandlung für ≥ 1 Jahr frei von anderen malignen Erkrankungen gewesen sein. Es sind jedoch Fächer mit den folgenden Vorgeschichten/gleichzeitigen Bedingungen zulässig:

    1. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    3. Carcinoma in situ der Brust
    4. Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AG-636
AG-636 oral dosiert.
AG-636 wird intermittierend in 28-Tage-Zyklen oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) im Zusammenhang mit der Verabreichung von AG-636 während des ersten Behandlungszyklus (erste 28 Tage).
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 28 Tage
Im Durchschnitt bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von AG-636 (Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen und schwerwiegenden Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
Wie durch die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bestimmt
Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
Charakterisieren Sie die Pharmakodynamik von AG-636
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
Gemessen anhand der Veränderungen der zirkulierenden Upstream-Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert
Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
Pharmakokinetik von AG-636 im Plasma
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
Bestimmt durch das Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profil von AG-636
Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
Klinische Aktivität von AG-636 bei Lymphomen
Zeitfenster: Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen
Bewertet entweder nach den Lugano-Kriterien für Lymphome oder den Kriterien der International Society for Cutaneous Lymphomas (ISCL)/United States Cutaneous Lymphoma Consortium (USCLC)/European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) von 2011 für Mycosis fungoides (MF)/Sézary-Syndrom (SS)
Im Durchschnitt bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur AG-636

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