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Eine Studie mit AVID200, einem Inhibitor des transformierenden Wachstumsfaktors β (TGFβ), bei Patienten mit malignen Erkrankungen

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Formation Biologics

Eine Phase-1-Kohorten-Dosis-Eskalationsstudie mit AVID200, einem Inhibitor des transformierenden Wachstumsfaktors β (TGFβ), bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten malignen soliden Tumoren

TGFβ hat tiefgreifende lokale immunsuppressive und immunausschließende Wirkungen in der Tumormikroumgebung, die bei einigen Tumoren integral am Versagen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren beteiligt sind. Präklinische Daten in einer Vielzahl von Modellen unterstützen nachdrücklich die Studie von AVID200 bei Patienten mit behandlungsresistenten fortgeschrittenen und metastasierten malignen Erkrankungen als Ansatz zur Verringerung der Immunsuppression/des Ausschlusses und zur Erhöhung der Aktivität von Immun-Checkpoint-Inhibitoren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TGFβ hemmt die lokale Anti-Tumor-Immunität in der Tumor-Mikroumgebung (TME) und fördert auch den Übergang vom Epithel zum Mesenchym (EMT), der das metastatische Potenzial von Tumorzellen erhöht. Krebsassoziierte Fibroblasten (CAFs) sind ein kritischer Bestandteil des TME. Wie es bei Fibrose in anderen Umgebungen der Fall ist, sind diese Zellen Myofibroblasten-ähnlich und reagieren auf Tumor-abgeleitetes TGFβ und werden durch dieses aktiviert. CAFs spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der EMT, was zu einer erhöhten Tumorzellmigration und -invasion sowie zur Aufrechterhaltung der TME führt, um das Überleben der Tumorzellen zu unterstützen. Die immunsuppressive Rolle von TGFβ in der TME wurde klar demonstriert, wobei die Aktivierung von CAFs ein wichtiger Mechanismus ist, der dem Ausschluss von Immunzellen zugrunde liegt. Sowohl der Ausschluss von Immunzellen aus Tumoren als auch die lokale Immunsuppression können durch die AVID200-Therapie rückgängig gemacht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada, M5G 1Z5
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • START Midwest Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem dokumentierten (histologisch oder zytologisch nachgewiesenen) soliden malignen Tumor, der lokal fortgeschritten oder metastasiert ist
  • Patienten mit einer Malignität, die derzeit aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder Nicht-Resektabilität des Tumors für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet ist
  • Patienten mit einer Malignität, die entweder refraktär gegenüber bestehenden Therapien ist oder diese nicht vertragen, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bringen, oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
  • Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß RECIST, v1.1
  • Patienten mit einem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 (oder einem entsprechenden Karnofsky-PS) und einer erwarteten Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  • Patienten und ihre Partner, die entweder nicht im gebärfähigen Alter sind oder sich bereit erklären, während der Studie und bis 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame, nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden); männliche Patienten, die zustimmen, während dieser Zeit auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Patienten mit der Fähigkeit, die Teilnahme zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktiven zweiten Malignität oder einer anderen Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von:

    • Behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs
    • Behandeltes Carcinoma in situ (CIS) der Brust, des Gebärmutterhalses, der Blase, des Dickdarms, des Endometriums, der Haut (Melanom), vorausgesetzt, dass ein vollständiges Ansprechen (CR) mindestens 2 Jahre vor der Studie erreicht wurde und keine zusätzliche Therapie während des Studienzeitraums mit andauert oder erforderlich ist mit Ausnahme von Antiöstrogen-/Androgentherapie oder Bisphosphonaten
    • Kontrolliertes, oberflächliches Karzinom der Blase
    • T1a-Karzinom der Prostata mit < 5 % des resezierten Gewebes und prostataspezifischem Antigen (PSA) innerhalb normaler Grenzen (WNL) seit Resektion
  • Jeder antineoplastische Wirkstoff für die primäre Malignität (Standard oder Prüfling), ohne verzögerte Toxizität, innerhalb von 4 Wochen oder 5 Plasmahalbwertszeiten, je nachdem, was am kürzesten ist, vor C1/D1 und während der Studie, mit Ausnahme von:

    -Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor C1/D1 und während der Studie

  • Alle anderen Prüfbehandlungen innerhalb von 4 Wochen vor und während der Studie; umfasst die Teilnahme an therapeutischen Interventionsstudien mit medizinischen Geräten oder unterstützender Pflege
  • Strahlentherapie für Zielläsionen innerhalb von 4 Wochen vor C1/D1 und während der Studie; Strahlentherapie für Nicht-Zielläsionen innerhalb von 2 Wochen vor C1/D1
  • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor C1/D1 und während der Studie. Die Patienten müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
  • Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten 4 Wochen vor C1/D1 und während des Studiums
  • Immunsuppressive oder systemische Hormontherapie (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor C1/D1 und während der Studie
  • Prophylaktische Anwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 2 Wochen vor C1/D1 und während Zyklus 1 der Studie; danach ist die prophylaktische Anwendung von Wachstumsfaktoren erlaubt, sofern klinisch indiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1: 180 mg/m2 AVID200
Intravenöse Infusion von AVID200 über 1 Stunde, verabreicht alle drei Wochen. Anfangsdosis für die Dosiseskalation.
Ein TGFβ-Rezeptor-Ektodomänen-IgG-Fc-Fusionsprotein-Inhibitor von TGFβ
Andere Namen:
  • TGFβ-Rezeptor-Ektodomäne-IgG-Fc-Fusionsprotein
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2: 550 mg/m2 AVID200
Intravenöse Infusion von AVID200 über 1 Stunde, verabreicht alle drei Wochen.
Ein TGFβ-Rezeptor-Ektodomänen-IgG-Fc-Fusionsprotein-Inhibitor von TGFβ
Andere Namen:
  • TGFβ-Rezeptor-Ektodomäne-IgG-Fc-Fusionsprotein
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3: 1100 mg/m2
Intravenöse Infusion von AVID200 über 1,5 Stunden alle drei Wochen.
Ein TGFβ-Rezeptor-Ektodomänen-IgG-Fc-Fusionsprotein-Inhibitor von TGFβ
Andere Namen:
  • TGFβ-Rezeptor-Ektodomäne-IgG-Fc-Fusionsprotein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, für bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, für bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paul I Nadler, MD, Forbius (Formation Biologics)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AVID200-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiger solider Tumor

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