- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03836092
ECGI bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern
9. April 2022 aktualisiert von: Koonlawee Nademanee, MD, Pacific Rim Electrophysiology Research Institute
Identifizierung von AF-Auslösern, -Initiatoren und -Perpetuatoren durch elektrokardiografische Bildgebung (EKGI) bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern
Bestimmung der Werte und Grenzen des ECGI bei der Steuerung der Ablation und Risikostratifizierung bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenpopulation umfasst Patienten mit symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern (N=50). Die insgesamt fünfzig Patienten werden untersucht, um Folgendes zu bestimmen:
- Die Werte und Grenzen des ECGI bei der Identifizierung von Vorhofflimmern (AF)-Triggern, AF-Initiatoren und AF-Perpetuatoren als Zielstellen für Katheterablationen bei Patienten mit persistierendem AF.
- Die Mechanismen der verbleibenden atrialen Tachykardie/des Flatterns (Res-AT/AFl) nach AF-Substratablationen durch Targeting komplexer fraktionierter atrialer Elektrogramme (CFAE).
- Wenn eine Beziehung zwischen primären CFAE-Standorten und Treiberstandorten oder anderen eindeutigen Mustern aus dem ECGI-Mapping-System besteht.
- Die Rate der Beendigung des Vorhofflimmerns im Sinusrhythmus nach der Ablation an Zielstellen, die durch ECGI identifiziert wurden
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Bumrungrad International Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patientenpopulation umfasst Patienten mit symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern (N=50).
Die insgesamt fünfzig Patienten werden untersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden als anhaltendes Vorhofflimmern diagnostiziert. Anhaltendes Vorhofflimmern wurde definiert als kontinuierliches Vorhofflimmern von 7 Tagen bis 12 Monaten und langanhaltendes Vorhofflimmern über zwölf Monate hinaus.
- Patienten, die symptomatisch sind
- Patienten, die bereit sind, ihre Einwilligung zu unterschreiben und nach dem Eingriff in einer Arrhythmie-Ambulanz weiterverfolgt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 85 Jahren.
- Patienten mit chronischem Alkoholismus.
- Kürzlicher Myokardinfarkt innerhalb eines Monats nach der Studie.
- Bedeutende schwächende Krankheiten oder eine unheilbare Krankheit.
- Patienten mit dokumentiertem linksatrialem Thrombus.
- Medizinische oder psychische Bedingungen, die eine langfristige Nachsorge ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beendigung durch Ablation von Vorhofflimmern während der Nachbeobachtungszeit
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beendigung durch Ablation von Vorhofflimmern während des Eingriffs
Zeitfenster: über 6 Monate
|
Beendigung der AF an NSR während des Verfahrens
|
über 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nademanee K, McKenzie J, Kosar E, Schwab M, Sunsaneewitayakul B, Vasavakul T, Khunnawat C, Ngarmukos T. A new approach for catheter ablation of atrial fibrillation: mapping of the electrophysiologic substrate. J Am Coll Cardiol. 2004 Jun 2;43(11):2044-53. doi: 10.1016/j.jacc.2003.12.054.
- Haissaguerre M, Hocini M, Denis A, Shah AJ, Komatsu Y, Yamashita S, Daly M, Amraoui S, Zellerhoff S, Picat MQ, Quotb A, Jesel L, Lim H, Ploux S, Bordachar P, Attuel G, Meillet V, Ritter P, Derval N, Sacher F, Bernus O, Cochet H, Jais P, Dubois R. Driver domains in persistent atrial fibrillation. Circulation. 2014 Aug 12;130(7):530-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.005421. Epub 2014 Jul 15.
- Conti S, Jiang CY, Betts TR, Chen J, Deisenhofer I, Mantovan R, Macle L, Morillo CA, Haverkamp W, Weerasooriya R, Albenque JP, Nardi S, Menardi E, Novak P, Sanders P, Verma A. Effect of Different Cutpoints for Defining Success Post-Catheter Ablation for Persistent Atrial Fibrillation: A Substudy of the STAR AF II Trial. JACC Clin Electrophysiol. 2017 May;3(5):522-523. doi: 10.1016/j.jacep.2016.12.006. Epub 2017 May 15. No abstract available.
- Oketani N, Seitz J, Salazar M, Pisapia A, Kalifa J, Smit JJ, Nademanee K. Ablation of complex fractionated electrograms is useful for catheter ablation of persistent atrial fibrillation: Protagonist point of view. Heart Rhythm. 2016 Oct;13(10):2098-100. doi: 10.1016/j.hrthm.2016.06.036. Epub 2016 Jul 1. No abstract available.
- Nademanee K, Amnueypol M, Lee F, Drew CM, Suwannasri W, Schwab MC, Veerakul G. Benefits and risks of catheter ablation in elderly patients with atrial fibrillation. Heart Rhythm. 2015 Jan;12(1):44-51. doi: 10.1016/j.hrthm.2014.09.049. Epub 2014 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PACIFICRERI3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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