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Bewegung bei Patienten, die mit kürzlich dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden (ERIC)

9. September 2021 aktualisiert von: Universidade do Porto

Rehabilitationspflege bei Patienten mit kürzlich dekompensierter Herzinsuffizienz (ERIC-Programm) – Auswirkung von körperlicher Betätigung

Bei Patienten, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz auf der Station aufgenommen werden, wird ein aerobes körperliches Trainingsprotokoll angewendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit körperlicher Übungen in dieser Phase der klinischen Stabilisierung durch das genannte Trainingsprotokoll - ERIC-Programm - zu validieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit körperlicher Bewegung als therapeutische Ressource bei Patienten zu validieren, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden; wird von Rehabilitationskrankenschwestern ein Protokoll körperlicher Übungen mit zunehmender Intensität angewendet. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden über ein Online-Programm (randomizer.org) randomisiert. und das ERIC-Protokoll wird auf die Testgruppe angewendet. Die Kontrollgruppe wird die übliche Versorgung der Rehabilitationspflege umgesetzt werden. Das ERIC-Protokoll umfasst 5 Intensitätsstufen, wie im Folgenden dargestellt: Stufe 1 – Atem- und Gymnastikübungen (5–10 Minuten) Stufe 2 – Treten für 5–10 Minuten Stufe 3 – Aerobic-Training: Gehen auf dem Korridor für 5–10 Minuten Stufe 4 – Aerobic-Training: Gehen auf dem Korridor für 10-15 Minuten Stufe 5 – Aerobic-Training: Gehen auf dem Korridor für 15 Minuten + Treppensteigen für 5 Minuten Alle Patienten werden währenddessen von einer Rehabilitationskrankenschwester überwacht und betreut die Übung. Der Prüfarzt entscheidet je nach Leistung und klinischem Zustand des Patienten über die Form der Progression im Programm, aber es ist zwingend erforderlich, die zuvor definierten Intensitätsstufen einzuhalten.

Patienten der Testgruppe dürfen das Programm nach klinischen Kriterien nur im Stadium I oder II beginnen. Bei der Aufnahme der Patienten (Testgruppe und Kontrollgruppe) werden klinische und soziodemografische Parameter sowie Daten in Bezug auf Barthel-Indizes und London Chest of Activities of Daily Living (LCADL) ausgewertet. Zum Entlassungstermin werden zusätzlich der Barthel-Index und die LCADL-Skala sowie der 6-Minuten-Gehtest ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oporto, Portugal, 4000
        • Centro Hospitalar do Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahmediagnose dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Mehr als 18 Jahre alt
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Osteoartikuläre Pathologie, die die Ausführung der Übung behindert
  • Vorhandensein inotroper Infusionen
  • Rhythmusstörungen oder präkordialer Schmerz in den letzten 24 Stunden
  • Akute Lungenödeme in den letzten 12 Stunden
  • Systolischer Blutdruck größer als 180 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder kleiner als 80 mmHg (außer in Fällen, in denen dies der Ausgangswert für den Patienten ist)
  • Bedarf an Sauerstoff mit einer Rate von mehr als 3 /min
  • Glykämische Dekompensation in den letzten 12 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentell: Trainingsgruppe
Patienten, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen werden und das Trainingsprotokoll - ERIC-Protokoll durchführen
Das ERIC-Protokoll ist ein aerobes Trainingsprotokoll mit 5 Intensitätsstufen
KEIN_EINGRIFF: Keine Intervention: Kontrollgruppe
Patienten, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen werden und die Standardpflege für diese Art von Patienten durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der im 6-Minuten-Gehtest gelaufenen Meter
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index-Score
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Barthel bewertet die Abhängigkeit von der Selbstfürsorge
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Score der London Chest Activity of Daily Living (LCADL)-Skala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
LIDL greift darauf zu, wie sich Dyspnoe auf die Selbstversorgung auswirkt
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Rhythmusstörungen während des Trainings in der Trainingsgruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Quantifizierung der Anzahl von Rhythmusstörungen während des Trainings in der Trainingsgruppe
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Stürze während des Trainings in der Trainingsgruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Um die Anzahl der Stürze während des Trainings in der Trainingsgruppe zu quantifizieren
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Notfallsituationen während des Trainings in der Trainingsgruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Quantifizierung der Anzahl von Notfallsituationen während der Übung in der Trainingsgruppe
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Brustschmerzsituationen während des Trainings in der Trainingsgruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Zur Quantifizierung der Brustschmerzsituationen während des Trainings in der Trainingsgruppe
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ERIC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dekompensierte Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur ERIC-Protokoll

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