Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertungen der Zwerchfell-Pleura-Mechanik während der Entwöhnung von längerer mechanischer Beatmung

24. März 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Ein Versagen der Entwöhnung von einem mechanischen Beatmungsgerät wird häufig bei Atemversagen beobachtet und erhöht die Dauer der Verwendung des Beatmungsgeräts, den Aufenthalt auf der Intensivstation, beatmungsassoziierte Lungenentzündung und sogar die Mortalität. Das Zwerchfell dient als einer der wichtigsten Atmungsmechanismen und seine Funktion beeinflusst die Erfolgsrate der Entwöhnung. Seit den 1980er Jahren wurde die Ultraschallbewertung der Zwerchfellbewegung entwickelt und weiter diskutiert, ob sie als Vorhersagefaktor für das Extubationsversagen dient. Die Messung umfasst die Differenz der Zwerchfelldicke, die Zwerchfellauslenkung oder die Bewegung von Leber und Milz.

Mehrere Studien zielten auf intubierte Patienten mit unterschiedlichen Messmethoden ab und alle ergaben einen guten Vorhersagewert für die Entwöhnung.6 Von allen Studien zielte nur eine Studie auf Patienten mit Trachealkanülen ab. Sie berichteten, dass der Anteil der Zwerchfelldicke > 36 % als Grenzwert mit einem erfolgreichen Spontanatmungsversuch (SBT) assoziiert ist, mit einer Sensitivität von 0,82 und einer Spezifität von 0,88. In der Studie wurde jedoch kaum ein Vergleich mit traditionellen Entwöhnungsparametern erwähnt. Wir konzipierten diese prospektive Beobachtungsstudie, um zu bewerten, ob die Zwerchfellbewegung unter Ultraschall als Vorhersageindex für das Absetzen des Beatmungsgeräts bei Patienten mit Tracheotomie dient. Die Zwerchfellbewegung korreliert auch mit anderen Parametern wie RSBI, Pi max, Pe max, Tv spont., WEANSNOW score(WS), VO2, APACHE II. Ösophagusdruck wird auch als Option für unsere Studienpopulation bereitgestellt, um weitere Informationen wie Pleuradruck, transdiaphragmaler Druck usw. zu erhalten.

Die Ultraschallmessung der Zwerchfellbewegung wird innerhalb von 6 Stunden vor Absetzen des Beatmungsgeräts durchgeführt. Der Patient bleibt in halb liegender Position, wobei die konvexe Sonde aufgrund ihrer guten Penetration ausgewählt wird. Die Sonde wird an einer kraniokaudalen Achse, 90 Grad zur Haut an den unteren Interkostalräumen zur rechten vorderen Axillarlinie (AAL) und linken hinteren Axillarlinie (PAL) platziert, was eine senkrechte Richtung des Ultraschallstrahls zur Zwerchfellbewegung ermöglicht. Leber (Grenz- oder Gefäßstruktur), Milz (Grenz- oder Gefäßstruktur) werden als Zielpunkt ausgewählt und die markierte Bewegungsstrecke während des ruhigen Atemzyklus wird 10 Mal gemessen, wobei der größte Wert berechnet wird. Andere Echomessungen werden ebenfalls versucht.

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Messung der Zwerchfellbewegung als zuverlässiger Vorhersagefaktor für das Weaning-Versagen bei Beatmungspatienten dient.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit längerer mechanischer Beatmung mit Tracheostomiekanüle mit Aufnahme in ein Beatmungszentrum in NTUH

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Längere mechanische Beatmung mit Trachealkanüle
  • Sauerstoff mit einem Anteil von ≤ 0,4
  • Positiver endexspiratorischer Druck bei ≤ 5 cm H2O
  • Druckunterstützung bei ≤ 8 cmH2O

Ausschlusskriterien:

  • Keine Spontanatmung
  • Instabiler hämodynamischer Status,
  • Vorgeschichte von Peritonitis, intraabdominaler Operation, Empyem oder Pleurodese.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Längere mechanische Beatmung
Längere mechanische Beatmung mit Tracheotomie
Ultraschallbeurteilung des Zwerchfells und/oder Ösophagusdruckmessung vor, während und nach dem Spontanatmungsversuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absetzerfolg
Zeitfenster: 1 Monat
Befreiung von mechanischer Beatmung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsfrei 30 Tage nach der Befreiung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Befreiung
Keine mechanische Beatmung in 30 Tagen nach der Befreiung
30 Tage nach der Befreiung
Beatmungsfrei 60 Tage nach der Befreiung
Zeitfenster: 60 Tage nach der Befreiung
Keine mechanische Beatmung in 30 Tagen nach der Befreiung
60 Tage nach der Befreiung
Beatmungsfrei 90 Tage nach der Befreiung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Befreiung
Keine mechanische Beatmung in 90 Tagen nach der Befreiung
90 Tage nach der Befreiung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201811015RINA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemstillstand

3
Abonnieren