- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03842280
Bewertungen der Zwerchfell-Pleura-Mechanik während der Entwöhnung von längerer mechanischer Beatmung
Ein Versagen der Entwöhnung von einem mechanischen Beatmungsgerät wird häufig bei Atemversagen beobachtet und erhöht die Dauer der Verwendung des Beatmungsgeräts, den Aufenthalt auf der Intensivstation, beatmungsassoziierte Lungenentzündung und sogar die Mortalität. Das Zwerchfell dient als einer der wichtigsten Atmungsmechanismen und seine Funktion beeinflusst die Erfolgsrate der Entwöhnung. Seit den 1980er Jahren wurde die Ultraschallbewertung der Zwerchfellbewegung entwickelt und weiter diskutiert, ob sie als Vorhersagefaktor für das Extubationsversagen dient. Die Messung umfasst die Differenz der Zwerchfelldicke, die Zwerchfellauslenkung oder die Bewegung von Leber und Milz.
Mehrere Studien zielten auf intubierte Patienten mit unterschiedlichen Messmethoden ab und alle ergaben einen guten Vorhersagewert für die Entwöhnung.6 Von allen Studien zielte nur eine Studie auf Patienten mit Trachealkanülen ab. Sie berichteten, dass der Anteil der Zwerchfelldicke > 36 % als Grenzwert mit einem erfolgreichen Spontanatmungsversuch (SBT) assoziiert ist, mit einer Sensitivität von 0,82 und einer Spezifität von 0,88. In der Studie wurde jedoch kaum ein Vergleich mit traditionellen Entwöhnungsparametern erwähnt. Wir konzipierten diese prospektive Beobachtungsstudie, um zu bewerten, ob die Zwerchfellbewegung unter Ultraschall als Vorhersageindex für das Absetzen des Beatmungsgeräts bei Patienten mit Tracheotomie dient. Die Zwerchfellbewegung korreliert auch mit anderen Parametern wie RSBI, Pi max, Pe max, Tv spont., WEANSNOW score(WS), VO2, APACHE II. Ösophagusdruck wird auch als Option für unsere Studienpopulation bereitgestellt, um weitere Informationen wie Pleuradruck, transdiaphragmaler Druck usw. zu erhalten.
Die Ultraschallmessung der Zwerchfellbewegung wird innerhalb von 6 Stunden vor Absetzen des Beatmungsgeräts durchgeführt. Der Patient bleibt in halb liegender Position, wobei die konvexe Sonde aufgrund ihrer guten Penetration ausgewählt wird. Die Sonde wird an einer kraniokaudalen Achse, 90 Grad zur Haut an den unteren Interkostalräumen zur rechten vorderen Axillarlinie (AAL) und linken hinteren Axillarlinie (PAL) platziert, was eine senkrechte Richtung des Ultraschallstrahls zur Zwerchfellbewegung ermöglicht. Leber (Grenz- oder Gefäßstruktur), Milz (Grenz- oder Gefäßstruktur) werden als Zielpunkt ausgewählt und die markierte Bewegungsstrecke während des ruhigen Atemzyklus wird 10 Mal gemessen, wobei der größte Wert berechnet wird. Andere Echomessungen werden ebenfalls versucht.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Messung der Zwerchfellbewegung als zuverlässiger Vorhersagefaktor für das Weaning-Versagen bei Beatmungspatienten dient.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chang-Wei Wu, MD
- Telefonnummer: +886952532943
- E-Mail: sinceadidas@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Längere mechanische Beatmung mit Trachealkanüle
- Sauerstoff mit einem Anteil von ≤ 0,4
- Positiver endexspiratorischer Druck bei ≤ 5 cm H2O
- Druckunterstützung bei ≤ 8 cmH2O
Ausschlusskriterien:
- Keine Spontanatmung
- Instabiler hämodynamischer Status,
- Vorgeschichte von Peritonitis, intraabdominaler Operation, Empyem oder Pleurodese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Längere mechanische Beatmung
Längere mechanische Beatmung mit Tracheotomie
|
Ultraschallbeurteilung des Zwerchfells und/oder Ösophagusdruckmessung vor, während und nach dem Spontanatmungsversuch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absetzerfolg
Zeitfenster: 1 Monat
|
Befreiung von mechanischer Beatmung
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfrei 30 Tage nach der Befreiung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Befreiung
|
Keine mechanische Beatmung in 30 Tagen nach der Befreiung
|
30 Tage nach der Befreiung
|
Beatmungsfrei 60 Tage nach der Befreiung
Zeitfenster: 60 Tage nach der Befreiung
|
Keine mechanische Beatmung in 30 Tagen nach der Befreiung
|
60 Tage nach der Befreiung
|
Beatmungsfrei 90 Tage nach der Befreiung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Befreiung
|
Keine mechanische Beatmung in 90 Tagen nach der Befreiung
|
90 Tage nach der Befreiung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201811015RINA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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