- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03844568
Nächtlicher nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck bei Aspirationspneumonie (NAP)
10. April 2023 aktualisiert von: Eun Sun Kim, Seoul National University Hospital
Zahlreiche ältere Patienten leiden an einer Aspirationspneumonie aufgrund anatomischer oder funktioneller prädisponierender Faktoren, einschließlich enteraler Sondenernährung, Schluckbeschwerden und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD).
Frühere Studien haben gezeigt, dass kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (CPAP) ein akzeptables Mittel zur Behandlung von chronischer Aspiration, Atelektase und GERD ist.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob nächtliches nasales CPAP bei Patienten mit Aspirationspneumonie vorteilhaft ist und ob es zur schnellen klinischen Stabilität der Aspirationspneumonie beitragen würde.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre
Diagnose einer Lungenentzündung: Das Vorhandensein einer neuen Lungeninfiltration in abhängigen Bereichen auf Thorax-Röntgenaufnahmen zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts mit mindestens einem der folgenden
- Neuer oder verstärkter Husten
- Anormale Temperatur (< 35,6 ℃ oder > 37,8 ℃)
- Abnormale Leukozytenzahl im Serum (Leukozytose, Linksverschiebung oder Leukopenie)
Aspirationstendenz oder Risikofaktoren für häufige oder großvolumige Aspiration mit mindestens einem der folgenden Faktoren
- Bewusstseinstrübung
- Magen-Darm-Störung
- Dysphagie oder Schluckbeschwerden
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Tracheotomie-Zustand
- Enterale Sondenernährung
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hyperkapnie (PaCO2 > 70 mmHg)
- Atemstillstand, der eine tracheale Intubation erfordert
- Herzstillstand, akutes Koronarsyndrom oder lebensbedrohliche Arrhythmien
- Ausfall von mehr als zwei Organen
- Kürzliches Trauma oder Verbrennungen an Hals und Gesicht
- Keine Kooperation
- Schwangerschaft
- Widerruf der Einwilligung
- Ablehnung der Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: nasale CPAP-Gruppe
Anwendung eines nächtlichen nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks zusätzlich zur üblichen Lungenentzündungsbehandlung
|
Anwenden eines nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks bei 7,5-10 cmH2O für mindestens 4 Stunden während der Nacht
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Lungenentzündungsbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Stabilität – Atmung (CS-r)
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
Zeit bis zur Atemstabilisierung (Atemfrequenz ≤ 24/min und arterielle Sauerstoffsättigung ≥ 90 % oder ein Sauerstoffpartialdruck ≥ 60 mmHg auf Raumluft oder übliches Anforderungsniveau)
|
bis zu 2 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Stabilität
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
Zeit bis zur klinischen Stabilisierung
|
bis zu 2 wochen
|
|
Frühe klinische Stabilitätsrate
Zeitfenster: 3 Tage
|
Tag 3 klinische Stabilitätsrate
|
3 Tage
|
|
Rate der späten klinischen Stabilität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Tag 7 klinische Stabilitätsrate
|
7 Tage
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 1 Tag (bei Krankenhausaufnahme)
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
1 Tag (bei Krankenhausaufnahme)
|
|
Radiologische Besserung
Zeitfenster: 3 und 7 Tage
|
Verbesserung der Lungeninfiltration oder Atelektase
|
3 und 7 Tage
|
|
Erweiterung des antimikrobiellen Spektrums
Zeitfenster: 1 Tag (bei Krankenhausaufnahme)
|
Eskalation Antibiotika
|
1 Tag (bei Krankenhausaufnahme)
|
|
Häufigkeit der Bronchoskopie zum Toilettengang
Zeitfenster: 1 Tag (bei Krankenhausaufnahme)
|
Häufigkeit invasiver Lungenbehandlungen wie Bronchoskopie
|
1 Tag (bei Krankenhausaufnahme)
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Tag (bei Krankenhausaufnahme)
|
alle verursachen Todesfälle
|
1 Tag (bei Krankenhausaufnahme)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1809-493-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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