- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03847337
Können neuartige Telemedizin-Tools Unterschiede im Zusammenhang mit der Früherkennung von Autismus reduzieren?
31. Oktober 2022 aktualisiert von: Zachary Warren, Vanderbilt University Medical Center
In dieser Studie versuchen die Forscher, neue Wege zu finden, um kleine Kinder auf Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zu untersuchen.
Die Ermittler wollen sehen, ob Menschen wie Kinderärzte Kinder auf ASD untersuchen können, während ein Psychologe auf einem Monitor zuschaut.
Die Ermittler testen zwei Screening-Tools.
Die Ermittler wollen sehen, ob sie gut darin sind, Kinder mit ASD und Kinder ohne ASD zu identifizieren.
Die Ermittler hoffen, dass diese Forschung es Familien erleichtern wird, Antworten zu erhalten, wenn es Bedenken hinsichtlich ASD gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden zwei telemedizinische Bewertungsinstrumente (TELE-STAT und TELE-ASD-PEDS) bewerten und vergleichen, die es Eltern oder naiven Anbietern an abgelegenen Orten ermöglichen könnten, eine Risikobewertung für Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) über eine telemedizinische Beratung durch einen erfahrenen Psychologen durchzuführen.
Diese Tools werden kostengünstig sein, den Datenschutzbestimmungen entsprechen, sich leicht in Gemeinschaftspraxen einsetzen lassen und explizit so konzipiert sein, dass sie innerhalb von Paradigmen funktionieren, die für Systeme zur Unterbringung von entfernten Klinikern pragmatisch und finanziell tragfähig sein können.
Diese telemedizinischen Tools könnten Methodologien bereitstellen, mit denen Kinder schnell mit ASD-Experten an den Praxisstandorten, an denen die Kinder derzeit betreut werden, verbunden und von ihnen angemessen bewertet werden könnten.
Diese Kinder wiederum, die ohne eine solche Bewertung unter vielen Umständen Monate oder über ein Jahr auf den Zugang zu Bewertungen und Interventionen warten müssen, können möglicherweise innerhalb von Tagen oder Wochen nach Screening-/Überwachungsbedenken in den Praxisumgebungen, in denen sich die Kinder befinden, angemessene ASD-Bewertungen erhalten bereits zugreifen und vertraut sind (d. h. Minimierung des Verlusts durch Überweisung und Nachverfolgung)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, bei denen Autismus oder Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wurden
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit genetischen Störungen
- Kinder mit medizinischen Komplikationen wie Blindheit oder Taubheit
- Kinder, deren Familien kein Englisch sprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neu in der Diagnose
Wir werden zwei telemedizinische Instrumente mit Kindern testen, bei denen zuvor weder Autismus noch Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wurden.
Die beiden telemedizinischen Tools sind das Screening-Tool für Autismus bei Kleinkindern (TELE-STAT) und die Autismus-Spektrum-Störung (ASD-PEDS).
|
Strukturiertes Autismus-Screening-Tool
Halbstrukturiertes Autismus-Screening-Tool
|
|
Experimental: Vorher diagnostiziert
Wir werden zwei Telemedizin-Tools mit Kindern testen, bei denen zuvor Autismus oder Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wurde.
Die beiden telemedizinischen Tools sind das Screening-Tool für Autismus bei Kleinkindern (TELE-STAT) und die Autismus-Spektrum-Störung (ASD-PEDS).
|
Strukturiertes Autismus-Screening-Tool
Halbstrukturiertes Autismus-Screening-Tool
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genaue Diagnose von Autismus per Telemedizin
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Kinder, bei denen Autismus durch diagnostische Bewertung genau diagnostiziert wurde
|
1 Tag
|
|
Genaue Diagnose von Entwicklungsverzögerungen per Telemedizin
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Kinder, die durch diagnostische Auswertung richtig diagnostiziert werden
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zachary E Warren, PhD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190152
- 1R21MH118539-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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