- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03849820
Offen vs. roboterassistierte partielle Nephrektomie (OpeRa)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter einer partiellen Nephrektomie versteht man die operative Entfernung eines Nierentumors bei intaktem Gewebe, um die Nierenfunktion möglichst zu erhalten. Das radikalere Vorgehen wäre die vollständige Entfernung der Niere, die in dieser Studie nicht untersucht wird.
Die Operation wird randomisiert entweder einer offenen Technik mit einem großen Einschnitt oder der robotergestützten Technik mit wenigen kleinen Einschnitten (Schlüssellochchirurgie) zugewiesen. Bei der roboterassistierten Chirurgie werden die Bewegungen des Chirurgen in die Bewegung der Instrumente übersetzt.
Es ist nicht klar, welches der beiden Verfahren, offen oder roboterassistiert, weniger Komplikationen aufweist. Es wird erwartet, dass diese aufgrund der unterschiedlichen Invasivität und des direkten Zugangs zum Organ unterschiedlich sind. Diese Studie soll zeigen, dass die roboterassistierte Chirurgie zu weniger Komplikationen führt als die offene Chirurgie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Department of Urology, University Hospital Düsseldorf
-
Essen, Deutschland, 45131
- Department of Urology, Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Department of Urology, University Hospital Freiburg
-
Halle, Deutschland, 06120
- Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg, Urologische Klinik
-
Herne, Deutschland, 44625
- Klinik für Urologie, Marien Hospital Herne
-
Homburg, Deutschland, 66421
- Department of Urology - Universitätsklinikum des Saarlandes
-
Jena, Deutschland, 07747
- Department of Urology, University Hospital Jena
-
Marl, Deutschland, 45768
- Klinik für Urologie, Marien-Hospital Marl
-
Munich, Deutschland, 81675
- Department of Urology, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Dept. of Urology, University Hospital Tübingen
-
Wuppertal, Deutschland, 42283
- Helios Universitätsklinkum Wuppertal - Department of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patient mit einem Nierentumor, der für eine offene Operation und eine roboterassistierte Chirurgie (RAS) partielle Nephrektomie (PN) infrage kommt
- NIEREN. Punktzahl ≥ 7
- eGFR ≥ 50 ml/min/1,73 m²
- Die Antikoagulation wird gemäß der Praxis des Chirurgen akzeptiert
Ausschlusskriterien:
- Einzelniere oder funktionell Einzelniere
- Vorherige Operation an der betroffenen Niere, ausgenommen endoskopische Nierensteinoperationen
- Bilaterale Tumoren
- Mehrere Nierentumoren, die eine Exzision erfordern
- Nierenvenentumor Thrombus
- Wahrscheinlich unzureichendes Volumen des verbleibenden Parenchyms nach partieller Nephrektomie, um einen lebensfähigen Nierenrest zu erhalten
- Metastasierte Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Geplantes Begleitverfahren
- Subjekt, das nicht in der Lage oder nicht bereit ist, die Protokollanforderungen zu erfüllen
- Das Subjekt gilt gemäß IS0 14155:2011 als aus einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe stammend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Robotergestützte partielle Nephrektomie
da Vinci chirurgische Roboter-assistierte partielle Nephrektomie
|
Anwendung des da Vinci-Operationsroboters zur Unterstützung der partiellen Nephrektomie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Offene partielle Nephrektomie
|
Offene Operation zur Durchführung der partiellen Nephrektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30 Tage Komplikationen
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum 30. postoperativen Tag
|
Jede Komplikation, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation aufgetreten ist
|
Tag der Operation bis zum 30. postoperativen Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Timing der chirurgischen Schritte im OP
|
Tag der Operation
|
Ischämiezeit
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Zeitraum, in dem die Niere nicht mit Blut versorgt wird
|
Tag der Operation
|
Chirurgische Radikalitätsumwandlungen
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Umwandlung von roboterhaft zu offen, partiell zu radikal
|
Tag der Operation
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Volumen des Blutverlustes während des chirurgischen Eingriffs
|
Tag der Operation
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 90
|
Beurteilung des Schmerzniveaus über das Brief Pain Inventory (BPI)
|
Basislinie bis Tag 90
|
Schmerzmittel
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 90
|
Schmerzmittel notieren
|
Basislinie bis Tag 90
|
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 und Tag 90
|
Entwicklung neuropathischer Schmerzen über die DN-4 Patienteninterviewfragen
|
Baseline und Tag 30 und Tag 90
|
Nierenfunktion über die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGRF)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 5 / Entlassung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Die Daten werden aus Routineuntersuchungen gesammelt, nicht aus einer obligatorischen Bewertung
|
Baseline bis Tag 5 / Entlassung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Tag 90
|
Alle postoperativen Komplikationen bei Clavien-Dindo I-V
|
Tag 90
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Entladung
|
Zeit von der Operation bis zur Entlassung
|
Entladung
|
Verfahrensbezogene Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Tag 90
|
Wiederaufnahme, die mit der partiellen Nephrektomie verbunden werden kann
|
Tag 90
|
Eingriffsbedingte Reoperationen
Zeitfenster: Tag 90
|
Reoperation, die mit der partiellen Nephrektomie verbunden werden kann
|
Tag 90
|
Qualität der Genesung nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline bis Tag 5 / Entlassung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Fragebogen zur Qualität der Genesung QoR-9
|
Baseline bis Tag 5 / Entlassung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Fragebogen zur Lebensqualität, generisches Maß
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 90
|
EQ-5D 5L
|
Basislinie bis Tag 90
|
Fragebogen zur Lebensqualität, spezifisch für Krebspatienten
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 90
|
EORTC QLQ-C30
|
Basislinie bis Tag 90
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag der Operation bis 5 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Tag der Operation bis 5 Jahre
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Tag der Operation bis 5 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Tod durch Nierenkrebs
|
Tag der Operation bis 5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag der Operation bis 5 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten des Nierenzellkarzinoms, wie vom Prüfarzt definiert
|
Tag der Operation bis 5 Jahre
|
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Tag der Operation bis 5 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum ersten dokumentierten Lokalrezidiv z.
Tumor in der operierten Niere oder in unmittelbarer Nähe (z.B.
perirenales Fett) an der Operationsstelle.
Portside-Rezidive / Inzisionsrezidive, Rezidive an der chirurgischen Zugangsstelle der betroffenen Niere würden ebenfalls als Lokalrezidive angesehen.
|
Tag der Operation bis 5 Jahre
|
Umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum 30. postoperativen Tag
|
Jede Komplikation, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation aufgetreten ist
|
Tag der Operation bis zum 30. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc O Grimm, MD, Prof, Department of Urology, University Hospital Jena
- Hauptermittler: Arnulf Stenzl, MD, Prof, Dept. of Urology, University Hospital Tübingen, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OpeRa-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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