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Pulmonale Echographie und BNP-Wert prä- und postelektiver Kaiserschnitt in der Spinalanästhesie

20. Februar 2019 aktualisiert von: Bove, University of Udine

Die Schwangerschaft ist durch viele biohumorale Veränderungen gekennzeichnet: Kreislauf, Atemmechanik, onkotischer Druck, Gefäßpermeabilität und viele andere Systeme sind betroffen.

Die Gefäßpermeabilität wird durch endotheliale Glykokalyx kontrolliert. Mehrere Faktoren wie Sepsis, Ischämie / Reperfusion, Entzündungsmediatoren, Traumata, Operationen einschließlich Kaiserschnitt und Flüssigkeitsüberlastung können die Gefäßpermeabilität aufgrund einer Glykokalyxschädigung erhöhen.

Während des Kaiserschnitts unter Subarachnoidalanästhesie kann Hypotonie auftreten. Dies ist eine häufige Nebenwirkung, die durch eine verringerte Vorlast aufgrund einer aortokavalen Kompression durch den Uterus verursacht wird. Darüber hinaus verursacht eine Subarachnoidalanästhesie eine Blockade der sympathischen präganglionären Fasern, die mit einer Vasodilatation verbunden ist. Diese Veränderungen erfordern oft die Verwendung von Vasopressoren und Flüssigkeiten.

Eine Flüssigkeitsüberladung im Zusammenhang mit den zuvor besprochenen physiologischen und pathologischen Faktoren könnte bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unter Arachnoidalanästhesie unterziehen, ein erhöhtes Risiko für Lungenödeme und akute Ateminsuffizienz (IRA) verursachen.

IRA tritt bei weniger als 0,2 % aller Schwangerschaften auf, ist aber eine der häufigsten Ursachen für die Aufnahme auf die Intensivstation bei schwangeren Frauen.

Zu den Ursachen, die im letzten Trimenon der Schwangerschaft zu einer IRA führen können, gehören Pneumopathien wie Asthma, Lungenembolien durch Fruchtwasser und Lungenödeme im Zusammenhang mit schwerer Präeklampsie.

Die Diagnose eines Lungenödems kann klinisch oder subklinisch durch Labortests wie BNP (natriuretisches Peptid vom Typ b) erfolgen. Gegebenenfalls sind auch instrumentelle Untersuchungen wie Thoraxröntgen (bei Schwangerschaft kontraindiziert) oder transthorakaler Ultraschall erforderlich.

Hypothese: Korrelation zwischen Subarachnoidalanästhesie, Flüssigkeitstherapie und BNP-Werten und Ultraschallmuster

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Anthropometrische Daten der Patienten wurden erhoben, Daten zur Anästhesietechnik, zur pharmakologischen und intraoperativen Flüssigkeitstherapie, zur sensorischen Ebene nach Subarachnoidalanästhesie, zur sensorischen Ebene und zur motorischen Blockade bei der Entlassung aus dem Operationssaal. Wir erhoben auch BNP-Serumwerte und Lungenultraschallbilder 6 und 24 h nach dem Eingriff. Die Diuresesammlung 6 und 24 h nach dem Eingriff wurde ebenso registriert wie der Wasserhaushalt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frau einreichen Wahlkaiserschnitt:

  • Alter > 18 Jahre
  • Klassifikationssystem der American Society of Anesthesiologists (ASA) > 2
  • > 37 Gestationsalter
  • arterieller Druck >/= 140/90 mmHg und Proteinurie < 300 mmHg während der Anästhesie-Voruntersuchung
  • keine bekannte Herz-Kreislauf-/Atemwegserkrankung
  • präpartale Lungenechographie

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Lungenechographiefenster nicht zufriedenstellend
  • Blutverlust beim Kaiserschnitt von mehr als 1000 ml und/oder Notwendigkeit der Gabe von Kolloid
  • postpartale Blutungen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt
  • präeklamptische Anzeichen/Symptome innerhalb der ersten 5 Tage nach der Geburt
  • Zwillingsschwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangerschaft Frau
Frauen, die einem elektiven Kaiserschnitt in Spinalanästhesie unterzogen werden

Auswertung BNP-Serumwerte:

  • Prä-Kaiserschnitt (30 Minuten vor der Operation)
  • nach Kaiserschnitt (6 Stunden und 24 Stunden nach der Operation)

Lungenecho:

  • Prä-Kaiserschnitt (30 Minuten vor der Operation)
  • nach Kaiserschnitt (6 Stunden und 24 Stunden nach der Operation)
6-Stunden- und 24-Stunden-Urinsammlung nach Kaiserschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall pulmonale Variationen
Zeitfenster: Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
Das Hauptziel unserer Studie ist es, präoperativ die Inzidenz von Ultraschall-Pulmonalvariationen bei schwangeren Frauen zu evaluieren, die an einem elektiven Kaiserschnitt teilnehmen
Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
subklinische pulmonale Echographie-Variation
Zeitfenster: Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
Bewertung der Inzidenz von subklinischen Variationen in den ökographischen Lungenmerkmalen 6 und 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt
Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
B-Typ natriuretische Peptid-Serumwertvariation
Zeitfenster: Der Serumspiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation, 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation entnommen
Feststellung, ob es eine Korrelation zwischen dem präoperativen natriuretischen Peptid vom b-Typ und den ökographischen Lungenmerkmalen bei Schwangeren vor und 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt gibt
Der Serumspiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation, 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation entnommen
Flüssigkeitsverabreichung und pulmonale Echographie-Variation
Zeitfenster: Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
Feststellung, ob eine Korrelation zwischen intraoperativ verabreichten Flüssigkeiten und ökographischen Lungenmerkmalen besteht
Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BNP and pulmonary echography

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) Serumwerte

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