- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03851679
Pulmonale Echographie und BNP-Wert prä- und postelektiver Kaiserschnitt in der Spinalanästhesie
Die Schwangerschaft ist durch viele biohumorale Veränderungen gekennzeichnet: Kreislauf, Atemmechanik, onkotischer Druck, Gefäßpermeabilität und viele andere Systeme sind betroffen.
Die Gefäßpermeabilität wird durch endotheliale Glykokalyx kontrolliert. Mehrere Faktoren wie Sepsis, Ischämie / Reperfusion, Entzündungsmediatoren, Traumata, Operationen einschließlich Kaiserschnitt und Flüssigkeitsüberlastung können die Gefäßpermeabilität aufgrund einer Glykokalyxschädigung erhöhen.
Während des Kaiserschnitts unter Subarachnoidalanästhesie kann Hypotonie auftreten. Dies ist eine häufige Nebenwirkung, die durch eine verringerte Vorlast aufgrund einer aortokavalen Kompression durch den Uterus verursacht wird. Darüber hinaus verursacht eine Subarachnoidalanästhesie eine Blockade der sympathischen präganglionären Fasern, die mit einer Vasodilatation verbunden ist. Diese Veränderungen erfordern oft die Verwendung von Vasopressoren und Flüssigkeiten.
Eine Flüssigkeitsüberladung im Zusammenhang mit den zuvor besprochenen physiologischen und pathologischen Faktoren könnte bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unter Arachnoidalanästhesie unterziehen, ein erhöhtes Risiko für Lungenödeme und akute Ateminsuffizienz (IRA) verursachen.
IRA tritt bei weniger als 0,2 % aller Schwangerschaften auf, ist aber eine der häufigsten Ursachen für die Aufnahme auf die Intensivstation bei schwangeren Frauen.
Zu den Ursachen, die im letzten Trimenon der Schwangerschaft zu einer IRA führen können, gehören Pneumopathien wie Asthma, Lungenembolien durch Fruchtwasser und Lungenödeme im Zusammenhang mit schwerer Präeklampsie.
Die Diagnose eines Lungenödems kann klinisch oder subklinisch durch Labortests wie BNP (natriuretisches Peptid vom Typ b) erfolgen. Gegebenenfalls sind auch instrumentelle Untersuchungen wie Thoraxröntgen (bei Schwangerschaft kontraindiziert) oder transthorakaler Ultraschall erforderlich.
Hypothese: Korrelation zwischen Subarachnoidalanästhesie, Flüssigkeitstherapie und BNP-Werten und Ultraschallmuster
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frau einreichen Wahlkaiserschnitt:
- Alter > 18 Jahre
- Klassifikationssystem der American Society of Anesthesiologists (ASA) > 2
- > 37 Gestationsalter
- arterieller Druck >/= 140/90 mmHg und Proteinurie < 300 mmHg während der Anästhesie-Voruntersuchung
- keine bekannte Herz-Kreislauf-/Atemwegserkrankung
- präpartale Lungenechographie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Lungenechographiefenster nicht zufriedenstellend
- Blutverlust beim Kaiserschnitt von mehr als 1000 ml und/oder Notwendigkeit der Gabe von Kolloid
- postpartale Blutungen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt
- präeklamptische Anzeichen/Symptome innerhalb der ersten 5 Tage nach der Geburt
- Zwillingsschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwangerschaft Frau
Frauen, die einem elektiven Kaiserschnitt in Spinalanästhesie unterzogen werden
|
Auswertung BNP-Serumwerte:
Lungenecho:
6-Stunden- und 24-Stunden-Urinsammlung nach Kaiserschnitt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ultraschall pulmonale Variationen
Zeitfenster: Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
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Das Hauptziel unserer Studie ist es, präoperativ die Inzidenz von Ultraschall-Pulmonalvariationen bei schwangeren Frauen zu evaluieren, die an einem elektiven Kaiserschnitt teilnehmen
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Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
subklinische pulmonale Echographie-Variation
Zeitfenster: Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Bewertung der Inzidenz von subklinischen Variationen in den ökographischen Lungenmerkmalen 6 und 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt
|
Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
|
B-Typ natriuretische Peptid-Serumwertvariation
Zeitfenster: Der Serumspiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation, 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation entnommen
|
Feststellung, ob es eine Korrelation zwischen dem präoperativen natriuretischen Peptid vom b-Typ und den ökographischen Lungenmerkmalen bei Schwangeren vor und 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt gibt
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Der Serumspiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation, 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation entnommen
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Flüssigkeitsverabreichung und pulmonale Echographie-Variation
Zeitfenster: Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Feststellung, ob eine Korrelation zwischen intraoperativ verabreichten Flüssigkeiten und ökographischen Lungenmerkmalen besteht
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Die Lungenechographie wird 30 Minuten vor dem Kaiserschnitt, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BNP and pulmonary echography
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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